« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-WP, KWL … Verbräuche <-> PV Dimensionierung Batterie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  tepee
20.2.2022 - 22.11.2023
44 Antworten | 9 Autoren 44
5
49
Hallo,

wir sind nur wenige Monate entfernt von der Fertigstellung unseres EFH in der Dreiflüssestadt in direkter Nachbarschaft zu AT AT [Außentemperatur] :) 

Mache mir finale Gedanken über Haustechnik und PV, eigentlich geht's nur noch um den Batteriespeicher. Aufgrund von Förderung muss er sein.

Hausdaten: 165qm ohne Keller, kfw40+ Standard, Heizlast ca. 4-4,5kw, nahezu zur Nibe F1255 baugleiche Sole-WP von Novelan mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], zentrale Lüftungsanlage.

PV-Anlage mit 30kWp in finaler Planung, quasi alles was geht und die (Walm-)Dächer von Haus und Garage rundum hergeben. 1x 10kW Hybrid-Wechselrichter + 1x 17kw String-WR.

Solarteur sagt ich soll einen 10kWh Speicher nehmen, da unter Beachtung von DOD, Degradation usw. eh nur etwa 8kwh nutzbar sind. Ich hätte eigentlich eher einen möglichst kleinen Speicher bevorzugt mit um die 7kwh, evtl sogar 5kwh.

Meine Gedanken: Speicher soll effizient passend dimensioniert sein, also z.B. Sommer-Abendverbrauch abdecken und in Winter nicht arbeitslos sein. 
Mache mir Gedanken wegen der Wärmepumpe, die im Winter den Strom tagsüber verschlingen könnte, bevor etwas für abends gespeichert werden könnte. Würde die WP WP [Wärmepumpe] möglichst tagsüber arbeiten lassen, was heizen und Warmwasser angeht. Allerdings hat sie nur 180l integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher.

Habe hier und da schon Beiträge zu WP WP [Wärmepumpe]-und generell zu Stromverbräuchen aufgeschnappt. Was meint ihr zu meinen Gedanken, habt ihr Tipps, was würdet ihr für einen Speicher nehmen?

Sind zu viert, 2 Erw. + 2 Kleinkinder. Stromverbrauch aktuell in einer halb so großen Wohnung ca. 2300kwh. Rechne im Haus mit 2000kwh für WP WP [Wärmepumpe] und gut 3500kwh für Haushalt inkl. KWL (ca. 10kWh/Tag im Schnitt).

Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruß, tepee

  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.8.2022  (#21)
Was die Entscheidung (aktuell) beeinflussen könnte: Was zahlst derzeit für Bezug und was bekommst fürs einspeisen?
Notfalls: 7,1kWh nehmen und schaun ob man damit glücklich wird, wenn nicht dann halt später das eine Modul dazu schnallen....
...um die Förderung von dem einem Modul fällst dann aber um oder?

1
  •  tepee
3.8.2022  (#22)
Aktuell zahle ich knapp unter 30Ct/kwh bei unseren Stadtwerken. Wird aber wohl nicht lange so bleiben, wenn ich mir ansehe was in anderen Gegenden oder bei anderen Anbietern schon aufgerufen wird (40-50Ct).

Einspeisung haben sie erhöht bei uns, ab 30.7. auf 8,2Ct für bis zu 10kwp PV und 7,1Ct für 10-40kwp angepasst.

Wenn man voll einspeist, gibt's sogar 13Ct bis 10kwp bzw. 10,9Ct für 10-40kwp  PV-Anlagenleistung.

Ja, die Förderung würde ich dann für das eine Modul verlieren, wenn ich jetzt nur 7,1kwh nehme. Hmm

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#23)
Hallo tepee,

du bekommst mittlerweile mehr fürs Einspeisen. Siehe ÖMAG Marktpreis, da bekommst du zurzeit 0,30 € pro kwh

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.8.2022  (#24)
Du bist ja in D oder?
Also bei den Bezugspreisen (und mit der aktuellen Reise bergauf) würd ich dann fast eher zum größeren Speicher tendieren...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#25)

zitat..
Puitl schrieb: wenn nicht dann halt später das eine Modul dazu schnallen....

Aufpassen: Bei Hochvoltsystemen kann man nur innerhalb 2 Jahren erweitern, später läßt sich ein neuer Block nicht mehr integrieren, da dessen Daten nicht mehr zur Altanlage passen.
Die genaue Zeitgrenze steht in den Handbüchern.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#26)

zitat..
Maxi183 schrieb: du bekommst mittlerweile mehr fürs Einspeisen. Siehe ÖMAG Marktpreis,

Passau liegt immer noch in Bayern und auch Bayern unterliegt den deutschen Gesetzen, auch wenn das mancher bei uns nicht glauben mag... 😆


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#27)

zitat..
passra schrieb: Passau liegt immer noch in Bayern und auch Bayern unterliegt den deutschen Gesetzen, auch wenn das mancher bei uns nicht glauben mag... 😆

Habe ich überlesen😅


1
  •  tepee
3.8.2022  (#28)
😀😀 Ja, ich kann quasi nach AT AT [Außentemperatur] rüberblicken, aber muss mich mit DE Gegebenheiten beschäftigen.

Ich rechne herum und selbst mit unseren Kosten und vernünftiger Auslegung ist es nicht so, dass ein Speicher so ein großes Geschäft ist. Aber trotzdem interessant wenn man mag (mehr Autarkie/Unabhängigkeit).

Mein Solarteur bietet mir an den großen Speicher zu liefern, aber ein Modul noch nicht auszupacken und erst mal mit 7.1kwh zu schauen. Aber ich müsste bis über den Winter testen, um wirklich schlauer zu sein.

Oder ich nehme 10.66kwh und verkaufe später 1 Modul wenn ich überzeugt sein sollte, dass 7.1kwh ausreichen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#29)

zitat..
tepee schrieb: Mein Solarteur bietet mir an den großen Speicher zu liefern, aber ein Modul noch nicht auszupacken und erst mal mit 7.1kwh zu schauen. Aber ich müsste bis über den Winter testen, um wirklich schlauer zu sein.


Schlechteste Variante, über die Zeit wird sich das eine Modul tiefentladen und ist dann möglicherweise defekt.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.8.2022  (#30)

zitat..
berhan schrieb:

──────
tepee schrieb: Mein Solarteur bietet mir an den großen Speicher zu liefern, aber ein Modul noch nicht auszupacken und erst mal mit 7.1kwh zu schauen. Aber ich müsste bis über den Winter testen, um wirklich schlauer zu sein.
───────────────

Schlechteste Variante, über die Zeit wird sich das eine Modul tiefentladen und ist dann möglicherweise defekt.

Naaajaaa, da muss das eingebaute BMS BMS [Batteriemanagementsystem] aber schon ordentlich Strom ziehen dass das passiert...das wär schon bissl ein Murks...

Wenn dann alle 3 verbauen und wennst merkst "eig. is es zu viel" dann eines wieder verkaufen, wer weiß, vl. machst so ja gar einen Gewinn 😅


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tepee
3.8.2022  (#31)
Ich glaube auch dass ich vielleicht wirklich den größeren Speicher nehme und ggf. 1 Modul später verkaufe, sollte ich vom kleineren Speicher überzeugt sein. Bei den heutigen Preisen macht man da evtl kaum Verlust 😀

Das Modul hat übrigens kein eingebautes BMS BMS [Batteriemanagementsystem]. Der Speicher hat ein extra BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Modul.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.8.2022  (#32)

zitat..
tepee schrieb:
Das Modul hat übrigens kein eingebautes BMS BMS [Batteriemanagementsystem]. Der Speicher hat ein extra BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Modul.

Dann noch weniger tragisch mit der Selbstentladung.
Ein Winter ist da kein Problem...wenn ja dann passt eh schon was nicht.
Wenn du ihn nachher leicht gebraucht verkaufst kriegst halt bissl weniger, andererseits ist es immer etwas schwierig ein Pack mit anderem Ladestand zu anderen Packs dazu zu hängen.

Je nachdem wie empfindlich das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]/System ist wirds vl. ne Fehlermeldung schmeißen, ansonsten dauerts seine Zeit bis der Balancer es schafft die Zellen wieder in Balance zu kriegen...


1
  •  ztjuu
4.8.2022  (#33)
Hi
Ich würde den größeren nehmen. Okay, die Vollastzyklen sind nicht ideal aber der größere Speicher wird nicht immer 0-100% (10-90%) geladen entladen. Müsst der Lebensdauer helfen.

Ich warte aktuell noch auf meine 2x10kw Speicher aus China. Mit der aktuellen 10,5kWp Anlage hoffe ich von mitte März bis Okt Autark zu sein. Im Winter möchte ich den Speicher auf min 50% halten um einen Stromausfall zu überbrücken. Kam in den letzten beiden Jahren jeweils 2x über mehrere Stunden (bis 14h) vor.

PV kann ich jederzeit durch die kombination Fronius mit Victron jederzeit noch erweitern.

1
  •  tepee
4.8.2022  (#34)
Habt ihr "Flexiblen" dann alle normale Wechselrichter und zusätzlich über AC einen Victron Batterie-WR mit 48V Pylontech US2000/3000/5000 Speicher?

1
  •  ztjuu
4.8.2022  (#35)


2022/20220804703279.jpg
So sieht mein 3phasiges System aus. Speziell für den Winter ausgerichtet um Stromausfälle zu überbrücken.

Symo 2,6kwp Süd (Terrassendach) und 3,08kWp auf Walmdach West
2x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 2,2kWp auf Carportwand West und 2,4kWp auf schräger Carportwand Süd

Victron kann nur mit Fronius kommunizieren. Somit ist bei Stromausfall auch der normale Symo weiterhin aktiv. Eventuelle Erweiterungen kommen in den DC Zweig

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.8.2022  (#36)
Victron kann aber ein Drehstromnetz auf der AC Seite aufrechterhalten und somit z.B. einem Solaredge WR WR [Wechselrichter] ein funktionierendes Netz vorgaukeln - Speicher wird geladen. Über Frequenzerhöhung lässt er dann den WR WR [Wechselrichter] bei Nicht-Bedarf ausfallen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.8.2022  (#37)

zitat..
ds50 schrieb:

Victron kann aber ein Drehstromnetz auf der AC Seite aufrechterhalten und somit z.B. einem Solaredge WR WR [Wechselrichter] ein funktionierendes Netz vorgaukeln - Speicher wird geladen. Über Frequenzerhöhung lässt er dann den WR WR [Wechselrichter] bei Nicht-Bedarf ausfallen.

Gewissen SMA und ABB gehn auch, hier unter Punkt 1.1 zu lesen, beim ABB auch mit Zero Feed-In....mit Fronius ist´s aber definitiv am einfachsten einzurichten....

1
  •  tepee
26.9.2022  (#38)

zitat..
ztjuu schrieb:

Hi

Ich kann dir auch noch infos bieten. Jetzt 1,5Jahre im EFH 130qm Wohnfläche +60qm keller beheizt. Nibe S1155 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Bei WW WW [Warmwasser] bei 45 Grad wird 2x am tag geladen Verbracuh ca 1,4kW. Heizung zwischen 600 und 700W je nach AT AT [Außentemperatur].

Grundlast ist 250-300W im Haus. KNX, 2Kühlgeräte (wobei eine Kühl/Gefrierkombi 1,25kwH pro tag benötigt), Netzwerkschrank, ...

2,7kwP Richtung Süd und 2,2kwP nach Westen. Im Dez und Jän nur 4h sonne SW-W aufgrund der Berge. (Kärnten). Am Tag wird bei sonnenschein das WW WW [Warmwasser] auf 50Grad geheizt, geht sich meistens für einen Tag aus.

links ist der Verbrauchte Strom der WP WP [Wärmepumpe] bzw Produzierte Strom der PV (man erkennt den tollen Feb)
rechts die Heizleistung (WW, Heizung, und Addiert)
ganz rechts der errechnete COP 
alles auf 24h

Mean ist der Durchschnitt der letzten 70 Tage (nachezu der gesamte Winter)

Ich werde bezüglich Speicher noch warten und dann wird es eine 3phasen Victron mit Salzwasser batterie. Der Victron ist Notstromfähig und unterbrechungsfrei. Mein Ansatz ist eigentlich so groß wie nötig um über die nacht zu kommen inkl Heizung. Dezember bis mitte Feb kann ich vergessen, da nur 3-4h Sonne. Meistens auch Schnee auf der halben PV.

Oder ich wechsle auf den Fronius gen 24plus. 3ph Notstromfähig aber keine USV

Ich warte immer noch auf den Speicher, tja die Lieferzeiten. Sollte aber angeblich nun schon - seit einigen Tagen - mit der Spedition unterwegs sein...

@ztjuu : Deine Aufzeichnungen sind wirklich sehr interessant. Hättest du diese Diagramme evtl. auch für das ganze Jahr?

Seit Juni läuft ja unsere WP WP [Wärmepumpe] und aufgrund der kalten Temperaturen seit einigen Tagen auch schon die Heizung. Ich habe leider keinen extra Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] (möchte mir aber einen einfachen Zwischenzähler einbauen lassen), aber beobachte so weit es geht die WW WW [Warmwasser]- und Heizzeiten und den Stromverbrauch, um einen Eindruck zu bekommen.


1
  •  tepee
9.1.2023  (#39)
Vielleicht interessiert es jemanden... 7.1er Speicher ist Anfang Nov gekommen, aber nur im Inselbetrieb einige Tage gelaufen. Wegen der steuerlichen Änderungen bei PV in DE und 1-2 fehlender Details warte ich noch mit finaler IBN der PV.

Nachdem nun ziemlich genau die Hälfte vom Jahr vergangen ist, vom Einzug Ende Juni bis 31.12. hatten wir einen Gesamtverbrauch von 2300kWh (WP+HH). Hochgerechnet auf 1 Jahr wären es 4600kWh. Da ist auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowie festes Homeoffice dabei. @­alpenzell hatte also recht mit <5000kWh :) 

Leider habe ich nur 1 Stromzähler. Einen Zwischenzähler für die WP WP [Wärmepumpe] möchte ich aber noch bald nachrüsten lassen.

Ich habe nun die Nachtverbräuche beobachtet: In der Herbst-Überganszeit bei Nachttemperaturen von bis zu 4 Grad runter läuft die WP WP [Wärmepumpe] meist 7-9h bei geringer Frequenz, macht abends um 20:00 rum 1x auch WW WW [Warmwasser], dazu der generelle HH-Verbrauch. 

Meine Aufzeichnungen in der erste Oktoberhälfte zeigen einen durchschn. Nachtverbrauch von 5-6kWh (tagsüber 7-8kWh).

Seit Mitte Nov läuft die WP WP [Wärmepumpe] nun auch durch, leider habe ich nur Daten von Ende November, aber da lag der Nachtverbrauch dann schon eher bei gut 9kWh (tagsüber 8kWh).
Im Dezember bei bis zu -12 Grad AT AT [Außentemperatur] habe ich bis auf 1-2 Ausnahmen alle Tage erfasst. Da war nachts zwischen 9 und 21kWh alles dabei, allerdings im Mittel 12kWh Nachtverbrauch (tagsüber 9kWh).

Im Winter mit langen Nächten schwanken die Verbräuche extrem, nicht nur nach Außentemperaturen, sondern auch je nach Kochsessions. E-Hausgeräte sind ganz schön hungrig, ist mir erst so bewußt geworden.

Die WP WP [Wärmepumpe] hätte sicherlich noch Optimierungspotenzial hinsichtlich PV. Also WW WW [Warmwasser]-Bereitung möglichst tagsüber und die Heizzeiten etwas in den Tag legen, wenn es PV Strom gibt. Wobei das alles seine Grenzen hat, schätze damit könnte ich im Herbst ca. 1-2kWh Nachtverbrauch sparen, im Winter etwas mehr. 

Zurück zum Speicher: Der 7er mit ca. 6-6,5 nutzbaren kWh war Anfang November meist um 22-23 Uhr leer. Klar, von den o.g. Anfang November Nachtverbräuchen mit gut 8kWh wird das meiste schon in der ersten Nachthälfte verbraucht, nach Mitternacht geht es nur um die Heizung und den kleinen HH-Grundverbrauch (ca. 1,5kWh).

Wenn die PV-Leistung genug herbgibt, wäre der 10er Speicher in der dunklen verbrauchsintensiven Jahreszeit besser, denke ich. Insgesamt aufs Jahr gesehen unter Einbeziehung der geringen Nachtverbräuche in der hellen Jahreszeit wird der 7er wahrscheinlich rentabler sein. 
Letztendlich sieht es so aus, wie von euch schon vorhergesagt: Der kleinere 7er wenn es um die Rentabilität geht, wenn es um mehr Autarkie und Spaß geht, dann der 10er. Wobei der 10er auch mehr Reserven hätte, für abendliche 2. WW-Bereitung aus PV und Speicherdegression mit der Zeit oder schonendere DODs mit 10-90%...

P.S.: Dadurch dass wir hier in DE nun bei Volleispeisung ca. 60% mehr bekommen als bei Überschusseinspeisung, überlege ich die PV in 11kWp ÜE mit Speicher und 19kWp VE aufzutrennen. 2 Wechselrichter sind eh vorhanden. 
Mit nur 11kWp habe ich laut Simulationen nur ca. 500kWh weniger Eigenverbrauch, bekomme aber deutlich mehr Einspeisevergütung, so dass es sich unterm Strich viel mehr rechnet. Ich kann wenn ich will jährlich wechseln, so dass ich später bei neuen Erkenntnissen oder mehr Bedarf (E-Auto oder Lust auf mehr Autarkie) wieder recht einfach die 30kWp kpl. für mich nutzen könnte.

1
  •  ztjuu
10.1.2023  (#40)
Hi tepee
Ich hab im Herbst meine 20kwh LiFePo Batterien in Betrieb genommen. Wie erwähnt hab ich im Winter aufgrund der Berge nur kurz Sonne. Von Dez-Jän 2,5h.
Davor im Nov bei voller sonne konnte ich in 3,5h meine Batterien volladen und bin dann auch über die nacht gekommen. Meine Verbräuche sind ähnlich. WP brauch bei 5° ca 400W bei -5° ca 650W plus Standart Haus Verbrauch 250W

WW würde ich nicht um 20h machen sondern gegen 15h wenn noch sonne ist. Wenn nicht 2-3 personen um 22h duschen kühlt das WW WW [Warmwasser] über nacht unnötig aus. Ich hab auch eine Sperre von 21-5h drinnen. Vor 5h früh duscht keiner. Wenn genug sonne dann wird am Nachmittag das WW WW [Warmwasser] etwas erhöht geheizt und somit komm ich über die nacht.

Wenn du das Diagramm noch übers Jahr benötigst gerne. Es hat sich nur die PV im Sommer verdoppelt.

1
  •  tepee
10.1.2023  (#41)
Guten Morgen ztjuu,

danke für deine Rückmeldung. Das Diagramm übers Jahr nehme ich gerne, ist immer interessant Daten zu sehen.

Du hast ja die S1155 mit externem WW WW [Warmwasser]-Speicher, der sicherlich größer ist als der interne bei mir mit nur 180l? 

Damit ist es etwas schwer zu haushalten. Wir sind zu viert und wenn abends geduscht wird, dann muss der Speicher relativ warm sein und ist danach ziemlich unten. Morgens brauchen wir ja auch etwas WW WW [Warmwasser]. Also ganz ohne abendliches nachladen geht es wahrscheinlich nicht, zumindest in der dunklen Jahreszeit.

Aber zumindest 1x WW WW [Warmwasser] laden sollte tagsüber mit PV drin sein, ggf auch etwas stärker (bisher 48 Grad). Im Sommer geht sicherlich auch 2x laden mit PV bzw. da ist der Batteriespeicher ja sowieso nicht ausgelastet.

Ich sehe mit WW WW [Warmwasser] werde ich noch einiges experimentieren. Die Luxtronik 2.0 Steuerung meiner WP WP [Wärmepumpe] ist leider nicht ganz so gut wie bei der Nibe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next