« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kanalrohre Baumarkt vs. Baumeister

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bamboocha
8.7.2022 - 6.4.2024
32 Antworten | 20 Autoren 32
32
Hallo zusammen, 
es gab hier vor etlichen Jahren bereits ein ähnliches Thema, zwecks Aktualität aber nochmal eine Grundsatzfrage: 
Ein einfaches Kanalrohr 150/160 kostet aktuell bei unserem Baumeister pro Meter
rd. 16 € inkl.  (Baumeister schreibt überal 150, Baumarkt schreibt DN160 - ist das das selbe?!)
beim Baufachhandel aus der Gemeinde bekomme ich ein Kanalrohr zum Grundpreis vom Meterstück um ca. 72 € angeboten, bekomme aber 68% Rabatt - also ca. 23 € inkl.
im Baumarkt (mit 3 Buchstaben) bekomme mich ein "Marley" Rohr um ca. 10 € inkl.  Das Meterstück hat ein Gewicht von 2,36 Kg.  Von der Steifigkeit habe ich keine Info gefunden. Max. Länge sind 2 Meter, beim Baumeister 5. 
Da wir gerade erst mit der Platte beginnen, ist die Motivation am Anfang noch groß, dort und da vielleicht doch ein paar 100 € zu sparen.

Wenn der Konsens von Erfahrenen Häuslbauern/Profis aber der ist, dass die in Summe 1000 € die wir uns hier sparen könnten einen Qualitätsmangel bedeuten können (gebrochene Rohre im Schotterbeet in ein paar Jahren) werden wir gleich die Rohre vom Baumeister nehmen. 

Danke! 
LG 

  •  mani11
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#1)
Hast du den Baumeister schon gefragt ob er Material verbaut dass du besorgst?
Wenn ers verbaut wird er keine Gewährleistung darauf geben.
Das muss dir/euch klar sein.

1
  •  xilinx
8.7.2022  (#2)
naja die 16€ passen dann schon halbwegs - der muss das ganze ja auch bestellen / anlieferen / Gewährleistung geben....

Ist halt die Frage ob es am Ende dann wirklich 1000€ sind die ihr euch sparen könnt - das sind dann ja einige lfm - und ihr müsst dann halt das ganze auch selbst anliefern/koordinieren.

Wie so oft beim Bauen: Man tauscht Zeit gegen Geld

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
8.7.2022  (#3)
Wir haben selber besorgt und gemacht, war deutlich billiger. Hatten aber auch gute Connection zu einem Pipelife Mitarbeiter

1


  •  bamboocha
8.7.2022  (#4)
ja, wir sind eigentlich dabei, das meiste selbst zu machen. Gewährleistungsthema haben wir da also nicht. Die Lagerplätze der besagten Anbieter sind Luftlinie 500 Meter voneinander entfernt, und wir wollens ohnehin selbst holen (Traktor + Kipper) 
Mein Schwiegervater war hat heute mit dem Händler aus der Gemeinde gesprochen - der hat ihm den Baumarkt jetzt nicht ausgeredet..

Die Frage gilt jedoch der Qualität. Konkret der von Marley. 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#5)
Ich hätte da überhaupt keine Bedenken bezüglich Qualitätsunterschiede. 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
8.7.2022  (#6)
Gibt auf den Rohren so SN-Angaben (zB SN8, ..)  ... soweit ich weiß, müssen die Rohre je nach Anforderung bestimmten Belastungen standhalten. 

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#7)
Im Normalfall wird von professionellen Baufirmen ordentliches Material verbaut, für die Kanalrohre Pipelife. Hier würde ich schon sagen, dass Pipelife ne andere Qualität hat als Marley.

Prüfe einfach die technischen Datenblätter und vergleiche die Produkte. Wenn sie gleichwertig sind, verbaue das günstigere, wenn nicht dann das bessere. Frage explizit bei Marley nach, sollte es die Infos im Datenblatt nicht geben. Wenn du sie nicht erhälst, wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Die Kanalrohre liegen 50-100 Jahre unter der Erde. Unter der Bodenplatte wirst nie wieder ran kommen, hier zu sparen halte ich für unklug.

1
  •  bamboocha
8.7.2022  (#8)
Super, danke für die schnellen und informativen Antworten.
Ich hab Marley mal angeschrieben, weil aus den Datenblättern keine SN-Angaben herausgehen .
Sie haben im Sortiment allerdings "Pro" Versionen der Rohre - da werben sie mit SN10.

Der Kanal quert einmal die Zufahrt - da kommt speziell in der Bauphase sicher der eine oder andere LKW/Kranwagen der etwas Druck ausübt. 

Gestern beim Vorbereiten ist uns außerdem aufgefallen, das der Planzeichner vom Ölfang in der Garage weg einen Anschluss an den SW-Kanal eingezeichnet hat?! 😀 Muss ein Fehler sein, oder? Habe heute noch niemanden erreicht von denen. 

1
  •  Francis
8.7.2022  (#9)
Bei den PVC-Rohren gibts günstigere mit geschäumten Kern (an der Schnittfläche sichtbar) und die Vollwandrohre, welche länger halten sollen. Die Geschäumten gibts scheinbar vor allem Deutschland, inwieweit die bei uns verkauft werden? 
Der SN-Wert gibt die Ringsteifigkeit an, desto höher der Wert desto geringer verformt es sich beim Belastung von außen.

Abgesehen davon gibts einfach gewaltige Preisunterschiede bei den PVC-Rohren und den aberwitzigsten Rabatten. Dein Preis vom Baumeister scheint für ein Vollwandrohr in SN4 normal zu sein. Beim Marley-Rohr würde ich schauen, obs ein kerngeschäumtes Rohr ist, das würde ich persönlich nicht nehmen.

1
  •  bamboocha
8.7.2022  (#10)
Also bei Marley gibts zwar einen Techn. Support der jetzt noch erreichbar sein soll, aber da gibts kein durchkommen. Eine SN-Nummer ist bei den Standardrohren nicht auffindbar, weder auf von Baumarkt-, noch von Herstellerseite- Daher werd ich wohl auf nummer sicher gehen und Baumeisterrohre verweden. Danke für eure Inputs. 
LG 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#11)
Marley KG-Rohre vom Obi z.B. sind definitv billiger (bzw. teurer) Müll.

1
  •  bamboocha
8.7.2022  (#12)
Ich mag so direkte Aussagen - da weiß ich wo ich drann bin - aber könntest du mir dazu noch 2-3 -Fakten nennen? 

Edit: Marley hat mir bestätigt, dass die Rohre "SN-4" sind. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#13)
Hallo, meine Meinung, wo du nie mehr hin kommst nimm gute Qualität.

Ob es ein teurer Premium Marken Hersteller ist oder ein günstiger das ist egal.

Bei Kanal Rohren würde ich keine Geschäumten nehmen sondern "vollwandige" aus einem Gus 

Auch würde ich mindestens sn8 nehmen.

Lg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#14)

zitat..
bamboocha schrieb: Ich mag so direkte Aussagen - da weiß ich wo ich drann bin - aber könntest du mir dazu noch 2-3 -Fakten nennen? 

ja, da war bissl wenig Info dahinter.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten:
Hab gemeinsam mitn Polier beim Kanalverlegen ein paar "Tests" gemacht.
Mit einem Marley KG 110 KG-Bogen den ich noch liegen hatte, und (ich glaub) Pipelife hatte er mit.
Da sind wir fleißig drauf herumgesprungen und zerschnitten haben wir die dann auch. Unterschied ist deutlich zu merken.

Press-Prüfstands-Messwerte oder so kann ich nicht liefern 😅

Aber wie oben erwähnt:
Wennst nicht mehr dazu kommst, würd kein so billig Zeug verbauen.

Aber billigere Bezugsquellen für gutes Qulitätsmaterial suchen, lohnt trotzdem

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#15)
Ich bin auch der Meinung, dass man sich die Qualität kaufen soll, zu der man das größte Vertrauen hat.  
Gut, dass man hier auch über die SN Nummern schreibt.  SN ist die Wandstärke vom Rohr.  Und bei den Angaben DN150(alt innen DM) und DN160(neu innen) ergibt sich die SN10 von selbst. Und Marley ist einer der größten Hersteller von PVC Rohren (KG und HT) Ob man das mit "Schrottprodukten" schafft, bezweifle ich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#16)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Und Marley ist einer der größten Hersteller von PVC Rohren (KG und HT) Ob man das mit "Schrottprodukten" schafft, bezweifle ich.

hab ich nicht recherchiert. Aber kann doch gut sein, dass der die Minderqualitätsware an Obi verkauft?! Und mit höherer Qualität woanders hin liefert?! Nur mal als Vermutung?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#17)
Nachtrag: Hab mich bei SN vertan. 
Die SN ist bei den orangen Rohren 4 und nicht 10.  Die KG2000 Rohre (Farbe grün) von Marley haben SN10.
Und auch die Pipelife KG-Rohre gibt es in der Ringsteifigkeit SN 4 - 8. Beim Vergleich muss man die SN auch vergleichen. Wobei SN4 eine Ringsteifigkeit von  ca. 400KG/m2 Rohr und SN8 ca. 800KG/m2 beträgt
Und dann muss man die Frage beantworten Welche SN benötigt man für ein KG-Rohr unter der Bodenplatte?
Da liest man von  SN4 bis SN8(häufiger).

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
9.7.2022  (#18)
Es gibt unterschiede im Material: die günstigen sind meist vom gewicht /meter leichter da hier das Material "geschäumt" wurde (also mit Lufteinschlüsse damit man Material spart). 
Bei hochwertigen Kanalrohren sind da keine solchen Lufteinschlüsse, daher mehr Rohmaterial /Meter und daher ein höheres Gewicht/Meter. 
Man erkennt günstig von hochwertig an einer Schnittkante: entweder man sieht die Lufteinschlüsse/Schaumartige Aufbau der Rohrwand direkt, ansonsten wird die Schnittstelle auch eher weißlich sein... 
ist die Schnittkante satt und komplett in der Farbe des Rohres, ist es aus vollmaterial ohne Lufteinschlüsse.
So hat es mir damals mein Baumeister erklärt und anhand von Anschauungsmaterial gezeigt.

aber man bekommt auch im Baumarkt oft die hochwertigen Kanalrohre Angeboten. Merkst du aber gleich am Preis 😆

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#19)
Marley-Ostendorff ist tatsächlich einer der größten europäischen Rohrproduzenten, PipeLife jedoch auch 😉
Marley liefert an Baumärkte, PL nicht... schau mal was Marley im Fachhandel (nicht beim Bauhaus) kostet - wenn du es bekommst 😉
Die Dimension 150/160 ist das selbe, einmal ist ID (Innendurchmesser) und einmal DN (Dimension, bis 200 wird hier außen angegeben, darüber innen) gemeint. ID 150 = DN 160...
Die Ringsteifigkeit wird in der ,stiffness number' SN angegeben, welche in kN/m2 angegeben wird (wobei der Norm-m2 eine Platte ist, die punktuell am Rohr Druck ausübt...) 
Zur Frage was zu verwenden ist: gravierenden Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit des Rohres hat die Bettung! Wird konservativ gesandet wäre unter der BoPla eine SN8 angemessen, wird ein starres Bauwerk errichtet (also die Kanalleitung betonummantelt) reicht SN4 erfahrungsgemäß.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#20)
 

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber billigere Bezugsquellen für gutes Qulitätsmaterial suchen, lohnt trotzdem
 

Wir haben die Pipelife KG Rohre beim lokalen ÖBau gekauft, dort waren sie um einiges billiger als bei Pipelife selbst.




1
  •  grenzbote
10.7.2022  (#21)
Man will ja eh die beste Qualität verwenden, nur will man dabei auch einen faier Preis haben um nicht über die Tisch gezogen zu werden. 
- ein Beispiel Baumärkte:
im Frühjahr habe ich ein Grundstück mit Akazienpfähle eingezäunt und habe dabei eine Eisenkonstruktion angeschraubt. Die Schrauben waren vom Baumarkt 5mmx30mm. Trotz vorbohren haben sich einige Schrauben beim Befestigen der Eisenkonstruktion verabschiedet und beim Schraubenkopf abgedreht. Butterweiches Material.....nur so viel zur Qualität zum Material von den Märkten.....

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next