« Photovoltaik / PV  |

Victron Inbetriebnahme - Hilfe 2 Fehler.... keinen Plan mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.8. - 1.9.2022
24 Antworten | 6 Autoren 24
1
25
Grüß euch.
Hab die Victron Inbetriebnahme hinter mir. 
Grundsätzlich funktioniert das System, aber ich hab 2 "fehlfunktionen" die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Elektriker ist natürlich schon lange weg, und einen MK3-Adapter hab ich leider auch nicht, um noch tiefer ins System zu blicken.

Fehler 1:
Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS liefert nix mehr, sobald die Batterie voll ist.
Eigentlich kenne ich hier aus div. Berichten den umgekehrten Fall, nämlich dass der weiterhin voll liefert und div. BMS Limits ignoriert.
Bei mir nicht... Batterie Voll -> MPPT geht auf 0W (obwohl noch genug Sonne da wäre)
Auch vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommen eigentlich keine Spannungs- oder Strom-Limits hier ihn abschalten würden.


2022/20220819314767.png

Habs probiert mit "DC-PV feed in excess" -> ON -> geht trotzdem nicht.
Auch mit Gridsetpoint auf -30.000W -> geht auch nix. Nichtmal die Multis invertieren komischerweise und liefern auch nichts zusätzlich von der Batterie ins Netz?! 
Das sollten die doch eigentlich tun, bei so einem Gridsetpoint.
Egal ob DC-Feed-In ON oder OFF -> Die Multis bleiben einfach auf:

2022/20220819785596.png

und der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auf:

2022/20220819973678.png

Fehler 2:
Einspeiselimitierung funktioniert nicht.
Brauch ich zwar nicht wirklich, aber wollt die Funktion trotzdem testen.

Aber sobald ich "Limit system feed-in" aktiviere, fahren alle WR WR [Wechselrichter] zurück auf 0W, und es wird Strom aus dem Netz gezogen?!?!

2022/20220819224085.png
"Feed-in limiting active" steht dabei weiterhin auf "No"
Und es ist auch egal was für einen Limit-Wert ich eingeben.
Sobald ich die Limitierung aktiviere, haut er alle WR WR [Wechselrichter] raus, nimmt sich nix aus der Batterie, sondern alles vom Netz. Super komisch?!

Vermutung:
wir haben die TOR-Erzeuger AUX1 feed-in Funktion aktiviert.

2022/20220819829107.png
Vielleicht hängt es damit irgendwie zusammen?!!
Die funktioniert aber nicht richtig. Ich schalte den AUX1 aller 3 Multis gleichzeitig.
Aber egal ob ich das mache oder nicht, das hat irgendwie keinen Effekt?!!?

Irgendwas passt hier nicht...
Hat vielleicht jemand Ideen. Leider hab ich kein MK3 jetzt, sonst würd ich das Hakerl jetzt einfach mal schnell rausschmeißen und schauen.
Oder geht das über Umwege auch ohne MK3 irgendwie?

  •  Fani
19.8.2022  (#1)
Also ich kann dich mal beruhigen, am AUX1 feed in liegt es nicht, das ist immer gesetzt wenn der GridCode geladen wurde.

Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geht auch bei mir auf 0W wenn das CVL erreicht wurde. 

Ist die Kommunikation BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und Cerbo bereits aktiv? Hast du DVCC aktiv? Wie sind die aktuell vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] übertragenen CVL und CCL Werte?

Bei Passthru stimmt aber generell etwas noch nicht. Bei Passthru sind weder der Inverter noch der Charger aktiv, wie der Name sagt nur Durchleiten zwischen ACin und ACout. Es liegen keine Alarme an? ESS Assistent ist in ALLEN drei Multis geladen worden?

Bist schon im VRM Portal? Wenn ja kannst du das VE.Configure auch remote ohne MK3 machen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#2)
Danke für die superschnelle Antwort 😀 👍

zitat..
Fani schrieb: Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geht auch bei mir auf 0W wenn das CVL erreicht wurde. 

oh, da bin ich aber noch bissl weg davon. Das kommt vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem]:

2022/20220819732559.png


2022/20220819527198.png


2022/20220819262316.png

Von mir aus könnt der also schon wieder bissl reinladen.

Kommunikation passt alles, zumindest soweit ichs sehen kann.
MPPT hält sich auch brav ans CVL vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem]. Ich kann die Ladespannung z.B. im DVCC höher stellen, aber der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hält sich an den kleineren Wert vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem].
Sieht also gut aus soweit.

ABER:
Normalerweise geht doch trotzdem der Ladestrom vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hoch, 
und die Multis nehmen das ab und schickn ins Netz?!

zitat..
Fani schrieb: ei Passthru stimmt aber generell etwas noch nicht

genau, denk ich auch.

zitat..
Fani schrieb:  Es liegen keine Alarme an? ESS Assistent ist in ALLEN drei Multis geladen worden?

keine Alarme, eigentlich ists auf allen 3 Multis aufgespielt worden.
Ich hab aber nicht jede Sek. hingesehen, weil ich voll am Kämpfen war, den EM540 zum Laufen zu bekommen.
Das war auch was. Schreib ich nachher noch zusammen, wie ich den dann zum Laufen überredet hab.

zitat..
Fani schrieb: Bist schon im VRM Portal? Wenn ja kannst du das VE.Configure auch remote ohne MK3 machen. 

ja, bin ich. Muss ich gleich schaun wie das geht. THX!!


1
  •  Fani
19.8.2022  (#3)
Im DVCC zählt immer der kleinere Wert, also entweder was das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorgibt oder du in den Einstellungen vom GX Device.

Die Multis schicken das nur dann ins Netz wenns nicht auf Passthru sind ;)

Die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] sind auf external.control? 

Siehe auch meine PNs an dich, denke mit direkter Kommunikation kommen wir schneller weiter.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#4)
Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] liefert nix, wenn die Akkus voll sind? Echt da geht nix mehr ins Netz? Dachte es wird dann die Spannung wird zurückgeregelt und die Effizienz ist dann schlechter.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#5)
jop, hab einen Hund drin.
haben herausgefunden, das der Gridmeter noch nicht richtig läuft. 

Und beim MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] dürft auch noch ein 2. Hund drin sein...

1
  •  Fani
19.8.2022  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb:

Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] liefert nix, wenn die Akkus voll sind? Echt da geht nix mehr ins Netz? Dachte es wird dann die Spannung wird zurückgeregelt und die Effizienz ist dann schlechter.


Wenn DC Feed In aktiv ist macht er das schon. Wenn DC Feed in off und In Float arbeitet er aber auch nicht sondern nur der Charger vom Multiplus. 


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#7)
wie ist denn der aktuelle stand? noch mehr hunde gefunden? spannt uns nicht so auf die folter. endlich mal spannendes hauptabendforum und dann per PN 😩😘

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#8)
Also....
ich hab ja den neuen EM540 Zähler verbaut, weil der eben schneller und besser und superdupa ist.
Nur leider funkt der nicht 😌
Ich kann den zwar im Cerbo auswählen, aber sobald ich das mache, treten die oben beschriebenen Probleme auf.

Bin mir noch nicht sicher, obs meine lange Leitung (ca.100m EIB Kabel) ist. Glaub ich aber fast nicht, weil das selbe Kabel hab ich zuvor für den Fronius Smartmeter verwendet, der auch über RS485 RTU spricht. Und das ging ohne Probleme.

Auch seh ich den EM540 auf der originalen Hersteller-SW am Laptop ohne Probleme.

also könnten noch folgende weitere Urachen sein:
- Kabel-Problem oder Endwiderstände passen nicht
- der RS485-USB Adapter kommt mit der Kabellänge nicht zurecht, oder ist selbst Käse oder falsch konfiguriert, oder falsche Hardware?!
- oder die Victron SW unterstützt den EM540 noch gar nicht wirklich, auch wenns eigentlich schon sollte.

Und der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS läd nicht so wie er sollte, wenn Ladeschluss-Spannung erreicht ist.
Das kann damit zusammen hängen, könnte aber auch ein anderes Thema sein.
Mal schaun... Wird noch eine längere Baustelle.
Aber das kommt wohl davon, wenn ich wie immer Neue, unbekannte Sachen einbauen muss 🤓 😐🙄 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#9)
Du könntest aber den Fronius auch einbinden, zum testen halt. Was sagens in den andren Foren? Keiner noch den neuen Zähler getestet?

1
  •  Fani
19.8.2022  (#10)

2022/20220819724937.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#11)
eigentlich war ich ja guter Dinge.
Hab den EM540 ja schon 2 Wochen mitlaufen gehabt und per TA UVR610modbus ausgelesen.
Und das ging problemlos und wirklich schnell, ohne Modbus-gezicke, wie bei manch anderen Geräten. Daher hab ich jetzt eigentlich nicht mit Problemen hier gerechnet. Aber mal schaun. Jetzt erstmal eins nachn andern durchcheckn

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.8.2022  (#12)
kurzes Update:
beide Probleme behoben 🤓😌

- EM540 funktioniert 
- MPPT ladet auch wieder richtig

Wenn ich später mehr Zeit hab, schreib ich noch die Ursachen/Lösungen zusammen.
Vielleicht hilfts jemanden.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.8.2022  (#13)
super ja bitte schreib, weil wo anders hab ich noch nicht gelesen, dass einer in einen deutschen Forum einen EM540 eingesetzt hat und dann wärs interessant wie gut der funktioniert und regelt

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#14)
als "kurzes" Review zum EM540 Zähler:

Dazu muss ich aber bissl ausholen:
meine große Angst bevor ich mich überhaupt für eine Ersatzstromlösung entschlossen habe war, ob diese Lösungen überhaupt mit unserem Smeg TR4110I Rangecooker Monster umgehen können. Das ist ein Herd mit 2 Röhren, einem Grillfach und 5 Induktionskochfeldern 😲
Und meine Frau, die leidenschaftlich gern kocht und backt, nutzt den auch ausgiebig und komplett aus.
Das Ding zieht Spitze 16,5kW!!!  (Natürlich nur beim Anfahren aller Heizelemente gleichzeitig, aber trotzdem... nicht ohne...)

Noch dazu schalten die Induktionskochfelder ständig Ein/Aus in sehr kurzen Intervallen.
Also im Prinzip der komplette Horror für jeden Ersatzstromwechselrichter.

Den Fronius Gen24 hatte ich Anfangs angesehen, aber bin schnell von dem abgekommen, 
weil der die einzelnen Lasten je Phase wohl nie Schaffen würde, und auch extrem lahme Nachregelzeiten hätte. 
Nachdem dann eine Victron-Lösung für mich fix war, hatte ich immer noch die Sorge, dass die Regelgeschwindigkeit mit externem Gridmeter zu lahm für diese Aufgabe ist und ich erst wieder jede Menge Strombezug hätte...

ABER:
so schlecht schlägt sich der EM540 bzw. Victron hier nicht.
Hier am Beispiel vom heutigen Abend-Essen:

2022/20220831477839.png

Oben sieht man den L1/L2/L3 Strombedarf vom Haus in [A]
Das Kochfeld auf L1 war diesmal im typischen ON/OFF Betrieb.
Und unten sieht man die Netzeinspeisung in Schwarz und Netzbezug in Rot [kW]

ich hab aktuell Gridsetpoint auf -80W eingestellt. 
Wie man sieht, gibt es mit der Einstellung kurzzeitig sehr geringen Bezug, und kurzzeitige größere Einspeise-Spitzen
Hier ein genauerer Zoom:

2022/20220831574678.png

Die Victron Auswertung merkt nichts davon, da steht 0,0kWh Netzbezug für so einen Tag.
Der Netz Burgenland Smartmeter ist da bissl strenger und bemerkt schon was... der sagt 0,004kWh Netzbezug für so einen Tag 😅

Wenn ich den Gridsetpoint noch weiter runter stelle, wären vielleicht sogar 0,000kWh drin 😉
Aber so oder so...
ich bin jedenfalls zufrieden mit der Performance.

Ich muss aber auch dazusagen, dass das ganze Haus auf AC-Out1 hängt.
Ob die Regelung auch auf AC-in, nur mit dem EM540, so rasch wäre, kann ich (noch) nicht sagen. Könnte ich aber testen, wenn ich mal das Haus auf AC-in umschalte.

Weiters muss ich so einen Kochbetrieb auch noch im reinen Inselbetrieb testen.
Bin gespannt wie sich Victron hier schlägt, oder ob dann nicht doch vielleicht irgendwann die Lichter im Haus ausgehen...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#15)

zitat..
Pedaaa schrieb:

- EM540 funktioniert 
- MPPT ladet auch wieder richtig

Dazu vielleicht noch als Ergänzung, falls es wen interessiert, oder falls wer ähnliche Probleme hat:
beim EM540 kann ich eigentlich nicht sagen, wo der Fehler lag.
Ich hab eigentlich alles von Anfang an neu gemacht: 
- letzte Victron Firmware installiert
- alle Kabelverbindungen neu gemacht
- RS485-USB Adapter auf Werks-Auslieferzustand zurück
- beide!! 120Ohm Widerstände entfernt
- angesteckt -> geht

Beim MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] war der Fehler, dass ich via Victron Connect bei "Battery-preset" auf "LIFEPO4 2-wire BMS BMS [Batteriemanagementsystem]" gestellt hab...
Dann tut der nix mehr.

Stattdessen muss irgendein anderer Batterie-Typ ausgewählt werden, aber ja nichts mit "2-wire BMS BMS [Batteriemanagementsystem]
sondern "Remote on/off" dann geht wieder alles.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#16)
Bei RS485 sollte der Busabschlusswiderstand dem Wellenwiderstand der Leitung enstprechen. Welche Leitung verwendest du? Die 120 Ohm sind (in Abhängigkeit von der Länge) üblich, aber meistens falsch. 😀

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#17)
ist ein ca. 100m langes EIB/KNX Kabel.
2x am Weg in Zwischenschaltkästen gestückelt.
Schirm auf einer Seite geerdet.

Ja, mich wundert das schon.
Vorher hatte ich ja das genau selbe Kabel verwendet von Fronius Smartmeter auf Fronius Symo 15. Beidseitig mit Endwiderstand.

jetzt hab ichs vorne von Fronius SM auf EM540 umgehängt.
und hinten von Symo 15 auf Cerbo GX.

Einziger Unterschied:
Beim Cerbo kannst nicht direkt anschließen, sondern da braucht es einen RS485 auf USB Adapter.

Jedenfalls: egal ob 1x oder 2x Endwiderstand. Geht nicht.
Ohne Endwiderstände: läuft wunderbar

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#18)
Der Schirm sollte beidseitig geerdet werden, im Optimalfall dazwischen auch noch. Einseitig schützt nur vor kapazitiver Kopplung.

Daran sollte es aber nicht liegen, den genauen Wellenwiderstand der Leitung mit selbst gebastelten Trennstellen kann man auch nur durch Messung bestimmen.

Solange es funktioniert kannst du ja bei den unendlich hohen Terminierungswiderständen bleiben. Oder aber du probierst einen höheren Widerstand, z.b. 330/390 Ohm. Das kann z.B. notwendig werden wenn dazwischen noch Geräte am Bus dazukämen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#19)
RS485 muss eigentlich überhaupt nicht geschirmt werden (solange man ein TwistedPair-Kabel hat).
Wellenwiderstand ist idR völlig unkritisch, die 120 Ohm sollten immer passen. Allerdings muss der Leitungstreiber die 120 Ohm auch "schaffen".

Ich vermute der USB-Adapter ist einfach zu schwach bzw. "Mist"

Klarheit verschafft ein Oszilloskop.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#20)

zitat..
Benji schrieb: ch vermute der USB-Adapter ist einfach zu schwach bzw. "Mist"

ja, den habe ich auch als Übeltäter in Verdacht.
Ist aber das original von Victron vorgeschlage Adapterkabel: USB-RS485-WE-1800-BT mit FTDI FT232RQ chip.  (Victron # ASS030571018)
Hab es auch, wie empfohlen, auf weniger als 20cm gekürzt, damit der Weg mit den unverdrillten dünnen Original Kabelchen so kurz wie möglich bleibt.

Alternativ, wenn der Anschluss isoliert sein muss, schläg Victron den "Hjelmslund Electronics - USB485-STIXL : Isolated USB to RS485 converter" vor. 
Der ist aber nicht lieferbar 🙄

funktionieren tut es jetzt jedenfalls. 
Trotzem find ichs blöd, dass Victron hier nicht einfach 3 Pins ans Cerbo macht für einen direkten Anschluss. Der Umweg über USB bei einem so relevanten Anschluss, sollte eigentlich echt nicht sein. 

zitat..
wiwi schrieb: Der Schirm sollte beidseitig geerdet werden, im Optimalfall dazwischen auch noch.

da scheiden sich aber die Geister...
Hab viel danach gesucht und gelesen, aber der Großteil ist scheinbar der Meinung, bei langen Leitungen und speziell wenns von einem Gebäude zum nächsten geht, lieber nur einseitig, oder sogar garnicht erden.

zitat..
wiwi schrieb: Oder aber du probierst einen höheren Widerstand, z.b. 330/390 Ohm

kann ich probieren, aber hätte es einen Vorteil oder bringt das Verbesserungspotenial?

zitat..
wiwi schrieb: Das kann z.B. notwendig werden wenn dazwischen noch Geräte am Bus dazukämen.

da kommt nix mehr dazwischen. Der Datenbus bleibt "exklusiv" nur zwischen Cerbo und EM540.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb: USB-RS485-WE-1800-BT mit FTDI FT232RQ chip.

Der sieht eigentlich eh brauchbar aus... FT232RQ ist natürlich Standard, hat aber noch nix mit RS485 zu tun, das macht dann der ZT485 (Transceiver)
Das Ding hat schon eine 120 Ohm Terminierung rausgeführt, hast du die angeschlossen? Nicht dass du doppelt terminierst...

Terminieren würde ich in jedem Fall, wenns nciht anders geht auch mit höherem Widerstand. Reflexionen sind ein Schwein emoji


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next