« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung im Bad sinnvoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  greme
22.1.2022 - 25.11.2023
126 Antworten | 37 Autoren 126
4
130
Hi!

Ich überlege zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und Deckenheizung/kühlung im Bad noch zusätzlich an der Aussenwand eine Wandheizung (gelbe Linie) zu machen.

Wäre dies sinnvoll oder unnötig ?


2022/20220122676931.png

Danke & LG
Greme

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#81)
Vorläufe im Flur nicht gedämmt ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#82)

zitat..
chrisumi schrieb: Spricht hierbei etwas dagegen? 

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, die Strompreise.

und die physik.
du kannst nicht mit einer fläche zweimal heizen...

der wärmste fleck wir auch hier wohl vor dem verteiler sein und nicht im bad ...

-> keine entkoppelten vorläufe beim verteiler und 10-er abstand im bad...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#83)

zitat..
chrisumi schrieb: D.h. vom FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler müsste ich direkt runter in den Technikraum oder wie ist dies gemeint? Oder einfach Einzelraumsteuerung über den Bus (Loxone wird verwendet)... oder oder oder.. 

gibt viele Möglichkeiten. So z.B:
da ist dafür eine extra Anbindung an den HKV gelegt worden.

2020/2020011072355.jpg

Oder aber du drehst einfach händisch alle "nicht-Badezimmer-Kreise" ab.
Hab ich letzten Herbst mal probiert.
Dann musst du für diese Zeit aber auch die Heizkurve etwas mehr nach oben drehen.
Klappt gut... aber wirklich brauchen tun wir das nicht.  Unsere Bäder sind auch so schon warm genug. 

zitat..
chrisumi schrieb: ich denke mir halt - wenn ich jetzt dies reinsetzte, dann ists drin - unabhängig ob ich es benutze oder nicht. 

Dann will ich deine Gedanken mal in diese (bessere) Richtung pushen:
- keine el. FBH 
- lieber billigen Heizlüfter für die seltenen Notfälle, wo wirklich mal ein Boost notwendig ist
- oder auch einen fix installierten schönen Heizlüfter über der Tür oder so
- oder einen versteckten Heizlüfter in die Kästen irgendwie integriert (hat irgendwer hier im Forum so, weiß jetzt aber nicht mehr wer)
- und fürs eingesparte Geld so viel Wandheizung machen wie möglich. 
- Frau wirds dir jeden Tag im Winter danken

1
  •  Akani
18.5.2023  (#84)
Der Verteiler is doch im Bad. Decke als Trochenbau und ne Deckenheizung über den Verteiler machen. Muss nur a Schlitz in die Wand um hoch zu kommen.  Schon hast doppelte fläche

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#85)
Es gibt keine vernünftige Möglichkeit, eine doppelte Heizfläche wie eine WH WH [Wandheizung] mit etwas anderem zu ersetzen. Ich hatte diese Erkenntnis recht spät, aber doch noch irgendwie rechtzeitig, und hab deswegen im Bad den fertigen Lehmputz wieder runtergestemmt, um eine WH WH [Wandheizung] nachzurüsten. Hat mich ein paar Wochenenden gekostet, bereue das jetzt aber kein bisschen.

Go for WH WH [Wandheizung] oder DH! (Und vergiss den Blödsinn mit elektrischer FBH FBH [Fußbodenheizung] gleich ganz schnell)

1
  •  chrisumi
18.5.2023  (#86)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
chrisumi schrieb: Spricht hierbei etwas dagegen? 
───────────────

──────
Pedaaa schrieb: ja, die Strompreise.
───────────────

und die physik.
du kannst nicht mit einer fläche zweimal heizen...

der wärmste fleck wir auch hier wohl vor dem verteiler sein und nicht im bad ...

-> keine entkoppelten vorläufe beim verteiler und 10-er abstand im bad...

D.h. die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde nicht fachgerecht gemacht? 10er Abstand sollte gegeben sein, laut dem Bild. Bin leider "Laie" was dies betrifft :( 

Der Verteiler ist im Bad - darum dachte ich diesbezüglich wäre es vll. einfach einfach mit Trockenbau eine weitere Wand machen und dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] hierbei dazu hängen. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#87)

zitat..
chrisumi schrieb: D.h. die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde nicht fachgerecht gemacht?

Nein, sondern so wie immer halt. Ist aber in deinem Fall nicht soo ein Problem, dass die Vorläufe nicht gedämmt sind, schließlich heizt dann dieser HKV das Bad zusätzlich mit...

Im Bad solltest eigentlich soviel Rohr wie möglich reinquetschen, also Verlegeabstand 5cm (VA5). Ist bei dir halt nur 10.
Viiiiel wichtiger wären aber zusätzliche Heizflächen, also WH WH [Wandheizung] und/oder Deckenheizung, wenn irgendwie möglich. Ich hab alle drei... 😉

Und bzgl. nicht fachgerecht: Poste mal deinen längsten und kürzesten Heizkreis. Ich wette (hoffe aber nicht), da lauert die nächste Überraschung... 🤔


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#88)

zitat..
chrisumi schrieb: Oder einfach Einzelraumsteuerung über den Bus (Loxone wird verwendet)... oder oder oder..

Prinzipiell hoffe ich, daß du ERR ERR [Einzelraumregelung] NICHT vor hast. Diese Loxone Stellantriebe (sollen eh ein Glump sein) und auch sonst irgendwelche anderen brauchst nicht kaufen - außer, du willst die VL VL [Vorlauf] Temp. deiner WP WP [Wärmepumpe] und somit die Stromkosten in die Höhe treiben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ds50, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#89)
nö, das ist ja super mit dem Verteiler im Bad.
Da hast eine schöne Wärmequelle. Glaub die andern haben intuitiv einfach schnell mal drauf getippt, dass der im Gang sitzt.
leider ist der schon voll belegt, oder?! Aber oft gibts noch Möglichkeiten da einen weiteren Kreis dazuzuschummeln. 
würde wirklich empfehlen, da noch einen Wandheizungs- oder Deckenheizungskreis nachzurüsten.
Das lohnt sich wirklich.
Und jetzt tuts noch nicht wirklich weh, das Nachzurüsten. Später ists ein Graus und wird wohl nimmer gemacht werden.

Du musst dir vorstellen, selbst wenn die gewünschte Heizleistung laut Berechnung bei Auslegungstemp. (-14°C ?! oder so) erreicht wird, weil die VL VL [Vorlauf]-Temp. dann recht hoch ist, kann es aber immer noch sein, dass es dann bei 0°C oder +5°C im Bad trotzdem zu kalt ist. 
Weil da hast du eben keine brauchbare VL VL [Vorlauf]-Temp. mehr.
Da hilft nur Heizfläche, Heizfläche, Heizfläche.

Für die el. FBH. sehe ich keine Daseinsberechtigung.

- Im tiefen Winter hast mit der WH WH [Wandheizung] (oder DH) sicher ein wohlig warmes Bad
- Richtung Übergang dann auch noch
- Und wenns dann wirklich mal draussen so warm ist, dass die Heizung in den andern Räumen abgeschalten werden muss, kannst immer noch die Idee mit der erhöhten Heizkurve und alle andern Heizkreise außer Bad, zudrehen fahren. 
(ich hab das bisher auch als so tolles Feature angesehen. Aber tatsächlich sind das wohl 2-4 Tage im Jahr, wo das überhaupt wirklich notwendig sein könnte. Also ehrlich gesagt eher unnötig)
- Und als Backup den billig Heizlüfter.  Der bringt das Bad vieeeeeel schneller auf Temp. als es eine el. FBH oder Infrarotpaneele je könnten. Und die 5min. die der dann mit 2kW (5x im Jahr) läuft, tun auch der Stromrechnung nicht weh.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#90)

zitat..
ds50 schrieb: Und bzgl. nicht fachgerecht: Poste mal deinen längsten und kürzesten Heizkreis. Ich wette (hoffe aber nicht), da lauert die nächste Überraschung... 🤔

ja, das befürchte ich auch...
Aber dafür wäre dann ein neuer Thread gut, sonst wirds schon eher OT OT [Off Topic]


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#91)
Das mit dem versteckten Heizlüfter war ich 😉
Hab ihn an einer Timeruhr - funktioniert super. War die Notlösung weil wir natürlich die klassische Badezimmerunterdeckungsversion bekommen haben (Reihenhaus).
Bin jetzt am überlegen ob ich eine Deckenheizung nachrüste - stelle grad auf Wärmepumpe um und da wird der LAS-Schacht frei der durchs Badezimmer geht - da könnte ich super Vor- und Rücklauf raufziehen.
ERR von LOXONE: da bist eiem tollen Marketingschmäh erlegen.
LOXONE ist eine super Sache aber mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] sind sie auf dem Holzweg

1
  •  chrisumi
21.5.2023  (#92)
Generell wäre diese "Zusatzheizung" eigentlich gedacht um einen "Boost" zu erzeugen und daher dachte ich an eine elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung]. Sprich - um vll. ein paar Grad mehr im Badezimmer, wenn man ein "volles" Bad nimmt. 

Die Wandheizung würde ich hingegen dann eher über Warmwasser führen und wäre dann gedacht um im Winter den Raum auf eine optimale Temperatur zu bringen. 

Bzgl. Heizlüfter bin ich nicht so der Fan davon, obwohl die Idee mit "über der Tür" ist eigentlich schon sehr gut. 

Der Fakt ist halt - jetzt habe ich noch die Möglichkeit eine elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] auf den Boden zu klatschen - ohne großem Aufwand. Ob diese dann wirklich aktiv verwendet wird, ist eine andere Frage. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#93)
kannst eh einbauen was du willst,

aber aus meiner Erfahrung, will Frau so einen "Boost" sofort und nicht erst eine Stunde vorher die el. FBH aufdrehen müssen.
Daher die Empfehlung zum Heizlüfter. Mit dem gehts halt wirklich schnell.

Und die Empfehlung zur WH WH [Wandheizung] gilt generell. Nicht für den "Boost" sondern um überhaupt das allgemeine Wohlempfinden zu erreichen und um nicht enttäuscht vom neuen Bad zu sein

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#94)

zitat..
Akani schrieb: Der Verteiler is doch im Bad...

zitat..
Pedaaa schrieb: Glaub die andern haben intuitiv einfach schnell mal drauf getippt, dass der im Gang sitzt...

ja bin ich reingefallen ... emoji


zitat..
chrisumi schrieb: D.h. die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde nicht fachgerecht gemacht? 10er Abstand sollte gegeben sein, laut dem Bild. Bin leider "Laie" was dies betrifft :(

das kann man so gar nicht beurteilen. der verlegeabstand ist nicht sehr ambitioniert, aber nur ein mosaikstein im gesamtbild...

die gedämmten vorläufe brauchst du im bad wirklich nicht.


zitat..
chrisumi schrieb: Generell wäre diese "Zusatzheizung" eigentlich gedacht um einen "Boost" zu erzeugen und daher dachte ich an eine elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung]...

alles was flächenheizung ist verträgt sich nicht mit boost, dafür mit grundtemperierung.

die anderen tipps waren schon sehr sehr gut und alle sprechen aus erfahrung...




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#95)

zitat..
chrisumi schrieb:

Generell wäre diese "Zusatzheizung" eigentlich gedacht um einen "Boost" zu erzeugen und daher dachte ich an eine elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung]. Sprich - um vll. ein paar Grad mehr im Badezimmer, wenn man ein "volles" Bad nimmt. 

Welche Temperatur erreicht diese E-FBH und wie viel Watt hat sie?
Rechne mal nach wie viel kg Estrich darunter liegen und wie viel Watt es braucht um diese Masse um 1°C in einer gewünschten Zeit zu erwärmen.

Danach nimmst du die Watt der E-FBH her und schaust wie lange diese brauchen wird um den Estrich um 1°C zu erwärmen...danach ist aber nur mal der Estrich wärmer und noch nicht der Raum ;)

In der Praxis wird das ein "Boost" sein ja, aber nicht im Bezug auf Geschwindigkeit und wenn dann eher am Stromzähler.
Aber einbauen kannst du sie immer ja und deine eigenen Erfahrungen damit sammeln.

Wennst die Energie in eine Wandheizung steckst hast eine weitere Heizfläche die IMMER aktiv ist und somit wahrsch. jede andere Zusatzmaßnahme überflüssig macht...


1
  •  chrisumi
22.5.2023  (#96)
Top, Danke für die Infos. Jetzt wäre nur die Frage - Wandheizung über Warmwasser direkt in den Putz "fräsen" oder Trockenbau "basteln". 

Gibts hier diesbezüglich Erfahrungen? Bzw. kann man überhaupt "reinfräsen" in den Putz? Ich fürchte das dann vermutlich eh gleich alles runter kommt. Verputzt ist "leider" schon... Aber wir müssen Warm/Kaltwasser für die Badewanne sowie so nochmals verlegen... 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#97)
Ich hab meinen fertigen Putz runtergerissen, WH verlegt und neu verputzen lassen. War jetzt dank Lehmputz ned so a Drama (den Grobputz hab ich selbst zusammengebracht, der Feinputz kam vom Profi), aber k.A., wie das bei anderem Putz ist.
Ich glaub aber, dass des Einfräsen für nix ist, da kannst gleich neu verputzen. Muss ja schließlich auch wieder ein Netz drüber etc.

Von der Wirkung ist Einputzen sicher besser als Trockenbau.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#98)
...und Trockenbau kostet wahrsch. auch mehr als Putz runter, WH und neuer Putz.

1
  •  Akani
24.5.2023  (#99)
Würde es auch im Putz machen. Runter damit Wh legen aber bitte nicht sparen an Flächebwlegung und wieder aufziehen lassen

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#100)
Wie handhabt ihr das an einer Wand wo man nachträglich Bohren muss für Montage Spiegel, Unterschrank etc..... in Verbindung mit einer WH WH [Wandheizung]???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#101)
thermofolie, leitungsfinder, fotodoku...

da gibt es viele möglichkeiten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next