« Baufinanzierung  |

Sondertilgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Runnerrunner
27.1.2023 - 28.4.2024
53 Antworten | 22 Autoren 53
1
54
Hallo Leute, 
Hallo LiConsult, :)

Als ich heute meinen Kontoauszug in der Post vorfand war ich überrascht. Nach einer Sondertilgung Ende Dezember, habe ich nun seit 01.01.2023 die neue Rate wie wenn ich die Sondertilgung gar nichtgemacht habe. Auf meinem Jahreskontoauszug steht jedoch die sondertilgung drin. Auf telefonische Nachfrage wurde mir erklärt, dass sich nichts ändert und es ist wie eine Gutschrift/Guthaben?!?!?! Kann mir bitte irgendjemand sagen wie das laufen soll? Kann doch auch nicht sein, dass die Sondertilgung so bei der Raika rumliegt. Unverzinst?! 

LG an die Community

  •  LukasH
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#41)
Ich habe die BA nach 2 Tilgungsplänen für unsere geplante SoTi gefragt bzgl. Ratenreduktion oder halt Laufzeitverringerung.
hier die Antwort aus dem Mail der Betreuerin. Was mache ich jetzt. Schlauer bin ich nicht 
"Ich habe leider keine Berechnungsmöglichkeit in unserem System
Nach erfolgter Überweisung wird diese von der Kreditabteilung automatisch berechnet und verbucht – Anschließend erhalten Sie die Unterlagen per Post
Bis dahin bitte selber in einem Ratenrechner im Internet eingeben"




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#42)
Probier mal den KR auf meiner Homepage, der sollte annähernd an die BA-Berechnung hinkommen:
https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#43)

zitat..
LukasH schrieb: Was mache ich jetzt. Schlauer bin ich nicht

ja - du kannst natürlich Internet-Rechner bemühen. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn (wie üblich) aus dem Kernbankensystem heraus eine "offizielle" Berechnung zur Verfügung gestellt werden würde.
Kann man aber leider nichts machen.


1
  •  Herbert_21
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#44)
Hallo LukasH, bitte sende mir deine E-Mailadresse als PN. Hab ein einfaches Excel welches dein Problem löst - kann es aber hier nicht anonym teilen, darum PN.

Für eine schnelle Rechnung, wieviel man sich an Zinsen erspart:
https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#45)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Für eine schnelle Rechnung, wieviel man sich an Zinsen erspart:
https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

sehr gute Seite - verwende ich auch gerne


1
  •  cacadu
28.4.2024  (#46)
Hallo, ist es tatsächlich so dass sich bei Laufzeitreduktion die monatliche Rate nicht ändert bzw. diese höher wird? Das Verhältnis von Zinsen+Tilgung müsste sich doch durch Verminderung der Restschuld ja definitiv ändern, oder? Ich habe dann ja weniger lang Schulden, wofür ich weniger Zinsen bezahle und folglich die monatliche Tilgung steigen müssen - oder denk ich da falsch? 

Wir haben übrigens auch bei der BA variabel finanziert und die ewige Warterei/Emailschreiberei nach getätigten SoTi sind wirklich nervtötend.. Mit unseren SoTi haben wir immer der Zinserhöhung (ratenreduzierend) entgegengwirkt; nun würden wir aber gerne die Tilgung erhöhen - sofern möglich. Daher tendieren wir zu Laufzeit- anstelle von Ratenreduktion, aber mir fehlt der berechnete Vergleich was sich wie auswirkt und ob dann auch wirklich der gewünschte/erhoffte Effekt eintritt:

Daher: 

zitat..
Herbert_21 schrieb:

Hallo LukasH, bitte sende mir deine E-Mailadresse als PN. Hab ein einfaches Excel welches dein Problem löst - kann es aber hier nicht anonym teilen, darum PN.

Für eine schnelle Rechnung, wieviel man sich an Zinsen erspart:
https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

Hallo Herbert, an dem Excel Tool wäre ich auch interessiert, leider kann ich aufgrund geringer Foren-Aktivität keine PN schreiben, gibt's evtl. eine andere Möglichkeit dich zu kontaktieren?

Liebe Grüße! 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#47)

zitat..
cacadu schrieb: Hallo, ist es tatsächlich so dass sich bei Laufzeitreduktion die monatliche Rate nicht ändert bzw. diese höher wird?

vorausgesetzt man hat einen Fixzinskredit, so bleibt bei Sondertilgungen die monatliche Rate gleich hoch wie kreditvertraglich vereinbart.

Höher wird die Rate nur dann, wenn im Falle einer variablen Zinsvereinbarung der Sollzinsanstieg in kurzer Zeit derart hoch werden sollte, dass dadurch der Effekt aus der Sondertilgung überlagert wird.

zitat..
cacadu schrieb: Das Verhältnis von Zinsen+Tilgung müsste sich doch durch Verminderung der Restschuld ja definitiv ändern, oder?

richtig - diese Verhältnis ändert sich auch durch die laufende Rückzahlung permanent. Der Tilgungsanteil steigt und der Zinsanteil sinkt

zitat..
cacadu schrieb: Ich habe dann ja weniger lang Schulden, wofür ich weniger Zinsen bezahle und folglich die monatliche Tilgung steigen müssen

Nein, der Zinssatz wird stets nur für den aushaftenden Betrag verrechnet. Wenn nun Sondertilgungen eingebracht werden, dann wirken sich diese unmittelbar auf den Zinsaufwand aus (dieser wird geringer). Der Tilgungsanteil in der Rate steigt.

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#48)
Grundsätzlich 'will' die Bank eine jährliche Sondertilgung, nicht monatlich. Damit ist die Berechung der weiteren Rate- bzw. Laufzeit weniger aufwändig.
Nach Kunden.Wunsch sollte entweder eine Raten- oder eine Laufzeitverringerung möglich und umsetzbar sein.

Lg, Alex

1
  •  bluebottle
28.4.2024  (#49)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Grundsätzlich 'will' die Bank eine jährliche Sondertilgung, nicht monatlich. Damit ist die Berechung der weiteren Rate- bzw. Laufzeit weniger aufwändig.
Nach Kunden.Wunsch sollte entweder eine Raten- oder eine Laufzeitverringerung möglich und umsetzbar sein.

Lg, Alex

Ist das ein Problem wenn ich monatlich mehr zurückzahle bei einem Fixkredit als vereinbart? Sofern ich natürlich insgesamt unter dem 12 Monate SoTi-Betrag bleibe sollte dies ja möglich sein und ohne Pönale?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#50)
Richtig, sofern die SoTi die vereinbarte (bewilligte) Höhe in der 12-Monatsperiode übersteigt, ist alles gut!
Darüber hinaus fällt 1% Pönale an, und zwar vom Gesamtbetrag der SoTi inkl. Überschreitung.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#51)

zitat..
bluebottle schrieb: Ist das ein Problem wenn ich monatlich mehr zurückzahle bei einem Fixkredit als vereinbart?

Für eine Bank ist das ein "Problem", für eine andere (eigentlich für viele) komplett irrelevant. Die Bank Austria beispielsweise tut sich aus irgendeinem Grund schwerer mit laufenden Sondertilgungen. Andere Banken haben damit überhaupt kein Problem.

Problem hin oder her - als Kreditnehmer hat man das gesetzlich zugesagte, jederzeitige Recht, Sondertilgungen vorzunehmen - entweder periodisch oder unregelmäßig und das in jeder Höhe.

zitat..
bluebottle schrieb: Sofern ich natürlich insgesamt unter dem 12 Monate SoTi-Betrag bleibe sollte dies ja möglich sein und ohne Pönale?

Die Pönale ist gesetzlich geregelt und keine Folge bankinterner Vorlieben. Für fix verzinste Kredite ab Sondertilgungen i.d.H. ab EUR 10.000 p.a. bzw. je nach Bank auch darüber und für variabel verzinste Kredite - sofern eine allfällige Kündigungsfrist vereinbart und nicht eingehalten wurde, darf eine Pönale von maximal 1% verrechnet werden.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#52)
BA gesteht automatisch 10% des Kreditnominales zu.
"Problem" wäre mir bei xxx-Ersparnis pro Jahr herzlich Wurscht - dann tilge ich halt einmal pro Jahr.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#53)
ja, das kann eh jeder Kreditnehmer machen wie er möchte. Wichtig ist es zu wissen, dass man in seiner Entscheidungsmöglichkeit diesbezüglich jederzeit frei ist.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bonität für Finanzierungsanfrage verbessern