« Hausbau-, Sanierung  |

EIB System

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fritz111
13.4.2006 - 20.3.2008
6 Antworten 6
6
Was haltet Ihr vom EIB System? Finde die Möglichkeiten toll, jedoch teuer. Zahlt es sich aus? Gibt es Kompetente Elektriker? Bitte um Erfahrungsberichte.

  •  TiM
13.4.2006  (#1)
Zertifizierte EIB-Profis - gibts hier:
http://www.konnex.org/partners/partners.php?countrycodes%5B%5D=43&search=Show&keywords=

1
  •  Tobias
14.4.2006  (#2)
gewitter - überspannung - also ich würde eher abraten!
für den hausgebrauch ist das völlig überteuerter luxus, einzelne dinge lassen sich einfache per fernsteuerbarer schalter und steckdosen steuern.
außerdem ist die gefahr sehr hoch, daß bei einem gewitter durch überspannung etwas kaputt geht und dann ists finster!
oder noch schlimmer, man ist nicht zu hause und alles spielt verrückt.
es geht doch nichts über gute alte 1,5mm² installationsleitungen emoji

1
  •  kraweuschuasta
14.4.2006  (#3)
Spielerei - Ich persönlich muss kan EIB ham, habe keine Rolladen, Licht kann ich ma selber aufdrehen und automatische Klospülung brauch ich net (ok, übertrieben..).
Aber jemand, der gerne solche Spielereien hat, wird sicher seine Freude dran haben. Habe auch gehört, dass das Zeug im Alter fehleranfällig sein soll, war aber keine nachgewiesene Quelle...

1


  •  TiM
14.4.2006  (#4)
Wg. der Kosten - kommt glaub ich immer drauf an, wie die Alternativen ausschauen. Wenn ¶- Heizungssteuerung, Solarregler, Alarmanlage auch gleich vom EIB miterledigt wird¶- Strom durch gute Anpassungsfähigkeit der benötigten Verbraucher gespart werden kann (Stichwort: "Niemand ist im Haus-Taste" für Licht und Heizung und Einbruchschutz¶- Flexibilität erwünscht ist (zB Zuordnung der Schalter zu den Lampen variiert werden soll¶relativieren sich die Kosten

1
  •  silentbull
2.2.2008  (#5)
KNX-Profi - Hallo,
also ich kann dir den EIB nur empfehlen. Bin selbst Konnex Zertifiziert, allerdings nicht selbständig, sondern Betriebselektriker. Ich hab den EIB in einer ca 8tqm großen Firma installiert und steuere damit Licht, Alarmmeldungen, Zutrittskontrolle, Wetterdaten weiter verarbeiten für Anlagensteuerungen, sprich vernetzung zu SPS gesteuerten Anlagen, usw. Dieses Jahr bekomme ich noch einen Server mit dem Jung Facility Pilot um den Bus noch effektiver arbeiten zu lassen.
Ich kann nur sagen, der bus ist keines wegs anfällig, wenn er Fachgerecht geplant, installiert und programmiert wird. Das mal nach jahren ein Baustein kaputt geht, kann passieren, aber mal ehrlich, nach 23Jahren sind bei mir auch schon Lichtschalter oder Steckdosen im Haus kaputt gegangen und nen Eltako ist bei uns in der Firma auch schon mal ab gebrannt!
Wenn du natürlich nur ein bischen licht steuern willst, ist das wie mit Kannonen auf Spatzen schießen, aber wenn du die Möglichkeiten ausreitzt mit Heizung, Licht, Jalousie, Garten, Wasseraufbereitung, Solar, usw. ist das das sinnvollste was du nehmen kannst, gerade wenn du auch die anlagen nach und nach erweitern oder einbauen willst.
Wichtig ist nur, lass es einen Fachmann mit erfahrung planen und programmieren, da es zu viele möchtegerne auf dem Markt gibt.

1
  •  EMMZ
20.3.2008  (#6)
Allgemein - Hallo!
Ich installiere bereits seit 3 Jahren erfolgreich EIB/KNX systeme in kleineren und größeren Anlagen. Die meisten Vorteile hat dir der KNX Profi bereits gepostet. Bezüglich Störungen und Überspannungen: Wird der Überspannungschutz Normgerecht installiert kann man sich zumindest zu 99% gegen indirekte Blitzschlag schützen, gegen direkten Blitzschlag ist es fast unmöglich sich zu schützen. Aber solltest du das pech haben, dann ist der kappute Bus dein geringstes Problem! Ich bin sehr verwundert welche negativen in diesem Forum über Bussysteme gelesen habe. Entweder gibt es wirklich viele Unwissende Häuselbauer, oder zuviele schlechte Elektriker. Wenn du weitere fragen bezüglich Installation, Kosten,.....hast dann einfach mailn. emmz@wellcom.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bächlein im Garten machen