« Hausbau-, Sanierung  |

XPS oder Styropor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hpgo
22.10. - 25.10.2021
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo,
laut KV wird bei uns die Untersicht aus 3 cm XPS gemacht - jetzt wurde aber 3 cm dickes Styropor angeliefert. 

Ist das das gleiche und somit egal oder könnte es sein das Stropor günstiger ist für die Baufirma?

Lg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#1)
Was genau meinst du mit Styropor? Weil Styropor ist nur ein Firmenname. Meinst du EPS? Da gibt es aber auch verschiedene Arten.

Mach am besten ein Foto vom Produktaufkleber, was jetzt überhaupt genau geliefert wurde. Dann kann man beim Hersteller im Datenblatt nachsehen, wofür man es verwenden kann/darf.

Und damit hier die Profis genaues sagen können, am besten auch einen Ausschnitt des Plans, wo es genutzt werden soll.

Wobei für eine Untersucht und in der geringen Starke klingt für mich so, dass es hier nur als Putzträger gebraucht wird, wo es egal sein sollte.

1
  •  hpgo
22.10.2021  (#2)
Ok mach ich, komm eh in einer Std nach Hause

Danke und Lg

1
  •  hpgo
22.10.2021  (#3)
So jetzt mit Bild

2021/20211022680074.jpg
Naja mich freut es nicht so das Styropor verwendet wird da auch 3 Spots in die Untersicht kommen sollen, bei einem wechsel bricht das Porozell ja viel mehr und leichter aus als XPS.

1


  •  passra
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#4)
Würde ich schon aufgrund der viel geringeren Festigkeit des Styros im Vergleich zu XPS nicht akzeptieren. Für mich ist das einfach das falsche Produkt für Einsatzort- und zweck...

1
  •  BAULEItEr
22.10.2021  (#5)
Planausschnitt wäre gut.
EPS oder XPS als Untersicht würde ich keinesfalls bei einem möglichen Fluchtweg 
verbauen.
nicht brennbares wie z.b Tektalan wäre hier eher zu empfehlen.

1
  •  hpgo
22.10.2021  (#6)
Planauschnitt


2021/20211022543026.png
Ja es ist vor der Haustür - das Porozell ist mir auch zu weich.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#7)
Ob weich oder hart ist relativ egal, weil da ja sowieso drüber verputzt wird, oder?

Habt ihr da eh schon Gerätedosen gemacht, denn direkt ins EPS/XPS kannst du keine Spots einbauen. Die brennen dir ab.

1
  •  hpgo
22.10.2021  (#8)
Sorry Einbaupanel rund nicht Spots.
Sowas hier.
https://de.paulmann.com/p/led-einbaupanel-ip44-rund-170mm-1262lm-4000k-weiss/92059

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
22.10.2021  (#9)
Blöde Frage: warum nur 3 cm? Soll das nur als Putzträger eingesetzt werden? Ist da kein beheizter Raum darüber bzw. ist das Bauteil darüber eh komplett thermisch getrennt?

Das Einbaupanel wird mE weder in XPS noch in EPS eingebaut werden können - ohne Gerätedose ist das so oder so gefährlicher Pfusch....

1
  •  hpgo
22.10.2021  (#10)
OK in welche Gerätedose soll so ein Panel eingebaut werden? 
Gibt es bessere Alternativen die ähnlich aussehen? 
Lg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#11)
Du brauchst da unbedingt eine ordentliche Gerätedose! Es muss genug Luft um die LED sein, damit die hinten auftretende Hitze sich verteilen kann. Wenn die Lampe direkt im EPS/XPS sitzt, wird sie im besten Fall einfach nach kurzer Zeit den Hitzetod sterben, im schlechtesten Fall dabei andere Dinge mit abfackeln. 

Wir haben HaloX-Dosen direkt in die Ortbetondecke eingebaut. Nachträglich geht das natürlich nicht mehr. Da bleibt evt. nur noch Aufputz übrig. Oder du findest eine sehr flache Dose mit großem Durchmesser, damit die Wärme seitlich weg kann.

Wennst dir die Anleitung zu den verlinkten LEDs ansiehst, steht dort zwar, dass sie nur 30mm Einbautiefe brauchen, aber dass der seitliche Abstand beidseitig zumindest 5cm sein sollte. Das wären dann mindestens x25cm Durchmesser, wenn die LED selbst 15cm hat.

Aufputz wäre eine Alternative. Da ist egal was dahinter ist.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.10.2021  (#12)
Sorry fürs kapern, aber Frage: Ich hab ein Betonvordach mit Halox Dosen, möchte das aber noch mit 12cm XPS dämmen. Abgesehen vom Stufenfalz, den ich für einen z.B. 170mm Spot ins XPS reinschneiden muss: Ist das ok, wenn dahinter noch eine Halox Dose kommt?

1
  •  hpgo
22.10.2021  (#13)

zitat..
Wir haben HaloX-Dosen direkt in die Ortbetondecke eingebaut. Nachträglich geht das natürlich nicht mehr. Da bleibt evt. nur noch Aufputz übrig. Oder du findest eine sehr flache Dose mit großem Durchmesser, damit die Wärme seitlich weg kann.

Wir haben vor der Haustür keine Ortbetondecke in die wir HaloX Dosen einbauen lassen hätten können. In diesem Bereich ist das Hauptdach welches Quasi abgehängt ist und jetzt verputzt (Untersicht) werden soll. Ich will damit sagen hinter den Panelen ist mindestens 10 - 50 cm Luft (Hohlraum)
Ich werde morgen bei Licht ein Foto machen und es hochladen, zu einem Hitzestau kann es kaum/nur schwer kommen mmn, auch weil diese Panele immer nur kure Zeit eingeschalten, wenn jemand abends nach Hause kommt und vom Carport in Richtung Haustür geht. 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#14)
Ich verstehe den Aufbau dann nicht emoji

1
  •  Chris198
25.10.2021  (#15)
Also wenn ich das richtig verstehe soll das EPS ja uaf die Fasade richtig? Da solltest du kein XPS verwenden, sondern immer EPS-F. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Ober- oder Unterzug - Rissbildung Mauerwerk