« Pflanzen- & Garten  |

Dürre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
22.3. - 25.3.2022
26 Antworten | 17 Autoren 26
3
29
Bewässert ihr schon euren Garten? Schön langsam mach ich mir Sorgen wegen der anhaltenden Dürre in NÖ. Da ich schon einmal schwere Dürreschäden bei der Thujenhecke hatte, werde ich demnächst mit dem Gießen starten.

  •  kernoel
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#21)

zitat..
schurlmaster schrieb: Ich bin mir nur nicht sicher ob es einen Unterschied macht in einem Wasser reichen Land wie AT AT [Außentemperatur] in meinem Fall Wien, wenn das Wasser in der Leitung bleibt da es ja wider verdunstet und runter kommt und dazwischen nicht verdreckt wird.

Ja, das Argument kenn ich und darüber bin ich mir auch nicht sicher. Die Extremform kann man an Bewässerungsanlagen im landw. Bereich beobachten. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.3.2022  (#22)
Wasser kommt aus der Leitung und Strom aus der Steckdose.

Ja genau.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#23)
An meinem Standort im Bezirk St. Pölten gab es im März bis dato in Summe erst 22mm Regen, was wohl der immer länger vorherrschende Ostströmung des Wetters geschuldet ist. Es sind auch erst für Anfang April (kleine) Regenmengen prognostiziert. In der Landwirtschaft ist bereits ziemlich schlimm. Auch im Garten muss ich heute die Bewässerung aus dem Winterschlaf holen, sonst gibt es Schäden.

Hinzu kommt, dass es seit Jahresbeginn bis auf einige Frosttage sowie die gelegentlich recht tiefen Nachttemperaturen aufgrund des andauern klaren Wetters bei uns viel zu mild ist. Ich habe bereits vor einem Monat die erste kleine Rasendünger-Gabe ausgebracht, weil die Tagesmitteltemperatur-Summe bereits die 150 Grad überschritten hatte. Ich mähe seither auch schon den Rasen: Circa alle 1-2 Wochen fallen 10-20mm Schnitthöhe an.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.3.2022  (#24)

zitat..
kernoel schrieb: Ja, das Argument kenn ich und darüber bin ich mir auch nicht sicher. Die Extremform kann man an Bewässerungsanlagen im landw. Bereich beobachten.

Es kommt halt auch darauf an, ob das Wasser dem Kreislauf entzogen wird (Swimmingpools) oder wieder Rückgeführt wird. Wenn das Wasser nicht hunderte Kilometer in eine von Haus aus trockene Gegend zum Beregnen transportiert werden muss (Saudi Arabien), sehe ich das weniger kritisch.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#25)
ich mähe den rasen bei trockenheit nicht mehr. je länger die halme sind desto mehr tau bildet sich und der rasen schafft sich sozusagen ein eigenes feuchtes mikroklima. zudem bildet langes gras auch längere wurzeln aus.
wichtig ist aber, dass der rückschnitt danach nicht zu radikal erfolgt, was einen rasenmäher mit entsprechend großer schnitthöhe erfordert.

je länger der rasen, desto kleiner die probleme, könnte man sagen.

ich habe einen streifen wiese an der grundgrenze, den ich sporadisch mähe. selbst im hochsommer ohne regen ist da der boden eigentlich immer nass.

wir sind in der glücklichen lage, ein brunnen zu haben - wasserversorgung wäre also kein problem. regelmäßig bewässern macht aber arbeit bzw. kostet letztlich auch energie.

4
  •  stefan4713
25.3.2022  (#26)

zitat..
coisarica schrieb: ich mähe den rasen bei trockenheit nicht mehr.

detto, ab juni wird der mäher höher gestellt, falls eine trockenperiode kommt, wird gar nicht gemäht, vermehrt unkraut, aber weniger schäden
unsere nachbarn teilw. mit mähroboter mähen runter/kurz und dann ist bewässern angesagt

in einem wasserreichen land wie österreich ist es der mehrheit ohnehin egal was die resource wasser bedeutet und diese ist viel zu billig
2020/21 wurden 4x soviele pools verkauft wie die jahr zuvor ?! und die auto-waschstraßen sind oft überfüllt

der gesetzgeber ist auch hier gefordert, wird aber auch hier nichts tun - ähnlich pv-anlagen

in unserer siedlung sind die 6,5m³ sammelgruben fürs regenwasser zugestöbselt (eigentlich nicht erlaubt) um das gesammelte regenwasser zumindest fürs gartengiesen zu verwenden, manche leiten es entsprechend aufbereitet ins haus mit ein

und in der landwirtschaft wird sich zunehmend die professionelle bewässerung durchsetzen, weils ohne einfach nicht mehr geht
meine meinung

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heidelbeeren Sorten?