« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 14  15  16  > 
  •  washburn
15.12.2021 - 21.10.2022
305 Antworten | 81 Autoren 305
16
321
Hallo,
gibt es schon Informationen zum OeMAG Marktpreis für 2022?
Danke

  •  roddick84
17.2.2022  (#141)
Ich hab den Antrag am 03.02. gestellt - Gestern 16.02 kam der Vertrag rein (Inbetriebnahmefrist 15.11)

Meine Anlage (10kWp) wird in ca. 4 Wochen montiert..

Eine Sache ist mir aufgefallen: 

ich hab als geschätzten Stromverbrauch 9500kWh /jährlich angegeben, hier steht 95000..

Dürfte aber egal sein oder? 


2022/20220217359886.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#142)

zitat..
Steve793 schrieb:

──────
fudi6489 schrieb:

Weiß jemand wie die Berechnung genau funktioniert?

Es werden ja die letzten vollen fünf Handelstage vorm Stichtag (Quartalsbeginn) herangezogen, und davon von den künftigen 4 Quartalen der Mittelwert gebildet.

Berechnung dürfte nach folgenden Daten gemacht werden https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures
Hier wird wahrscheinlich der Baseload Chart zur Berechnung genommen und nicht der Peakload oder?
Denn auf der Ömag Seite steht: "EEX Grundlast Quartalsfuture" bzw "Mittelwert über den jeweiligen Tag" was auch für den Baseload Chart sprechen dürfte.

Liebe Grüße
Jürgen
───────────────

Ja Baseload = Grundlast.
Wenn ich das richtig interpretiere liegen wir aktuell so bei ca. 19c/kwH für das zweite Quartal.
Aber natürlich kann da noch viel passieren bis Ende März.

Hoff es bleibt auch übern sommer über 7 cent.
Aber Netzbetreiber haben mit der Politik eh scho wieder packlt und die Co2 Besteuerung kommt a no :(.


2022/2022021769871.jpg

1
  •  ck
17.2.2022  (#143)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Steve793 schrieb:

──────
fudi6489 schrieb:

Weiß jemand wie die Berechnung genau funktioniert?

Es werden ja die letzten vollen fünf Handelstage vorm Stichtag (Quartalsbeginn) herangezogen, und davon von den künftigen 4 Quartalen der Mittelwert gebildet.

Berechnung dürfte nach folgenden Daten gemacht werden https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures
Hier wird wahrscheinlich der Baseload Chart zur Berechnung genommen und nicht der Peakload oder?
Denn auf der Ömag Seite steht: "EEX Grundlast Quartalsfuture" bzw "Mittelwert über den jeweiligen Tag" was auch für den Baseload Chart sprechen dürfte.

Liebe Grüße
Jürgen
───────────────

Ja Baseload = Grundlast.
Wenn ich das richtig interpretiere liegen wir aktuell so bei ca. 19c/kwH für das zweite Quartal.
Aber natürlich kann da noch viel passieren bis Ende März.
───────────────

Hoff es bleibt auch übern sommer über 7 cent.
Aber Netzbetreiber haben mit der Politik eh scho wieder packlt und die Co2 Besteuerung kommt a no :(.

"Energieanbieter", nicht "Netzbetreiber".


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#144)
Und der VERBUND passt seine AGBs an - irgendwas mit Indexanpassungen und Strompreiserhöhungen, die dann möglich sind ?!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#145)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Und der VERBUND passt seine AGBs an - irgendwas mit Indexanpassungen und Strompreiserhöhungen, die dann möglich sind ?!

Ja denke schon

zitat..
ck schrieb:

Auch die Netzbetreiber cashen sicher fleissig ab denke ich.
Klar da steht Energieanbieter


1
  •  ck
17.2.2022  (#146)

zitat..
uzi10 schrieb:
....
Auch die Netzbetreiber cashen sicher fleissig ab denke ich.
Klar da steht Energieanbieter

Ja, hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.


1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#147)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Und der VERBUND passt seine AGBs an - irgendwas mit Indexanpassungen und Strompreiserhöhungen, die dann möglich sind ?!
───────────────

Ja denke schon

──────
ck schrieb:
───────────────

Auch die Netzbetreiber cashen sicher fleissig ab denke ich.
Klar da steht Energieanbieter

Ich habe auch ein Mail von der VERBUNG wegen neuer AGBs bekommen.
Hat sich das jemand von euch schon näher durchgelesen? So beim schnellen Durchlesen hat man denke ich zwei Möglichkeiten: 1) akzeptieren 2) Vertrag kündigen


1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#148)
Sorry ich habe gerade gesehen, dass es dazu einen eigenen Thread gibt.
https://www.energiesparhaus.at/forum-agbs-von-verbund/66558_1


1
  •  npalko
21.2.2022  (#149)
   Einreichdatum: 29.01.2022 11:13:07   Antragsart: Marktpreis      Anlage ist eine: Neuanlage      Status: Vertrag versendet
Irgendwie kann ich nirgends raus lesen, ab wann ich den Marktpreis bekomme?
Im Vertrag steht auch kein Datum.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
25.2.2022  (#150)
Der Marktpreis fürs nächste Quartal dürfte für uns eh wieder ganz interessant werden.
Wenn der Montag noch normal performt sollten es 21-23 cent werden.

1
  •  josua
26.2.2022  (#151)

zitat..
fudi6489 schrieb:

Der Marktpreis fürs nächste Quartal dürfte für uns eh wieder ganz interessant werden.
Wenn der Montag noch normal performt sollten es 21-23 cent werden.

Äh, du bist doch zu früh dran!? Der Preis für Q2 wird doch anhand der letzten 5 vollen Handelstagen von Q1 gebildet. Und das wäre Ende März 😀

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
26.2.2022  (#152)
😴
Dürft gestern wohl schon etwas zu spät gewesen sein

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#153)

zitat..
npalko schrieb:

 
 Einreichdatum:
29.01.2022 11:13:07

 
Antragsart:
Marktpreis 
 

 
Anlage ist eine:
Neuanlage 
 

 
Status:
Vertrag versendet

Irgendwie kann ich nirgends raus lesen, ab wann ich den Marktpreis bekomme?
Im Vertrag steht auch kein Datum.

Das Datum teilt dir dein Netzbetreiber mit.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#154)

zitat..
Pedaaa schrieb: "Der Antragsteller darf in Zusammenarbeit mit der Fachfirma Hilfsdienste bei der Montage verrichten. In diesem Fall werden seitens der Fachfirma geringere Montagekosten verrechnet. Der Umstand der Mithilfe durch den Antragsteller muss auf der Rechnung entsprechend angeführt werden"

zitat..
Pedaaa schrieb: ch hab das so mit "Mithilfe" gemacht, und entsprechend weniger Montagezeit auf der Elektriker-Rechnung gehabt. 
Jedenfalls war ich trotzdem noch knapp über den max. 35% förderfähigen Kosten, und hab somit die volle Förderhöhe bekommen.

Also würde das auch genügen wenn ich eine Pauschalrechnung habe.. und der Punkt Montage ist dabei angeführt mit: Fachgerechte Montage nach ÖNORM bla bla bla ... 3 Helfer vom Auftraggeber bereitgestellt .? (hier steht zB niergends wieviel % des Gesmatpreises die Montage sein muss um die Förderung zu bekommen?)

Lt. den FAQ bekommt man bei Eigenmontage gar keine Förderung oder? Ein Elektriker hatte mir mal erzählt, dass man bei Eigenmontage hald dann nicht die 250,- pro kw bekommt sonder zB. nur 200,- .?

Was meinst du mit 35% förderfähigen Kosten? Module, Wechselrichter, Befestigungssystem ist ja alles förderfähig.. wie kannst du da nur auf knapp über 35% kommen?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#155)
machs nicht zu kompliziert...

Wenn da 0h Arbeitszeit steht, werdens wohl nachfragen, wer das montiert hat...
Also entweder es gibt eine realtistische Arbeitszeit "nur vom Elektriker" auf der Rechnung, oder es wird die Mithilfe in Stunden und 0EUR oder ähnl. notiert. Dementsprechend können dann die Elektriker-Montagekosten geringer ausfallen.
Es sollte halt glaubwürdig bzw. realistisch sein, dann passt das schon.

zitat..
SaubererM schrieb: Was meinst du mit 35% förderfähigen Kosten? Module, Wechselrichter, Befestigungssystem ist ja alles förderfähig.. wie kannst du da nur auf knapp über 35% kommen?

Es werden eben max. 35% der "förderfähigen" Kosten gefördert.
Also wenn dich die PV 10.000 EUR gekostet hat, ist die Förderhöhe max. 3500EUR, auch wenn du "pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]" vielleicht mehr Förderung bekommen hättest.

1
  •  harrythebiker
21.3.2022  (#156)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────
trango71 schrieb: 25,858ct/kWh
───────────────

Naja nicht ganz ;) 

---
Die Höhe der Vergütung ergibt sich aus dem quartalsweise durch die E-Control berechneten Marktpreis für Ökostrom gemäß § 41 ÖSG 2012 idgF abzüglich der aliquoten Aufwendungen für die Ausgleichsenergiekosten (ebenfalls berechnet durch die E-Control auf Basis der Vorjahreswerte für die Ausgleichsenergie).
---

Meiner Meinung müsste es so sein, konnte mir ÖAMG aber nicht bestätigen:

25,858 Cent/kWh - 0,076 Cent/kWh (Ausgleichsenergiekosten) = 25,782 Cent/kWh

Hör eh schon auf zum Klugscheißen... 🤪🧐

Stimmt die Rechnung so wie von Casmodder geschrieben? Hätte das selber auch so gesehen, hat hier aber noch niemand bestätigt und auch die Oemag will die Rechnung nicht bestätigen bzw. einfach den Marktpreis wo klar hin schreiben.

lg Harry

1
  •  alex1289
10.4.2022  (#157)
Ich habe heute den Marktpreis beantragt, dabei habe ich gesehen, dass es eine Unterscheidung <20 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und >20 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gibt.
Soweit ich das verstanden habe muss muss bei >20 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] jedes Jahr eine Stromabrechnung geliefert werden?
Was passiert, wenn der Eigenverbrauch gering ist? Da derzeit kein Akku geplant wird dieser nicht so groß ausfallen.
Wäre es besser unter der 20 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Grenze zu bleiben?
Beantragt habe ich als Privatperson.

1
  •  slowmo
16.5.2022  (#158)
Bei Awattar gibts es auch eine Unterscheidung < > 20KWp. Dort wird man über 20 als gewerblich eingestuft und bekommt etwas weniger Vergütung soviel ich weiß. Oemag k.A.

Ich habe letzte Woche den Oemag Vertrag erhalten und habe auch eine Wechselvollmacht bei der Oemag abgegeben. Muss ich meinen derzeitigen Abnehmer trotzdem noch aktiv kündigen und bekommt man noch extra eine Info wann der Einspeisestart ist?

Oemag ist hoffnungslos überfordert. Deswegen frag ich mal hier rein.
LG

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#159)
also Awattar nimmt keine Anlagen über 20kWp mehr an. Eigentlich bleibt nur die Alternative OEMAG. Oder halt ein Anbieterwechsel wo man auch den erzeugten Strom hinverkaufen kann. Wobei ein neuer Vertrag für den Bezug aktuell nicht ratsam is ;-(

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jotschi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo jotschi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ck
16.5.2022  (#160)

zitat..
jotschi schrieb:

also Awattar nimmt keine Anlagen über 20kWp mehr an. Eigentlich bleibt nur die Alternative OEMAG. Oder halt ein Anbieterwechsel wo man auch den erzeugten Strom hinverkaufen kann. Wobei ein neuer Vertrag für den Bezug aktuell nicht ratsam is ;-(

Spotty, Ourpower, eventuell? 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#161)

zitat..
slowmo schrieb: Ich habe letzte Woche den Oemag Vertrag erhalten und habe auch eine Wechselvollmacht bei der Oemag abgegeben. Muss ich meinen derzeitigen Abnehmer trotzdem noch aktiv kündigen und bekommt man noch extra eine Info wann der Einspeisestart ist?

Ich hab auch zusätzlich den Abnehmer gekündigt wird auch empfohlen, da erfährt man auch ab wann man aus dem Vertrag draussen ist.
Man bekommt auch eine Information von der Oemag ab wann die Einspeisung bei ihnen beginnt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next