« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung unterhalb der Badewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  sLindi
8.11. - 24.11.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Wir sind nun endlich soweit, dass die Schüttung eingebracht wurde.
Nun stelle ich mir die Frage, ob/wie ich den Platz unter der Badewanne dämmen soll.

Mir geht es dabei weniger um das schnell(er)e Auskühlen des Badewassers, sondern vielmehr darum, dass unterhalb des Badezimmers ein nicht beheizter Kellerraum ist, und nun im Bereich der Badewanne die Dämmung in Form der Schüttung fehlt.

Ich habe vor der Schüttung nur etwas mehr als Schüttungshöhe mit Ytong ummauert, damit ich nachher noch dazu komme.


2021/20211108814482.jpg

Mein Plan wäre nun, den Platz unterhalb der Badewanne mit Perlite aufzufüllen.
zB https://www.bauhaus.at/schuettung/bachl-perlit-es-estrichschuettung/p/21443253

Ist sowas für diesen Einsatzzweck geeignet?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#1)
Spät aber doch ...

zitat..
sLindi schrieb: Ist sowas für diesen Einsatzzweck geeignet?

Die Perlite haben kein Problem mit der Stelle. Es könnte sein, dass es nervig ist, wenn du später unten irgendwo dazukommen willst.

Die ungedämmte Kellerdecke oben zu dämmen ist an sich die falsche Seite und man braucht da eine Dampfsperre (typ. unter dem Estrich). Du solltest also vermeiden, dass unter der Wanne Luft zirkulieren kann, dann wirst du auch kein Diffusionsproblem bekommen, die Wanne ist eh dampfdicht und der Verbau mit Fliesen auch ziemlich.

1
  •  sLindi
17.11.2021  (#2)
habe inzwischen den Hohlraum schon mit losen Styroporkugeln (wie Schüttung nur ohne Kleber) ausgefüllt. 
Perlite war im lokalen Lagerhaus leider nicht verfügbar. 

Unsere 40 Jahre alte Betondecke sollte als Dampfsperre wohl ausreichen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#3)

zitat..
sLindi schrieb: Unsere 40 Jahre alte Betondecke sollte als Dampfsperre wohl ausreichen?

Dummerweise auf der falschen Seite der Dämmung emoji

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.11.2021  (#4)
Nur ein kleiner grundsätzlicher Einwand: wenn da noch 10cm Aufbau rauskommen auf die Schüttung dann steht die Wanne tiefer als der fertige Fußboden.
Sehr ungut wenn man später mal weniger fit ist und da reinsteigen will.
Boden der Wanne und Fertigfußboden sollten wenn möglich eine Ebene sein.

1
  •  sLindi
23.11.2021  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Boden der Wanne und Fertigfußboden sollten wenn möglich eine Ebene sein.

Danke für den Hinweis, genau so wurde die Badewanne eingebaut. Scheint am Foto wohl schlecht rüberzukommen. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#6)
Ah super.
Hatten wir in der letzten Wohnung nicht, und noch dazu war raumseitig das breite Board mit der Armatur. 
Das war selbst mit 190 fast lebensgefährlich,  da mit Kleinkind rein und rauszusteigen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preisentwicklung Aluzaun