« Photovoltaik / PV  |

OEMAG Auszahlung der Förderung - wie lange dauert's aktuell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 20  21  22  > 
  •  manilla
  •   Bronze-Award
1.11.2022 - 10.5.2024
432 Antworten | 122 Autoren 432
9
441
Zum Gück wurde mein Batteriespeicher noch rechtzeitig geliefert bevor ich um Verlängerung für die Fertigstellung meiner PV-Anlage ansuchen mußte.

Vor einem Monat habe ich alles notwendige zur Fertigstellung meiner PV und meines Batteriespeichers bei der OEMAG hochgeladen.

Jetzt lese ich bei den OEMAG-FAQ's,
wenn man nach der Fertigstellung irgendwann mal eine Verständigung zur Auszahlung der Förderung bekommt, dann dauert es ab diesem Zeitpunkt nochmals 6-8 Wochen bis das Geld auf meinem Konto landet.

Mir ist schon klar daß bei der OEMAG auf Grund des PV-Boom's zur Zeit viel los ist, aber warum es nach Auszahlungszusage nochmals an die 8 Wochen dauert bis sie die Überweisungs-Taste drücken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wer hat schon Erfahrung mit der Auszahlung der Förderung gemacht, wie lange dauert es aktuell???

Gruß manilla

  •  moef
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#81)

zitat..
Pedaaa schrieb: wenn die Rechnung höher als 14250EUR ist

ist sie nicht.
Die Frage wird sein, ob sie die Scans der Rechnungen im Detail prüfen. 
Im Feld "Modulspitzenleistung" steht auf jeden Fall 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Steht da bei dir 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]??
Wäre auf jeden Fall eine skurille Situation wenn bei weniger Modulen mehr Förderung bezahlt wird, als bei mehr Modulen am Dach.  Da würde ich versuchen, mich dagegen zu wehren. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#82)
gibt mehrere Felder... welches meinst du?

in der Übersicht und bei den Projektdaten gibts "Geplante Modulspitzenleistung in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]" da hab ich 10kWp.

bei der Endabrechnung gibts "Errichtete Leistung der Photovoltaikanlage in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]" da hab ich 13,5kWp

bei der Projektübersicht gibts "Modulspitzenleistung des Projektes", da hab ich 10kWp

und auf der Rechnung sind 30x450Wp Module drauf.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
3.3.2023  (#83)
Hmm komisch, ich habe "Inbetriebnahmedatum: 02.11.2022" stehen in der Projektübersicht und gerade ein eMail bekommen: "Sie erhalten in den nächsten Tagen den Förderbetrag von EUR 1.536,15 auf die von Ihnen bekannt gegebene Bankverbindung
überwiesen:"

das ging dann ja auf einmal schnell :D

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#84)
ja, aus denen wirst nicht schlau?!
Habs auch grad per Email bekommen.

Vielleicht hams grad Ende Sept. bis Anfang Nov. in einem Zug gemacht?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#85)

zitat..
sn0000py schrieb:

Hmm komisch, ich habe "Inbetriebnahmedatum: 02.11.2022" stehen in der Projektübersicht und gerade ein eMail bekommen: "Sie erhalten in den nächsten Tagen den Förderbetrag von EUR 1.536,15 auf die von Ihnen bekannt gegebene Bankverbindung
überwiesen:"

das ging dann ja auf einmal schnell :D

wann hast die Endabrechnung hochgeladen?

Inb. war bei mir auch Anfang Nov... hab aber nichts erhalten...


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#86)
Ganz aktuell:
Endabrechnung eingereicht: 06.10.2022
Vor 2 Wochen die obligatorische Email zur Nachreichung der Rechnung erhalten,
nochmal die gleiche Rechnung per Mail versandt emoji
Bestätigung eben erhalten: 03.03.2023

1
  •  matl91
3.3.2023  (#87)
Auch aktuell:
Endabrechnung Oktober 22
Bestätigung am 1.03.23 erhalten
Förderbetrag soeben überwiesen bekommen

1
  •  rumpelstilzchen
3.3.2023  (#88)
Endabrechnung für Speicher am 2.11. hochgeladen - heute Schreiben per Email und Geld auch schon am Konto! emoji

1
  •  krusty
3.3.2023  (#89)
24.9. Endabrechnung, heute mail + Betrag überwiesen bekommen. Jedoch nur von der PV, Speicher noch nichts.... Hat das jemand schon mal auf 2 mal bekommen?
Habe heute schon mit der OEMAG telefoniert - die meinten es wird schon passen, aber so richtig Bescheid wussten sie auch nicht 😏

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#90)
dubiose Reihenfolge der OEMAG beim Abrechnen der Endabrechnungen.

Am 10.Okt Endabrechnung abgegeben, heute die Email-Verständigungen erhalten.

Bei der PV-Förderung haben's mir glatt €12,- vom maximum abgezogen (24x 415 Wp), die sind schon ziemlich pingelig!

Für den BYD Speicher HVS10,2 haben's mir anstatt €2000,- lediglich €1767,- ausbezahlt😠, hab' keine Ahnung warum.

1
  •  rumpelstilzchen
4.3.2023  (#91)

zitat..
manilla schrieb:

dubiose Reihenfolge der OEMAG beim Abrechnen der Endabrechnungen.

Am 10.Okt Endabrechnung abgegeben, heute die Email-Verständigungen erhalten.

Bei der PV-Förderung haben's mir glatt €12,- vom maximum abgezogen (24x 415 Wp), die sind schon ziemlich pingelig!

Für den BYD Speicher HVS10,2 haben's mir anstatt €2000,- lediglich €1767,- ausbezahlt😠, hab' keine Ahnung warum.


...die genaue Abrechnung siehst online, wenn du dich einloggst! Es werden immer nur 30% der förderbaren Kosten als max. Auszahlung genommen - das trifft bei meinem Speicher zu! Wäre laut Berechnung eigentlich mehr gewesen - sind nun genau 1900,-- das sind 30% der Anschaffungskosten!

1
  •  rumpelstilzchen
4.3.2023  (#92)

zitat..
krusty schrieb:

24.9. Endabrechnung, heute mail + Betrag überwiesen bekommen. Jedoch nur von der PV, Speicher noch nichts.... Hat das jemand schon mal auf 2 mal bekommen?
Habe heute schon mit der OEMAG telefoniert - die meinten es wird schon passen, aber so richtig Bescheid wussten sie auch nicht 😏

ich habe beides bekommen - musste ja für die Speicherförderung die Anlage auch um ein Modul (0,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) erweitern! Gestern Mail und Überweisung für Speicher und Erweiterung!


1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#93)

zitat..
rumpelstilzchen schrieb:

──────
manilla schrieb:

dubiose Reihenfolge der OEMAG beim Abrechnen der Endabrechnungen.

Am 10.Okt Endabrechnung abgegeben, heute die Email-Verständigungen erhalten.

Bei der PV-Förderung haben's mir glatt €12,- vom maximum abgezogen (24x 415 Wp), die sind schon ziemlich pingelig!

Für den BYD Speicher HVS10,2 haben's mir anstatt €2000,- lediglich €1767,- ausbezahlt😠, hab' keine Ahnung warum.
───────────────

...die genaue Abrechnung siehst online, wenn du dich einloggst! Es werden immer nur 30% der förderbaren Kosten als max. Auszahlung genommen - das trifft bei meinem Speicher zu! Wäre laut Berechnung eigentlich mehr gewesen - sind nun genau 1900,-- das sind 30% der Anschaffungskosten!

hab' jetzt nachgesehen, so wie Du es sagst, Rechnungsbetrag für die Batterie war zu gering, blöd kann man sein🙄

1
  •  herndl
22.3.2023  (#94)
Hi

macht die ÖMAG noch immer Oktober, oder sind sie schon bei November/Dezember angekommen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#95)
Endabrechnung 15.10.2022. Noch nichts...

1
  •  DavidBrainer
23.3.2023  (#96)
Endabrechnung 15.11.2022. Noch keinen Mucks gehört ...

1
  •  Mex74
23.3.2023  (#97)
Eingereicht 6 Oktober und noch nichts bekommen 

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#98)
Hat schon wieder mal wer eine Auszahlung erhalten?
Wenn ja, mit welchem Endabrechnungsdatum? 

1
  •  Mex74
2.4.2023  (#99)

zitat..
Romanista schrieb:

Hat schon wieder mal wer eine Auszahlung erhalten?
Wenn ja, mit welchem Endabrechnungsdatum?



zitat..
Romanista schrieb:

Hat schon wieder mal wer eine Auszahlung erhalten?
Wenn ja, mit welchem Endabrechnungsdatum?

Nix bekommen wie gesagt am 6 Oktober eingereicht.
Wann hast du eingereicht? 


1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#100)
ich hatte am 11.10.22 abgegeben, nach 20 Wo und 3 Tagen, also am 03.03.23 Informationmail zur Auszahlung erhalten, gerade noch rechtzeitig vor dem großen Ansturm.

Die OEMAG sind noch nicht mal mit den alten Anträgen (2022) durch und bearbeiten jetzt scheinbar gleichzeitig 100.000 neue Fördercalls - is ja krass

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#101)

zitat..
manilla schrieb: ich hatte am 11.10.22 abgegeben, nach 20 Wo und 3 Tagen, also am 03.03.23 Informationmail zur Auszahlung erhalten, gerade noch rechtzeitig vor dem großen Ansturm.

Na bumm... dann darf ich mich mit Vertragsdatum 09.12.2022 anscheinend noch ein wenig gedulden 🤡


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next