« Baufinanzierung  |

Sondertilgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Runnerrunner
27.1. - 11.2.2023
45 Antworten | 20 Autoren 45
1
46
Hallo Leute, 
Hallo LiConsult, :)

Als ich heute meinen Kontoauszug in der Post vorfand war ich überrascht. Nach einer Sondertilgung Ende Dezember, habe ich nun seit 01.01.2023 die neue Rate wie wenn ich die Sondertilgung gar nichtgemacht habe. Auf meinem Jahreskontoauszug steht jedoch die sondertilgung drin. Auf telefonische Nachfrage wurde mir erklärt, dass sich nichts ändert und es ist wie eine Gutschrift/Guthaben?!?!?! Kann mir bitte irgendjemand sagen wie das laufen soll? Kann doch auch nicht sein, dass die Sondertilgung so bei der Raika rumliegt. Unverzinst?! 

LG an die Community

  •  Aquila
31.1.2023  (#21)
Ich muss sagen, das spricht jetzt nicht für die Bank Austria. Ich hatte bei meiner VR Bank in Bayern bzgl. Sondertilgung nie Probleme.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#22)
Die BA ist diesbezüglich sowieso ganz mies:
Bestandskunden werden schlechter behandelt als Neukunden, es werden telefonisch Aussagen getätigt welche nicht zutreffen usw.
Ich wurde nach meiner ersten Sondertilgung inoformiert (telefonisch) dass sich meine Sondertilgung Ratenreduzierend auswirkt (war eh so gewollt) und ich den Wunsch nach Laufzeitverkürzung extra deponieren müsste - wär aber kein Problem.
Dies hab ich jetzt gemacht - doch ein Problem - "Laufzeitverkürzung" technisch nicht möglich.
Jetzt bekommen sie halt einmal pro Woche ein Mail.
Und wenns immer noch blöd herumtun mache ich alle 2 Tage eine Sondertilung von 10,- - dann müssens nämlich jedes Mal einen neuen Tilgungsplan ausschicken.

1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#23)

zitat..
Runnerrunner schrieb:

@ibker
Auch bei der raika? Was war dann die weitere auskunft bzw. Was habt ihr dann gemacht?

Ja bei der raika: info von gestern, es muss ein teil der bearbeitungsgebühr refundiert werden, läuft automatisch. hat jetzt eine grössere sondertilgung gemacht. mal schauen was passiert


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#24)

zitat..
Aquila schrieb:

Ich muss sagen, das spricht jetzt nicht für die Bank Austria. Ich hatte bei meiner VR Bank in Bayern bzgl. Sondertilgung nie Probleme.

Definitiv nicht (rückblickend gut, dass es dort für uns nichts geworden ist). 


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#25)

zitat..
heislplaner schrieb:

Die BA ist diesbezüglich sowieso ganz mies:

Dies hab ich jetzt gemacht - doch ein Problem - "Laufzeitverkürzung" technisch nicht möglich.

Die geilste Ausrede ever. Sogar bei der Raika gibts da eine simple Dropdownauswahl wie die SoTi behandelt werden soll. Bei mir ist da Laufzeitreduktion hinterlegt. Ich soll vorher nur melden, wenn ich z.B. die Ratenreduktion haben will. Dann stellen die das dort um. Diese "Topflösung" war da glaube ich auch zur Auswahl 😅

1
  •  Runnerrunner
2.2.2023  (#26)
@stefano

Diese "Topflösung" war da auch zur Auswahl? Ernstaft? Oder pure Ironie? 😅 
ICH HABE BIS JETZT NOCH KEINEN TILGUNGSPLAN ERHALTEN. WIE LANGE KANN SOWAS DAUERN? SOLLTE MIT EINEM KNOPFDRUCK ERLEDIGT SEIN ODER?

Und egal wann man anruft, der Berater ist nie zu erreichen. nur Rückrufe. 

1
  •  Runnerrunner
2.2.2023  (#27)
Ich bins schon wieder 😅

Habe soeben den Rückruf vom Berater erhalten. Ihm wurde mitgeteilt, dass kein Tilgungsplan ausgestellt werden kann da es ein variabel verzinster Kredit ist 🙈 ich dachte mir nur wollen die mich nun komplett verarschen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass im Vertrag sogar steht, dass ein Tilgungsplan kostenlos angefordert werden kann. Er klärt das nochmal und meldet sich heute oder spätestens morgen 🙈 

MEINUNGEN? Ich fasse es wirklich nicht. Der hat doch wirklich geglaubt ich sage dann .. naja danke trotzdem, dann halt nicht.. das kann er doch nicht Ernst meinen 🙈

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#28)

zitat..
Runnerrunner schrieb:

@stefano

Diese "Topflösung" war da auch zur Auswahl? Ernstaft? Oder pure Ironie? 😅 
ICH HABE BIS JETZT NOCH KEINEN TILGUNGSPLAN ERHALTEN. WIE LANGE KANN SOWAS DAUERN? SOLLTE MIT EINEM KNOPFDRUCK ERLEDIGT SEIN ODER?

Und egal wann man anruft, der Berater ist nie zu erreichen. nur Rückrufe.

Nein, das ist da wirklich möglich. Ich sehe zwar den Sinn nicht, weil die Summe wird ja nur bei denen statt bei mir zwischengeparkt. Bringt eigentlich nur was wenn ich selber nicht die Disziplin habe die Summe für n-Raten bei mir auf einem Konto liegen zu haben.
Scheinbar gabs eine Familie die das so vor einer Karenz gehandhabt hat. Da wurden dann die Raten für einen gewissen Zeitraum sozusagen vorab bezahlt. Wurde mir zumindest in die Richtung erklärt, aber habe da nichts mehr nachgefragt, weil es uninteressant für mich war.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#29)

zitat..
heislplaner schrieb: Laufzeitverkürzung" technisch nicht möglich.
Jetzt bekommen sie halt einmal pro Woche ein Mail.

Interessant. Wir haben gerade im Jänner wieder bei der BA eine Sondertilgung gemacht. Wurden gefragt ob Raten- oder Laufzeitreduktion. Lief diesmal problemlos mit der Laufzeitverkürzung. Letztes Jahr wurde nicht nachgefragt und einfach die Rate reduziert. Auf Nachfrage unsererseits könnten wir auch da dann die Laufzeit reduzieren.


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#30)

zitat..
Runnerrunner schrieb: ch habe ihm mitgeteilt, dass im Vertrag sogar steht, dass ein Tilgungsplan kostenlos angefordert werden kann.

Wir haben auch einen Tilgungsplan bei komplett variablem Kredit erhalten. Ohne extra Nachfrage bald nach der Sondertilgung.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#31)

zitat..
monika1979 schrieb: Interessant. Wir haben gerade im Jänner wieder bei der BA eine Sondertilgung gemacht. Wurden gefragt ob Raten- oder Laufzeitreduktion. Lief diesmal problemlos mit der Laufzeitverkürzung. Letztes Jahr wurde nicht nachgefragt und einfach die Rate reduziert. Auf Nachfrage unsererseits könnten wir auch da dann die Laufzeit reduzieren.

Es kommt halt wie immer auf die handelnden Personen im Hintergrund an.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#32)

zitat..
Runnerrunner schrieb: Habe soeben den Rückruf vom Berater erhalten. Ihm wurde mitgeteilt, dass kein Tilgungsplan ausgestellt werden kann da es ein variabel verzinster Kredit ist 🙈 ich dachte mir nur wollen die mich nun komplett verarschen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass im Vertrag sogar steht, dass ein Tilgungsplan kostenlos angefordert werden kann. Er klärt das nochmal und meldet sich heute oder spätestens morgen 🙈

zitat..
monika1979 schrieb: Wir haben auch einen Tilgungsplan bei komplett variablem Kredit erhalten. Ohne extra Nachfrage bald nach der Sondertilgung.

Wenn sich zu allfälligen Beratungsschwächen auch die Verbreitung von Unwahrheiten dazugesellt, dann ist das nicht das Bild, das eine Bank seinen Kunden gegenüber abgeben sollte.

Der Tilgungsplan ist jederzeit und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies hat seine gesetzliche Grundlage im §16 des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes und ist dort ohne Interpretationsspielraum geregelt, nämlich in

(1) Bei einem Kreditvertrag mit fester Laufzeit hat der Kreditgeber dem Verbraucher auf dessen Verlangen kostenlos und zu jedem beliebigen Zeitpunkt während der Gesamtlaufzeit des Kreditvertrags eine Aufstellung in Form eines Tilgungsplans zur Verfügung zu stellen.

und

(2) Aus dem Tilgungsplan muss hervorgehen, welche Zahlungen in welchen Zeitabständen zu leisten sind und welche Bedingungen für diese Zahlungen gelten. In dem Plan sind die einzelnen periodischen Rückzahlungen nach der Kredittilgung, den nach dem Sollzinssatz berechneten Zinsen und allfälligen zusätzlichen Kosten aufzuschlüsseln. Im Fall eines Kreditvertrags, bei dem kein fester Zinssatz vereinbart wurde oder die zusätzlichen Kosten geändert werden können, ist im Tilgungsplan klar und prägnant anzugeben, dass die Daten im Tilgungsplan nur bis zur nächsten Änderung des Sollzinssatzes oder der zusätzlichen Kosten gemäß dem Kreditvertrag Gültigkeit haben.

1
  •  KreditChaser
2.2.2023  (#33)
Mir wurde von der BA bestätigt, dass ohne Information an die Bank jede Zahlung als Ratenvorauszahlung behandelt wird und NICHT als Sondertilgung. Daher muss jedes Mal Bescheid gegeben werden.

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#34)
Nach dem Tilgungsplan werde ich meinen Bankberater mal fragen :D
Bisher bekam ich nur einmal einen Kontoauszug in Papierform, wo man sah, was wir derzeit vom Kredit ausgenutzt haben und wie viel wir gezahlt haben (die Zinsen weil noch tilgungsfreie Zeit bzw. Kredit noch nicht ausgeschöpft). 
Mit 01.03. wird das nun anders sein und vom Kredit sind nur noch gut 1,1k offen :D
Ich wäre froh, wenn die BAWAG das vielleicht dann in mein eBanking schupft, damit ich beides sehe?


1
  •  Runnerrunner
2.2.2023  (#35)
Was heisst Ratenvorauszahlung? kann jemand die vor und nachteile erklären? Und die Funktionsweise?

1
  •  paso
  •   Silber-Award
3.2.2023  (#36)
Ich bin da verunsichert. Ich tilge seit paar Monaten und bei mir hat sich bisher niemand gemeldet. Ich bekomme aber jetzt monatlich eine Abrechnung, dass sich die Rate um ein paar Euro reduziert hat.

Ich tilge per Dauerauftrag ( ich habe das so mit dem Berater vereinbart)

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#37)

zitat..
Runnerrunner schrieb:

Was heisst Ratenvorauszahlung? kann jemand die vor und nachteile erklären? Und die Funktionsweise?

Die Ratenvorauszahlung ist nur das du ihnen das Geld voraus bezahlst und dann z. B.  X Monate nichts überweist. 

Würde es als Überbrückung sehen, wenn du eine gewisse Zeit Zahlungsunfähig bist. 

Macht halt keinen Sinn, da du das Geld auch gleich bei dir am Konto liegen lassen kannst und dann ganz normal weiter tilgst. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#38)
Frag da nochmal bei deinem Berater direkt, paso, und sag ihm, wie du das gerne hättest.
Lg

1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
5.2.2023  (#39)
Hallo, wie macht Ihr das bei der Sondertilgung, wenn man vorher wissen will wie sich die Rate entwickelt. In meinem Fall ist fast die komplette Restlaufzeit noch offen und ich will 50K beim variablen zurückzahlen. Vl. Ist das eine blöde Frage aber um wie viel reduziert sich hier die Laufzeit ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#40)
Dazu frag deinen Betreuer um einen neuen Tilgungsplan, wie das nach erfolgter SoTi aussehen wird.

1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#41)
Ich habe die BA nach 2 Tilgungsplänen für unsere geplante SoTi gefragt bzgl. Ratenreduktion oder halt Laufzeitverringerung.
hier die Antwort aus dem Mail der Betreuerin. Was mache ich jetzt. Schlauer bin ich nicht 
"Ich habe leider keine Berechnungsmöglichkeit in unserem System
Nach erfolgter Überweisung wird diese von der Kreditabteilung automatisch berechnet und verbucht – Anschließend erhalten Sie die Unterlagen per Post
Bis dahin bitte selber in einem Ratenrechner im Internet eingeben"




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next