|
|
||
Der sieht eigentlich eh brauchbar aus... FT232RQ ist natürlich Standard, hat aber noch nix mit RS485 zu tun, das macht dann der ZT485 (Transceiver) Das Ding hat schon eine 120 Ohm Terminierung rausgeführt, hast du die angeschlossen? Nicht dass du doppelt terminierst... Terminieren würde ich in jedem Fall, wenns nciht anders geht auch mit höherem Widerstand. Reflexionen sind ein Schwein |
||
|
||
nein, nix doppelt. Hab anfangs diesen internen Widerstand genutzt, dann nicht mehr. ja, da müsst ich mich "rantasten" mit aktueller Konfig und 120Ohm klappts jedenfalls nicht. Was mir noch einfällt: Ist das EIB Kabel evtl. auch nicht so super dafür geeignet? Da sind ja 4 Kabel drin, die alle gemeinsam verdrillt sind. Nicht Paarweise, wie bei einem LAN-Kabel z.B. Wär das vielleicht besser? Hätt auch noch ein CAT7 Kabel auf gleichem Weg liegen, welches ich nutzen könnte. Da hätt ich dann verdrillte Kabelpärchen drin. Aber als Downside, auch etwas weniger Kabelquerschnitt... Vielleicht auch nicht so gut, auf die Länge?! 🤔 |
||
|
||
Kannst du (im abgeschalteten Zustand) mal mit einem Multimeter den Widerstand messen? bei Korrekter Terminierung solltest du ~ 60 Ohm sehen. Wie hast denn das angeschlossen? nur zwei der vier Adern? oder jeweils 2 und 2 parallel? Wobei das eigentlich egal sein müsste, RS485 ist normalerweise ein "Traktor" und lässt sich durch fast nichts beeindrucken. Wäre sicher einen Versuch wert... was meinst du mit "Downside"? |
||
|
||
Solange es ohne Terminierung, also mit nahezu undendlich hohen Endwiderständen, funktioniert und der Bus exklusiv bleibt kann es so bleiben. Von den FT232 gibt es furchtbar viele minderwertige Fakes am Markt, die sind auch schon bei größeren Herstellern gelandet, das heisst erstmal nix. Bezüglich EMV und Blitzschutz kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Aber den Schirm würde ich entweder beidseitg erden oder gar nicht. Bei 100 Meter kann man auch schon über einen ÜSS für RS485 nachdenken, man will sich doch keinen Naheinschlag ins Haus holen zu den teuren Victrons. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]