« Photovoltaik / PV  |

Befestigung der PV Module auf Betonsockel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vivien24
29.3.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir möchten auf unser bekiestes Flachdach eine PV-Anlage montieren.
Der Solateur möchte die PV Module auf Betonsockel befestigen.
Da in meinem Umfeld keiner Ahnung mit diese Form der Befestigung hat, würde ich um euren fachlichen Rat bitten. 

2022/2022032956710.jpg

  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#1)
Was magst wissen? Ist ja auch ok so.
Aber es gibt leichtere Systeme wie das neue K2, da brauchst weniger Gewicht. Das muss man mal aufs Dach auch befördern

1
  •  vivien24
29.3.2022  (#2)
Es geht mir darum, ob ich eventuelle Nachteile dieses Systems übersehe.
Beförderung passiert mit Kran, das wäre somit kein Problem.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#3)
würde ich auch nur ungern aufs Dach schleppen
bzw. wenn du ev. mal erweitern und diese schweren Dinger umstellen musst 

ansonsten sicher durchaus ok

such mal K2 Systems bei elektro4000.de - das ist super system für solche zwecke, total einfach zu verbauen und verhältnismäßig billig

1


  •  Solarbuddys
29.3.2022  (#4)
Ums mal ein bisschen konkreter zu formulieren. 

Wir haben es noch nicht verbaut, aber eine Partnerfirma hat das öfters in Verwendung (Bei Lebensmittelfirmen) 

Italienisches Design/Hersteller wenn ichs richtig im Kopf hab.
Vom Grundgedanken ein gutes System da die Halterung gleich der Ballastierung ist. Man muss halt die Vorgaben des Herstellers beachten wie es am dach verbaut werden muss (Kies weg ? Kiesschiccht dick genug ? Bautenschutzmatte Ja/Nein, mit Alukaschierung Ja/NEin) etc..

Die Dinger sind halt sehr schwer - glaub 40kg pro Block (ich weiss es nicht mehr genau) 
Vom Handling, Kran hin oder her, is es für uns nicht so interessant/angenehm wie z.b System von ifix / Aerocompact / K2
Weil vielleicht muss ich mal eine Teilfläche abbauen, brauchst du dann immer einen Kran oder kann mans zur Not auch manuell wegschlepen ? (Ich weiß echt das Gewicht der Blöcke nicht mehr)

1
  •  vivien24
29.3.2022  (#5)
Danke für eure hilfreichen Inputs, hat mir in meiner Entscheidung weitergeholfen.
Im Prinzip sind die Teile rasch oben, aber ich schaffe mir dadurch beträchtlichen Mehraufwand bei etwaigen, nachträglichen Arbeiten am Dach. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk