« Heizung, Lüftung, Klima  |

Von Gas zu Pellets?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.3.2022 0
0
Hallo zusammen

Folgende Problemstellung. Ich betreibe aktuell einen 400kW Dampkessel und zusätzlich 600kW "normale" Brenner für Warmwasser und Heizung, alles mit Gas. 
Nun bin ich schon länger am Überlegen, welche Alternativen es gibt. Vor allem wenn man die aktuelle Situation betrachtet, wird auch der Gaspreis wohl eher noch teurer werden.

Es gibt Dampfkessel, welche auch mit Pellets funktionieren, aber mir wäre es lieber, wenn man vom Dampf wegkommt und dies über ein Wassergeführtes System lösen könnte.

Von der VL VL [Vorlauf] Temperatur wird es aber hier schon knapp werden, wir haben Prozesse haben welche eine Vorlauftemperatur von mindestens 90° benötigen. Wenn ich dann noch die Verluste im Wärmetauscher und in den Leitungen rechne, müssen wir mit über 100° im Kessel arbeiten. Dies ist dann halt sehr aufwendig wegen Druckhaltesystem usw., alternativ hab ich eventuell an Propylenglykol im Heizungswasser gedacht. 

Hat irgendjemand erfahrungen mit Solchen Systemen, oder kennt Firmen welche hier Beraten können? Ich befürchte, dass mein Insti mit dieser Aufgabe ein wenig überfordert sein wird.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Abluft Position