« Elektrotechnik & Smarthome  |

Steompreisbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
4.9. - 10.12.2022
119 Antworten | 43 Autoren 119
11
130
https://www.derstandard.at/story/2000138794207/regierung-einigt-sich-auf-strompreisbremse

Es wird wohl bis zu 80% des durchschnittlichen Haushaltsverbrauchs (Größenordnung 3.000kWh) auf 10 Cent gedeckelt.

Für Niederösterreicher bedeutet das, dass sie durch Stromverbrauch sogar Geld verdienen können ( in NÖ gibt es nochmal 11 CT je kWh obendrauf)...

  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#41)
Erstens, nein die Grünen hab ich nicht gewählt, aber die wollen mich als Einfamilienhausbesitzer und Pendler eh nicht ;)

Und ich find es echt spannend, wie viele Feind ihres eigenen Geldes sind!

Bezüglich Gas, drum schreib ich ja, dass da gar nichts gemacht wird, versteht echt keiner

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#42)
Die 2900 kWh sind jetzt nicht der Burner ... aber zumindest regt diese Deckelung an:

- Strom zu sparen
- eine PV zu errichten bzw. bei der PV den Eigenverbrauch zu optimieren

Auch diejenigen, die sich einen bis dato nicht wirklich wirtschaftlichen Stromspeicher gekauft haben, steigen durch den höheren PV-Eigenverbrauch jetzt etwas besser aus ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MarkoW, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#43)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Was ich WIRKLICH unverschämt finde, ist der exorbitant gestiegene Gaspreis. Da gehts bei Einigen tatsächlich darum, ob sie es diesen Winter warm haben werden oder nicht. Ich selbst bin gerade dran, bei meinen Eltern auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] umzustellen, da auch sie noch mit Gas heizen und mittlerweile auf über 700 Euro/ Monat eingestuft wurden! Wie soll das bitte gehen?

DAS ist wiederum ein Vorwurf, den wir den Regierungen der letzten 10 Jahre machen müssen - nicht der aktuellen. Nicht den gestiegen Gaspreis, weil den definiert der Markt und knappes Gut wird halt teuer, aber die Abhängigkeit die dazu führt dass Österreich peinlich bettelnd an der russischen Zitze hängt wie ein Verdurstender.

Die Entscheidung welches Heizsystem man wählt obliegt jedem Häuslbauer selbst. Für mich wäre schon 2010 eine fossile Heizung auf keinen Fall mehr in Frage gekommen. Das war bei mir aber keine Frage des Preises fürs Heizen sondern eine Frage von Abhängigkeit von "irgendwem" und ökologischem Gedanken.
Leider haben sogar Vereine wie der Energiesparverband diese fossilen Systeme beworben und gefördert. Die empfehlen sogar heute noch Pelletsheizung wo ich mir ehrlich gesagt denke wie schwachsinnig kann man bitte 2022 noch sein ....

Aber zuerst 10 Jahre billigst zu heizen und sich dann beklagen wenn so eine absolute Abhängig plötzlich mal nach hinten losgeht ist halt auch ein bisschen mau 😉


1
  •  Fani
5.9.2022  (#44)
Schön langsam wird es unübersichtlich und ich muss mir eine Liste machen:

- Energiekostenausgleich Bund, sollte auf der Jahresabrechnung abgezogen werden
- Strompreisbremse Bund, wohl erst 2023 berücksichtigt
- Strompreisbremse Land, erst nach November 2022
- Klimabonus Bund, sollte eigentlich ab September 2022 seinen Weg aufs Konto finden
- Der Verbund will selbst auch noch 2 Monate von der Jahresabrechnung abziehen

Irgendwas vergessen? 😵
Vielleicht gibts ja zum Weltspartag noch was ;😆

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#45)

zitat..
Fani schrieb: Irgendwas vergessen? 😵

Raunzen


1
  •  Germi
5.9.2022  (#46)

zitat..
Gawan schrieb:

Die Bremse gilt aber erst ab Dezember 2022 - da werden dann viele Veträge weit jenseits der 15ct liegen
Bei 30ct beträgt die Ersparnis 2900 * 20ct = 580 EUR

Das denke ich auch. Habe heute eine email von pullstrom (Klagenfurter Stadtwerke) bekommen, dass sie meinen Fixpreisvertrag (derzeit um die 15ct) mit 31.10. einstellen und ich auf einen Marktpreisabhängigen umsteigen oder mir einen alternativen Anbieter suchen muss. In der email ist auch ein Beispielpreis für August angeführt: Arbeitspreis im August 2022: 62,68 ct/kWh brutto

Bin froh, letztes Jahr in eine PV Anlage investiert zu haben und bin somit von 6500kWh auf ca. 3000kWh Stromverbrauch runter (Fernwärmeheizung, Poolpumpe größter Verbraucher). Trotzdem eine heftige Steigerung. Und das für einen Anbieter, der 100% Ökostrom größtenteils selber produziert.


1
  •  Fani
5.9.2022  (#47)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Fani schrieb: Irgendwas vergessen? 😵
───────────────

Raunzen

Frei nach Alfred Heinrich "und ewig raunzen die Wiener". 

Wirst nicht ändern, wenn da Österreicher mal nicht mehr raunzt dann gehts ihm wirklich schlecht 😜


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#48)

zitat..
ck schrieb:

Interessant was hier schon alles kritisiert wird, die genauen Bedingungen sind ja noch nicht einmal ansatzweise bekannt.
Mich würde einmal interessieren, ob die 10ct nur den Arbeitspreis (brutto/netto?) betreffen, oder die Gesamtkosten umfassen.

Laut https://orf.at/stories/3283835/: "Die zehn Cent pro Kilowattstunde beziehen sich auf den Arbeits- bzw. Verbrauchspreis. "


1
  •  jayjay
5.9.2022  (#49)
Ich muss mir jetzt noch einen Kühlschrank kaufen um die 2900 kWh ausnutzen zu können, verbauche derzeit 2100 kWh pro Jahr bei 100% Homeoffice und täglichem Kochen. War mir aber schon seit ich auf der Welt bin immer ein Anliegen möglichst energiesparende Geräte zu kaufen...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#50)
Spannend finde ich ja die Reaktion aus Gsiberg emoji

Wobei es dafür eine einfache Lösung gäbe: Die Illwerke sollen einfach ihre Tarife schnell und kräftig erhöhen...

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass da irgendwer irgendwas nicht ganz richtig verstanden hat?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#51)

zitat..
jayjay schrieb: verbauche derzeit 2100 kWh pro Jahr bei 100% Homeoffice und täglichem Kochen

Heizen + WW mit WP WP [Wärmepumpe] + Strom für Haushalt?
Gratuliere - k.A. wie man sowas macht.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#52)
 https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6185734/Strompreisbremse_Rabatt-in-Niederoesterreich-bleibt-aufrecht

1
  •  jayjay
5.9.2022  (#53)

zitat..
querty schrieb:

──────
jayjay schrieb: verbauche derzeit 2100 kWh pro Jahr bei 100% Homeoffice und täglichem Kochen
───────────────

Heizen + WW mit WP WP [Wärmepumpe] + Strom für Haushalt?
Gratuliere - k.A. wie man sowas macht.

naja es geht ja um den Durchschnittshaushalt. Und der hat ja ohnehin Fernwärme, Biomasse, Gas oder Öl. Ich kenne einige im Bekanntenkreis, die mit Holz-, Ölheizung und Co. trotzdem auf 5000 kWh kommen, weil sie 3 uralte Kühlschränke, 2 Gefriertruhen, uralte Umwälzpumpen haben, die im Sommer durchlaufen, Pool, Lampen, 30 Geräte im "Standby" laufen, der manchmal auch nur ein Gag ist usw. Hauptsache günstig und nie auf den Verbrauch geschaut, weil kost ja eh nix. Bei neuen Häuslbauern kompensiert die PV, die ja teilweise Pflicht wurde, ohnehin vieles, wenn nicht alles.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#54)
Zählen die 2900 kWh für Baustrom auch? :D da komme ich sicher ein Jahr mit aus... und selbst 2023 dann sollte sich das ausgehen :D mit dem Einzig Mitte Juli 2023...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#55)
Nebenschauplatz: Mag mal einer der Moderatoren das Thema des Threads korrigieren? Ich krieg dauernd Augenkrebs emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#56)

zitat..
jayjay schrieb: Bei neuen Häuslbauern kompensiert die PV, die ja teilweise Pflicht wurde, ohnehin vieles, wenn nicht alles.

Vieles. Wenns 30-40% ist, ist es viel. Und alles geht schon gar nicht; weil dann brauchst 30kw oder mehr also so leicht ist das a net. Teilweise Pflicht ist ja schon gut aber man hackt ja auf alle alten Häuser hin. Beim Neubau sollte schon lang drauf gschaut werden

1
  •  ck
5.9.2022  (#57)

zitat..
uzi10 schrieb:

Vieles. Wenns 30-40% ist, ist es viel. Und alles geht schon gar nicht; weil dann brauchst 30kw oder mehr also so leicht ist das a net.

Ich brauche für ein EFH (185m2/3Pers) mit Wärmepumpe/Pool/Elektroauto(20tkm p.a.) rund 11.000 kWh, das lässt sich mit einer 10kWP Anlage locker decken, natürlich hat man noch Netzbezug, aber die Einspeisung deckt das zumindest von den kWh und es bleiben nur noch die Netzkosten/Steuern übrig, wenn wie jetzt der Preis für den Bezug steigt, steigt der Preis für die Einspeisung genau so. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#58)

zitat..
ck schrieb: natürlich hat man noch Netzbezug

Das meine ich ja, unabhängig geht net so leicht.
Klar von Februar bis nov schaff ichs auch. Aber dez-jänner ist es so düster und neblich bei uns. Da hab ich 100-200kwh Ertrag also fast nix


1
  •  ck
5.9.2022  (#59)

zitat..
uzi10 schrieb:

Das meine ich ja, unabhängig geht net so leicht.
Klar von Februar bis nov schaff ichs auch. Aber dez-jänner ist es so düster und neblich bei uns. Da hab ich 100-200kwh Ertrag also fast nix

Ist halt die Frage was man unter "unabhängig" versteht, für mich steht Unabhängigkeit von Preisänderungen im Vordergrund, 100% Autarkie wäre jetzt nicht mein Ziel.


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#60)

zitat..
Benji schrieb:

Nebenschauplatz: Mag mal einer der Moderatoren das Thema des Threads korrigieren? Ich krieg dauernd Augenkrebs

Ist schon o.k., weil die Bezeichnung "Strompreisbremse" eine blödsinnige, nicht zutreffende Bezeichnung ist. Da wird nämlich original gar nichts am Preis gebremst, sondern rein die Energieerzeuger subventioniert. Es wird somit wieder mal schön die Auswirkung bekämpft, aber nicht die Ursache. Österreichisch halt. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#61)

zitat..
joho78 schrieb: E[ref]joho78:69118_3#677088[/ref]nergieerzeuger subventioniert. Es wird somit wieder mal schön die Auswirkung bekämpft, aber nicht die Ursache. Österreichisch halt. 

Es selbe wie bei de Elektroautos,.. Die haben überteuerte Preise und die Förderung machts billiger. So läuft Politik und der Konzern profitiert. Und der kleine Mensch kaufts ihnen ab als tolle Sache.

Die hätten schon lange Zeit Kraftwerke und Leitungsbau betreiben können(sind 10 Jahre hinten) und erneuerbare fördern können(die ganzen Biogas Anlagen wurden alle abgedreht usw) und sowohl auch PV. In anderen Ländern verbauen sie Großspeicheranlagen, mit denen sie die Lastspitzen abfangen. Nur bei uns nicht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next