« Elektrotechnik & Smarthome  |

Steompreisbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
4.9. - 10.12.2022
119 Antworten | 43 Autoren 119
11
130
https://www.derstandard.at/story/2000138794207/regierung-einigt-sich-auf-strompreisbremse

Es wird wohl bis zu 80% des durchschnittlichen Haushaltsverbrauchs (Größenordnung 3.000kWh) auf 10 Cent gedeckelt.

Für Niederösterreicher bedeutet das, dass sie durch Stromverbrauch sogar Geld verdienen können ( in NÖ gibt es nochmal 11 CT je kWh obendrauf)...

  •  dynamite
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#1)
Na das wird ja hoffentlich nicht kombinieren gehen.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
4.9.2022  (#2)

zitat..
dynamite schrieb:

Na das wird ja hoffentlich nicht kombinieren gehen.

na wieso soll das nicht kombinierbar gehen ? das eine ist bund und das andere land.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#3)

zitat..
dynamite schrieb:

Na das wird ja hoffentlich nicht kombinieren gehen.

So dumm kann es dann wirklich nicht sein. Landtagswahlen hin oder her.


1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
4.9.2022  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
dynamite schrieb:

Na das wird ja hoffentlich nicht kombinieren gehen.
───────────────

So dumm kann es dann wirklich nicht sein. Landtagswahlen hin oder her.

warum sollt das nicht gehen ??

zuerst werden die kwh vom bund grfördert und wenn man mehr braucht werden weitere vom land gefördert..

das man keinen gewinn damit machen darf ist ja eh klar
 


1
  •  MrsOoO
4.9.2022  (#5)
Naja, 80% vom durchschnittlichen jährlichen Gesamtverbrauch = 2.900 kWh sollen mit dem Preisdeckel von 10 Cent/ kWh eine Ersparnis von EUR 500 bringen?

Wir bezahlen (aktuell noch?) 15,5 Cent/ kWh. Für uns eine Ersparnis von 5,5 Cent für 2.320 kWh = EUR 127,69 = EUR 10,64/ Monat.

Wenn jemand aktuell wirklich EUR 500 dadurch einsparen sollte, dann müsste bei demjenigen der Strompreis bei 31,6 Cent liegen, oder irre ich mich?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#6)

zitat..
MrsOoO schrieb: Wir bezahlen (aktuell noch?) 15,5 Cent/ kWh.

gratuliere


zitat..
MrsOoO schrieb: dann müsste bei demjenigen der Strompreis bei 31,6 Cent liegen, oder irre ich mich?

hab nicht nachgerechnet, aber schon mal nachgesehen für welche Preise heute Neuanmeldungen abgeschlossen werden?!




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#7)

zitat..
MrsOoO schrieb:

Naja, 80% vom durchschnittlichen jährlichen Gesamtverbrauch = 2.900 kWh sollen mit dem Preisdeckel von 10 Cent/ kWh eine Ersparnis von EUR 500 bringen?

Wir bezahlen (aktuell noch?) 15,5 Cent/ kWh. Für uns eine Ersparnis von 5,5 Cent für 2.320 kWh = EUR 127,69 = EUR 10,64/ Monat.

Wenn jemand aktuell wirklich EUR 500 dadurch einsparen sollte, dann müsste bei demjenigen der Strompreis bei 31,6 Cent liegen, oder irre ich mich?

Die Bremse gilt aber erst ab Dezember 2022 - da werden dann viele Veträge weit jenseits der 15ct liegen
Bei 30ct beträgt die Ersparnis 2900 * 20ct = 580 EUR


1
  •  MrsOoO
4.9.2022  (#8)
80% von 2.900 werden gefördert = 2.320

Nein, die Preise für Neuanmeldungen habe ich nicht verfolgt.

Ich empfinde das NÖ Modell besser (in Bezug auf den Personenhaushalt). Wir verbrauchen für 4 Personen etwa 7.500 kWh/ Jahr. Bei uns läuft alles über Strom. Sollten die Preise wirklich dermaßen ansteigen, ist die Deckelung von 10 Cent/ kWh für 2.320 kWh zwar nett, aber in unserem Fall wieder nur ein paar Tropfen auf dem heißen Stein.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#9)

zitat..
MrsOoO schrieb: 2.320 kWh zwar nett, aber in unserem Fall wieder nur ein paar Tropfen auf dem heißen Stein.

Naja du tust so als würden bei 2320 kwh die Mega Kosten anfallen. Da musst du eh froh sein. Klar sind das Kosten die keiner haben will und keiner hat das Geld aber das haben wir andre zu verdanken.
Bei mir mit 6500(heuer wurde ich beschissen also 7500) kwh macht das a bissl mehr aus.
Du zahlst ja daweil no net viel. Da zahlen andere schon viel länger mehr.
Und da haben viele dann locker 500 euro Ersparnis und das ist dann eher ein Tropfen am heissen stein. Vor allem alle mit Infrarot Heizungen und Elektroboilern.


1
  •  MrsOoO
4.9.2022  (#10)
2.320 kWh ist der Wert, der einen Deckel von 10 Cent bekommt. Wie vorhin geschrieben, liegt unser Verbrauch bei 7.500 kWh (wie bei dir?).

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#11)

zitat..
MrsOoO schrieb:

2.320 kWh ist der Wert, der einen Deckel von 10 Cent bekommt. 

Falsch


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#12)
Also ich les niwo was von 2900kwh oder 2320.
Wenn das so ist,dann ist das wirklich nix.
Aber typisch Politik..100 euro nehmen. 10 euro geben und sich feiern lassen.
Der Pöbel wirds scho fressen

3
  •  tekov
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb:

Also ich les niwo was von 2900kwh oder 2320.
Wenn das so ist,dann ist das wirklich nix.
Aber typisch Politik..100 euro nehmen. 10 euro geben und sich feiern lassen.
Der Pöbel wirds scho fressen



2022/20220905295770.jpg


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#14)
Durchschnitt ohne Wärmepumpe oder wie. Wieder mal gr. Beschiss 🤮. Alle die nachhaltig heizen, haben den....
Na i hoff des kommt net so

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#15)
verstehs nicht ganz?!
Vor ein paar Wochen war der SPÖ Vorschlag ja, nur für die, die weniger als 3500kWh verbrauchen zu deckeln. Alle die mehr verbrauchen sollen voll zahlen.
3500kWh sei der Durchschnittsverbrauch eines Haushaltes hieß es

mit 80% von 3500 wären wir bei 2800kWh.
Könnte mir vorstellen, dass die das meinen.
Und der Durchschnittswert jedes Jahr neu erhoben wird?!
Aber diesmal klingts so, als ob ALLE in Genuss dieses Deckels kommen?!
Klingt ja eh super. 
Wie finanziert sich das Zuckerl?! Übergewinnsteuer für Stromverkäufer?!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb: Vor ein paar Wochen war der SPÖ Vorschlag ja, nur für die, die weniger als 3500kWh verbrauchen zu deckeln.

Die SPÖ ist nicht in der Regierung.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#17)
ah geh 😜

meinte damit, dass die 3500kWh als Zahl genannt haben, was ein durchschnitts-Haushalt in Ö aktuell verbrauchen würde.

Vom jetztigen Vorschlag, hat man ja bisher nur "80%" gehört.
80% von was ist die Frage?!
Einfach eine Zahl zu nennen war ja wieder zu schwer 😉

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#18)
das ist so wunderbar typisch österreichisch - da zahlt die Regierung einen deutlichen Teil der Stromrechnung, verschenkt außerdem noch seit Monaten mal da einen Hunderter, dort zwei Hunderter - und das einzige was der geneigte Österreicher kann ist raunzen und tränzen 🙄

Ich hab das nicht im Detail verfolgt, aber insgesamt haben wir jetzt bestimmt einen 1000er geschenkt bekommen und jetzt kommen noch ein paar Hunderter bei der Stromrechnung 2023 dazu.
Und warum sich das nicht genauer auf den tatsächlichen Verbrauch anrechnen lässt wurde doch erklärt: es lässt sich keine Verknüpfung zwischen Melderegister und Stromanbieter herstellen - noch dazu wo jetzt am liberalisierten Markt auch viele Anbieter aus dem Ausland kommen. Das ist halt mal ein negativer Side-Effect der DSGVO.
Immerhin werden jetzt bevorzugt schwache Haushalte gestützt - wem ist geholfen wenn einem Großverdiener mit 25.000kWh Jahresverbrauch 80% geschenkt werden ?

aber ja, ich weiß schon "dAs iDt Ja eH aLleS UnsEr gElD" - welches Geld soll eine Regierung  denn sonst verschenken ? Sollen die einen Limostand am Prater aufmachen und es sich vorher verdienen ?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gawan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#19)
also ich bin nicht am raunzen.
Im Gegenteil zum SPÖ Vorschlag, find ich den jetztigen sogar gut.
Zumindest die paar Zeilen, die aktuell bekannt sind.

Nur hab ich gleichzeitig immer bissl Sorge.
Geld drucken und verschenken hat in letzter Zeit ja eher weniger Verbesserung gebracht. Das muss umverteilt und nicht verschenkt werden.
Daher wär ich noch sehr gespannt, was als Finanzierungsplan vorgestellt wird

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Pedaaa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#20)
Das Geld ist uns eh vorher schon abgenommen worden infolge von höheren MwSt. Einnahmen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb:

also ich bin nicht am raunzen.
Im Gegenteil zum SPÖ Vorschlag, find ich den jetztigen sogar gut.
Zumindest die paar Zeilen, die aktuell bekannt sind.

Nur hab ich gleichzeitig immer bissl Sorge.
Geld drucken und verschenken hat in letzter Zeit ja eher weniger Verbesserung gebracht. Das muss umverteilt und nicht verschenkt werden.
Daher wär ich noch sehr gespannt, was als Finanzierungsplan vorgestellt wird

bei der aktuellen Inflation, den aktuellen Strompreisen an denen die Bundesregierung als Anteileigner der großen Energieanbieter sehr gut mitverdient und den Spritpreisen mache ich mir darüber absolut gar keine Gedanken

Ich hatte da mal irgendwo einen Podcast (ich glaub es war ein WRINT) mit zwei deutschen Ökonomen zum Thema Staatsverschuldung / Inflation und allem was dazu gehört. Seither ist das die letzte Sorge in meinem Leben 🤣


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next