« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss: Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  weltliebende
24.2.2022 - 5.3.2023
54 Antworten | 15 Autoren 54
2
56
Hallo, 
auch wir wagen den Schritt und sind schon total aufgeregt. Wie so viele hier, sind wir grundsätzlich mit unseren Entwürfen zufrieden, sind aber auch für andere Ideen und Verbesserungsvorschläge dankbar. 

Ein paar Unsicherheiten gibt es jedoch:
- Das Fenster im Bad OG (Nordseite) ist meiner Meinung recht unnötig. Die Balkontür sollte genug Licht spenden, oder? 
- Der AR wird dem Kinderzimmer zugesprochen. Auch hier stellt sich die Frage: Brauche ich das zweite Fenster? Was meint ihr? 

Vielen Dank vorab! 


2022/2022022443222_th.jpg

2022/20220224523953_th.jpg

2022/20220224914960_th.jpg

2022/20220224173985_th.jpg

  •  Landei
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#1)
Also Norden ist Garagenseite?

EG:
- Der Technikraum gehört unbedingt ins Haus (WW-Wege!)
-  Man betritt das Haus und sieht sofort in Wohnzimmer bzw. hinten raus. Das würde mich stören. 
- Es gibt auch keine Trennung wie einen Windfang (Kälte)
- die Speistür auch oder nur küchenseitig begehbar machen. Wenn man was braucht muss man sonst ständig aussen herum gehen.
- wo stellt ihr Möbel hin?
- viel tote Fläche. 
OG:
- WC Tür nach aussen öffnen
- Kinderzimmer wären südseitig besser
- Schlafzimmer in den Norden. Da hält man sich tagsüber nicht aus. 
- Den Balkon könnte man vom Gang aus begehbar machen so haben alle Familienmitglieder was davon

Allg:
- seltsame Fensteraufteilung. Wirkt von aussen nicht stimmig.
- eine Couch wo hinter einem keine Wand ist empfinden viele ungemütlich 
- Ich würde die Speis in die Küche integrieren oder zugunsten einer großen Küche mit einer mittigen Insel streichen.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
24.2.2022  (#2)
mir gefällt der grundriss!
folgendes hätte ich anzumerken:
.) tür WC/Bad EG anders herum anschlagen - ihr werdet öfter aufs wc gehen wenn ihr euch im haus aufhaltet als wenn ihr gerade bei bei der eingangstür herein kommt
.) den brauchwasserspeicher und eventuell die wärmepumpe (sofern ihr eine bekommt) würde ich aufgrund der langen leitungswege in die schleuse stellen. der rest der technik kann eh im nebengebäude sein
.) speis - so wie landei geschrieben hat - besser in küche integrieren oder küche gleich größer machen und speis weglassen
.) WC tür OG nach außen aufgehen lassen
.) AR tür OG nach außen aufgehen lassen - der raum ist eh schon so klein, da verlierst du mit der tür nach innen extrem viel

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.2.2022  (#3)

zitat..
Mitleser schrieb: speis - so wie landei geschrieben hat - besser in küche integrieren oder küche gleich größer machen und speis weglassen

Eventuell die Speis unter die Treppe? Wir haben das so, und das ist super praktisch!

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
25.2.2022  (#4)
eine Anmerkung noch. Das Stiegenhausfenster lässt sich vermutlich auch nur schwer erreichen geschweige denn putzen, sehe ich das richtig?

1
  •  elfer
25.2.2022  (#5)
Wenn du es so belassen willst würde ich auch den Abstellraum unter der Treppe entfernen (dann fällt auch die Tür weg, 2 Türen nebeneinender im Esszimmer sind nicht schön), und die Speis dann anders gestallten.

Aber grundsätzlich gefällt mir auch die Lage des WZ nicht, man muss immer wenn man hereinkommt beim WZ vorbei gehen wenn man z.B. den Einkauf in die Küche bringen will, oder auch wenn Gäste im Haus sind müssen diese immer am WZ vorbei um aufs WC zu gehen.
Auch die freistehende Couch finde ich bei dem Platzangebot nicht optimal/schön.
Drum würde ich Küche und WZ switchen dafür passt aber auch die Tür / Fenster Aufteilung nicht mehr, evtl. eine HS-Tür einplanen.

Das Eltern SZ ist nicht optimal genutz und dient als Durchgang zum Balkon (genauso das Bad), leider fällt auch die Ankleide eher klein aus.

1
  •  asho
25.2.2022  (#6)
Gute design....Aber, im die wohnzimmer das ist besser wann couch kommt immer vorne die wand...Die haus von traussen viel besser sind mit die dachdesign..Auch, die eingang mit eine kleine raum ist sehr gut...Wie viel ist die angebot für diese haus mit vorne eingangraum, garagen und alles?

danke

asho

1
  •  weltliebende
1.3.2022  (#7)
Danke für eure Meinungen und Vorschläge - diese helfen uns sehr. Man übersieht leider doch sehr vieles.. Im EG sind es Kleinigkeiten, die geändert werden müssen (siehe Anhang). Im OG müssen die Zimmer anders ausgerichtet werden (KiZi südseitig).

Ich habe die Änderungen bereits unserem Planer mitgeteilt und stelle sie hier noch einmal rein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.  Wir warten jetzt erstmal auf den neuen Entwurf und hoffen, dass wir schön langsam ans Ziel gelangen. 

2022/20220301362367_th.jpg


2022/20220301491265_th.jpg

1
  •  weltliebende
15.3.2022  (#8)
Hallo,

wir haben die neuen Entwürfe bekommen und ich würde mich freuen, wenn ihre eure Meinung da lässt. Im AR/Technik werden wir nur ein Fenster rein machen, das sollte doch genügen? 

Würdet ihr in den Kizi ein oder zwei Fenster machen?

Besten Dank!

2022/2022031539306_th.jpg


2022/20220315511790_th.jpg

1
  •  weltliebende
15.3.2022  (#9)

zitat..
asho schrieb:

Gute design....Aber, im die wohnzimmer das ist besser wann couch kommt immer vorne die wand...Die haus von traussen viel besser sind mit die dachdesign..Auch, die eingang mit eine kleine raum ist sehr gut...Wie viel ist die angebot für diese haus mit vorne eingangraum, garagen und alles?

danke

asho

Danke für dein Feedback. Wir haben noch kein konkretes Angebot, ich kann dann aber gerne Bescheid geben! emoji

1
  •  weltliebende
17.3.2022  (#10)
Hat niemand mehr etwas anzumerken? 

1
  •  SomeoneNew
18.3.2022  (#11)
Ist aber wirklich nur eine persönliche Meinung. Was man braucht bzw. Will ist ja sehr individuell.

Ich finde die Küche insgesamt recht klein. Wärs meins würde ich die Speis weglassen und eine Schöne große Küche mit freistehender Insel planen. Unter der Stiege ist ja ein kleiner Abstellraum wenn ich das richtig sehe. 

Alternativ könnte man noch ein Eck vom Arbeitszimmer als Speis opfern.


2022/20220318332237_th.jpg

Bei der Elternankleide hättet ihr so deutlich mehr Staurraum


2022/20220318801442_th.jpg

Wenn ihr nicht wollt, dass Gäste gleich mitten im Wohnzimmer stehen, wäre auch das eine Möglichkeit (Blau ist eine Tür). Die Tür hinter der Wohnwand hier bitte wegdenken


2022/20220318930176_th.jpg

2
  •  weltliebende
18.3.2022  (#12)

zitat..
SomeoneNew schrieb:

Ist aber wirklich nur eine persönliche Meinung. Was man braucht bzw. Will ist ja sehr individuell.

Ich finde die Küche insgesamt recht klein. Wärs meins würde ich die Speis weglassen und eine Schöne große Küche mit freistehender Insel planen. Unter der Stiege ist ja ein kleiner Abstellraum wenn ich das richtig sehe. 

Alternativ könnte man noch ein Eck vom Arbeitszimmer als Speis opfern.

Bei der Elternankleide hättet ihr so deutlich mehr Staurraum

Wenn ihr nicht wollt, dass Gäste gleich mitten im Wohnzimmer stehen, wäre auch das eine Möglichkeit (Blau ist eine Tür). Die Tür hinter der Wohnwand hier bitte wegdenken

Hallo, 
danke für deinen Beitrag! Du hast recht, die Küche ist zu klein. Haben wir nun bereits von mehreren Leuten gehört, unser Planer meinte jedoch, dass sie vollkommen ausreiche.. Was soll ich sagen? Wir streichen nun die Speis und vergrößern die Küche wie in deiner Darstellung.
Die Ankleide oben ist so sicher auch sinnvoller.

Ich hoffe, wir haben nun alles beachtet.. Gar nicht so einfach und im Nachhinein ärgert man sich umso mehr..


1
  •  SomeoneNew
18.3.2022  (#13)
Ihr habt bestimmt noch ein paar Ideen im Nachhinein. Das gehört zum Bauen dazu. 😉 
Ihr habt noch einiges vor Euch. Elektroplanung, Lichtplanung Installationsplanung,...
Ich habe hier viele Beiträge gelesen "was würdet ihr im nachhinein anders machen" und "was findet ihr jetzt im Nachhinein waren die besten Entscheidungen". Da sind gute Antworten dabei.
Und gaaaaanz viel Ansehen. Geht in jede Bau, Musterhaus Bad, Küchen und/oder Möbelausstellung die es gibt. Da bekommt man erstmal eine Idee was es alles gibt.

Überlegt euch nochmal, ob ihr obendie Tür vom Bad auf die Terrasse braucht. Bei der bad Planung stört die sicher. 
Wollt ihr keine walk in dusche?

Wo soll eigentlich die Garderobe hin? In die Schleuse? Sind die Kinder schon groß? 

Bei Kleinkindern brauchst du auch irgendwo Platz für Kinderwagen, buggie etc. 

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#14)
Hier haben schon viele tolle Anmerkungen und Tipps gegeben. Den meisten stimme ich zu. 

Ich gehe sogar noch weiter und würde noch andere Grundrisse probieren. Die Situation mit der Position der geraden Treppe und dem unmöblierbaren Eingangsbereich lässt sich für mich nicht sinnvoll reparieren.

Insgesamt find ich ist da noch viel Verbesserungspotenzial. 

1
  •  weltliebende
19.3.2022  (#15)

zitat..
SomeoneNew schrieb:

Ihr habt bestimmt noch ein paar Ideen im Nachhinein. Das gehört zum Bauen dazu. 😉 
Ihr habt noch einiges vor Euch. Elektroplanung, Lichtplanung Installationsplanung,...
Ich habe hier viele Beiträge gelesen "was würdet ihr im nachhinein anders machen" und "was findet ihr jetzt im Nachhinein waren die besten Entscheidungen". Da sind gute Antworten dabei.
Und gaaaaanz viel Ansehen. Geht in jede Bau, Musterhaus Bad, Küchen und/oder Möbelausstellung die es gibt. Da bekommt man erstmal eine Idee was es alles gibt.

Überlegt euch nochmal, ob ihr obendie Tür vom Bad auf die Terrasse braucht. Bei der bad Planung stört die sicher. 
Wollt ihr keine walk in dusche?

Wo soll eigentlich die Garderobe hin? In die Schleuse? Sind die Kinder schon groß? 

Bei Kleinkindern brauchst du auch irgendwo Platz für Kinderwagen, buggie etc.

Danke, ja - ich habe hier schon tolle Threads gefunden. Aber natürlich muss man das auch erst einmal sacken lassen - ist schon eine Menge an Informationen.

Im Bad wollen wir unbeding die Tür zum Balkon beibehalten, da hier Waschmaschine und Trockner hinkommen sollen. Soll mir also den Alltag erleichtern, indem ich die Wäsche bei Schönwetter gleich dort aufhängen kann und nicht die Treppe runter und dann wieder rauf muss... Aber du hast recht, man ist dann wieder beim Stellen der Möbel eingeschränkt. Ich schätze alles kann man wohl nicht haben? 

Bzgl. Garderobe haben wir nun das kleine "Vorhäuschen" erweitert (blau markiert), sodass noch eine kleine Nische entsteht. In der Schleuse findet dann auch sicher noch ein Schrank Platz. Ich hoffe, das genügt dann. Zwei Kinder sind geplant. Mir ist bewusst, dass es nicht der perfekte Grundriss ist, ich habe es mir auch leichter vorgestellt. Vor allem entstehen in den Fluren (EG+OG) viele Flächen, die man praktisch nicht nutzen kann...

2022/20220319693633_th.jpg

2022/20220319128427_th.png




1
  •  weltliebende
19.3.2022  (#16)

zitat..
baustoff schrieb:

Hier haben schon viele tolle Anmerkungen und Tipps gegeben. Den meisten stimme ich zu. 

Ich gehe sogar noch weiter und würde noch andere Grundrisse probieren. Die Situation mit der Position der geraden Treppe und dem unmöblierbaren Eingangsbereich lässt sich für mich nicht sinnvoll reparieren.

Insgesamt find ich ist da noch viel Verbesserungspotenzial.

Hallo, 
danke für deinen Beitrag. Viele Tipps haben wir nun bereits aufgenommen und teilweise auch schon im Plan umsetzen können. Eine Garderoben-Nische ist in Planung (siehe Beitrag).

Hast du konkrete Beispiel, wo du noch Verbesserungspotenzial siehst? 

Danke! 


1
  •  SomeoneNew
19.3.2022  (#17)

zitat..
Im Bad wollen wir unbeding die Tür zum Balkon beibehalten, da hier Waschmaschine und Trockner hinkommen sollen. Soll mir also den Alltag erleichtern, indem ich die Wäsche bei Schönwetter gleich dort aufhängen kann und nicht die Treppe runter und dann wieder rauf muss... Aber du hast recht, man ist dann wieder beim Stellen der Möbel eingeschränkt. Ich schätze alles kann man wohl nicht haben? 

Bzgl. Garderobe haben wir nun das kleine "Vorhäuschen" erweitert (blau markiert), sodass noch eine kleine Nische entsteht.

Bad: klingt natürlich logisch. An die Wäsche hätte ich jetzt gar nicht gedacht 😅

Garderobe schaut nach einer guten Lösung aus! 👍


1
  •  weltliebende
11.4.2022  (#18)
So, ich melde mich jetzt noch einmal. In der Hoffnung, jemand hat eine Idee. Wir waren nicht zu 100% mit der Vorderansicht zufrieden, sind es nun. Leider musste dadurch die Garderoben-Nische im Eingangsbereich verschoben werden. Nun habe ich das Problem, dass mir der der Dreck verteilt wird - mein Partner sieht es eher locker 😅 was meint ihr? Gibt es da noch eine Lösung, bei der nicht alles umgedreht werden muss? Oder ist "es gar nicht sooo schlimm" wie ich es mir ausmale? 

2022/20220411473000_th.jpg

2022/20220411842652_th.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.4.2022  (#19)
Ich seh das nicht so schlimm, mach die Tür im Bad auf der kurzen Seite (und nach außen öffnend). Schuhe werden in der Schleuse ausgezogen und schon hast keinen Dreck mehr drinnen emoji

1
  •  weltliebende
5.6.2022  (#20)
Danke, aber hätten wir die Tür des Bads verschoben, hätten wir ja wieder eine Wand für die Garderobe verloren... 

Wir haben mittlerweile den Plan eingereicht, müssen aber jetzt im Nachhinein die Schleuse vergrößern, um einen Teil der Technik dort platzieren zu können. Eine Garderoben-Nische ist vorgesehen, ich hoffe, diese ist ausreichend. Eine andere Lösung fällt mir aktuell nicht ein.

2022/20220605395501_th.jpg

1
  •  weltliebende
22.8.2022  (#21)
Hallo :)
Wir haben nun in diesen turbulenten Zeiten begonnen und hoffen, dass alles weiterhin nach Plan verläuft. 


2022/20220822593386_th.jpg

2022/20220822982520_th.jpg

Wir überlegen nun, ob wir die zweite Tür von der Schleuse in den Flur weglassen sollen, um so mehr Platz zu haben, wenn man z.B. den Einkauf rein trägt. D.h. die blauen Linien wären dann die einzigen Wände. Ist dies so machbar und eine gute Idee? 

2022/20220822864116_th.jpg
Außerdem haben wir uns im OG überreden lassen, ein zweites Fenster im länglichen Kinderzimmer einzuplanen. Nun ist man hier eingeschränkt, weil es so nah an der Wand ist.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten: 
1) So lassen und damit leben, dass man dort halt keine Schrankwand hinstellen kann. 
2) Weg lassen und mit einem Fenster auskommen. 
3) Das Fenster verschieben (siehe Bilder). 
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden und vor allem, warum?

Bei Variante 2 und 3 verändert sich natürlich wieder die Außenansicht. 


2022/2022082261218_th.jpg

2022/20220822343276_th.jpg

2022/20220822406056_th.jpg

Vielen lieben Dank im voraus!

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next