« Hausbau-, Sanierung  |

Kanaltiefe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Christoph
23.3. - 24.3.2006
6 Antworten 6
6
Ich überlege gerade, ob ich die Kanaltiefe von 3,5 Metern beim Neuanschluß asunütze oder mich mit 2,5 Metern zufriedengebe. Hat jemand Erfahrung, ob es mit wesnetlich mehr Kosten (für Abstützung des Schachtes etc.) verbunden ist, wenn ich die Kanalrohre in 3,5 Metern statt in 2,5 Metern Tiefe verlege?

Herzlichen Dank

Christoph

  •  stg
23.3.2006  (#1)
Anschlusspunkt - Wie tief liegt dein Anschlusspunkt auf der Straße? Welches gefälle hast du vorgesehen?

1
  •  christoph8
23.3.2006  (#2)
Kanaltiefe - in der Straße ist ca. 3,95 M, somit ist der Schacht an der Grundgrenze mit 3,5 M kein Problem (kostet allerdings € 600,- mehr) Gefälle von 1,5% auf max. 20 M ist vorgesehen, d.h. ich bin unter dem Keller ca. 3,2 M tief. Geht sich somit alles aus. Wenn ich für die Verlegung der Kanalrohre vom Keller zum Schacht an der Grenze aufgrund der Tiefe von 3,5 Metern statt 2,5 Meter erhebliche Mehrkosten (zu den € 600 für 1M tieferen Schacht) für das Abstützen habe leiste ich mir gleich ein Hebewerk.

1
  •  stg
23.3.2006  (#3)
Hebewerk - Von einem Hebewerk möcht ich dir dringend abraten. Pumpen jeglicher Art sind problemlos bei "reinem" Abwasser wie ZB Seifenwasser zu implementieren. Bei Fäkalwasser mit Feststoffanteilen machen die mehr als nur Probleme!!!
¶Ganz hab ichs noch nicht verstanden: 3,5m Strasse OK. Wie tief ist dein Keller?

1


  •  christoph8
23.3.2006  (#4)
Kellerbodenunterseite - ist 2,75 M tief, darunter 25cm XPS, darunter 30 cm Rollierung, d.h. ausgegraben wird bis 3,30 M runter. WC im Keller würde ich nur planen, wenn ich den Kanal durch den Boden verlege, sonst ohnehin Hebewerk nur für die Dusche.

1
  •  stg
24.3.2006  (#5)
Gefälle - Aber wenn du sowieso 3,3 runter gräbst und genug Gefälle bis zu den 3,95 auf der Straße hast, würde ich NIE ein Hebewerk machen. Kostet auch Geld (und gar nicht wenig) und ist eine zusätzliche Fehlerquelle, braucht Strom, den du auch hinlegen musst, etc.

1
  •  christoph8
24.3.2006  (#6)
Meine Frage - war jetzt, ob es einen wesentlichen Kostenunterschie zwischen der Verlegung in 2,5 und der Verlegung in 3,5 (wegen möglicher Sicherungsmaßnahmen, habe bei der Ausschreibung des Kanalschachets von einem Baumeister gehört, dass er ab 3 Metern den Schacht zusätzlich sichern (= zusätzliche Kosten) muß. Wenn sich das in der Höhe von mehr als 1.500 bis 2.000 Euro bewegt, verzichte ich vielleicht darauf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erfahrung mit sf-architektur / weiser