« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss: Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  weltliebende
24.2.2022 - 5.3.2023
54 Antworten | 15 Autoren 54
2
56
Hallo, 
auch wir wagen den Schritt und sind schon total aufgeregt. Wie so viele hier, sind wir grundsätzlich mit unseren Entwürfen zufrieden, sind aber auch für andere Ideen und Verbesserungsvorschläge dankbar. 

Ein paar Unsicherheiten gibt es jedoch:
- Das Fenster im Bad OG (Nordseite) ist meiner Meinung recht unnötig. Die Balkontür sollte genug Licht spenden, oder? 
- Der AR wird dem Kinderzimmer zugesprochen. Auch hier stellt sich die Frage: Brauche ich das zweite Fenster? Was meint ihr? 

Vielen Dank vorab! 


2022/2022022443222_th.jpg

2022/20220224523953_th.jpg

2022/20220224914960_th.jpg

2022/20220224173985_th.jpg

  •  weltliebende
22.8.2022  (#21)
Hallo :)
Wir haben nun in diesen turbulenten Zeiten begonnen und hoffen, dass alles weiterhin nach Plan verläuft. 


2022/20220822593386_th.jpg

2022/20220822982520_th.jpg

Wir überlegen nun, ob wir die zweite Tür von der Schleuse in den Flur weglassen sollen, um so mehr Platz zu haben, wenn man z.B. den Einkauf rein trägt. D.h. die blauen Linien wären dann die einzigen Wände. Ist dies so machbar und eine gute Idee? 

2022/20220822864116_th.jpg
Außerdem haben wir uns im OG überreden lassen, ein zweites Fenster im länglichen Kinderzimmer einzuplanen. Nun ist man hier eingeschränkt, weil es so nah an der Wand ist.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten: 
1) So lassen und damit leben, dass man dort halt keine Schrankwand hinstellen kann. 
2) Weg lassen und mit einem Fenster auskommen. 
3) Das Fenster verschieben (siehe Bilder). 
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden und vor allem, warum?

Bei Variante 2 und 3 verändert sich natürlich wieder die Außenansicht. 


2022/2022082261218_th.jpg

2022/20220822343276_th.jpg

2022/20220822406056_th.jpg

Vielen lieben Dank im voraus!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#22)
Das zweite Fenster ersatzlos streichen, wird sich vermutlich ausgehen. Laut OIB muss in Wohnräumen die Lichteintrittsfläche mindestens 10% der Raumgröße sein - siehe hier auf Seite 6:
https://www.oib.or.at/sites/default/files/rl3_250407.pdf

Der Raum würde auch sehr darunter leiden. Ich würde das Fenster auf die Schmalseite versetzen. Die Innentür würde ich außerdem ein Stück nach "oben" versetzen, damit weniger Raum hinter der Tür ist. So einen eher schlauchförmigen Raum sollte man in weiterer Folge auch möglichst so einrichten, dass man von der Schlauchform etwas wegkommt = Möbel bevorzugt an die kurzen Wänden stellen und möglichst nicht an die langen Wände.

Was die Schleuse betrifft: Darf man den die zweite Tür weglassen, wenn es eine direkte Verbindung von Garage zur Wohnung gibt? Ich habe da etwas dunkel in Erinnerung, aber vielleicht stimmt das nicht. Ich würde die Schleusentür auf jeden Fall so wie möglich Richtung Garagentor versetzen, damit man möglichst wenig am Auto vorbei schlüpfen muss, um ins Wohnhaus zu kommen. Die zweite Tür oder der offene Durchlass möglichst gegenüber davon. 

1
  •  weltliebende
22.8.2022  (#23)

zitat..
MissT schrieb:

Das zweite Fenster ersatzlos streichen, wird sich vermutlich ausgehen. Laut OIB muss in Wohnräumen die Lichteintrittsfläche mindestens 10% der Raumgröße sein - siehe hier auf Seite 6:
https://www.oib.or.at/sites/default/files/rl3_250407.pdf

Der Raum würde auch sehr darunter leiden. Ich würde das Fenster auf die Schmalseite versetzen. Die Innentür würde ich außerdem ein Stück nach "oben" versetzen, damit weniger Raum hinter der Tür ist. So einen eher schlauchförmigen Raum sollte man in weiterer Folge auch möglichst so einrichten, dass man von der Schlauchform etwas wegkommt = Möbel bevorzugt an die kurzen Wänden stellen und möglichst nicht an die langen Wände.

Was die Schleuse betrifft: Darf man den die zweite Tür weglassen, wenn es eine direkte Verbindung von Garage zur Wohnung gibt? Ich habe da etwas dunkel in Erinnerung, aber vielleicht stimmt das nicht. Ich würde die Schleusentür auf jeden Fall so wie möglich Richtung Garagentor versetzen, damit man möglichst wenig am Auto vorbei schlüpfen muss, um ins Wohnhaus zu kommen. Die zweite Tür oder der offene Durchlass möglichst gegenüber davon.

Danke für deine Hilfe. Ein Fenster geht laut unserem Planer auf alle Fälle durch.
Wenn ich das Fenster an die kurze Wand versetze, bekomme ich hier später wieder kein 140iger Bett hin ohne dass das Fenster stört... Es ist ein Jammer. 

Die Tür von der Garage in die Schleuse besteht schon und kann deswegen nicht mehr versetzt werden, siehe Bild.

2022/20220822103847_th.jpg
So ungeduldig wie ich bin, habe ich schon im Internet recherchiert, aber jedoch nichts gefunden, was darauf hinweist, dass man hier noch eine zweite Tür benötigt.. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es so ähnlich planen wollte oder hat und kann berichten...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#24)
Diese Türöffnung zum jetzigen Zeitpunkt zu versetzen, ist ein Klacks. Später geht das viel schwieriger. Mein einer unpraktisch platzierten Tür für Jahrzehnte zu leben, ist auch kein Spaß. 

Betreffend Schleusentür(en): Frag mal Deinen Bauführer, der sollte das auch wissen - schließlich muss er bei der Fertigstellung bestätigen, das alles korrekt ausgeführt wurde.

Was das 140er Bett im Kinderzimmer betrifft: Ich würde das nicht mit dem Kopfende an die kurze Wand sondern an die lange Wand "links" stellen. Grundsätzlich macht es auch Sinn, Kinderzimmer so zu planen, dass sie mit wenig Aufwand sowohl für ein Kind (= möglichst viel freie Fläche zum Bewegen und Spielen in der Raummitte) als auch für einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen (Bett mit Breite 140cm oder mehr) eingerichtet werden können. Vor diesem Hintergrund könnte man für maximale Flexibilität die Tür mittig in der langen Wand platzieren.

Ganz allgemein möchte ich Dir den Rat geben, den Plan noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen und auch die Einrichtung genau durchzugehen. Auch wenn es jetzt für vieles schon zu spät ist, kannst Du manches noch mit wenig bis keinem Aufwand optimieren. Wenn dann mal der Innenputz drinnen ist, ist es hierfür zu spät.

1
  •  weltliebende
22.8.2022  (#25)

zitat..
MissT schrieb:

Diese Türöffnung zum jetzigen Zeitpunkt zu versetzen, ist ein Klacks. Später geht das viel schwieriger. Mein einer unpraktisch platzierten Tür für Jahrzehnte zu leben, ist auch kein Spaß. 

Betreffend Schleusentür(en): Frag mal Deinen Bauführer, der sollte das auch wissen - schließlich muss er bei der Fertigstellung bestätigen, das alles korrekt ausgeführt wurde.

Was das 140er Bett im Kinderzimmer betrifft: Ich würde das nicht mit dem Kopfende an die kurze Wand sondern an die lange Wand "links" stellen. Grundsätzlich macht es auch Sinn, Kinderzimmer so zu planen, dass sie mit wenig Aufwand sowohl für ein Kind (= möglichst viel freie Fläche zum Bewegen und Spielen in der Raummitte) als auch für einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen (Bett mit Breite 140cm oder mehr) eingerichtet werden können. Vor diesem Hintergrund könnte man für maximale Flexibilität die Tür mittig in der langen Wand platzieren.

Ganz allgemein möchte ich Dir den Rat geben, den Plan noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen und auch die Einrichtung genau durchzugehen. Auch wenn es jetzt für vieles schon zu spät ist, kannst Du manches noch mit wenig bis keinem Aufwand optimieren. Wenn dann mal der Innenputz drinnen ist, ist es hierfür zu spät.

Danke dir! Dann werde ich diese zwei Punkte noch mit meinem Partner besprechen und  hoffentlich zu einer Lösung kommen.

Fällt dir sonst noch etwas auf, was gar nicht geht und man noch ändern könnte?
Das EG hab ich online schon komplett eingerichtet und durchgeplant. Küchenplan haben wir auch bereits. Die Platzierung der Spots steht. Dennoch habe ich das Gefühl, etwas vergessen/nicht bedacht zu haben. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#26)
Entspricht die Einrichtung dem, was in den Planausschnitten eingetragen ist?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#27)
Die Position der Türe von der Garage ins Haus finde ich äußerst fragwürdig (Verschmutzung der Kleidung und/oder Beschädigung des Autos beim vorbeischlängeln). Die ist mMn nur benützbar, wenn nur ein Auto in der Garage steht.

1
  •  weltliebende
23.8.2022  (#28)

zitat..
MissT schrieb:

Entspricht die Einrichtung dem, was in den Planausschnitten eingetragen ist?

Nicht ganz. Im Bad werden Dusche und WC getauscht:

2022/2022082396300_th.jpg

Kücheninsel ist bezüglich Platzmangels nicht mittig, anonsten kommen Esstisch und Sofa laut Plan hin. 

2022/20220823146993_th.jpg

2022/20220823928635_th.jpg


2022/20220823239806_th.jpg

Beim Eingangsbereich und der Schleuse bin ich mir sehr unsicher. Anfangs wollte ich eine Garderoben-Nische. Jetzt denk ich mir: Brauche ich unbedingt wieder Ecken, wenn der Gang 1,50m breit ist? Es soll am Gang nur eine Schuhkommode und eine Sitzbank hin.. ein paar Haken für die Jacken des täglichens Gebrauchs und das war's. 


2022/20220823411522_th.jpg
Dahinter ist eben dieser kleine Raum, von dem man in die Garage gelangt. Dort soll definitiv ein 1,50m breiter Kasten rein. Außerdem muss der Elektriker dort noch ein kleines Kastl hin platzieren.

2022/20220823125621_th.jpg

Mit dem OG muss ich mich erst noch beschäftigen... 


1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#29)
Hallo, also bei uns in NÖ ist eine direkte Tür von Garage in Wohnraum kein Problem. Haben wir auch so und ich kanns nur jedem empfehlen. Sollte jedoch mindestens Klimaklasse C haben (dT 20 Kelvin)

1
  •  weltliebende
23.8.2022  (#30)

zitat..
Guti schrieb:

Hallo, also bei uns in NÖ ist eine direkte Tür von Garage in Wohnraum kein Problem. Haben wir auch so und ich kanns nur jedem empfehlen. Sollte jedoch mindestens Klimaklasse C haben (dT 20 Kelvin)

Ah, super! Wir bauen auch in NÖ. Danke für die Info, dann werden wir das auch so handhaben emoji Eine weitere Tür wäre in unserem Fall ja nur Platzverschwendung. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#31)
Die Renderings helfen nicht viel. Hast Du keine Grundrisse mit der Einrichtung?

In der Küche würde ich die Insel an die andere Wand rücken, sonst läufst Du unnötigerweise bei jedem Weg aus der Küche um die Insel herum. 

Den Kamin würde ich möglichst weit weg von der Küche platzieren. Dort kannst Du dessen Hitze am wenigsten gebrauchen. 

zitat..
Guti schrieb:

Hallo, also bei uns in NÖ ist eine direkte Tür von Garage in Wohnraum kein Problem. Haben wir auch so und ich kanns nur jedem empfehlen. Sollte jedoch mindestens Klimaklasse C haben (dT 20 Kelvin)

Und es musste keine Brandschutztür sein?


1
  •  weltliebende
23.8.2022  (#32)

zitat..
MissT schrieb:

Die Renderings helfen nicht viel. Hast Du keine Grundrisse mit der Einrichtung?

In der Küche würde ich die Insel an die andere Wand rücken, sonst läufst Du unnötigerweise bei jedem Weg aus der Küche um die Insel herum. 

Den Kamin würde ich möglichst weit weg von der Küche platzieren. Dort kannst Du dessen Hitze am wenigsten gebrauchen. 

──────
Guti schrieb:

Hallo, also bei uns in NÖ ist eine direkte Tür von Garage in Wohnraum kein Problem. Haben wir auch so und ich kanns nur jedem empfehlen. Sollte jedoch mindestens Klimaklasse C haben (dT 20 Kelvin)
───────────────

Und es musste keine Brandschutztür sein?

Nein, habe ich nicht...  Habe die Maße exakt bei "HomebyMe" eingegeben und dann mit der Einrichtung losgelegt. Viel Spielraum bleibt bei der Anordnung ohnehin nicht. Ich belasse das EG jetzt so und widme mich dem OG.

Die Insel kann nicht an die andere Wand wegen dem Kamin, dieser muss dort bleiben.  


1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#33)

zitat..
MissT schrieb:

Und es musste keine Brandschutztür sein?

Doch natürlich, aber das musste es auch beim ursprünglichen Plan sein, darum habe ich nicht extra darauf hingewiesen.

1
  •  elfer
25.8.2022  (#34)
Das außenliegende Kaminrohr dürfte erst später hinzugekommen sein, das wäre für mich ein nogo bei einem Neubau.

Die 80cm Türe von der Garage ins Haus wäre mir zu schmal, würde hier sogar auf 90cm gehen.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass einerseits sehr viel brauchbarer Input hier vom Forum kommt, aber diese dann nicht ganz praktikabel in deine Planung eingeflossen sind.

Aber weiterhin viel Freude bei der Umsetztung des Eigenheims 🙂

1
  •  weltliebende
25.8.2022  (#35)

zitat..
elfer schrieb:

Das außenliegende Kaminrohr dürfte erst später hinzugekommen sein, das wäre für mich ein nogo bei einem Neubau.

Die 80cm Türe von der Garage ins Haus wäre mir zu schmal, würde hier sogar auf 90cm gehen.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass einerseits sehr viel brauchbarer Input hier vom Forum kommt, aber diese dann nicht ganz praktikabel in deine Planung eingeflossen sind.

Aber weiterhin viel Freude bei der Umsetztung des Eigenheims 🙂

Ja, genau. Mein Partner wollte unbedingt noch einen Kaminofen und leider ging nur noch diese Position laut Planer. Ist für mich genauso ein No-Go. Wir tüffeltn schon wie wir das optisch lösen können. 

Die Tür ist noch im Einreichplan als 80iger, aber wurde von den Maurern eh als 90iger umgesetzt emoji Zum Glück sind wir meistens vor Ort und helfen mit, dann können Sachen noch spontan besprochen und geändert werden. 

Hmm.. Wie meinst du das bzw. welche Punkte sind deiner Meinung nach nicht so toll umgesetzt worden? Wir haben nämlich im OG die gesamte Aufteilung überdacht und geändert (dank der Beiträge hier) und sind nun z.B. heilfroh, dass das SZ im Norden ist. Auch den Balkon haben wir vom Gang begehbar gemacht, sodass einmal alle Familienmitglieder etwas davon haben und  auch keines der Zimmer als "Durchgangszimmer" missbraucht wird. Auch die Küche haben wir vergrößert und die Speis unter die Treppe verlegt. War auch richtig so, sonst hätten wir uns bei der Küchenplanung erheblich einschränken müssen.

Den kompletten Plan wollten wir bewusst nicht über Bord werfen, da er uns ja gefällt und auf unser Leben angepasst ist. Jetzt geht's halt um die Feinheiten, wie die Tür zur Schleuse weglassen, Tür von der Garage ins Haus noch versetzen... Man selbst wird leider schon "blind", wenn man den Plan und die Abläufe zigmal studiert hat. 

Danke!

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
28.8.2022  (#36)

zitat..
weltliebende schrieb: Hmm.. Wie meinst du das bzw. welche Punkte sind deiner Meinung nach nicht so toll umgesetzt worden?

Offenbar stören dich doch selbst Dinge, wenn du im Haus stehst. Auf mich, als Aussenstehender wirkt es, nunja, etwas chaotisch. Sorry. Planung braucht halt auch Zeit.

Wie soll das mit dem Kaminofen klappen? So ein Ofen braucht Platz.
Die 2. Tür zur Schleuse würde ich weglassen.


1
  •  weltliebende
29.8.2022  (#37)

zitat..
baustoff schrieb:

──────
weltliebende schrieb: Hmm.. Wie meinst du das bzw. welche Punkte sind deiner Meinung nach nicht so toll umgesetzt worden?
───────────────

Offenbar stören dich doch selbst Dinge, wenn du im Haus stehst. Auf mich, als Aussenstehender wirkt es, nunja, etwas chaotisch. Sorry. Planung braucht halt auch Zeit.

Wie soll das mit dem Kaminofen klappen? So ein Ofen braucht Platz.
Die 2. Tür zur Schleuse würde ich weglassen.

Nein, ganz und gar nicht. Ich bin halt Perfektionistin und sehe keinen Fehler darin, hier noch einmal nach zu fragen und Meinungen einzuholen. Wie gesagt, die Aufteilung passt für uns. Viele Dinge sieht man halt erst, wenn man im Haus steht bzw merkt dann, was besser wäre wie z.B. die zweite Tür zur Schleuse wegzulassen. 

Chaotisch? Welcher Hausbau (vor allem auch der, der hauptsächlich in Eigenleistung passiert) ist das denn nicht ein bisschen? 😅 


1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#38)
Wenn du Dusche und WC im EG tauschst - Hast du dann nicht das Wasser von der Dusche ständig am Fenster und auf der Fensterbank?
Habe dazu zwar keine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, dass das je nach Höhe ziemlich nass dort oben wird und gleich mal anfällig ist in einigen Jahren ziemlich "ekelig" auszusehen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#39)
Ein paar Inputs von mir, aber vielleicht wurde es eh schon genannt:

EG:
+ Plane die Einrichtung der Diele und des Durchgangsbereichs zur Garage genau durch. Versuch den langen Schlauch zwischen HET und Wohnzi zu entschärfen, indem Du in breiter machst. Hinsichtlich Tageslicht: Die Schiebetür zum Wohnzi ist vermutlich aus Glas? Das würde ich sehr empfehlen. Ich würde aber auch die HET ändern: Glasteil und Tür tauschen. Türanschlag auf die andere Seite - dann hat man beim Öffnen nicht die Treppe so nahe im Rücken und kann sich besser rühren. Der Zugang zum Gästebad ist auch besser.
+ Ich würde mich noch einmal damit auseinandersetzen, ob es nicht vorteilhafter wäre, die die ersten paar Treppenstufen auch gerade zu machen und nicht zu wendeln. Meiner Einschätzung nach wäre die Treppe dann etwas kürzer und es bliebe etwas mehr Abstand zum Arbeitszi übrig.

OG:
+ Wie soll das Fenster im Treppenbereich geputzt werden?
+ Ich würde hinterfragen, ob es wirklich eine zweite Terrassentür auf den Balkon braucht. Wenn Du diese weglässt, kann ein Teil der Diele dem Kinderzi zugeschlagen werden und in diesem ein Rücksprung z. B. für einen Kasten gemacht werden, der das Thema "Schlauch" auch dort entschärft. 
+ Im Elternschlafzi macht das O-seitige Fenster über dem Betthaupt für mich überhaupt keinen Sinn. Dort will man weder Licht noch Zugluft. Und das Fensterputzen im Bett stehend macht auch keinen Spaß. Ich würde das Fenster auf die W-Seite versetzen. Soll der Schrankraum tatsächlich offen bleiben zum Schlafbereich? Für mich macht das keinen Sinn.
+ Das Bad braucht Planung - bevor das Haus steht! Eine Eckbadewanne macht eigentlichen keinen Sinn. Die Badewann könnte man einfach an die S-seitige Wand stellen. Das Fenster raus aus der Ecke - auch hier wieder die Themen Zugänglichkeit und Putzen bedenken. Das Bad hätte mit 12m2 eine gute Größe, ist aber trotzdem schwierig einzurichten wegen der Platzierung der Terrassentür und der schrägen Wand. 

Allgemein:
+ Wo soll eigentlich Wäsche gewaschen und getrocknet werden? Gibt es Platz für 1-2 Wäscheständer?
+ Im OG würde mir Stauraum für diverses Hauswirtschaftszeug wie z. B. Putzutensilien u. dgl. fehlen.

Diese Punkte erst zu klären, wenn der Maurer quasi schon den Ziegel in der Hand hat, ist halt  reichlich spät ... 😜

1
  •  weltliebende
29.8.2022  (#40)

zitat..
KM1988 schrieb:

Wenn du Dusche und WC im EG tauschst - Hast du dann nicht das Wasser von der Dusche ständig am Fenster und auf der Fensterbank?
Habe dazu zwar keine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, dass das je nach Höhe ziemlich nass dort oben wird und gleich mal anfällig ist in einigen Jahren ziemlich "ekelig" auszusehen.

Danke für den Hinweis! Ich denke aber nicht, dass wir die Dusche im EG so oft benutzen werden. 


zitat..
MissT schrieb:

Ein paar Inputs von mir, aber vielleicht wurde es eh schon genannt:

EG:
+ Plane die Einrichtung der Diele und des Durchgangsbereichs zur Garage genau durch. Versuch den langen Schlauch zwischen HET und Wohnzi zu entschärfen, indem Du in breiter machst. Hinsichtlich Tageslicht: Die Schiebetür zum Wohnzi ist vermutlich aus Glas? Das würde ich sehr empfehlen. Ich würde aber auch die HET ändern: Glasteil und Tür tauschen. Türanschlag auf die andere Seite - dann hat man beim Öffnen nicht die Treppe so nahe im Rücken und kann sich besser rühren. Der Zugang zum Gästebad ist auch besser.
+ Ich würde mich noch einmal damit auseinandersetzen, ob es nicht vorteilhafter wäre, die die ersten paar Treppenstufen auch gerade zu machen und nicht zu wendeln. Meiner Einschätzung nach wäre die Treppe dann etwas kürzer und es bliebe etwas mehr Abstand zum Arbeitszi übrig.

OG:
+ Wie soll das Fenster im Treppenbereich geputzt werden?
+ Ich würde hinterfragen, ob es wirklich eine zweite Terrassentür auf den Balkon braucht. Wenn Du diese weglässt, kann ein Teil der Diele dem Kinderzi zugeschlagen werden und in diesem ein Rücksprung z. B. für einen Kasten gemacht werden, der das Thema "Schlauch" auch dort entschärft. 
+ Im Elternschlafzi macht das O-seitige Fenster über dem Betthaupt für mich überhaupt keinen Sinn. Dort will man weder Licht noch Zugluft. Und das Fensterputzen im Bett stehend macht auch keinen Spaß. Ich würde das Fenster auf die W-Seite versetzen. Soll der Schrankraum tatsächlich offen bleiben zum Schlafbereich? Für mich macht das keinen Sinn.
+ Das Bad braucht Planung - bevor das Haus steht! Eine Eckbadewanne macht eigentlichen keinen Sinn. Die Badewann könnte man einfach an die S-seitige Wand stellen. Das Fenster raus aus der Ecke - auch hier wieder die Themen Zugänglichkeit und Putzen bedenken. Das Bad hätte mit 12m2 eine gute Größe, ist aber trotzdem schwierig einzurichten wegen der Platzierung der Terrassentür und der schrägen Wand. 

Allgemein:
+ Wo soll eigentlich Wäsche gewaschen und getrocknet werden? Gibt es Platz für 1-2 Wäscheständer?
+ Im OG würde mir Stauraum für diverses Hauswirtschaftszeug wie z. B. Putzutensilien u. dgl. fehlen.

Diese Punkte erst zu klären, wenn der Maurer quasi schon den Ziegel in der Hand hat, ist halt  reichlich spät ... 😜

Danke für die hilfreichen Anregungen! Wir haben uns natürlich im Vorfeld Gedanken gemacht, wo was hinkommen soll, wie unsere Tagesabläufe sind, was uns wichtig ist und welche Prioritäten wir setzen. Wenn es hier anders rüber kommt, dann tut es mir leid. 

Die Tür zum WoZi ist, wie du schon vermutet hast, aus Glas. Die Treppe hatten wir zuerst komplett gerade. Aus irgendeinem Grund musste der Planer dies aber leider ändern und anders umsetzen. Die Sache mit der Haustüre notiere ich mir und versuche herauszufinden, ob diese Änderung möglich ist. 

Bezüglich OG: Die zweite Balkontür ist für uns ein Muss. Wir wollen nicht, dass das Badezimmer (oder ein anderes) ein Durchgangszimmer wird. Der Einreichplan ist laut unserem Planer möbliert, das Bett im Elternschlafzimmer wird also laut unseren Vorstellungen an die andere Außenwand gestellt und somit kann das Fenster im Osten bleiben. Auch im Badezimmer ist keine Eckbadewanne geplant, wie gesagt, unser Planer hat dies einmal wild drauf los möbiliert. Das Bad haben wir dann für uns geplant. In die "schräge Wand" kommen Waschmaschine, Trockner und etwas Putzzeug unter. Wäsche wird dann gleich am Balkon aufgehängt oder der Trockner kommt zum Einsatz. Unsere Wäsche bügeln wir nicht. Außerdem haben wir uns jetzt auch noch dazu entschieden, den Balkon komplett zu überdachen. 




1
  •  weltliebende
24.9.2022  (#41)
Ein kleiner Zwischenstand: OG ist fertig gemauert 🙏🏻


2022/20220924863551_th.jpg

Wir warten aktuell auf die zweite Decke, die am 10. Oktober kommen soll. Hoffe, wir werden bis Ende Oktober fertig (Dachstuhl, Dach, Fenster). 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next