« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse + Überdachung DIY

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 1  2 ...... 3  > 
  •  mattmein
  •   Silber-Award
12.5. - 2.9.2022
47 Antworten | 11 Autoren 47
10
57
Ganz unten ist ein Tl,dr (too long didn't read) mit den Fragen. 

Terrassenbau:
Sind mit der Terrasse schon fertig, Unterbau wahr Frostschutz + eine Unkrautfolie und Waschbetonplatten.


2022/20220512873460.jpg

Aufgrund der großen Aufbauhöhe haben wir die 9cm breiten Terrassendielen auf Stelzlagern mit Lärchen BSH und gezinkten 70/45 Staffeln als Unterkonstruktion mit Fixiergewindeschrauben befestigt.


2022/20220512875687.jpg

Auf die Staffeln hab ich ein Kunstoffband mit Tropfnase geklebt, so sind die Fugen schön Schwarz und es bietet einen Witterungsschutz. Die Dielen sind mit Abstandshaltern geschraubt und die Fugenbreite beträgt 5mm. Auch die Staffeln sind auf das BSH mit Abstandshaltern geschraubt.
Der Anschluss ans Haus war eine Bastelei, aber hat geklappt.


2022/20220512866730.jpg
 
Nachdem wir nun die Terrasse fertig haben gehts an die Überdachung. Wir werden voll überdachen (9,2 x 3,5m) und BSH einsetzen. 


2022/20220512567268.png

Eindeckung: VSG ist geplant, hier die erste Frage: Ich habe gelesen, dass es VSG gibt, wo die Sicherheitsfolie dazwischen reflektierend ist (Sonnenschutzglas). Hat jemand Erfahrungen damit? Hört sich ja im Prinzip gut an, Wärmeenergie bleibt draußen, Licht kommt durch. Allerdings reduzieren sich ja dann im Herbst/Frühling auch die solaren Einträge ins Haus, haben fast auf der Ganzen Südseite bodentiefe Verglasungen.
Auch wie gut dann noch Pflanzen drunter wachsen wäre für uns ein sehr wichtiges Thema. PV-Überdachung war auch kurz angedacht, aber das müssten ja Maßanfertigungen sein. Außerdem entfällt im Herbst/Frühling die Sonne im WZ und eine 13kWp Anlage ist sowieso am Dach geplant.
 
Beschattung: Es sind Zwischensparren Sonnensegel/Bahnen geplant. Habe vom Umfeld und Internet schon alles gehört, von "Da staut sich dann so die Hitze, da will man garnicht sitzen, unbedingt eine außenliegemde Beschattung machen" bis "Funktioniert super, kein Problem". Wir haben eine hinterlüftete Holzfassade, evtl. hilft ja auch die Hinterlüftungsebene beim Abziehen der angestauten Hitze (Roter Pfeil, Kamineffekt) bzw. Sonnenschutzglas, damit garnicht erst soviel durchs Glas kommt?


2022/2022051231325.jpg
 
Statik: Durch die Fassadengliederung bieten sich optisch 3 Pfosten an. Am Haus will ich keine, hier soll der Träger geschraubt werden. Allerdings will ich keine unnötige Last in den Leimbinder des Hauses über den HST HST [Hebeschiebetür] einleiten (vorallem mittig) damit ich hier ja keine Probleme mit der Durchbiegung und somit Klemmen bekomme. Demnach werde ich den Träger der Überdachung nur an den Enden und mittig schrauben. Ich hab das Ganze mal ins finite Elemente Programm geklopft und dimensioniert. Hauptträger ist ein 14/24 geworden, Pfosten 14/14 und die Sparren 8/16.
 
Konstruktion: Am liebsten wäre es mir eine moderne und höhesparende Bauweise (damit eine große Durchgangshöhe bleibt) und ohne Kopfbänder. Für die biegesteife Rahmenecke ohne Kopfband habe ich diese Ausführung mit Knapp Verbindern angedacht.


2022/20220512322595.jpg


2022/20220512731059.jpg

Notfalls würden auch Windrispen gehen.
 
Die Sparren würde ich wegen der Optik und um Aufbauhöhe zu sparen auf die Haupträger hängen, hier hab ich die Knapp Ricon oder die Sigha Hobafix im Auge, hat jemand Erfahrungswerte? Bei 13 Sparren und dem Hauptträger zahlt sich die Frässchablone dann sicherlich auch aus.
Allerdings ergibt sich daraus das Problem, dass ich die Hauptträger auch mit der Dachneigung schräg schneiden muss...
Außerdem ist dann auch kein Überstand mit den Sparren möglich, kann man das Glas in die Regenrinne überstehen lassen? Bzw braucht man ja dann ein Tropfprofil beim Glas damit sich das Wasser nicht hochzieht? Wie wird dieses Detail normalerweise (mit Sparrenüberstand) gelöst, garnicht weil eh soviel Überstand da ist?
 
Da bei dem mittleren Pfostenträger rund 22kN Vertikallast zusammenkommen, werden dort schwerlast Pfostenträger Pedix HV (300+150) auf den drei Betonfundamenten zum Einsatz kommen.
 
Dachneigung: Das Internet sagt 5° mindestens, besser 10°, bei PV sagt man ja auch dass bei 10° der Selbstreinigungseffekt ausreicht. Ich tendiere wegen der Optik zu 5°, einmal pro Jahr würde ich putzen. Auch führt eine Höhere Neigung auch zu einer geringeren Durchgangslichte, da die Fenster 2,4m und bodentief sind, will ich auch vom WZ aus nicht den Träger so niedrig hängen haben. Welche Erfahrungswerte habt ihr?

Tl,dr:
 • Hat wer Erfahrung mit Sonnenschutzglas bei Überdachungen, insbesondere wegen Pflanzenwachstum?
 • Hitzestau bei Unterdach Beachattung, wie schlimm ist es, wenn alle Seiten offen sind (und eine Hinterlüftung der Fassade vorhanden ist?
 • Terrassenüberdachung ohne Kopfbänder, hat jemand Erfahrungen?
 • Sigha Hobafix / Knapp Ricon auch jemand Erfahrungen, Tipps andere Vorschläge?
 • Erfahrungswerte wieviel Dachneigung sich bewährt hat damit nicht soviel Dreck liegen bleibt 5°, 10° oder sogar mehr?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.5.2022  (#1)

zitat..
mattmein schrieb: Hat wer Erfahrung mit Sonnenschutzglas bei Überdachungen, insbesondere wegen Pflanzenwachstum?

Ich würd unbedingt den Sonnenstandsverlauf/Schattenwurf simulieren. Im Endeffekt wirst dann komplett auf Glas verzichten. Hatten genau die Selbe Entscheidung hinter uns. Tiefstehende Sonne in den kalten Monaten bringt genug solare Gewinne selbst bei unsrer 4m Überdachung. Ansonsten kommt man ohne Überglas Beschattung nicht über den Frühling/Sommer/Herbst. 

zitat..
mattmein schrieb: Hitzestau bei Unterdach Beachattung, wie schlimm ist es, wenn alle Seiten offen sind (und eine Hinterlüftung der Fassade vorhanden ist?

Inneffizient. Selbst ohne Glas wirs in eurem Fall auch nur wenig Schattenbereiche geben wo es auszuhalten ist. In eurem Fall hätte ich einfach dass Flachdach weiter rausgezogen. Wär dann auch mehr PV möglich und wahrscheinlich weniger Aufwand/Kosten als jetzt im Nachhinein. 😬

zitat..
mattmein schrieb:  Terrassenüberdachung ohne Kopfbänder, hat jemand Erfahrungen?

Ja. Aber bei uns sind 20/48 Leimbinder im Verbund. Dadurch auch keine Mittelstütze notwendig bei >7m Spannweite.

zitat..
mattmein schrieb: Erfahrungswerte wieviel Dachneigung sich bewährt hat damit nicht soviel Dreck liegen bleibt 5°, 10° oder sogar mehr?

Flachdach ohne Glas ;). 

Blöd ists dann auch dass ihr die Raff erst herunten haben müssts weils sonst im Sommer einfach zu heiss auch drinnen wird. Bei der HST HST [Hebeschiebetür] dann nervig... Ohne Glas erspart man sich dann einiges an Nerven und andere Problematik. Also dass mit dem Glas unbedingt genau überdenken!

2
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#2)
Ich bin auch gerade dabei meine Überdachung zu bauen, alles Lärche Leimbinder auch ohne Kopfbänder.
Habe mir die hier bestellt. https://www.sihga.com/ecommerce/product?product_id=546930
Und schon verbaut. Also ich hab die IF308... würdest du auch brauchen bei 14/14 Stehern
Hast du schon einen Holzlieferanten? Wenn nicht kann ich dir einen Kontakt geben.
Bin jetzt auf der Suche nach nem Glasdealer....erste Angebote von Glaserei inkl. Montage €6500,-, Vielleicht verbaue ich es selber und spar mir 2-3k eur. Hast du da eine Anlaufstelle?
Ich bin eigentlich auch gegen Glas, haben nur 2 Seiten offen, komplett südseitig.
Ich befürchte enorme Stauhitze. Aber wenn ich das meiner Frau sage heißts: wenn nicht Glas sonder Holzdach dann wirds Im Ess- und Wohnzimmer zu dunkel und wenn Sie in der Übergangszeit darunter sitzt will Sie in den Himmel schauen können, und wegen der Hitze will Sie Ventilatoren aufstellen...

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
12.5.2022  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb:

Ich würd unbedingt den Sonnenstandsverlauf/Schattenwurf simulieren. Im Endeffekt wirst dann komplett auf Glas verzichten. Hatten genau die Selbe Entscheidung hinter uns. Tiefstehende Sonne in den kalten Monaten bringt genug solare Gewinne selbst bei unsrer 4m Überdachung. Ansonsten kommt man ohne Überglas Beschattung nicht über den Frühling/Sommer/Herbst. 

Das  habe ich in ArchiCAD gemacht, im Herbst/Frühfrühling kommt hald schon einiges weniger an Sonne rein bei einer opaken Überdachung.

zitat..
Innuendo schrieb:

Inneffizient. Selbst ohne Glas wirs in eurem Fall auch nur wenig Schattenbereiche geben wo es auszuhalten ist. In eurem Fall hätte ich einfach dass Flachdach weiter rausgezogen. Wär dann auch mehr PV möglich und wahrscheinlich weniger Aufwand/Kosten als jetzt im Nachhinein. 😬

Dein halber Meter (3,5 - 4m) mehr macht also so viel aus? Da wir eine Baufluchtlinie zum Garten haben ist ein "hinausziehen" des Dachs meines Wissens nach nicht möglich, die Überdachung ist ein Nebengebäude (gesondert in Erscheinung tretener Teil des Gebäudes). Auch ist die Hauptspannungsrichtung des Hausdaches (mit 40+cm Strohhäcksel gefüllte Fertigteile darauf Unterspannbahn und 14 cm Hinterlüftung dann OSB und EPDM) in die andere Richtung. Ich brauch auch kein 60+ cm dickes Dach bei der Überdachung.

zitat..
Innuendo schrieb:

Ja. Aber bei uns sind 20/48 Leimbinder im Verbund. Dadurch auch keine Mittelstütze notwendig bei >7m Spannweite.

Wie meinst du im Verbund? ? Mich stört der Mittelsteher überhaupt nicht, da hab ich lieber einen filigraneren Träger und mehr Durchgangslichte. Wieviel lichte Höhe hast du bei der Überdachung? Andererseits hab ich auch weniger Schatten, wenn ich mehr Höhe habe...

zitat..
Innuendo schrieb:

Blöd ists dann auch dass ihr die Raff erst herunten haben müssts weils sonst im Sommer einfach zu heiss auch drinnen wird. Bei der HST HST [Hebeschiebetür] dann nervig... Ohne Glas erspart man sich dann einiges an Nerven und andere Problematik. Also dass mit dem Glas unbedingt genau überdenken!

Also im Archicad geht sichs immer aus, dass die Sonne nie direkt ins Haus reinscheint, wenn die Zwischensparrensegel zu sind. Außer im Winter, aber da sind sie aber eh offen und es kommt die Sonne wie gehabt rein (bis auf den Schatten der Sparren)

zitat..
mani11 schrieb:

Ich bin auch gerade dabei meine Überdachung zu bauen, alles Lärche Leimbinder auch ohne Kopfbänder.
Habe mir die hier bestellt. https://www.sihga.com/ecommerce/product?product_id=546930
Und schon verbaut. Also ich hab die IF308... würdest du auch brauchen bei 14/14 Stehern
Hast du schon einen Holzlieferanten? Wenn nicht kann ich dir einen Kontakt geben.
Bin jetzt auf der Suche nach nem Glasdealer....erste Angebote von Glaserei inkl. Montage €6500,-, Vielleicht verbaue ich es selber und spar mir 2-3k eur. Hast du da eine Anlaufstelle?

Hm und diese Idefix alleine reichen? Bin eher skeptisch, die schrägen Vollgewindeschrauben bei dem Knapp System steifen schon nochmal ordentlich aus denk ich.

Ja Holz hab ich schon, Glas bin ich am Überlegen.

1


  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: in eurem Fall auch nur wenig Schattenbereiche geben wo es auszuhalten ist.

Das sehen wir beim "Häuser schauen" in den Neubausiedlungen, wo die betonierte z.b.3x4m Terrassenüberdachung einen Schatten in den Nachbargarten spendet aber nicht dort wo man sitzt.

Eine Lösung die uns gut gefällt: Senkrechtmarkisen (zipscreen). Gibts in allen Farben, Qualitätsstufen (Sturmfest) und Durchlässigkeit (von reinem UV-Schutz bis hin zu absolutem Sichtschutz auch bei Nacht und allem dazwischen)
https://www.energiesparhaus.at/forum-senkrechtmarkise/58024_1




1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
12.5.2022  (#5)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Das sehen wir beim "Häuser schauen" in den Neubausiedlungen, wo die betonierte z.b.3x4m Terrassenüberdachung einen Schatten in den Nachbargarten spendet aber nicht dort wo man sitzt.

Eine Lösung die uns gut gefällt: Senkrechtmarkisen (zipscreen). Gibts in allen Farben, Qualitätsstufen (Sturmfest) und Durchlässigkeit (von reinem UV-Schutz bis hin zu absolutem Sichtschutz auch bei Nacht und allem dazwischen)
https://www.energiesparhaus.at/forum-senkrechtmarkise/58024_1

Hm ja stimmt, also auf der Westseite (links in den Bildern) hab ich eh schon eine laubabwerfende Begrünung angedacht, im Sommer blickdicht und Schattenspendent am Abend und im Winter kommt das Licht ungehindert durch.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#6)

zitat..
mattmein schrieb: Hm und diese Idefix alleine reichen?

Laut Telefonat mit der Firma Sihga, ja.

Die Stabilix wären auch eine Lösung: https://sihga.com/ecommerce/product?product_id=558488

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.5.2022  (#7)

zitat..
mani11 schrieb:

Laut Telefonat mit der Firma Sihga, ja.

Die Stabilix wären auch eine Lösung: https://sihga.com/ecommerce/product?product_id=558488

Hmm das wäre auch eine Option, dann liegt der Träger auf den Pfosten auf und wird nicht mit Hobafix/Ricon eingehängt. Erspar ich mir Arbeit, die Sparren mit den Verbindern einzuhängen wird schon genug Arbeit 😅 Wenn die wirklich als Aussteifung reichen wärs ideal.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.5.2022  (#8)

"  keine störende Verstrebung für die Aussteifung, geringere Höhe der Konstruktion bei gleicher Einfahrhöhe möglich "

Wenn es optisch für dich bzw. deine Frau passt dann würd ich die Stabilix nehmen.
Wie du sagst spart das ne menge Arbeit.
Meiner Frau hat es nicht gepasst und ich musste die Idefix IF nehmen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.5.2022  (#9)
Wie bekommt man einen schweren Träger nur zu zweit ans Haus?

Kreativ werden und eine Hilfskonstruktion bauen!

2022/20220522749272.jpg

2022/20220522593318.jpg
Haben den Träger abwechselnd links und rechts nach und nach nach oben geschoben und immer mit Zwingen gesichert. Ganz oben war die Hilfskontruktion aufgedoppelt und im Winkel geschnitten, damit der Träger eine Auflage hat.

2022/2022052276216.jpg
Am Dachelement angehängt ist er mit jeweils 6 Stück 10x32er Schrauben ganz links, über der Stütze mittig und ganz rechts. In der Mitte müssen bei der maßgebenden Lastkombination inkl. Teilsicherheitsbeiwerten rund 27kN Vertikallast aufgenommen werden. So ein Schrauben hat lt. Tabelle ca. 7kN gegen Abscheren. Also eh mehr als ausreichend dimensioniert.

Als nächstes montieren wir die drei Pfostenträger und die Pfosten. Dann wird der andere Hauptträger mit Hobafix/Ricon (muss mich noch entscheiden) zwischen den Pfosten eingehängt. Zusätzlich könnte ich dann noch so eine Stabilix Platte oben drüber einfräsen, dann sieht man sie auch nicht

2022/20220522689061.jpg
Die Sparren werde ich auch mit dem Hobafix/Ricon System zwischen den Trägern einhängen. 

3
  •  mani11
  •   Bronze-Award
22.5.2022  (#10)
Top. 👍 Aber ich denke du meinst 10x320er schrauben 😅
Und doch für viel Arbeit entschieden. 😛

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.5.2022  (#11)

zitat..
mani11 schrieb:

Top. 👍 Aber ich denke du meinst 10x320er schrauben 😅
Und doch für viel Arbeit entschieden. 😛

Ja klar, hab natürlich 320er gemeint😅 


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#12)

zitat..
mattmein schrieb: Also im Archicad geht sichs immer aus, dass die Sonne nie direkt ins Haus reinscheint, wenn die Zwischensparrensegel zu sind

Überleg dir das mit der Vollverglasung und Beschattung darunter wirklich genau. Ich wills nur gesagt haben. ;)


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
25.5.2022  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb:

Überleg dir das mit der Vollverglasung und Beschattung darunter wirklich genau. Ich wills nur gesagt haben. ;)

Bin am überlegen nicht doch so teildurchlässiges PV-Terrassendachglas zu nehmen, is hald die Frage ob ich so eine riesige Anlage (100m² Flachdach Ost West+30m² Terrassendach Süd) vom Netzbetreiber (Wiener Netze) überhaupt bewillgt bekomme... Auch kostentechnisch ist die PV-Überdachung sicher fraglich, da das ja eine Spezialanfertigung ist.

Bezüglich Hobafix/Ricon wird es Ricon werden, da die Hobafix doppt so teuer sind...

1
  •  auera
25.5.2022  (#14)
wie kann man die Sonne simulieren?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
25.5.2022  (#15)

zitat..
auera schrieb:

wie kann man die Sonne simulieren?

Mit diversen CAD Programmen (ich verwende Archicad) bekommt man, wenn man die Nachbarbebauung/Bäume etc. modelliert die realistischsten Ergebnisse mit dem meisten Aufwand.
Soweit ich weiß gehts mit google earth auch.
Die einfachste Methode ist mit Papier und Stift und Einfallswinkel der Sonne.

1
  •  GerneWieder
25.5.2022  (#16)
Ich kann die App "Sun Seeker - Tracker & Compass" wärmstens empfehlen, hab den Tipp von einem Fotografen bekommen. Die ca 10€ sind gut investiert.
Du siehst den Sonnenverlauf zu verschiedenen Jahreszeiten. Hab so die hellsten/schattigsten Stellen unseres Grundstückes genau bestimmen können.

2022/20220525974412.png


2
  •  mattmein
  •   Silber-Award
5.6.2022  (#17)
Haben die drei Pfostenträger mittlerweile mit Schlagdübeln an den Punktfundamenten befestigt, die Durchdringungen durch die Terrasse mit einem Forstnerbohrer gebohrt und die Stützen montiert. 


2022/20220605131296.jpg
Ist wahrscheinlich overkill, aber des guten Gewissens halber hab ich in die 14/14 Stützen unten noch eine Wassernase eingefräst und mit Hirnholzversiegelung gestrichen. Sie sind eh rund 6cm über der Terrasse, die Holzforschung Austria empfiehlt aber 15 cm soweit ich mich richtig erinnere... War aber für uns optisch nicht vertretbar, und ich glaube echt nicht, dass der so schnell wegfault.

2022/20220603510127.jpg

Jetzt geht's dann an den vorderen Träger und die Sparren. Haben die Schräge mit rund 8° geschnitten, bei PV sagt man ja, dass der Selbstreinigungseffekt bei den 10° ausreicht, mir waren die 10° aber dann von der Optik her doch ein bisschen zu viel.
Die ersten Testversuche mit den Gigant Knapp-Verbindern waren erfolgreich, mit der Schablone fräsen funktioniert ganz gut.

2022/20220605835176.jpg


2022/20220605826726.jpg

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#18)
Respekt - schaut sehr professionell gemacht aus! Ich finde auch beeindruckend, dass Du an das ganze Zimmermann-Material herankommst. Woher weißt Du eigentlich, wie man das alles berechnet? Magst Du verraten, was Dein Beruf ist?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
5.6.2022  (#19)
Danke für die Blumen! 
Ist alles aus dem Internet bestellt, in dem Baumärkten gibt es diese speziellen Sachen nicht.

Hab ein halbes Bauingenieurstudium und arbeite in der Bauprojektenwicklung im Büro, also is das Werkln ein guter Ausgleich zur ganzen Theorie 😅

In der Familie hab ich auch zum Glück einen topmotivierten, sehr praxisorientierten gelernten Elektriker der in Sachen Holz top ist. Ohne Ihn wär der Hausbau mit soviel Eigenleistung eh nicht möglich gewesen!

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.6.2022  (#20)
Alle 13 Sparren sind eingehängt! Haben die Sparren oben auf die Balken aufgelegt und dann im Lot ein Naturmaß für die Gehrung/Länge genommen.

Dann die Ricon Verbinder eingefräst, verschraubt, eingehängt und zusammengeklopft, hält bombenfest.

2022/202206138278.jpg


2022/20220613787355.jpg


2022/20220613816854.jpg


2022/20220613865671.jpg
Das ganze ist ziemlich biegesteif, bewegt sich kaum, auch parallel zum Haus. Kopfbänder sind meines erachtens nicht nötig, würden auch die moderne Optik zamhaun.

Jetzt gehts ans Glas und an die Beschattung. PV VSG würde ca. 370€/m² Kosten und auch nur ca. 150 Wattpeak/m² bringen, da mach ich lieber die 100m² Flachdach voll...

Hat wer Erfahrung mit Sonnenschutzglas? Es gibt ja irgendwie absorbierendes und reflektierendes laut Wikipedia, reflektierendes macht ja am meisten Sinn, wenn man die Hitze draußenhalten will. Auf den ganzen Internetseiten, auf denen man VSG online bestellen kann, gibts die Option aber nicht, werde mal bei Glaserern anfragen.

Als Beschattung hab ich so Zwischensparren Seilspann-Sonnensegel bestellt, da wir diverse Hängeschaukeln und evtl. den Wäschelift an die Sparren hängen werden und somit große Sonnensegel unter den Sparren nicht möglich sind.

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#21)

zitat..
mattmein schrieb:

Hat wer Erfahrung mit Sonnenschutzglas? Es gibt ja irgendwie absorbierendes und reflektierendes laut Wikipedia, reflektierendes macht ja am meisten Sinn, wenn man die Hitze draußenhalten will.

Ich habe mich dafür für unser Terrassendach interessiert, weil die Aufglas-Beschattung schon eine ordentliche Stange Geld kostet. Konkret handelt es sich dabei um Folien, die es mit unterschiedlichem Absorptionsgraden gibt. Ich habe online keine Erfahrungswerte finden können - außer jene des Händlers, der mir das angeboten hat. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass es sich eher um eine Notlösung für Glasfassaden mit fehlender Beschattung handelt und habe mich nicht drüber getraut - und bin heute recht froh darüber. 


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next