« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenheizung nachträglich installieren.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hostmi
27.12.2021 0
0
Servus,
ich möchte im neuen Jahr eine Deckenheizung für einen Raum nachrüsten. Obwohl die Raumtemperatur ca. 23C° beträgt ist die thermische Behaglichkeit aufgrund der Strahlungsasymmetrie der bestehenden Wandheizung – die leider nur bis zu den Fensterbänken reicht eine Katastrophe. Zum Glück steht noch ein Kaminofen im Raum…Die eingeputzte Wandheizung lässt sich halt nicht ändern und deshalb die Idee eine DH nachträglich zu installieren. Bei dieser Gelegenheit lässt sich auch größere Anzahl von Deckenstrahlern einbauen. Kurzum will ich das System von Klimatop installieren. 3 Kreise 16er Rohr um die 80m auf 3cm Holzlattung montiert (der Bohraufwand an der Filigrandecke hält sich dann in Grenzen). Beplankt soll das ganze mit Fermacell Platten 12,5mm, sodass der Gesamtaufbau ca. 6,5 cm sein wird. Ja, 38C° Vorlauftemperatur bei NAT (-14C°) ist sicher nicht der Hit für eine Sole-Wärmepumpe aber ich muss leider einen Kompromiss mit der bestehenden Hydraulik eingehen. Also hat jemand Erfahrung mit diesem System oder würdet ihr das ganz anders machen?

Besten Dank!


2021/20211227868539.png

2021/20211227443682.jpg


2021/2021122710471.png




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zentralstaubsauger: Anschluss Zentralgerät, Fortluft