« Pflanzen- & Garten  |

Betonhochbeet vs. Metallhochbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.3.2022 - 4.9.2023
65 Antworten | 21 Autoren 65
4
69
Mahlzeit allerseits,

hat wer Erfahrungen mit Betonhochbeeten vs. Metallhochbeeten?

sind auf der Suche nach einem dauerhaften Hochbeet und im Wiglwogl ob Beton oder Metall z.b:

https://www.hornbach.at/shop/Beton-Hochbeet-Big-Antik-geweisst-mit-vormontiertem-Gewinde-220-x-120-x-69-cm/10351755/artikel.html

oder

https://www.dehner.at/produkte/biohort-metall-hochbeet-2x1-M200006629/?categoryId=79625160

Beton (+ Noppenfolie) wäre mir lieber, wobei Metall halt leichter wäre...
Aber heizt sich das Metall im Sommer stark auf und trocknet die Erde aus?
Halten Beton und Metall etwa gleich lang?
Metall würd sich gscheit öffnen lassen
Beton hält die Wärme halt länger

bin unsicher...

LG und danke
Wolfgang

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: Ein bisserl unken muss ich noch ...i

Ich bin erschüttert..... vorallem über das "bisserl" 😄

Nö, ist ein valider Einwand, mir aber wurscht 👹

Bezüglich ausräumen und neu befüllen, das Argument lass ich gelten, wiegt aber glaub ich weniger, als jedes Jahr im Frühjahr mühsam die beinharte Erde umgraben, ausreitern, kompost druntermankeln und das Ganze hockerlnd und knieend ..🙂


zitat..
gdfde schrieb: Ich seh unsere Hochbeete als Hobby/Entspannung und ich finds spannend, wie man den Pflanzen beim Wachsen zusehen kann

Detto, trotz Unkraut jäten.


zitat..
gdfde schrieb: @kraweuschuasta
Unsere sind aus Lärche.

Da ein Teil im Hang steht, bzw. Als Befestigung desselben, ists leider außer obligo. => Betong oder Metall....

Noppenfolie werd ich sicherheitshalber trotzdem verwenden

Lg wolfgang




1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#22)
Noch eine Variante - Durisol Hochbeet.
Habs grad beim Steinmetz und Hochbeeterdenlieferanten meines Vertrauens life gesehen.
https://schmerda-gartenbaustoffe.at/Hochbeet-Durisol

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#23)
@altenberg 

Danke für die Info, kannte ich nicht!

Weißt du was bezüglich Haltbarkeit - speziell wenn das Ding seitlich in einem Hang steht?
Bin da recht unsicher.
Lg wolfgang




1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
26.3.2022  (#24)
Auf eternit.at kannst auch noch schauen, falls von Interesse: https://www.eternit.at/produkte/garten-design/pflanzengefaesse/eternit-customline/customline-pflanzengefaess/ oder bei tondo.at unter den "pflanzgefäßen nicht konfigurierbar"

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#25)
Danke, schau ich ma an!
Lg wolfgang




1
  •  odyssee80
27.3.2022  (#26)
servus Wolfgang,
schau dir das einmal an, ich denke die körbe könnten beim Graben vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mitgehen, kleines Plateau herrichten und dann mit deiner Böschung das seitliche Dreieck mitsetzen.
die Abtreppung, die dabei entsteht muss ja kein Nachteil sein - ich will das bei uns auch einbauen....

https://www.manufactum.at/pflanzkorb-hangbefestigung-a66799/

liebe Grüße, wenn ich wieder in Eichgraben bin, stoppe ich auf einen Kaffe bei dir.....
helgA

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#27)
Hi @odyssee80

Danke für den Link  schau ma uns an!

Gerne Jederzeit!

LG
Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#28)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Weißt du was bezüglich Haltbarkeit - speziell wenn das Ding seitlich in einem Hang steht?
Bin da recht unsicher.

Da würd ich sicherheitshalber beim Lieferanten nachfragen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#29)
Ok, danke!
LG

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
1.4.2022  (#30)
Falls das Thema bezüglich Hochbeet aus Beton noch aktuell ist - habe eines mit Zaunsteinen angelegt (mit Beton ausgegossen). Das ist immens stabil dadurch und würde sich sicher eigenen.

2022/20220401192738.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#31)
Hi,
ist noch aktuell und danke fürs Foto.
Möchte aber nix mehr betonieren im Garten und Irgendwas Ausbetonieren erfordert wieder ein Fundament etc...

Möchte den Boden planieren, hinstellen und gut ists...

EDIT:
Schaut aber echt gut aus!!

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#32)
Nabend,
Haben uns jetzt für Häusler Betonhochbeete "Versteinertes Holz" entschieden...

(Produktfoto)

https://www.haeusler.co.at/wp-content/uploads/2020/08/verst-Hochbeet-03-scaled.jpgBildquelle: https://www.haeusler.co.at/wp-content/uploads/2020/08/verst-Hochbeet-03-scaled.jpg

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#33)
Fazit:
Hätten die  Entscheidung beim Aufbau besser überdenken sollen 🤣
Egal, jetzt steht schon...
LG

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#34)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hätten die  Entscheidung beim Aufbau besser überdenken sollen 🤣

inwiefern?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2022  (#35)
Lange Geschichte kurz: die Qualität passt nicht - also die Abmessungen. Teilweise sind die Elemente 1..2 cm zu kurz oder zu lang, muttern zu tief oder zu wenig tief einbetoniert, die ecken aufgeschüsselt oder schlicht und einfach schief.
Bei Häusler beschwert, Austausch bekommen. Die waren auch nur marginal weniger schlimm. Nochmals beschwert, Preiszuckerl bekommen.
Das machts halt auch nicht grader.....

Und ich bin normal kana, der auf an Millimeter herumreitet.....


2022/20220917647936.jpg


2022/20220917306819.jpg


2022/20220917167244.jpg


2022/20220917931626.jpg

Häusler hat nach der 2. Beschwerde gemeint, sie stoppen die Auslieferung und  werden was unternehmen.

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#36)
Hm, schasig.  Hoffe sie können am Ende was vernünftiges liefern...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#37)
Naja wir haben jetzt aus 4Beet- Teilen 2  Beete gemacht, es ist jetzt halbwegs ziemlich OK.


2022/20220918581107.jpg

Kartonara ist zufrieden 😃
LG

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#38)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Kartonara

Schachtelkatze?




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#39)
Hi

zitat..
altenberg schrieb: Schachtelkatze?

http://www.kraweuschuasta.at/besuchskater.html
Lg


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.9.2022  (#40)
Ach ja, weil hier kurz übers richtige Befüllen, Neubefüllen, Umschichten ect. geschrieben wurde:
Nach einem Tipp befülle ich meine Hochbeete jetzt nur mehr mit Pferdemist! (da Pferde keine Wiederkäuer sind ist dieser nicht sauer und perfekt geeignet...)

Den bekommt man meistens beim nächsten Pferdehof gratis (da sie oft nicht wissen wohin damit, in anderen Ländern wird er gepresst und getrocknet als Dünger verkauft).
Weiters gibt der richtig schön Wärme und verrottet zu 100% in schöne Erde.

Bei der ersten Füllung kann man das Beet richtig "gupfat" voll machen, am besten noch verdichten da der Mist in den ersten 2-3 Wochen um gut ein Drittel nach sitzt.
Danach mit Erde befüllen, 10cm reichen da er übers Jahr noch weiter sitzt und Erde nachgefüllt wird.
Nach 2 Jahren dann z.B. wenn man will etwas Erde raus, frischen Mist rein und wieder Erde drauf, dann ist wieder frischer Dünger und frische Wärme im Beet 😊

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#41)
Hi

zitat..
Puitl schrieb: Pferdemist!

ja das hamma auch vor! Da, wo das Kind reiten geht, wissens eh ned wohin mitn Mist, da hol ma uns paar Anhänger, mit bissl Glück ist er auch schon etwas abgelegen.
Den schmeiß ma 1x jährlich auch auf den Kompost, eine etwa 15cm Schicht.
Funkt supergut.

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next