« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-WP, KWL … Verbräuche <-> PV Dimensionierung Batterie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  tepee
20.2.2022 - 22.11.2023
44 Antworten | 9 Autoren 44
5
49
Hallo,

wir sind nur wenige Monate entfernt von der Fertigstellung unseres EFH in der Dreiflüssestadt in direkter Nachbarschaft zu AT AT [Außentemperatur] :) 

Mache mir finale Gedanken über Haustechnik und PV, eigentlich geht's nur noch um den Batteriespeicher. Aufgrund von Förderung muss er sein.

Hausdaten: 165qm ohne Keller, kfw40+ Standard, Heizlast ca. 4-4,5kw, nahezu zur Nibe F1255 baugleiche Sole-WP von Novelan mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], zentrale Lüftungsanlage.

PV-Anlage mit 30kWp in finaler Planung, quasi alles was geht und die (Walm-)Dächer von Haus und Garage rundum hergeben. 1x 10kW Hybrid-Wechselrichter + 1x 17kw String-WR.

Solarteur sagt ich soll einen 10kWh Speicher nehmen, da unter Beachtung von DOD, Degradation usw. eh nur etwa 8kwh nutzbar sind. Ich hätte eigentlich eher einen möglichst kleinen Speicher bevorzugt mit um die 7kwh, evtl sogar 5kwh.

Meine Gedanken: Speicher soll effizient passend dimensioniert sein, also z.B. Sommer-Abendverbrauch abdecken und in Winter nicht arbeitslos sein. 
Mache mir Gedanken wegen der Wärmepumpe, die im Winter den Strom tagsüber verschlingen könnte, bevor etwas für abends gespeichert werden könnte. Würde die WP WP [Wärmepumpe] möglichst tagsüber arbeiten lassen, was heizen und Warmwasser angeht. Allerdings hat sie nur 180l integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher.

Habe hier und da schon Beiträge zu WP WP [Wärmepumpe]-und generell zu Stromverbräuchen aufgeschnappt. Was meint ihr zu meinen Gedanken, habt ihr Tipps, was würdet ihr für einen Speicher nehmen?

Sind zu viert, 2 Erw. + 2 Kleinkinder. Stromverbrauch aktuell in einer halb so großen Wohnung ca. 2300kwh. Rechne im Haus mit 2000kwh für WP WP [Wärmepumpe] und gut 3500kwh für Haushalt inkl. KWL (ca. 10kWh/Tag im Schnitt).

Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruß, tepee

  •  tepee
10.1.2023  (#41)
Guten Morgen ztjuu,

danke für deine Rückmeldung. Das Diagramm übers Jahr nehme ich gerne, ist immer interessant Daten zu sehen.

Du hast ja die S1155 mit externem WW WW [Warmwasser]-Speicher, der sicherlich größer ist als der interne bei mir mit nur 180l? 

Damit ist es etwas schwer zu haushalten. Wir sind zu viert und wenn abends geduscht wird, dann muss der Speicher relativ warm sein und ist danach ziemlich unten. Morgens brauchen wir ja auch etwas WW WW [Warmwasser]. Also ganz ohne abendliches nachladen geht es wahrscheinlich nicht, zumindest in der dunklen Jahreszeit.

Aber zumindest 1x WW WW [Warmwasser] laden sollte tagsüber mit PV drin sein, ggf auch etwas stärker (bisher 48 Grad). Im Sommer geht sicherlich auch 2x laden mit PV bzw. da ist der Batteriespeicher ja sowieso nicht ausgelastet.

Ich sehe mit WW WW [Warmwasser] werde ich noch einiges experimentieren. Die Luxtronik 2.0 Steuerung meiner WP WP [Wärmepumpe] ist leider nicht ganz so gut wie bei der Nibe.

1
  •  ztjuu
12.1.2023  (#42)



2023/20230112609721.jpg

links ist der Verbrauchte Strom der WP WP [Wärmepumpe] bzw Produzierte Strom der PV
rechts die Heizleistung WW WW [Warmwasser], Heizung, und Addiert (Heizenergie)
ganz rechts der errechnete COP 
alles auf 24h
Beim Peak war 1Woche ein Problem, somit wurden 1 Woche auf einen Tag getrakt. Fürs Jahr gerechnet passt es wieder

Mean ist der Durchschnitt von 2022 und Total ist der Gesamtverbrauch im Jahr

Den Stromverbrauch WW WW [Warmwasser] wurde ausgeblendet, weil der noch nicht passt. Bin ich erst am tüfteln wie ich den seperat tracken kann.

1
  •  tepee
20.1.2023  (#43)
@ztjuu: Danke! Gar nicht so leicht zu überblicken, auch was manche Farben betrifft. Welche Linie genau ist Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#44)
Hallo zusammen!

Mittlerweile konnte ich einige Praxiserfahrungen mit dem Speicher sammeln. Wenn auch die Anlage noch auf Nulleinspeisung läuft (da immer noch auf finale Abnahme wartend) und dabei nicht immer so ideal regelt.

Auf jeden Fall wird der 7,1kWh Speicher nahezu jeden Tag leer mit den inzwischen länger gewordenen Nächten und Heizung an. Wobei ja tatsächlich nur gut 6kWh genutzt werden mit 10% SOC.

Nachts liegt unser Verbrauch bei 300-400kW, wenn die WP WP [Wärmepumpe] mit 20Hz durchläuft. Also recht human. Da macht allerdings das abendliche Kochen usw. deutlich mehr aus und kann bei exzessiven Kochsessions am Wochenende fast den Speicher leerziehen bevor überhaupt die Nacht beginnt.

Ich habe mir schon einen zusätzlichen Speicherblock bestellt, so dass ich dann auf 10.6kWh komme. Mit dann 9,5kWh nutzbar habe ich mehr Reserven und außerdem liegt die Spannung bei fast 300V statt vorher nur 200V, somit ist auch die Ladeleistung höher.

Also letztendlich alles ziemlich so wie mit Euch hier diskutiert :)

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anleitung Estrich ausheizen mit WP