« Hausbau-, Sanierung  |

Einfaches Fundament für Gartenzaun gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Murkoff
16.8.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Für eine wirklich kleinen Gartenzaun - dieser soll nur ein Gefälle ausgleichen - mit max. 30 cm Höhe und 15 lfm soll ein Funderment errichtet werden. 

Üblicherweise wird dieses 60-80 cm ausgehoben, mit Schalungssteinen ausgemauert und mit Beton und Torstahl ausgefüllt. Das wäre in diesem Fall zu aufwändig - sofern es Alternativen gibt.

Der erste Gedanke wäre die Schalungssteine (15x25x50) nur mit einen geeigneten Kartuschenkleber zu verbinden und auf den Beton zu verzichten. Aber auch hier wird noch ein Bagger benötigt. Der kleinste der zur verfügung steht hat immer noch einen Löffel mit 40cm breite. Nicht ganz optimal.

Dann wäre noch eine Überlegung, die ich in den Raum stellen möchte. Alle 2m mit einem Erbohrer ein 25cm (Durchmesser) x 60 cm (Tiefe) Loch auszuheben, dieses mit Beton füllen und die einzelnen so entstandenen "Sockel" mit passenden Stürzen bzw Überlegern zu verbinden. Darauf dann die ein bis zwei Reihen Gartensteine errichten.

Vermutlich wird Option zwei wohl kaum Zuspruch finden und Variante ein ebenfalls Forstgefährdet sein. Was denkt ihr dazu?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#1)

zitat..
Murkoff schrieb: Üblicherweise wird dieses 60-80 cm ausgehoben, mit Schalungssteinen ausgemauert und mit Beton und Torstahl ausgefüllt. Das wäre in diesem Fall zu aufwändig - sofern es Alternativen gibt.

Warum ist das zu aufwendig?

Ich würde das, auch wenn's "nur" 15 lfm sind, gleich g'scheit machen.
Ist der Bereich windgeschützt?


1
  •  Murkoff
16.8.2022  (#2)
Das Problem ist das der Garten nur sehr sehr schwer für einen Bagger zugänglich ist.
 
Nein, ist stetigen Nordwind augesetzt. Warum ist das relevant? 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#3)
Naja, bei erhöhter Windlast würde ich das...

zitat..
Murkoff schrieb: Der erste Gedanke wäre die Schalungssteine (15x25x50) nur mit einen geeigneten Kartuschenkleber zu verbinden und auf den Beton zu verzichten.

...auf keinen Fall machen. Dann noch eher die Variante mit den Punktfundamenten.

Wie hoch wird der Zaun der drauf kommt?

1


  •  Hollunder
16.8.2022  (#4)
Wie wärs mit Einhängesockel zwischen den Stehern?
Hab die 250cm-Sockel (glaub bis 30 cm Höhe verfügbar) zurechtgeschnitten (Flex) und zwischen die Steher eingehängt. Steherfundament mit (Hand-)Erdbohrer ausreichend (je nach Zaunhöhe und Windlast) ausgehoben und Steher mit Überlänge einbetoniert. Sollte auch bei Niveauunterschied funktionieren (Fertigsockel "trapezförmig" zuschneiden.
Kann alles "händisch" gemacht werden bzgl. Zugänglichkeit!

1
  •  Murkoff
16.8.2022  (#5)

zitat..
Wie hoch wird der Zaun der drauf kommt?

Nur max 25 cm. Deswegen such ich auch nach einer einfachen Lösung. An anderer Stelle wurde bereits ein höherer Zaun mit Fundament und Bewährung errichtet. Es ist nicht so als dass das Know-How fehlt, aber der ganze Aufwang für einen Reihe Steine plus Abdeckplatte ist halt doch etwas unausgeglichen.

zitat..
Wie wärs mit Einhängesockel zwischen den Stehern?
Hab die 250cm-Sockel (glaub bis 30 cm Höhe verfügbar) zurechtgeschnitten (Flex) und zwischen die Steher eingehängt. Steherfundament mit (Hand-)Erdbohrer ausreichend (je nach Zaunhöhe und Windlast) ausgehoben und Steher mit Überlänge einbetoniert. Sollte auch bei Niveauunterschied funktionieren (Fertigsockel "trapezförmig" zuschneiden.
Kann alles "händisch" gemacht werden bzgl. Zugänglichkeit!

Vielen Dank! Nur sind mir Einhängesockel gerade kein Begriff. Auch Google spuckt nichts brauchbares aus. Könntest du mir eine Foto vom Zaun oder dem Einhängesockel anfügen damit das besser nachvollziehbar ist?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#6)

zitat..
Murkoff schrieb: Nur max 25 cm. Deswegen such ich auch nach einer einfachen Lösung.

Ach so, na dann ist der Wind natürlich zu vernachlässigen.


1
  •  Akani
16.8.2022  (#7)
Schrabfundamente. Für den kleinen Zaun nix weltbewegendes. Die schaffst sogar per Hand ein zu drehen

1
  •  dawenth
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#8)
ich glaub hollunder meinte sowas, und das wäre mir zu dem thema auch eingefallen:

https://www.josefsteiner.at/zaune/doppelstab-gitterzaun/zubehor-fur-gitterzaune/fertigteil-zaunsockel/fertigteil-zaunsockel.html

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträgliche Einführung für Glasfaser