Wir sind nun endlich soweit, dass die Schüttung eingebracht wurde.
Nun stelle ich mir die Frage, ob/wie ich den Platz unter der Badewanne dämmen soll.
Mir geht es dabei weniger um das schnell(er)e Auskühlen des Badewassers, sondern vielmehr darum, dass unterhalb des Badezimmers ein nicht beheizter Kellerraum ist, und nun im Bereich der Badewanne die Dämmung in Form der Schüttung fehlt.
Ich habe vor der Schüttung nur etwas mehr als Schüttungshöhe mit Ytong ummauert, damit ich nachher noch dazu komme.
Mein Plan wäre nun, den Platz unterhalb der Badewanne mit Perlite aufzufüllen.
zB
https://www.bauhaus.at/schuettung/bachl-perlit-es-estrichschuettung/p/21443253 Ist sowas für diesen Einsatzzweck geeignet?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Dämmung und Installation einer Badewanne sowie die damit verbundenen Herausforderungen thematisiert. Ein Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich der Dampfsperre und der Luftzirkulation unter der Wanne. Ein anderer hat bereits den Hohlraum mit Styroporkugeln gefüllt, da Perlite nicht verfügbar war. Es wird darauf hingewiesen, dass die Betondecke als Dampfsperre möglicherweise unzureichend ist. Zudem wird betont, dass der Boden der Wanne und der Fertigfußboden idealerweise auf einer Ebene liegen sollten, um zukünftige Schwierigkeiten zu vermeiden. Der Austausch enthält praktische Hinweise und persönliche Erfahrungen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen