« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ist meine LWP Anlage Pfusch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  robits
30.11.2022 - 30.11.2023
54 Antworten | 14 Autoren 54
14
68
Tut mir leid, muss noch ein Thema aufmachen weil mir das keine Ruhe lässt.

Von meinem Installateur brauch ich mir nix erwarten und von Vaillant bekommt man auch immer nur die halbe Info.

Saniertes Objekt ohne Keller.
Boden auch alles neu mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und zwei Heizkreisverteiler zu je 9 Kreisen.
6 cm Estrich.
Wohnfläche 175 m2
Laut Energieausweis bei -13° NAT eine Heizlast von 6.3 kW bei 20° Innentemp.
Meine VWL 105 macht bei A-7W35 9,2 kW und bei A7W35 wo ich vielleicht 2-3 kW bräuchte kann sie laut Diagramm minimal knapp 6 kW.

Grundsätzlich wurde die ganze Anlage vom Installateur nach "Erfahrung" gebaut. Also geschätzt. Gegen meinen Wunsch, aber egal. Hab mich aus diversen Gründen zu wenig gewehrt.

Anlage ist folgendermaßen aufgebaut:

Arotherm Plus VWL 105 (Total überdimensioniert)
Zwischenwärmetauscher MWT 150 mit integrierter Pumpe
Hydraulikstation MEH97
200l Pufferspeicher (kein Vaillant) parallel angeschlossen. (Keine Tauchhülse für Temperaturfühler)
Wilo Heizkreispumpe
Heizkreisverteiler 1 und 2
Warmwasserspeicher 400l wird von Hydraulikstation versorgt

Der VR71 Regler wurde nicht verbaut. Stattdessen eine Relaisschaltung für die Pumpensteuerung zur Heizkreis / WW Umschaltung.

Kein Mischer verbaut
Kein Maximalthermostat verbaut
Kein Schlammabscheider verbaut

Jetzt denk ich mir, die Steuerung hat doch keine Ahnung wie die Vorlauftemperatur im Puffer bzw. im Vorlauf nach der Heizkreispumpe ist? Gerade der Puffer sollte doch die Takterei wenigstens ein bissl abfangen?

Habe wie im anderen Thread geschrieben ca 33 Takte pro Tag.  

Vaillant schickt mir als privaten nicht das vorgesehene Schema.

Nun habe ich zwei Szenarien im Kopf:

VR71 und Maximalthermostat selbst nachrüsten.
Ein Temperaturfühler zwischen Puffer und Dämmung
Ein Temperaturfühler mit Kabelbinder ans Rohr nach der Heizkreispumpe
Vom Installateur hab ich ein Schema hier, wo ich die Anschlussbelegung für das VR71 drauf habe. Nur Mischer wäre dann keiner vorhanden?
Durchflüsse, Hydr. Abgleich usw von einem externen Planungsbüro berechnen lassen und selbst einstellen.

Zweites Szenario wäre, einen anderen Installateur der Vaillant verbaut beauftragen, sich die Anlage anzusehen und umzubauen.
Alles neu berechnen, Puffer raus und direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen.

Die WP WP [Wärmepumpe] wäre dann noch immer überdimensioniert.

Bin für alle Antworten dankbar!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#1)
Bitte im Titel den Hersteller reinschreiben damit alle "Geschädigten" zu den "Problemlinks" gelangen. Vielleicht bewirkt das endlich ein Umdenken.

1
  •  robits
30.11.2022  (#2)
Kanns leider nimmer ändern, sonst hätt ichs jetzt gemacht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#3)
Frag mal die Admins.

1


  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#4)
Naja die 200L Wasser haben im Vergleich zum Haus eine so derart geringe Wärmekapazität das von einen Puffer eingentlich gar nicht zu sprechen ist die WP WP [Wärmepumpe] muss tackten

Das neu berechnen kannst dir sparen deswegen wird die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht kleiner aber direkt auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] wird diene Situation erheblich lindern, Details findet man ja in jeder Ecke hier im Forum

Bleibt dir dann zwar nen Haufen überschüssiger Komponenten über aber diene WP WP [Wärmepumpe] tacktet sich nicht mehr zu tode und die Effizienz ist nicht mer durch den Puffer beeinträchtigt und du kann einen niedrigeren Vorlauf fahren ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#5)

zitat..
Andreas90 schrieb: die WP WP [Wärmepumpe] muss tackten

auch wenn nicht besser, bitte "takten"
😉


1
  •  Erker2022
1.12.2022  (#6)
Ich dachte der Pufferspeicher führt dazu das die wärmepumpe weniger taktet ....verwirrend 

1
  •  robits
1.12.2022  (#7)
Das verwirrt mich eben auch. Der Installateur hat mich an Vaillant verwiesen und der Vaillanttechniker hat sich gewundert, dass keine Temperatursensoren verbaut sind.
Laut Vaillanttechniker von der Hotline hätte er einen Regler verbauen müssen, der die Temperatur im Pufferspeicher und im Vorlauf nach der Heizungspumpe vom Speicher in die FBH FBH [Fußbodenheizung] misst.
Er hat aber stattdessen mit einer geheimen Vaillantanleitung eine Relaisschaltung zusammengestückelt.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#8)

zitat..
Erker2022 schrieb:

Ich dachte der Pufferspeicher führt dazu das die wärmepumpe weniger taktet ....verwirrend

Das Thema hatten wir wirklich zu genüge im Forum, eine kurze Suche wirft wirklich unzählige Beiträge raus und muss jetzt wirklich nicht noch einmal von vorne durchgekaut werden
Wenn dann das Grundwissen steht kann man die Details durchgehen 

Von deinen HB und Vailant wirst du warscheinlich keine ehrlichen Aussagen bekommen 

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler 🙈


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#9)

zitat..
Erker2022 schrieb: Ich dachte der Pufferspeicher führt dazu das die wärmepumpe weniger taktet ....verwirrend

das glaubt sogar der großteil der installateure ...

in der ausbildung kommen die alle aus der kesselwelt, da hat das noch gestimmt:
-> hochtemperatur -> low-flow

doch bei der wp haben wir
-> niedertemperatur -> high-flow

und damit gibts keine schichtung mehr sondern der puffer, entschuldigung...

zitat..
robits schrieb: 200l Pufferspeicher (kein Vaillant) parallel angeschlossen

... das püfferchen wird zur mischmaschine.
was deine wp - die bis zu 16-18kw liefern kann - bei ~3.000 l/h mit dem 200l töpfchen macht kann man sich vorstellen...

2021/20211209572645.jpg
der rote fall ist der häufigste und der führt zum takten, weil die wp zu schnell ihren vl wiedersieht (rl-anhebung) und das abschaltkriterium erreicht wird.

die wp will das ihr die wärme abgenommen wird, idealerweise im gleichgewicht mit dem was sie liefert. dann könnte sie ewig laufen...

je schlechter die dimensionierung & hydraulik ist (parallel, weiche, abgedrehte kreise, unabgeglichene kreise, stark unterschiedliche kreislängen) umso weniger wird die wp ihre wärme los ... und taktet...

in der dreierkette quelle <-> wp <-> senke sollte die wp das kleinste glied sein. dann kann sie lange laufen ohne daß ihr quelle/senke davonlaufen.
in der praxis ist sie leider fast immer das größte glied, man spricht dann von einer kuhschwanzheizung:
-> die wp fett wie die kuh
-> die hydraulik schlank wie der kuhschwanz


2022/20221204567449.jpg

2
  •  robits
4.12.2022  (#10)
Danke für die Grafik und Erklärung @dyarne !

Ich gehe davon aus, dass zusätzlich "wild" eingestellte Pumpen das Problem noch vergrößern?

Die Pumpe der WP WP [Wärmepumpe] ist im Automodus aber läuft immer auf 100% mit 2065 l/h in den Wärmetauscher. Dort läuft die WT-Pumpe auf Vollgas durch die Hydraulikstation in den Puffer. (und wird das bissl Wasser da drin schön durchmischen wie in deiner Grafik?). Die Heizkreispumpe läuft auf "Differenzdruck-konstant" mit ca 4.1 m Förderhöhe

PS: Gilt deine Empfehlung für die Firma Kuderer aus Ernstbrunn noch? Der wird als Vaillant Fachpartner gelistet und wäre in meiner Nähe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#11)

zitat..
robits schrieb: Ich gehe davon aus, dass zusätzlich "wild" eingestellte Pumpen das Problem noch vergrößern?

exakt

zitat..
robits schrieb: Dort läuft die WT-Pumpe auf Vollgas durch die Hydraulikstation in den Puffer. (und wird das bissl Wasser da drin schön durchmischen wie in deiner Grafik?). Die Heizkreispumpe läuft auf "Differenzdruck-konstant" mit ca 4.1 m Förderhöhe...

die in der wp eingebaute umwälzpumpe hat viel leistung, die kann 2000m, 3000m und mehr an fbh direkt durchdrücken. wenn man die jetzt auf einen puffer, ein 1,5m rohrstück mit 70cm durchmesser loßläßt muß man sie sehr stark drosseln um eine vernüftige spreizung zu erzielen.

umgekehrt die sekundäre heizkreispumpe. die verhungert oft in einem undefinierten autoadapt-modus.

auch hier gehört auf festwert gestellt, ein hydraulischer abgleich durchgeführt und dann die spreizungen primär/sekundär optimiert.

das ist klassische schadensminimierung bei wp an puffer/weiche...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/126104/Schadensbegrenzung-bei-bei-Betrieb-von-Waermepumpen-ueber-hydraulische-Weiche-oder-Parallelpuffer

der königsweg ist dann der umbau auf direkte heizkreisbeladung...

zitat..

SBZ: In vielen Artikeln und Referaten wird der Pufferspeicher als Ursache für schlechte Jahresarbeitszahlen dargestellt. Sollte man künftig auf ihn verzichten? Ist die Alternative zum Pufferspeicher die leistungsgeregelte Wärmepumpe?
Hubacher: Sie können heute jede exakt dimensionierte Wärmepumpe ohne Speicher fahren, auch solche ohne Leistungsregelung...

sagt Peter Hubacher, DER europäische wp-experte...

https://www.sbz-online.de/heizung/die-praxis-unter-die-lupe-genommen-je-einfacher-die-anlage-desto-hoeher-die-arbeitszahl



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#12)

zitat..
robits schrieb: Gilt deine Empfehlung für die Firma Kuderer aus Ernstbrunn noch? Der wird als Vaillant Fachpartner gelistet und wäre in meiner Nähe...

ja, absolut.

die meisten installateure haben mittlerweile 2 oder 3 wp -hersteller im portfolio. jetzt in der lieferkettenkrise wird das weiter zunehmen...

richte einen schönen gruß von mir aus ... emoji


1
  •  robits
5.12.2022  (#13)
Viel Dank für die Infos, Arne!
Den HTD Thread hab ich mir schon gespeichert und das Thermometer liegt bereit ;)

Jetzt hab ich vorhin wider Erwarten von meinem Installateur das Angebot erhalten, meine überdimensionierte 105er gegen die 75er auszutauschen.

Somit hab ich mal das Monster weg. Er hat gemeint er kann mir die Anlage auch direkt ohne Puffer anschließen, also Wärmepumpe - Zwischenwärmetauscher - Hydraulikmodul - Heizkreisverteiler.

Allerdings meint er, dass ich ja Puffer und Heizkreispumpe schon gekauft habe und ich die drin lassen soll. Bin noch unentschlossen. Gibts einen Gebrauchtmarkt für so Zeugs? ^^

@dyarne  wäre dir wie User tomsl usw sehr dankbar, wenn du bei deinem Treffen mit dem Vaillantmenschen das Thema Energieintegral wie hier diskutiert besprechen könntest :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo robits, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LeonhardKSB
5.12.2022  (#14)

zitat..
robits schrieb: Jetzt hab ich vorhin wider Erwarten von meinem Installateur das Angebot erhalten, meine überdimensionierte 105er gegen die 75er auszutauschen.

Würde ich sofort machen lassen und direkt in in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen. Der Puffer war ja Altbestand, kannst du verkaufen oder verschenken. Dito die HKP. 


1
  •  robits
5.12.2022  (#15)
Nein, Puffer und HKP sind auch neu mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] eingezogen. Also "neuwertig". Deswegen überlege ich. Vaillant empfiehlt ja zumindest im Rücklauf einen 40l Puffer fürs abtauen und den Durchfluss. Hab aber eh keine Einzelraumregelung und somit viel Volumen.

Noch eine Frage: Braucht man bei einer komplett neuen Anlage wie meiner, ohne irgendwelche Altlasten trotzdem einen Schlammabscheider?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#16)

zitat..
robits schrieb:

 Vaillant empfiehlt ja zumindest im Rücklauf einen 40l Puffer fürs abtauen und den Durchfluss. Hab aber eh keine Einzelraumregelung und somit viel Volumen.

Dann weg damit 😊


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#17)
Lol 40l Puffer - bei der Minispreizung einer Wärmepumpe.
Das grenzt ja schon fast an Homöopathie ;)

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#18)
40l na machst hald min Rohr noch eine Schleife und das wars ^^

Wenn er umbedingt im Rücklauf einen Puffer haben will und es anders nicht macht lass ihn bringt nix, schadet aber auch nicht viel 

Den Tausch und das direkte anschließen unbedingt machen lassen 

Poste aber zuerst deinen Energieausweis, es ist warscheinlich das die 75 noch zu groß ist

1
  •  robits
5.12.2022  (#19)
Steht halt so im Schema von Vaillant ^^

Die 55er würd sich vielleicht noch knapp ausgehen, aber er hat den Energieausweis mit 22° Raumtemp. und die Heizlastberechnung mit 20° gerechnet.

Wenn man das Delta-T anpasst, wären das 6,7 kW bei -13°
Bei max -7° wären wir bei 5,5 kW. Heizstab ist in der Hydraulikstation integriert und könnte bis zu 6 kW liefern.


2022/20221205549315.png

2022/20221205938813.png


2022/20221205138115.jpg

2022/20221205380480.jpg

 

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
6.12.2022  (#20)
Wolltest nicht eben noch die Hydraulik Station rausschmeißen :) 

Also bei den 6,3 kW Heizlast wird sich die 5,5er Pumpe gut ausgehen und besser laufen

Denn bei der Heizlast sind keine internen und solaren Gewinne dabei und selbst wenn die WP WP [Wärmepumpe] 1-2 Tage im tiefsten Winter Unterstützung vom Heizstab braucht ist das nicht so schlimm als wenn sie sonst nur dahindümpelt (ein Satz der so ähnlich oft im Forum fällt)

1
  •  robits
7.12.2022  (#21)
Hab jetzt anhand der Heizlastberechnung aus dem EA EA [Energieausweis] den Heizenergiebedarf bei mehreren Raumtemperaturen für die diversen Außentemperaturen eingezeichnet und die 55er dürfte in der Tat am besten passen.

Hab das mal so bei ihm deponiert, aber ich befürchte er hat nur die 75er lagernd. Mal schauen was er sagt.


2022/20221207334217.jpg

Im Vergleich die 75er


2022/20221207662691.jpg

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next