« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/Knv 2125-8 Topline

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Topline
8.12.2022 - 1.1.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hallo an alle Mitglieder des Forums, ich möchte mich hier als Neuling vorstellen!
Kurz die Eckdaten meiner Anlage:
Neu:
*Knv S2125-8
*SMO S40
*Greenwater 300/200 FMC v4
*2 Heizkreise mit seperaten Pumpen

Bestand:
*Thermische Solar 7 Kollektoren inkl. Poolerwärmung, gesteuert von einer UVR1611, welche auch die 3Wege Ventile 1+2 steuert
*Puffer 800-1000L
*Radiatorenheizung im Eg. (120m2)                                                                                            *Dünnbett Fbh. im Bad
*Dünnbett Fbh. im geplanten Og. (55m2) 

Problemstellung: 
*Massiver Wärmeübertrag vom Greenwater in den Puffer, dadurch schafft es die Wp. sehr schwer zb. 60 Grad zu erreichen (Brauchwasser ist teuer weil Energieintensiv, also Verschwendung, Verlustreich)
Ich heize also den Greenw. teuer auf und die Heizung entnimmt und mischt herunter!

*Verlust von fast 10° über Nacht, das  heißt Ww. als Vorrat zu erzeugen ist unmöglich
*Bei Außentemperaturen von ca. 5 Grad brauchen die Radiatoren Vorlauf 27° und der Rücklauf hat dann 26°, die Wp. macht  aber ca. 40° in den Puffer, und die Heizung mischt es dann runter (könnte sie hier nicht konstant nur ein wenig "drübergehen"?

*Wärmeübertrag und Verlust der Solar durch Fehlzirkulation (wenn die Ladepumpe vom Bestand von der UVR1611 angesteuert wird (in der Übergangszeit), dadurch natürlich starke Wärmeverluste, weil das Heizwasser durch diue Außeneinheit (Topline S2125) gepumpt wird.

*Das Schema (Real)  weicht auch vom Schema (Angebot) ab, z.B. geht die Solar beim Angebot mit der Solarflüssigkeit direkt in den Wärmetauscherflansch des Greenwaters, bei der Ausführung aber wird die Wärme von Solar vorher ins Heizwasser getauscht und geht dann in den Puffer, oder wenn Ventil 1 umschaltet ( UVR1611) ind den Reserveanschluß des Greenwaters (der für den Badheizkörper)

*Keine Kommunikation von SMO S40 mit UVR1611
*Vor der Brauchwasserproduktion und Status "Vorwärm. Verdichter ist die Zeit bis Verdichterstart bis zu 60 Min. -Normal???
*Heute die Infomeldung: Period. Erhöhung fehlgeschlagen (219), schaffte 62° nicht, Außentemp 7°, Zusatzheizung angesprungen!

Lösungsgedanken:
*Puffer hat jetzt nur 1x Vl. und 1x Rl., evtl. mehr Anschlüsse verwenden?
*Regelung durch mehr Motorventile welche je nach Situation den Puffer oder den Boiler wegsperren?
*Puffer im Winter ganz sperren, Solar bringt da eh nicht viel, aber dann evtl. das Problem das beim Enteisen dasd Volumen fehlt?

Hier noch das Schema der Ausführung, des Angebots und der Alten Anlage mit Gastherme:


2022/20221126730499.jpg

2022/20221126252686.jpg


2022/20221127703845.jpg

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten der Experten, und entschuldige mich für mein Laienhaftes Unwissen! L.G.

  •  robfox
8.12.2022  (#1)
Weil ich selber Laie bin, kann ich dir nicht helfen. Vielleicht kannst du dir selbst helfen, indem du die Systemlösungen der SMO S40 anschaust? Da kann man gut herumprobieren. Solar haben sie da nicht dabei.

https://partner.nibe.eu/nibedocuments/31047/M12463DE-4.html

1
  •  Topline
11.12.2022  (#2)
Danke robfox! Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Experte🙃

1
  •  robfox
30.12.2022  (#3)
Ich bin noch immer kein Profi, hab mir das aber mehrfach durch den Kopf gehen lassen. Es wundert mich vieles, was zu schreibst, gar nicht - das ist im Groben nachvollziehbar, ein paar Dinge müssen fehlen (zB. werden beide Heizkreise nicht gemischt?) Generell ist es sicher sehr komplex, zwei Steuerungen unter einen Hut zu bringen. Das Schema ist nicht einfach.

Da ich aufgrund eigener Erfahrung mitleide: Hast du schon eine Lösung?

1


  •  Topline
1.1.2023  (#4)
@robfox , ja das stimmt, der Heizkreis für die Fbh. wird gemischt🙂! Die Perfektion wird man wohl nicht schaffen, aber deswegen die Solarthermie zu kübeln ist glaub ich auch falsch, sie wärmt ja im Sommer das Pool und macht mir das Warmwasser zum (fast) Nulltarif.
Das Schema ist jetzt auch schon geändert worden und einige Probleme sind denke ich behoben, es läuft jetzt zumindest ohne Solarertrag sehr gut, auch die WW WW [Warmwasser] Produktion funktioniert.
Ob es dann in der Übergangszeit kombiniert zusammenspielt wird sich noch weisen...(evtl. ist noch ein extra Solarwärmetauscher für den Greenwater notwendig).

Das Positive ist, man wird zumindest zum "Miniexperten" und kennt seine Anlage wie die Westentasche😋.
Danke für die Anteilnahme!

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Speis als Zuluft-Raum?