« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss: Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  weltliebende
24.2.2022 - 5.3.2023
54 Antworten | 15 Autoren 54
2
56
Hallo, 
auch wir wagen den Schritt und sind schon total aufgeregt. Wie so viele hier, sind wir grundsätzlich mit unseren Entwürfen zufrieden, sind aber auch für andere Ideen und Verbesserungsvorschläge dankbar. 

Ein paar Unsicherheiten gibt es jedoch:
- Das Fenster im Bad OG (Nordseite) ist meiner Meinung recht unnötig. Die Balkontür sollte genug Licht spenden, oder? 
- Der AR wird dem Kinderzimmer zugesprochen. Auch hier stellt sich die Frage: Brauche ich das zweite Fenster? Was meint ihr? 

Vielen Dank vorab! 


2022/2022022443222_th.jpg

2022/20220224523953_th.jpg

2022/20220224914960_th.jpg

2022/20220224173985_th.jpg

  •  weltliebende
24.9.2022  (#41)
Ein kleiner Zwischenstand: OG ist fertig gemauert 🙏🏻


2022/20220924863551_th.jpg

Wir warten aktuell auf die zweite Decke, die am 10. Oktober kommen soll. Hoffe, wir werden bis Ende Oktober fertig (Dachstuhl, Dach, Fenster). 


1
  •  weltliebende
16.10.2022  (#42)
Ein weiteres Update - die Paneele für die Garage inkl. Technikraum sind oben. 


2022/20221016485165_th.jpg


2022/20221016484481_th.jpg


2022/20221016972853_th.jpg

Morgen kommt die zweite Decke und dann freue ich mich schon, wenn das Dach fertig ist. 

1
  •  weltliebende
31.10.2022  (#43)
Hallo, 
der Bau schreitet voran (Dachstuhl steht). Rund um die Terrasse kommt eine Überdachung, deswegen müssen wir uns schon bald Gedanken über eine Absturzsicherung machen. Glas kommt für uns nicht in Frage.

Nun: Wer hat denn von euch eine Mauer oder ein Geländer und mag es herzeigen? Wir sind uns noch ziemlich unsicher, was wir wählen sollen. Anbei ein Foto. 


2022/20221031750067_th.jpg

Edit: Wir werden nun neben der Terrasse aufschütten, somit brauchen wir auch keine Absturzsicherung mehr. Erde haben wir ja zur Genüge. Mauer zur Nachbarin wird dann halt nächstes Jahr fällig. 

1
  •  weltliebende
16.12.2022  (#44)
Update: Seit heute haben wir Fenster und Türen

Die Hebeschiebtür lässt sich richtig schwer öffnen (beim Ausprobieren war das nicht so), ist das am Anfang normal? 

2022/20221216404212_th.jpg

Auch die Erde im Garten wird verteilt. Durch die Hanglage schaffen wir hier verschiedene Ebenen:

2022/20221216121758_th.jpg

2022/20221216436971_th.jpg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#45)

zitat..
weltliebende schrieb: Die Hebeschiebtür lässt sich richtig schwer öffnen (beim Ausprobieren war das nicht so), ist das am Anfang normal? 

Meiner Meinung nach nicht. Unsere ist von Anfang an sehr leichtgängig und lässt sich mit einem Finger aufschieben (ca. 3m breit insgesamt)


1
  •  weltliebende
17.12.2022  (#46)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
weltliebende schrieb: Die Hebeschiebtür lässt sich richtig schwer öffnen (beim Ausprobieren war das nicht so), ist das am Anfang normal? 
───────────────

Meiner Meinung nach nicht. Unsere ist von Anfang an sehr leichtgängig und lässt sich mit einem Finger aufschieben (ca. 3m breit insgesamt)

Danke, dann rufe ich am Montag bei der Firma an. Höchstwahrscheinlich muss sie anders eingestellt werden. 


1
  •  weltliebende
24.2.2023  (#47)
Hallo,

wir sind gerade dabei, die Badplanungen zu finalisieren. Oben im kleinen WC sind wir uns unsicher, ob wir rechts und links auch fliesen sollen. Was meint ihr? 


2023/20230224365842_th.jpg

2023/20230224309552_th.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#48)
Von mir ein klares Ja zu den Fliesen links und rechts. Wenn da gelegentlich was spritzt beim Spülen oder Putzen oder ..., dann schaut die Wand mit der Zeit nicht mehr schön aus. 

Übrigens: Mich stört es ziemlich, wenn des WC-Papier nicht seitlich sondern an der Rückwand hängt.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
Do it yourself-Anleitung 25.2.2023  (#49)
Ich bin für seitlich NICHT fliesen. Stört nicht, wenn da mal ein Spritzer Wasser an der Wand ist. Trocknet wieder. Beim WC-Papier bin ich bei MissT. Unbedingt seitlich anbringen, ist ergonomischer.

1
  •  weltliebende
3.3.2023  (#50)
Danke euch für eure Meinungen. Der WC-Papier-Halter ist eh nicht fix bzw. vom Fliesenfachgeschäft planlos einfach eingezeichnet worden. Der kommt natürlich an die Seite, haben wir in der Wohnung auch.

zitat..
Bungi schrieb:

Ich bin für seitlich NICHT fliesen. Stört nicht, wenn da mal ein Spritzer Wasser an der Wand ist. Trocknet wieder. Beim WC-Papier bin ich bei MissT. Unbedingt seitlich anbringen, ist ergonomischer.

Hast du Erfahrungen (oder auch jemand anderer) bei einem kleinen WC, an dem seitlich keine Fliesen sind? Wir bekommen im September Nachwuchs und ich bin eher skeptisch, ob das mit Kind auch so sauber bleibt (zwecks Erbrechen, etc.). Würden wir kinderlos bleiben, wäre meine Entscheidung endeutig: Seitlich keine Fliesen. 


1
  •  Monolith
3.3.2023  (#51)
3 Kinder, 3 WCs, seitlich nirgendwo gefliest, nach 5 Jahren weder Spritzer noch sonst was. Seitliche Fliesen finde ich also nicht nur altmodisch, sondern auch unnötig.

2
  •  weltliebende
4.3.2023  (#52)

zitat..
Monolith schrieb:

3 Kinder, 3 WCs, seitlich nirgendwo gefliest, nach 5 Jahren weder Spritzer noch sonst was. Seitliche Fliesen finde ich also nicht nur altmodisch, sondern auch unnötig.

Alles klar, danke dir für deinen Erfahrungswert! 


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#53)
Wie schon gesagt und von Monolith bestätigt ...
Und sollte wirklich mal aus irgend einem Grund an die Seite spritzen, dann bessert man das halt mit Farbe (malen) aus. No problem.

1
  •  weltliebende
5.3.2023  (#54)
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, seitlich nicht zu fliesen. 

Von Mittwoch bis Freitag wurde mit dem Innenputz begonnen. Angeblich werden sie am Dienstag fertig (156qm), wobei wir den Kantenschutz selbst gemacht haben + Garage und Technikraum selbst verputzt (70qm).

Die Arbeiter meinten, wir sollen die Fenster kippen. Im Internet lese ich bei jetzigen Außentemperaturen (8 Grad) nur, dass man Stoßlüften soll. Außerdem sollen wir bis Montag die Heizkanone durchlaufen lassen. Unser Konto wird sich freuen, aber so ist das nun mal. Ein paar Eindrücke:


2023/20230305897669_th.jpg

2023/2023030593824_th.jpg


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelthaus / Grundriss - Zwischenwand - Dämmung