« Photovoltaik / PV  |

PV Anlagen Förderung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 52  53  54  55 ... 56  57  > 
  •  FWI91
30.11.2022 - 29.1.2024
1.125 Antworten | 172 Autoren 1125
40
1165
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. 
Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.

Danke und lg.

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.7.2023  (#1061)

zitat..
TomF79 schrieb:

Was bedeutet der Status "Bestätigt" der nach "Endabrechnung erfasst" kommt?

Sie bestätigen den erhalt der Endabrechnung ^^😀


1
  •  jub80
24.7.2023  (#1062)
Mein Förderantrag in Kategorie C hat leider keinen Platz im Fördertopf gefunden:
36 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], um 142€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angesucht, Ticket von 17:00:53 - aber als Firma angesucht, nicht privat.

1
  •  cutcher
24.7.2023  (#1063)

zitat..
jub80 schrieb:

Mein Förderantrag in Kategorie C hat leider keinen Platz im Fördertopf gefunden:
36 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], um 142€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angesucht, Ticket von 17:00:53 - aber als Firma angesucht, nicht privat.


36x142€= 5.111€
20x250€ (in kat B) = 5.000€

wegen 111€ lotto in kat C spielen - naja kann man aber muss man nicht machen denke ich....

kat B hättest du mit deiner ticketzeit locker geschafft


1
  •  jub80
24.7.2023  (#1064)
... ja, das hätt wirklich nicht sein müssen.

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#1065)
Hallo,

ich habe bei der Ömag ein Ticket für eine 8kw Anlagenerweiterung gestellt.
Diese wurde an die Klien weitergeleitet.
Jetzt würde ich auf insgesamt 8,06 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] bei der Erweiterung kommen.
Bekomme ich dann ganz normal die 8kw gefördert oder ist das ein Problem wenn mehr als angesucht montiert wird?

1
  •  cutcher
1.8.2023  (#1066)

zitat..
firas1 schrieb:

Hallo,

ich habe bei der Ömag ein Ticket für eine 8kw Anlagenerweiterung gestellt.
Diese wurde an die Klien weitergeleitet.
Jetzt würde ich auf insgesamt 8,06 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] bei der Erweiterung kommen.
Bekomme ich dann ganz normal die 8kw gefördert oder ist das ein Problem wenn mehr als angesucht montiert wird?

Wenn du mehr baust bekommst du das was in der förderzusage steht trotzdem


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#1067)
Frage an die Profis:

28kwp Anlage wurde gebaut und in Betrieb genommen - Förderbeantragung lief alles über einen Sub der PV Firma.

Leider haben die immer In Kat C eingereicht und das Unternehmen gibt es jetzt nicht mehr.... Bei den letzten 3 (oder waren es sogar 4 ) fördercalls wurde immer abgelehnt - da zu wenig Geld im Fördertopf.

Möchte das ganze jetzt selbst in die Hand nehmen - Kann ich beim nächsten Fördercall einfach in Kat B einreichen oder muss ich in Kat C bleiben? Und wie erkennt die ÖMAG das die Förderung vor Innbetriebnahme beantragt wurde? Checken die das über die Zählpunktnummer? 

Ich habe leider keine Ticketnummer etc. und befürchte ich werde diese auch nicht mehr bekommen.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.8.2023  (#1068)
Wenn du die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] änderst dann gilt das als neues Ticket!
Und ja das erkennen sie über die Zählpunktnummer.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#1069)

zitat..
streicher schrieb:

Wenn du die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] änderst dann gilt das als neues Ticket!
Und ja das erkennen sie über die Zählpunktnummer.

Daher - ich muss bei Kat C bleiben damit ich die Förderung nicht verliere?

Bei einem "neuen Ticket" bekomm ich ja keine Förderung - da Ticket erst nach Innbetriebnahme - Richtig?


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#1070)
Ich würde mich mit der Frage per Mail an die Ömag wenden. Die haben zumindest bei meinen Fragen innerhalb weniger Tage geantwortet.

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#1071)
Blöde Frage, kann man für den nächsten Fördercall im August bereits jetzt schon ein Ticket erstellen?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#1072)
Nein, das geht erst am Tag des Fördercalls von 17:00 Uhr - 17:02 Uhr, danach ist wohl das Geld wieder aus

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1073)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
streicher schrieb:

Wenn du die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] änderst dann gilt das als neues Ticket!
Und ja das erkennen sie über die Zählpunktnummer.
───────────────

Daher - ich muss bei Kat C bleiben damit ich die Förderung nicht verliere?

Bei einem "neuen Ticket" bekomm ich ja keine Förderung - da Ticket erst nach Innbetriebnahme - Richtig?

ÖMAG sagt - Kategoriewechsel ist möglich.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#1074)
Ich hab eigentlich schon seit Januar das okay vom Netz Burgenland zum einspeisen bis 10kWp.

Das reicht in ersten Schritt auch, 6-7kWp werden es realistischerweise sein. Im 2ten Schritt will ich dann irgendwann noch 6-7kWp am Carport (noch nicht gebaut) ergänzen und dann 13-14kWp Panels in 3 Ausrichtungen an einem 10kWp  Solaredge WR WR [Wechselrichter] haben. Aber das wird erst in ca 2 Jahren oder so sein, aber den 10er WR WR [Wechselrichter] würden wir gleich nehmen...

Jetzt ist der PV Mensch bis Ende August auf Urlaub... soll ich dann einfach beim Call am 23. August für die Anlagen bis 10kWp mal einreichen?

Kann ich mich da vorbereiten,  oder einfach am 23. August hinsetzen und alles eingeben? Gibt es eine Art Übung oder vorab die Formulare zum runter laden?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#1075)
Das erste Mal ist das schwerste emoji

Je nachdem wie schnell du tippen kannst, zahlt es sich aus Vornamen, Nachnamen, E-Mail-Adresse und vorallem den Zahlpunkt vorzubereiten und mit copy&paste dann die Felder befüllen.

Ajo, und pünktlich um 17:00 Uhr die Seite laden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#1076)
Okay, das hilft schonmal.

Ich glaub wenn ich bei der Ömag nicht drankomme, kann ich immerhin im Burgenland ansuchen:)

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#1077)
Zählpunkt ist finde ich das wichtigste, weil den muss man wenn ich mich noch richtig erinnere aufgeteilt auf 3 oder 4 Teile eingeben, und dann wird es mit den 0er zählen schwierig. Da hat es damals aber ein PDF auf der Ömag-Seite gegeben wo das stand, in dem Format würde ich mir das im Word oder so gleichmal vorschreiben, genau so wie email-Adresse, passwort (Vorgabe ist auch in dem Pdf zu sehen) usw.

Damit geht es dann mit 2 Bildschirmen und simplen STRG+C und STRG+V super schnell und vor allem garantiert fehlerfrei.

1
  •  Jean-Luc
7.8.2023  (#1078)
und weil es grad dazupasst: eine weitere Kritik ist dass es dort auf der Seite keinen Timer gibt. Das heißt du weißt nicht wie spät es ist. Bei mir zeigten 3 Uhren unterschiedliche Zeiten an. Am PC war es noch 16:59, am Handy bereits 17:00 und auf der Funkuhr schon 17:00:35. Alles automatische Uhren. Zu oft aktualisieren darf man auch nicht denn da zählt auch ein Counter runter. Der ist aber relativ hoch mit 25 mal pro Minute glaub ich. Deswegen war meine Ticket-Zeit dann 17:00:55 was mir persönlich recht lang vorkam, aber ich glaub einfach ich hab die ersten 20 Sekunden quasi "verschlafen" weil am Ömag-Server schon 17:00 war. Mein Tipp: Ab 16:59 vielleicht alle 10 Sekunden aktualisieren (man sieht dann eh den Counter wie oft man noch darf ehe man für ein paar Minuten gepserrt wird)...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#1079)

zitat..
Jean-Luc schrieb:

und weil es grad dazupasst: eine weitere Kritik ist dass es dort auf der Seite keinen Timer gibt. Das heißt du weißt nicht wie spät es ist. Bei mir zeigten 3 Uhren unterschiedliche Zeiten an. Am PC war es noch 16:59, am Handy bereits 17:00 und auf der Funkuhr schon 17:00:35. Alles automatische Uhren. Zu oft aktualisieren darf man auch nicht denn da zählt auch ein Counter runter. Der ist aber relativ hoch mit 25 mal pro Minute glaub ich. Deswegen war meine Ticket-Zeit dann 17:00:55 was mir persönlich recht lang vorkam, aber ich glaub einfach ich hab die ersten 20 Sekunden quasi "verschlafen" weil am Ömag-Server schon 17:00 war. Mein Tipp: Ab 16:59 vielleicht alle 10 Sekunden aktualisieren (man sieht dann eh den Counter wie oft man noch darf ehe man für ein paar Minuten gepserrt wird)...

Google nach ATOM-Uhr
1ster Eintrag - noch genauer gehts dann nicht 🤟


1
  •  Jean-Luc
7.8.2023  (#1080)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Google nach ATOM-Uhr 
1ster Eintrag - noch genauer gehts dann nicht 🤟

Bei der nächsten Ömag Förder-Ticket-Ziehung dann... ^^


1
  •  stefan4713
9.8.2023  (#1081)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kann ich mich da vorbereiten, oder einfach am 23. August hinsetzen und alles eingeben? Gibt es eine Art Übung oder vorab die Formulare zum runter laden?

ich hab mir auf 2 bildschirmen das vorbereitet
auf einem wo ich in einem WORD-Pad oder sonstigen editor nur die notwendigen hardfacts rein schreibe
mailadr.
paßwort (ja weil vertippt ist es sich schnell)
den zählpunkt in 2 versionen
1x in einem durch inkl. dem punkt
einmal in 3 zeilen die 008000  dann die plz und dann die eigentlich zählpunktnummer
damit ist "vertippen" ausgeschlossen
auf dem zweiten die homepage zum ticketziehn

und zeit für einen screenshot bleibt immer emoji
beim captcha tippen aufpassen


2023/20230809355327.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next