« Hausbau-, Sanierung  |

Preisentwicklung Aluzaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
9.11.2021 - 12.1.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo,

wir sind aktuell am überlegen uns einen Alu-Zaun anzuschaffen.
Kostenpunkt ca. 7.000 Euro rein das Material (20 m Länge x 1,5 m im Mittel).

Der Alu-Preis hat sich in den letzten 6 Monaten leider sehr nach oben entwickelt.

Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir den Zaun heuer noch bestellen sollen oder sollen wir noch bis ins Frühjahr warten?

Aufstellen würden wir den Zaun ziemlich sicher erst im Frühjahr da die Lieferzeit natürlich auch einige Wochen betragen wird.

Ist hier jemand zufällig in diesem Bereich tätig und kann sagen wie sich das weiter entwickeln wird?

  •  KM1988
9.11.2021  (#1)
Dass sich der Allupreis die letzten 6 Monate nach oben entwickelt hat is mitlerweile ja eine gewagte Aussage.

Aber...Laut meiner Glaskugel, und wenn man sich den Aluminiumpreis so ansieht (https://www.investing.com/commodities/aluminum), scheint auch hier der Peak seit einiger Zeit überschritten zu sein und so wie bei Eisen usw geht es gerade eher nach unten als nach oben.

Ob der fallende Preis allerdings jemals beim Endkunden ankommt ist wie immer am Bau mehr als fraglich ;)


1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#2)

zitat..
KM1988 schrieb: Ob der fallende Preis allerdings jemals beim Endkunden ankommt ist wie immer am Bau mehr als fraglich ;)

ja, ich fürchte, dass sie die jährlichen obligatorischen Preiserhöhungen trotzdem auch durchführen werden. Ich vermute fast, dass der Preis des Endprodukts einfach nicht mehr fallen wird :S


1
  •  stefan4713
9.11.2021  (#3)
das sich der alupreis nach oben entwickelt hat, wie alle stahlsorten ist ein fakt und ich wüde da jetzt gar nix bestellen - ev. abwarten, ob hier nicht doch der preis zurück geht
auf dem niveau ist es echt der wahnsinn

1


  •  garten2021
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#4)
mhm @­stefan4713 das könnte man halt dann auf alles beim Hausbaun sagen

1
  •  stefan4713
9.11.2021  (#5)

zitat..
garten2021 schrieb:

mhm @­stefan4713 das könnte man halt dann auf alles beim Hausbaun sagen

ja - ganz klar - ich würde dieses jahr (so wie mein neffe) gar nix mehr anfagen
es hat eh niemand zeit (baufirma) und keine garantierten preise und lieferzeiten
bei uns sind produktgruppen bereits rückläufig bezüglich nachfrage und lieferung (stahl, betonstahl/bewehrung für den bau)

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
9.11.2021  (#6)
Da die EU Strafzölle auf chinesisches ALU verhängt hat, wird es nimma billiger werden.
Zudem ist ALU meist kein reines Alu - keine Ahnung wie es bei einem Zaun ist.
Das benötigte Magnesium kommt aber zu über 80% aus Asien. Und die geben momentan nicht viel an den Weltmarkt her.
Lieferzeiten auf Alu sind ebenfalls sehr lang.

Ergo: lieber gleich kaufen- billiger wirds nicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo goaspeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#7)

zitat..
goaspeda schrieb: Zudem ist ALU meist kein reines Alu - keine Ahnung wie es bei einem Zaun ist

dieser wäre aus reinem Alu, aber ja, ich vermute auch, dass es genua wegen den Strafzöllen nicht besser wird :S

1
  •  lohner
9.11.2021  (#8)

zitat..
dieser wäre aus reinem Alu

Das würde ich nicht unterschreiben, denn Al-Mg Legierungen lassen sich besser verarbeiten (kalt Umformen oder Schweißen). Man braucht dafür auch nur sehr wenig Magnesium aber ohne geht es nicht.


1
  •  Anschi2
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#9)
Hi! 

ich bin aus der Alu Branche und bei uns wird gemunkelt dass der LME (Alu Index) steigen wird. Dann kommen noch steigende DPP + Conversion Costs dazu! 
Im nächsten Halben Jahr eher mit Preissteigerung zu rechnen. Engpass wird sich auch noch mehr auswirken. 
Und ja, alle Alus werden legiert. Meistens mit Magnesium und auch mit anderen Elementen um die mechanischen Eigenschaften zu verbessern.

liebe Grüße 
Anja 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.11.2021  (#10)
Ein Aluzaunpreis hat doch nur wenig mit den Alupreisen am Weltmarkt gemeinsam. 

Bestell ihn einfach. Die Händler schlagen mit der Corona Ausrede sowieso beim Jahreswechsel wieder 10-30% drauf.
Wenn jemand glaubt der Zaun wird günstiger weil die Alupreise ein paar % nachlassen lebt im Traumland. Es geht hier um 20m nicht 20km. Wenn die Rohstoffe für solch ein Produkt - bei dem der Alupreis nur einen Teil des Gesamtprodukts ausmacht - sinkt, steckt sich das einfach der Händler oder Produzent ein, fertig.


1
  •  lohner
10.11.2021  (#11)
https://news.wko.at/news/oesterreich/Warnung-vor-massiven-Auswirkungen-aufgrund-von-Engpaessen.html
Eventuell ist es eh schon zu spät für alles das nicht lagernd ist

1
  •  stefan4713
11.11.2021  (#12)
jeder der jetzt vorhersagen trifft - egal in welche richtung, kann falsch liegen - das haben uns die letzten jahre gezeigt - weil das preisniveau ist für europa auf dauer zu hoch und es gehn jetzt schon geschäffte kaputt - meine meinung

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#13)
Zeig mir einen Zaunhersteller/-verkäufer/-händler, der in den letzten 5 Jahren in einem Folgejahr einen niedrigeren Verkaufspreis für Endkunden hatte als davor. 
Das hat nichts mit Vorhersagen zu tun.. hier gehts um lapidare 20m Zaun, und der wird eben nur teurer und sollte man deswegen vor der obligaten Jahrespreiserhöhung bestellen :)

1
  •  stefan4713
12.11.2021  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb:

Zeig mir einen Zaunhersteller/-verkäufer/-händler, der in den letzten 5 Jahren in einem Folgejahr einen niedrigeren Verkaufspreis für Endkunden hatte als davor. 
Das hat nichts mit Vorhersagen zu tun.. hier gehts um lapidare 20m Zaun, und der wird eben nur teurer und sollte man deswegen vor der obligaten Jahrespreiserhöhung bestellen :)

ich kann dir keinen zaunhersteller zeigen, weil ich keiner bin
aber ich bin da auch ganz bei dir, die 20 meter zaun haben mit dem weltmarkt nicht viel zu tun und ev treiben dich die  5% preiserhöhung auch nicht in den ruin, als käufer
das was ich meine ist die entwicklung in diesem jahr und die hoffnung dass dieses preisniveau so nicht bleibt
anbei ein kurve der durchnittlichen verkaufspreise im bereich ALU rohre, stab blech bei uns
die nach oben ausschlagende ist jene von 2021


2021/20211112979373.jpg




1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#15)
Kurzes Update:
Der Preis des gleichen Zauns wurde mit heutigem Tage um 10 % erhöht ;)

1
  •  KM1988
12.1.2022  (#16)

zitat..
garten2021 schrieb:

Kurzes Update:
Der Preis des gleichen Zauns wurde mit heutigem Tage um 10 % erhöht ;)

Ich habe leider das Gefühl einige/viele probieren hier den Bogen etwas zu überspannen. (Jetzt nicht nur auf so einen Aluzaun bezogen). Das kann sich leider schnell in eine Richtung drehen, wo Bauvorhaben dann abgesagt / auf unbestimmte Zeit verschoben werden und die Betriebe plötzlich nicht die geplante 110% Auslastung haben sondern nurnoch 70-80.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Smart Home - Evon, Loxone oder Somfy?