« Photovoltaik / PV  |

PV Anlagen Förderung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 55  56  57  > 
  •  FWI91
30.11.2022 - 29.1.2024
1.125 Antworten | 172 Autoren 1125
40
1165
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. 
Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.

Danke und lg.

  •  MSC1
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#701)
@massiv50er: Ok du beschreibst den Fall bei dem der Fördersatz nach Leistungskriterium höher ist als die Grenze des Kostenkriteriums (30% der Investitionskosten)? Abgesehen davon ists aber egal?

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#702)
Wie haben das übrigens jetzt andere bei der Förderung gemacht, bei denen die PV meldepflichtig ist? Im Endeffekt ist das im einfachsten Fall ja nur eine Email an die Gemeinde. Habt ihr das wirklich mit hochgeladen oder einfach angegeben, dass es keine Bewilligung etc. benötigt? 

1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#703)

zitat..
MSC1 schrieb:

Wie haben das übrigens jetzt andere bei der Förderung gemacht, bei denen die PV meldepflichtig ist? Im Endeffekt ist das im einfachsten Fall ja nur eine Email an die Gemeinde. Habt ihr das wirklich mit hochgeladen oder einfach angegeben, dass es keine Bewilligung etc. benötigt?

Ich habe das Schreiben an die Gemeinde (Mail) als PDF - wie hier empfohlen -hochgeladen. Wie du gesagt hast, hier in der Steiermark ist es auch nur eine "Meldepflicht".


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#704)
Eine Meldepflicht heißt ja nicht, daß es bewilligungspflichtig ist. Also hab ich da garnix hochgeladen (STMK).

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#705)
Ok ich denke ist hier nicht ganz eindeutig aber wahrscheinlich geht wohl beides nehme ich an. Hätte jetzt eher auch nichts mitgeschickt. War eher ein sehr informelles Mail..... man kennt sich ja am Land.

1
  •  Neven
27.3.2023  (#706)
Mein Batteriespeichersystem besteht aus 5 Batterien mit 5,12 kWh je Batterie (100A und 51,2V). Was sind jetzt die Bruto- und Nettospeicherkapazität?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#707)
25,6kWh Brutto, wie Netto

2
  •  sailor85
28.3.2023  (#708)
Kurze Frage zur Vervollständigung des OeMAG Tickets für den Invesetitionszuschuss:
Ich suche für eine Erweiterung von ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an. 
Ganz oben muss man angeben "Für dieses Projekt werden bzw. wurden weitere Fördeurngen in Anspruch genommen (Ja/Nein)". 

Für die Bestandsanlage habe ich in 2022 eine KPC-Förderung erhalten. Ich suche jetzt um Förderung für die Erweiterung an. Aus meiner Sicht ist "für dieses Projekt" die Erweiterung zu verstehen, oder?

Danke und lg!

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#709)

zitat..
sailor85 schrieb:

Kurze Frage zur Vervollständigung des OeMAG Tickets für den Invesetitionszuschuss:
Ich suche für eine Erweiterung von ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an. 
Ganz oben muss man angeben "Für dieses Projekt werden bzw. wurden weitere Fördeurngen in Anspruch genommen (Ja/Nein)". 

Für die Bestandsanlage habe ich in 2022 eine KPC-Förderung erhalten. Ich suche jetzt um Förderung für die Erweiterung an. Aus meiner Sicht ist "für dieses Projekt" die Erweiterung zu verstehen, oder?

Danke und lg!

Ja- daher keine sonstigen Förderungen (außer Du bekommst von Land/Gemeinde noch etwas für das aktuelle Projekt).

2
  •  matti23
28.3.2023  (#710)
Kann das jemand beantworten? Ich habe sicher zuvor 8,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angegeben, jetzt steht da 8,580 ausgegraut, ich kann es nicht ändern!? (Sorry, falls das schon geklärt wurde, hab nichts gefunden)

2023/20230328157882.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#711)

zitat..
matti23 schrieb:

Kann das jemand beantworten? Ich habe sicher zuvor 8,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angegeben, jetzt steht da 8,580 ausgegraut, ich kann es nicht ändern!? (Sorry, falls das schon geklärt wurde, hab nichts gefunden)

du hast "sicher" 8,58kwp beim Ticketziehen angegeben :)

und nein ist nicht mehr änderbar, außer du ziehst ein neues Ticket und verlierst damit deine gute Zeit.


1
  •  StoRmtec
28.3.2023  (#712)
Hallo
Kann jemand bestätigen. Ich habe bei der eag angefragt wegen der Netzzusage. Und habe folgenges retour bekommen.

Sehr geehrte(r) Förderwerberin/Förderwerber!

Der alte Antrag passt auch wenn in den alten Vertrag die gleiche Einspeisezählpunktnummer steht, wie in dem Antrag.

Kann ich also wenn ich um eine Erweiterung ansuche die alte Zusage von 2019 hernehmen? 

Und muss man hier beides anklicken wenn man nichts braucht? Stimmt das??


2023/2023032861142.png

Danke

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#713)
Kann man sich einen mobilen Stromspeicher ala "Ecoflow" eigentlich auch fördern lassen?
Mich würde die als Backup reizen (va auch Frostschutz für meine zukünftige MonoblockWP), vor allem weil ich sie mit dem PV-Point meines Gen24 laden könnte und ich sie zB auch zum Campen mitnehmen könnte!
Sorry, wenn das hier schon irgendwo erörtert wurde - hab aber nichts dazu gefunden!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#714)

zitat..
heislplaner schrieb:

Kann man sich einen mobilen Stromspeicher ala "Ecoflow" eigentlich auch fördern lassen?
Mich würde die als Backup reizen (va auch Frostschutz für meine zukünftige MonoblockWP), vor allem weil ich sie mit dem PV-Point meines Gen24 laden könnte und ich sie zB auch zum Campen mitnehmen könnte!
Sorry, wenn das hier schon irgendwo erörtert wurde - hab aber nichts dazu gefunden!

mit "plausible Montageaufwände" wird´s schwierig werden... und du musst mindestens 0,5kwh pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] anschaffen (also bei 10kwp, 5kwh speicher).

BTW: du verlierst vermutlich Garantieansprüche wenn du über Pv-Point lädst (weil wegen 53hz)


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#715)
Ich erweitere ja die pv um 5,6kWp, die "große" Ecoflow hat ja 3,6kW, das könnte also passen.
Das laden mit PV-Point wär ja nur worstcase!
"Plausible Montageaufwände": braucht man hier Arbeitszeit beim Speicher?
Einen normalen Speicher als BYD müsste man ja auch nur "anstöpseln" oder?

1
  •  cutcher
28.3.2023  (#716)

zitat..
StoRmtec schrieb:

Hallo
Kann jemand bestätigen. Ich habe bei der eag angefragt wegen der Netzzusage. Und habe folgenges retour bekommen.

Sehr geehrte(r) Förderwerberin/Förderwerber!

Der alte Antrag passt auch wenn in den alten Vertrag die gleiche Einspeisezählpunktnummer steht, wie in dem Antrag.

Kann ich also wenn ich um eine Erweiterung ansuche die alte Zusage von 2019 hernehmen? 

Und muss man hier beides anklicken wenn man nichts braucht? Stimmt das??

Danke

Ja alte zusage geht und wird akzeptiert bei Erweiterung 


1
  •  maack
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#717)
Jemand von euch in Kat. C am ansuchen?

Wir haben letztes Jahr als es noch 180 Euro gab schon 2x nix bekommen und überlegen nun ganz tief bei 50% also 80 Euro anzusuchen. Auf der anderen Seite aber so wenig wie möglich zu verschenken. Irgendwie schwierig nen Preis zu finden 

1
  •  cutcher
28.3.2023  (#718)

zitat..
maack schrieb:

Jemand von euch in Kat. C am ansuchen?

Wir haben letztes Jahr als es noch 180 Euro gab schon 2x nix bekommen und überlegen nun ganz tief bei 50% also 80 Euro anzusuchen. Auf der anderen Seite aber so wenig wie möglich zu verschenken. Irgendwie schwierig nen Preis zu finden

Wieviel kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sind geplant zu bauen?


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#719)

zitat..
StoRmtec schrieb:

Hallo
Kann jemand bestätigen. Ich habe bei der eag angefragt wegen der Netzzusage. Und habe folgenges retour bekommen.

Sehr geehrte(r) Förderwerberin/Förderwerber!

Der alte Antrag passt auch wenn in den alten Vertrag die gleiche Einspeisezählpunktnummer steht, wie in dem Antrag.

Kann ich also wenn ich um eine Erweiterung ansuche die alte Zusage von 2019 hernehmen? 

Und muss man hier beides anklicken wenn man nichts braucht? Stimmt das??

Danke

Nur eines anklicken, also nur bei "Keine Genehmigungen oder Anzeigen erforderlich" 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#720)

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich erweitere ja die pv um 5,6kWp, die "große" Ecoflow hat ja 3,6kW, das könnte also passen.
Das laden mit PV-Point wär ja nur worstcase!
"Plausible Montageaufwände": braucht man hier Arbeitszeit beim Speicher?
Einen normalen Speicher als BYD müsste man ja auch nur "anstöpseln" oder?

Nein - bei nem Stationaeren Speicher gibts einen Pruefbefund !!! 

Bei nem mobilen Speicher bist im Konsumersegment, holst dir das Ding an der Tanke, kein Pruefbefund = keine Foerderung 


1
  •  Katzenfutter
28.3.2023  (#721)
Woher weiß ich den die Kollektorfläche der Anlage in m²? Wie soll ich mir das ganze jetzt ausrechnen, wenn ich noch nichtmal weiß, ob jetzt 9 oder 11 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] installiert werden?

Ebenso beim geplanten Umsetzungszeitraum? Reicht die Angabe Juni-Dezember?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next