« Pflanzen- & Garten  |

Heidelbeeren Sorten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
23.3. - 7.5.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
2
11
Ich suche nach einer besonders gesunden und/oder geschmackigen Heidelbeersorte.

Kennt sich jemand damit aus und kann eine empfehlen?

  •  MissT
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#1)
Wir haben eine Blue Crop und eine Goldtraube. Ob dieser mehr oder weniger gesund sind als andere, kann ich nicht beantworten. Sie schmecken jedenfalls beide sehr gut. Für einen guten Ertrag sollte man mehr als eine Sorte pflanzen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#2)
ich hab mittlerweile 4 verschiedene sorten - sitzen alle in normaler gartenerde, manche sorten sind extra dafür gezüchtet. sie schmecken alle gut, der ertrag ist aber mehr als überschaubar. 

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
23.3.2022  (#3)
Wir haben 5 Heidelbeersträucher und voriges Jahr war der Ertrag sehr hoch, sodass wir sogar welche einfrieren konnten. Sorten weiß ich gerade nicht, eine heißt Heidi. 

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#4)
Habt ihr da "normale" Sträucher, oder diese "Brazelberry" oder wie die heißen...? Solche hatte ich nämlich schon mal im Topf, die haben aber nur 1 Saison überlebt und dafür waren sie echt teuer.... 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#5)
Da hänge ich mich gleich mal an ;)
Heidelbeeren sind im Wald ja sehr kleine Sträucher, man findet aber auch: https://www.praskac.at/gartenheidelbeere/vaccinium-corymbosum-fruchtsorte?reset=1
Hier steht dass das ein Strauch mit 1.5m ist, also ganz was andres - hat diese jemand?
Sind ja auch nicht gerade günstig für 23€ pro Pflanze.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#6)
Hi

zitat..
querty schrieb: Hier steht dass das ein Strauch mit 1.5m ist, also ganz was andres

Wir haben 3 solche Heidelbeerstauden - halt nicht die vom Praskac, k.A. welche Sorte das ist, jedenfalls sind das kultivierte Heidelbeeren. Und Ja 1..1,5m kann scho hinkommen, wenns groß sind.
LG

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#7)
Ich habe meine Heidelbeeren vom Praskac, meiner Beobachtung nach sind diese überall eher hochpreisig. Sie werden jetzt 2 Jahre alt, die größere ist ca. 80cm hoch - sie wachsen also eher langsam. Ich schaue schon von Anbeginn drauf, dass der pH-Wert im sauren Bereich ist und bleibt. Nach meinem Recherchestand wirkt sich das auch auf den Fruchtertrag aus. 

2
  •  atma
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#8)
Meine Ältesten sind jetzt 4 Jahre und ca 50cm hoch. Ich schau aber auch nicht auf den ph wert und je nach Sorte sieht man ihnen an, dass sie wirklich kämpfen.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
7.5.2022  (#9)
Hallo,
grundsätzlich sind die Kulturheidelbeeren geschmacklich nicht so weit entfernt. Sind ja noch jung, wenn man sich die Züchtungsarbeit anschaut. Späte Sorten sind etwas zuckerhaltiger und für viele geschmackvoller, da ist ein typischer Vertreter "Elisabeth". Die frühen Sorten, wie z.B. "Duke" haben weniger Zucker. Es ist aber kein großer Unterschied. Ich würde da eher auf den Erntezeitpunkt achten, damit man immer naschen kann... frühe "Duke", mittlere "Hardy Blue", späte "Elisabeth"

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdbeersorten?