« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zur Heizlastberechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  willib
3.10.2022 0
0
Guten Morgen,
in Vorbereitung auf Umstellung auf eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und einer evtl. energetischen Sanierug der Außenhülle habe ich damit begonnen eine raumweise Heizlastberechnung auf Basis der Excel von Hfrik (v20) zu machen. Da ich in einem anderen Forum mit meinen Fragen nicht weiter komme, hoffe ich hier auf ein paar konstruktive Antworten.

Mit der Berechnung verfolge ich prinzipiell folgende Ziele:
- Heizlast unseres Hauses kennen, die nicht auf Basis von getankter Ölmenge basiert
- prüfen, wie sich eine Aufdoppelung des Wärmeschutz auf die Heizlast auswirkt und ob sich die Investition lohnt
- Richtgröße für Auslegung der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]

Hier liegt der aktuelle Stand der Berechnung: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1G8DtHsFaj6peCL6tTyZCz-R7bLnTTTTF/edit?usp=sharing&ouid=103563223037857001934&rtpof=true&sd=true

Fragen zu Berechnung
-Wird bei der Fläche eines Raumes die komplette Fläche (also auch der Teil, der auf dem die Wände stehen) mit berücksichigt?
- da im Haus keine Lüftungsanlage existiert, habe ich bei Lüftugskonzept immer Fensterlüftung abgegeben - ok?
- welcher Wert wird in der Praxis für den Luftwechsel angenommen (hier findet man Werte von 0.5, 0.3, 0,25)?
- bei den Fluren habe ich die Deckenöffnung für die Treppe vernachlässigt und als geschlossenen Raum betrachtet. Kann man das so machen oder erhöht dies extrem die Ungenauigkeit?

Ausgangsituation
- EFH Baujahr 1972 (nicht unterkellert) (EG beheizt: 75,5m² unbeheizt: 30m²; OG komplett beheizt 102m²)

- Mauerwerk 30ger HBL, auf der Außenwand befindet sich 40mm Styropor und dann der Putz

- Wie in dem Baujahr so üblich gibt es im OG auch einen schönen Balkon, dessen Armierung natürlich in der Decke des EG verankert wurde

- Alle Fenster und Türen wurden 2013 erneuert, ebenso die oberste Geschossdecke gedämmt

- Folgende Räume sind bereits mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgestattet (die werde ich erstmal nicht anfassen, sondern die Herausforderung wird sein, diese in das neue Konzept zu integrieren): Wohnzimmer, offene Wohnküche, Bäder (EG und OG). Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] handelt es sich um das System NORIT-TE30. Anzahl Kreise für die Räume sind bekannt, Länge der einzelnen Kreise und Verlegeabstände jedoch nicht. Rohrdurchmesser 12mm Wandstärke 1,3mm

- Im EG sind ca. 30m² der Fläche unbeheizt, da sich hier der Heizungsraum sowie ein Vorratsraum und ein Abstellraum befinden

 - Aktueller Verbrauch liegt bei ca. 2000L Öl inkl. Warmwasser bei 4 Personen, die täglich duschen

- im Zuge der Dachsanierung (aktuell Kaltdach) werden weitere 46m² mit FBH FBH [Fußbodenheizung] beheizte Fläche dazukommen



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BKA und FBH am gleichen Verteiler ?