« Elektrotechnik & Smarthome  |

LTE Router Signal verbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chazz
18.3. - 10.4.2022
10 Antworten | 10 Autoren 10
10
Grüß euch,
ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Habe einen Huawei B535 4G LTE-Router von A1 (Habe leider keinen Festnetz Anschluss) und einen 100Mbit Vertrag. Es ist mir natürlich klar dass ich nicht immer über 50Mbit haben werde.
Aber hin und wieder hatte ich auch nur >1Mbit.

Jetzt meine Frage helfen solche Mini LTE-Router Antennen um 10€ irgendetwas?
Oder helfen andere Antennen (Außenantenne geht schwer) oder gibt es einen anderen Tipp...

LG
Chazzz

  •  MikeSeeH
18.3.2022  (#1)
Wenn die Bandbreite schwankt aber das Signal gleichbleibend ist, dann vermutlich leider nicht.

Das Problem ist, die SIM Karten für Router haben eine schlechtere Verwendungsklasse als mobile SIM Karten (== Handy). Wenn also in deiner Zelle am Abend alle am Handy zum Surfen beginnen, wird die Bandbreite von deinem Router limitiert.

Schau mal im Router nach, ob du irgendwo die Verbindungsqualität auslesen kannst. Damit kannst du dann mal versuchen herauszufinden, ob es am Empfang oder der Auslastung der Zelle liegt.

1
  •  bluefox
18.3.2022  (#2)
Je nach Mast-Situtaion kann eine Außen-Richtfunkantenne schon helfen, da du so z.B. bei entsprechender Ausrichtung eventuell auch einen anderen Masten nutzen kannst, der weniger belegt ist. 
Von so € 10 Antennen würde ich in dem Fall aber abraten - lieber etwas vernünftiges von willhaben nehmen. Warum gehen Außenantennen schwer? Wenn es nicht anders geht gibt es auch Fenster-Durchführungen für Coax-Kabel

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
18.3.2022  (#3)
mit der Android-App "Netmonitor" kannst du die Standorte und Sendestärken der Masten feststellen (Premium Option kann man ablehnen)

1


  •  ThinkAbout05
21.3.2022  (#4)
du kannst auch bei A1 anrufen. eventuell kann schon das ändern des standortes das Signal deutlich verbessern. andere möglichkeiten hast du nicht? Eventuell Internet über Kabelfernsehen? 1Mbit bei einem 100Mbit vertrag is halt wirklich nicht berrauschend ....

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#5)
Als erstes muss mal der Grund herausgefunden werden, warum es langsam wird.

Es kann sein, dass die Zelle ausgelastet ist, oder das Signal schwach, und dabei der Router auf 3G zurückfällt, oder...

Dazu müsstest im Router mal die Signalstärke überprüfen. Am besten wenn es gut funktioniert und wenn es mal wieder langsam ist. Normal zeigt er auch an, welche Technologie zur Verfügung steht (3G-5G).

Wenn es an der Überbuchung der Zelle liegt, dann nützt eine neue Antenne meist auch nichts (außer du schaffst es, mit einer Richt-Außenantenne einen anderen Masten zu bekommen).

Ansonsten kann eine Antenne aber oft helfen. Einfache externe Antennen aber nur bedingt. Am besten wäre eine Außenantenne mit Richtfunk. Die haben -  neben der eigenen Verstärkung - den Vorteil, dass das Signal draußen immer besser als im Haus ist. Mittelweg wäre eine (gute) Zimmerantenne.

Hier ein Überblick über Antennen:
https://www.wlan-shop24.de/lte-antennen-aussenantennen

Der dbi-Wert ist dabei entscheidend, wie "gut" die Antenne ist. Je höher der dbi-Wert ist, desto höher ist die Verstärkung (3dbi entspricht einer Verdoppelung, 6dbi=4-fach, 9dbi=8-fach, usw.). Aja und drauf achten, dass der Anschluss auch zum LTE-Router passt.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#6)

zitat..
chrismo schrieb: Als erstes muss mal der Grund herausgefunden werden, warum es langsam wird.

Es kann sein, dass die Zelle ausgelastet ist

Bei mir hat ein vorbeifahrender (Personen)Zug oder Reisebus gereicht, dass mich die Funkzelle rausgeschmissen und auf eine andere (langsamere) weitergereicht hat und dann später wieder zurück.

zitat..
bluefox schrieb: Je nach Mast-Situtaion kann eine Außen-Richtfunkantenne schon helfen

👍

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
31.3.2022  (#7)
Hallo, aus leidvoller ähnlicher Erfahrung hier meine Tipps:

Über RTR/netztest (bitte googlen) schauen wie deine theoretisch maximale bitrate ist. Ich würde unbedingt einmal morgens oder früher nachmittag testen und einmal abend ca. 20/21uhr. Hier sind die netze meist wegen streaming am stärksten ausgelastet 

Das problem ist, dass sich dein Modem immer mit dem nächsten verfügbaren Verteilerpunkt versucht zu verbinden. Du kannst probieren wenn das Modem z.b. am Fenster steht die Ausrichtung zu verändern und um z.b. 45° in eine andere Richtung zu zeigen und das Modem neu zu starten und wieder einen Netztest durchführen. Oftmals haben verschiedene Anbieter eine unterschiedliche Auslastung ihrer Knotenpunkte. Ich habe z.b spusu welches über das Hutchinson Netz läuft eine extrem schlechte Downloadrate am Abend. Dafür morgens sehr sehr schnell.
Ich habe mir jetzt von s-budget einen unlimitierten Vertrag und ein Modem geholt hier ist Magenta Netzbetreiber. Dieses ist bei den Spitzen werden zwar langsamer als Hutchinson dafür habe ich auch abends fast immer 15 bis 20 Mbit während mir das Hutchinson Netz auf 3 bis 5 Mbit einbricht

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#8)
Hier auch als leidvoller Erfahrung: Trotz absoluter Siedlungslage im Stadtgebiet über  bestehende Kupferleitung nur 8 MBit ADSL. Sinnlos. 
75 Mbit-LTE von Magenta geht tagsüber gut, bricht am Abend pünktlich wenn alle Streamen aber massiv ein, Prime Video pixelt dann, Netflix geht meist etwas besser. Laut Hotline sind für mich nur 2 Masten in der Umgebung erreichbar, beide sind ausgelastet, Lösung kann keine angeboten werden. Der Empfang ist also oft nicht das Problem, sondern einfach die vielen Geräte die von einem Sender bedient werden müssen.
Drei habe ich auch schon ausprobiert, sogar noch schlechter, wieder zurückgebracht. A1 habe ich noch nicht versucht, ist halt preislich eine andere Liga.
Evtl. müsste ich den regionalen Kabelnetzbetreiber kontaktieren, aber wie komme ich vom nächsten Kasten (30 m vom Haus entfernt am Straßenrand) ins Haus hinein?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#9)
Ich habe auch eine LAN-Verbindung via Kupferleitung über A1. Der Vertrag wurde seinerzeit mit 40 Mbit Download abgeschlossen um 35 € monatlich.
Am Abend, zum Wochenende usw. aber immer mieseste Verbindung, mir ging das schon einige Zeit mächtig am Wecker.
Am Sonntag bei A1 angerufen und meinen Unmut kundgetan, dass das WLAN absolut scheixxe ist und ich dafür ja auch zahlen muss. Was ist passiert?
Ich habe einen absolut fähigen Techniker erwischt, der mein Problem verstand und lösungsorientiert war: 
Er machte mir den Vorschlag, meinen Vertrag auf 30 Mbit downzugraden und dafür meinen normalen A1-Router auf eine Fritz!-Box zu tauschen - zu genau den gleichen monatlichen Kosten. Gesagt getan.
Die Fritz!-Box hat einen 4-fach WLAN-Verstärker (anstatt 2-fach), und wählt sich automatisch in das stärkste Signal ein. 
Kostenpunkt: genau wie vorher. Verbindung: stabil bei 30 Mbit, egal welche Uhrzeit und welcher Tag.
Streamen, surfen - alles läuft nun flüssig und stabil. Und das macht echt Freude!

1
  •  jayjay
10.4.2022  (#10)
ja, wie die Vorredner schon schreiben, liegt es eher am Tarif als an der Qualität der Verbindung. Ein einfacher Test ist die Sim Karte im Handy mit Speedtest zu testen. Die Handys haben meistens bessere Technik als die billigeren LTE Modems. Wenns gleich schlecht ist liegts am Tarif. Jedenfalls mein Tipp: Das LTE Modem muss CA können (Carrier Aggregation). Heißt es loggt sich in mehreren Frequenzen bei möglicherweise unterschiedlichen Sendemasten ein. z.b. Huawei b818. Der 2. Tipp: Nimm keinen Mobilen Internet Tarif, sondern einen normalen Sprachtarif wie z.B. https://www.drei.at/de/shop/tarife/handytarife/sim-only-e/ Kostet derzeit um die 35 Euro und du bist top priorisiert im Netz. Es gab zu Weihnachten eine Aktion um 21 Euro, kommt womöglich wieder einmal. Ich habe tagsüber mehr als 100 Mbit, abends Minimum 80, spät nachts 200. (edit speedtest: https://www.speedtest.net/result/13032875453 )
Hab den Vergleich auch für Magenta. Mobiler Internettarif mit damals 300 Mbit ging abends gegen 1 Mbit. Mobilfunktarif Platin von Magenta mit 300 Mbit (nur doppelt so teuer..): abends ca. 80 tagsüber zwischen 120 und 190 Mbit.
Und ich habe auch eine externe Antenne außen angebracht, die auf den Masten gerichtet ist. Die Werte sind zwar kaum besser, aber der Sender ist eben nicht im Innenraum.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dringend! Kondensator wie anschließen? Keine WC Spülung