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Anleitung Estrich ausheizen mit WP

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.2. - 23.5.2022
143 Antworten | 13 Autoren 143
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148
Am Freitag ist es nun bei uns soweit und der KNV Techniker kommt die Heizung in Betrieb nehmen.
Ich habe mir schon zahlreiche Beiträge zum Thema Estrich ausheizen mit der Wärmepumpe durchgelesen. Da diese Beiträge meistens schon ziemlich lange bzw geschlossen sind möchte ich meine Erkenntnisse nochmals zusammenfassen und bitte um eure Meinungen:
Haus-Eckdaten:
 • 190m² , 6cm starker Fliesestrich der am 18. Jänner eingebracht wurde
 • Innenputz wurde schon im Oktober gemacht
 • Heizlast 5 kW
 • S1155-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], RGK (8kW Heizleistung) wurde bereits im Sommer 2020 verlegt
 • bereist gedämmter Wandaufbau
 • BKA
 • Innentemperatur ~12° (heuer war es jedoch noch nicht länger kalt)
 • Die FHB wurde mit 35° VL (ohne Berücksichtigung der BKA BKA [Betonkernaktivierung]) ausgelegt. Verlegt wurde aber nicht ganz nach Plan. (war nicht zufrieden mit dem Plan).

Vorbereitungen zum Ausheizen
 • BKA abdrehen
 • HKV voll aufdrehen

Einstellungen an der Wärmepumpe
 • min. Sole-Aus Temperatur -2° (ich weiß sehr konservativ)
 • Heizprogramm auf manuell stellen
 • Heizstab deaktivieren

Grundsätzlich wollte ich mir Zeit zum Ausheizen nehmen. Nun sind wir jedoch schon für April beim Fliesenleger eingeplant. Da ich jedoch noch einiges an Trockenbau Decken/Wänden zu erledigen habe und ich die Beplankung erst nach dem Ausheizen durchführen will glaube ich dass ich das Fliesen legen verschieben muss. Leider kann ich in den ersten Tagen nicht anwesend sein. Darum würde ich mit dem Ausheizen noch warten oder kann man die WP WP [Wärmepumpe] gleich zu Beginn alleine lassen?!

Folgenden Verlauf hätte ich mir überlegt


2022/20220221502491.png

Mir ist bewusst dass mein Programm sehr vorsichtig ist. Da ich jedoch noch nicht das Gefühl habe mich bei den ganzen Einstellmöglichkeiten gut auszukennen (hatte noch nicht die Möglichkeit mir die WP WP [Wärmepumpe] im Betrieb anzusehen) gehe ich es zu Beginn ruhig an und passe dann bei Möglichkeit die Werte an. Außerdem kann es ja noch sein dass bei uns heuer doch noch der Winter kommt ;)

Habe ich noch irgendwelche Punkte vergessen zu berücksichtigen.
Soll die BKA BKA [Betonkernaktivierung] beim Ausheizen doch irgendwie/irgendwann berücksichtigt werden?

Danke!

  •  ds50
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#1)
Wow Bube, sehr löblich und gut überlegt!
Kleine Anmerkungen meinerseits:

 • Ich denke, du kannst ohne Probleme die WP WP [Wärmepumpe] ohne Anwesenheit laufen lassen, sofern du in den ersten zwei Tagen vor Ort bist.
 • Die VLmin Temp. wird der IBN Techniker sicher höher setzen. Wenn du also wirklich mit 15°C beginnen willst musst du diese auch auf 15°C runtersetzen (und danach nicht vergessen, wieder auf einen sinnvollen Wert zurückzusetzen, auf z.B. 20°C).
 • BKA unbedingt ausschalten, dein Estrich benötigt jedes Watt!
 • Dank der kleinen Sprünge, geringen Heizlast und vor allem gedämmter Wände sollte sich ein Ausheizen in einem Rutsch wohl ausgehen. Bei den hohen Temperaturen würde ich aber (in dieser Reihenfolge) den Verdichter entsperren (d.h. bis 120 Hz freigeben), und eventuell auch den Heizstab (schaltet sich eh nur graduell dazu falls nötig).
 • Außerdem wirst du fast sicher Probleme mit dieser geringen min. Sole-Aus Temp. bekommen. Warum? Das Erdreich ist jetzt fast am kühlsten, und zusammen mit der hohen Last wird sich die WP WP [Wärmepumpe] da selber abwürgen. Gibt es einen sinnvollen Grund, warum du die Sole-Aus Temp überhaupt verringerst? Im Gegenteil: Nach Freigabe des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planers kann man bei Bedarf diese sogar erhöhen (ins negative). Die einzige Gefahr, die dann droht, sind Hebungen am RGK RGK [Ringgrabenkollektor], was in den meisten Fällen im Neubau sogar egal wäre... Üblich sind bei Erreichen des Betriebsbereiches übrigens bis zu -3°C SoleAus (und SoleEin mit 0°C). Aber die Regelung riegelt schon 2K vor Erreichen der SoleAusMin ab...
 • Dein Ausheizprogramm wirst während des Betriebes öfter umprogrammieren müssen, da soviele Stufen nicht vorgesehen sind. emoji Ist aber kein Problem.
 • Das eine Grad zw. 36 u. 37 ist irgendwie für nix, aber wenn du Zeit hast, auch kein Problem.
 • Tipp zum Zeitsparen: Beim Abkühlen sind bei meinem Estrich 10K in 24h erlaubt, real hab ich ca. 7K gemacht. Die letzte 20°C Stufe (vorletzte auch?) kann man sich eigentlich schenken, wenn danach das Haus temperiert werden soll, weil der VL VL [Vorlauf] sowieso irgendwo zw. z.B. 24 - 27°C sein sollte...

Das Aufladen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] frisst sehr viel Energie und kann auch länger dauern (bis 2 Wochen?). Allerdings sollte das Haus nach Ende des Ausheizens eh gut "vorgewärmt" sein, und damit hättest du auch indirekt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon etwas aufgewärmt.

Ach ja, fast vergessen: Unbedingt vorher Netzwerkkabel hinlegen und Internet richten. Außerdem gleich Insti fragen, obs für Nibe MyUplink ein 3 Monats - kennenlern - Gratispaket gibt. Wenn nicht, KNV kontaktieren und lieb fragen, oder gleich ein 12 Monats Abo kaufen (History reicht, Manage zahlt sich mMn. überhaupt nicht aus).

Und gleich USB Stick anhängen und Protokollierung mit 60 Sekunden Intervall starten (bei Bedarf).

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#2)
 min. Sole-Aus Temperatur -2° (ich weiß sehr konservativ) 
ist glaube ich schon als Standart bei -6 eingetragen bzw. wird das der IBN Techniker einstellen

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#3)
@ds50
Danke für deine ausführliche Antwort!

zitat..
ds50 schrieb:  • Die VLmin Temp. wird der IBN Techniker sicher höher setzen. Wenn du also wirklich mit 15°C beginnen willst musst du diese auch auf 15°C runtersetzen

Lt. Heitprotokoll vom Estrichhersteller soll zu Heizbeginn mit einer max. VL von 15° begonnen werden.

zitat..
ds50 schrieb: Üblich sind bei Erreichen des Betriebsbereiches übrigens bis zu -3°C SoleAus (und SoleEin mit 0°C)

D.h. ich kann ohne Bedenken auf -3/-4° stellen?!

zitat..
ds50 schrieb: Das eine Grad zw. 36 u. 37 ist irgendwie für nix, aber wenn du Zeit hast, auch kein Problem.

Da ist ein kleiner Unsicherheitszuschlag ;)

Die 20° Endtemperatur war als Übergang zum Normalbetrieb gedacht. Mal sehen wie warm es dann ist. Nicht dass ich beim Arbeiten dann noch ins schwitzen gerade ;)  
Hintergedanke für das langsame aufheizen war auch dass der Estrich die Feuchtigkeit nicht zu schnell abgibt (falls es überhaupt so ist). Wir haben Holzfenster und kommen max 2x am Tag zum abwischen. Daher das Fensterschon- Programm😀

Anbindung mit myuplink habe ich schon vor. Muss mir noch überlegen wie ich es am besten anstelle. Im Keller gibt es so gut wie keinen Empfang. Hat die S1155 WLAN?






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  •  ds50
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#4)

zitat..
Bube schrieb: Lt. Heitprotokoll vom Estrichhersteller soll zu Heizbeginn mit einer max. VL von 15° begonnen werden.

Wie gesagt, meinem IBN Techniker war das wurscht - und ich hatte mich gewundert, warum die WO Vollgas losgefahren ist...
Einfach nach IBN alle Werte nochmal kontrollieren.


zitat..
Bube schrieb: D.h. ich kann ohne Bedenken auf -3/-4° stellen?!


Nein - du sollst es so lassen, wie es war, bzw. sind -6°C sicher auch nicht verkehrt. Noch tiefer ist halt mit Gefahr von Hebungen verbunden (aber nur wenn RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein Eispanzer wird) und würde ich mir im Falle des Falles freigeben lassen. -3°C macht keinen Sinn, da die WP WP [Wärmepumpe] dann schon bei -1°C abregelt.
Merke: Die meiste Wärmeenergie steckt zw. +0°C und -0°C, deswegen "muss" die SoleAus mind. -3°C haben, um diesen sogenannten Latentwärmespeicher deiner Erde auch anzapfen zu können!

Übrigens machst du nun ein Funktionsausheizen, mit dem Zweck, den Estrich bis zur max. Temp. zu stressen. Das Belegreifheizen (geht dann schneller) kann aber danach trotzdem noch notwendig sein, falls der Estrich noch zu feucht ist! Es ist also nicht garantiert, daß mit dem langsamen Ausheizen die Feuchte erledigt ist. Wenigstens ist euer Innenputz schon ein Zeiterl her...


zitat..
Bube schrieb: Hat die S1155 WLAN?

IIRC schon, aber Ethernet ist natürlich besser, da stabiler.




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  •  Notausgang
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#5)
"Leider kann ich in den ersten Tagen nicht anwesend sein. Darum würde ich mit dem Ausheizen noch warten oder kann man die WP WP [Wärmepumpe] gleich zu Beginn alleine lassen?!"

Zum Lüften wird ja eh mehrmals am Tag jemand da sein? Ich würde mir aber eh überlegen im Bekanntenkreis Entfeuchtungsgeräte und mobile Klimageräte auszuleihen und an die Abflussrohre anzuschließen. Beschleunigt die Trocknung und nimmt den Lüftungsstress raus...

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#6)
Leider sind keine Personen die unmittelbarer Nähe die öfter pro Tag lüften können..  Habe zwar noch einige "Haushalts" Entfeuchter die wir beim Innenputz über Nacht laufen hatten. Die leisten jedoch nicht viel. Irgendeine Lösung werde ich schon finden 😉

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
25.2.2022  (#7)
@ds50
Kurze Updatefrage:
Soll ich jetzt die min. Sole aus Temperatur auf -6° lassen? Ich finde momentan die Einstellung nicht mehr aber wie ich dem IB Techniker über die Schulter geschaut habe denke ich -6° gelesen zu haben.
Auf wieviel soll ich den heizstab begrenzen? Momentan habe ihn auf 1,5 kW begrenzt. Die WP WP [Wärmepumpe] läuft nun seit Vormittag mit Vollgas 90Hz und wahrscheinlich mit t den 1,5kw.

Beim Programm für's austrocknen kann man ja nur 7Stufen inkl. Abkühlung einstellen. Soll ich meinen angedachten Verlauf auf 7 Stufen anpassen oder mittendrin das Ausheizprogramm abbrechen um so mehr Stufen erreichen zu können?

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  •  ds50
  •   Silber-Award
25.2.2022  (#8)

zitat..
Bube schrieb: Soll ich jetzt die min. Sole aus Temperatur auf -6° lassen?

Unbedingt!

zitat..
Bube schrieb: Vollgas 90Hz

 Vollgas sind aber 120Hz. Bevor der Heizstab kommt würde ich unbedingt die Sperrbereiche des Verdichters deaktivieren.


zitat..
Bube schrieb: Soll ich meinen angedachten Verlauf auf 7 Stufen anpassen oder mittendrin das Ausheizprogramm abbrechen um so mehr Stufen erreichen zu können?

 
Ich würde mittendrin anpassen. Ich weiß nicht mehr ganz, wie das war, aber es geht glaub ich sogar irgendwie ohne Abbruch.

zitat..
Bube schrieb: Auf wieviel soll ich den heizstab begrenzen?

K.A., ob das überhaupt notwendig ist. Wichtig wäre hier nur, die Gradminuten Einstellungen einigermaßen großzügig zu machen, z.B. Start bei -400. Ist aber ehrlich gesagt schon etwas zu lange her...




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  •  Bube
  •   Bronze-Award
25.2.2022  (#9)

zitat..
ds50 schrieb: Vollgas sind aber 120Hz. Bevor der Heizstab kommt würde ich unbedingt die Sperrbereiche des Verdichters deaktivieren.

ja, das war mir bewusst. Der Techniker hat 90-120Hz als Sperrbereich eingegeben. Habs leider vergessen was er dazu gesagt hat..

zitat..
ds50 schrieb: K.A., ob das überhaupt notwendig ist. Wichtig wäre hier nur, die Gradminuten Einstellungen einigermaßen großzügig zu machen, z.B. Start bei -400. Ist aber ehrlich gesagt schon etwas zu lange her...

Momentan ist glaub ich -250 Gradminuten eingestellt. Zurzeit befindet sich die Gradminuten jedoch sowieso bei -2000..


2022/20220225381817.png
 

Danke!

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#10)
Bei der Kontrolle in der früh war die VL VL [Vorlauf] Temperatur bei 22° obwohl die die Vorgabe nur 20° beträgt.
Wie kann das passieren? Austrocknungs- Programm ist aktiv

2022/20220226284631.jpg

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#11)
Also: Pro Minute, wo der VLsoll vom VList abweicht, wird die Differenz der beiden addiert. Bei -2000 heißt das, dass die WP WP [Wärmepumpe] dank der 90Hz Limitierung die geforderten -20°C nicht geschafft hat. Nun geht der VL VL [Vorlauf] über die VLsoll, solange, bis die -2000 abgebaut sind.

Das zeigt wiederum, wie wichtig es ist, daß du endlich den Sperrbereich aufhebst, weil sinst die WP WP [Wärmepumpe] einfach zu wenig Leistung für die Sprünge bringt.

Der Grund für die 20°C VLsoll wird übrigens die VLmin sein, welche der Techniker lt. meiner 🔮 gesetzt hat. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre ein Tiefersetzen der VLmin sinnvoll gewesen. Deswegen hat die WP WP [Wärmepumpe] vom Einschalten weg fast Vollgas gegeben (aber eben nur fast), um die 20°C zu erreichen....

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#12)
Ich würde die VLmin doch noch auf 15°C setzen, damit sich die GM schneller erholen können. Und bitte lies meine Tipps von oben noch mal genauer durch und versuch sie zu beherzigen

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#13)

zitat..
ds50 schrieb: VLmin

Menü 1.30.4


zitat..
ds50 schrieb: Sperrbereich

 Menü 7.1.3.1




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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#14)
GM kannst im GM Menü übrigens jetzt auch manuell wieder auf -250 stellen, dann "muss" die WP WP [Wärmepumpe] nix aufholen.

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#15)
Sperrbereich habe ich gleich in der früh aufgehoben und auch die Gradminuten reduziert.

Die VL VL [Vorlauf] Temperatur habe zuerst im Ausheizprogramm reduziert. Die Einarbeitung nhabe wurde jedoch ignoriert.  Werde jetzt noch vlmin ändern.

Danke

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#16)
VLmin gibt halt eine harte untere Grenze an - da kannst vorgeben was du willst, VLmin wird nicht unterschrittten.
Ich würde übrigens VLmin später dann auf 18°C setzen, da läuft die Kühlung im Sommer halt noch einen Tick besser als mit 20°C (wenn Kondensat natürlich kein Thema ist).

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#17)
Mir ist es zu Beginn  eh komisch vorgekommen. Ich wusste nicht das es noch ein Limit/Einstellung  für VLmin gibt.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#18)

zitat..
ds50 schrieb: Wie gesagt, meinem IBN Techniker war das wurscht - und ich hatte mich gewundert, warum die WO Vollgas losgefahren ist...

Passiert jedem von uns... 😉


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  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#19)
Deinen Rat  VLmin runterzusetzen habe ich tatsächlich zu ungenau gelesen. Wie  gesagt habe ich zwar die VL VL [Vorlauf] zu Beginn auf 15°C gesetzt aber das wurde von der WP WP [Wärmepumpe] ignoriert. Hatte dann leider keine Zeit mehr die richtigen Menü Punkt zufinden.


2022/20220226281633.jpg

Momentan läuft,denke ich, alles im grünen Bereich. Leider kann ich nur mehr morgen früh eine Anpassung durchführen. Daher werde ich wahrscheinlich die WP WP [Wärmepumpe] so bis Mittwoch weiterlaufen lassen. Schade das man nicht alle Einstellung per myuplink ändern kann 😆

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#20)
Kleiner praktischer Tipp: Die besten Informationen zum momentanen Heizstand kann man hier posten, wenn vom Menü 3.1.3 in der Myuplink App ein Screenshot gemacht und gepostet wird, vielleicht noch zusätzlich mit der Verdichterfrequenz.

Wenn du genug Zeit hast wirst nix anpassen müssen. Sonst würde ich vorschlagen, den 19°C Schritt quasi zu überspringen bzw. um einen Tag abzukürzen, da der Estrich eh schon bei 20°C ist. Somit wäre das Ausheizen früher fertig.

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#21)

zitat..
ds50 schrieb:
Wenn du genug Zeit hast wirst nix anpassen müssen

Nicht mehr ganz so viel wie ursprünglich gedacht aber ich könnte mir die Zeit trotzdem nehmen.

zitat..
ds50 schrieb: Sonst würde ich vorschlagen, den 19°C Schritt quasi zu überspringen bzw. um einen Tag abzukürzen, da der Estrich eh schon bei 20°C ist. Somit wäre das Ausheizen früher fertig.

Habe ich mir auch schon gedacht. Oder gleich noch etwas die Temperaturen erhöhen?!


zitat..
ds50 schrieb: Kleiner praktischer Tipp: Die besten Informationen zum momentanen Heizstand kann man hier posten, wenn vom Menü 3.1.3 in der Myuplink App ein Screenshot gemacht und gepostet wird, vielleicht noch zusätzlich mit der Verdichterfrequenz.

Danke für den Tipp. Habe mich mit dem App noch nicht viel beschäftigt und fand   das erstellen des Verlauf  auch mühsam ;)


2022/20220226242957.jpg

2022/20220226417520.jpg




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