« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-6PC - Solekreis drucklos - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
9.10.2021 - 19.2.2024
46 Antworten | 15 Autoren 46
46
Hallo - wie schon gesern Abend geschrieben ist mir aufgefallen, dass das die Anzeige links im Bild keinen Druck anzeigt.
Wir haben unsere Nibe seit 2017 (Rohbau) Einzug im Juni 2019 und sind sehr zufrieden. 
Funktioniert alles ohne sich darum zu kümmern. 
Keine Ahnung ob das immer so war wenn nicht geheizt wird (wir heizen noch nicht nur Warmwasser) aber da es mich nun doch verunsichert hoffe ich dass mir jemand sagen ob das ok ist oder wir ein Problem haben.
Und was zu tun ist, Danke im voraus. 

Nun hatte ich im falschen Tred gepostetet - aber die Rückemeldung erhalten, dass men Solekreis druckolos ist und ich doch einen neuen Beitrag aufmachen soll, wenn ich Hilfe benötige.
Dies mache ich nun mit der Bitte um Hilfe - was ich denn tun oder kontrollieren kann.

Wir produzeiren täglich Warmwasse mit der Anlage, was meiner Meinung nach auch wie immer funktioniert. 
Aber im anderen Beitrag stand etwas davon, dass die Anlage kaputt werden könnte, was soll/muss ich also tun?
Danke für euer Hilfe!

2021/20211009822795.jpg
LG 
Christoph

  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#1)
Gerade war ich nun noch einmal bei der Anlage, nun ist der Zeiger etwas gestiegen, keine Ahnung ob das relevant ist, aber ich poste auch mal dieses Foto. 


2021/20211009932171.jpg

Was mir in dem Zusammenhang nun auch noch einfällt, wir haben letzten Herbst einen Nussbaum über dem Solekreis gepflanzt.
Ich hatte es so verstanden, dass über den Ringgraben Bäume gesetzt werden dürfen. 
Nun bin ich aber auch diesbezüglich verunsichert wenn ihr meint ich habe keinen Druck auf der Soleleiting.
Bitte auch dazu im Infos. 
Besten Dank 
LG 
Christoph 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#2)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wir produzeiren täglich Warmwasse mit der Anlage, was meiner Meinung nach auch wie immer funktioniert. 

Wenn Warmwasser erzeugt wird und die WP WP [Wärmepumpe] auch sonst keinen Fehler anzeigt, dann würde ich ein Leck ausschließen.

Vielleicht passt was nicht am Druckausgleichbehälter - falls du nicht diese Vase verbaut hast? Da könntest sonst auch mal den Vordruck prüfen (es steht meist drauf, wie hoch der sein sollte).

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#3)


2021/2021100913216.jpg
Danke für die Antwort, das ist schon mal etwas beruhigend! 
Was meinst du mit Vordruck? 
Wo kann ich diesen ablesen?
Ich habe diesen Ausgleichsbehälter, aber der hat keine Anzeige. 
Danke für eure Hilfe!

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#4)
erstmal keine panik.
und ein vorwurf war es auch nicht, als ich schrob, daß du dich nicht drum kümmerst, aber:

zitat..
Stoffl81 schrieb: Funktioniert alles ohne sich darum zu kümmern. 

so funktioniert das halt nicht.
auch wenn die maschine selbst quasi wartungsfrei ist, handelt es sich um ein komplexes system.
monatlich mal ein blick auf die drücke und einmal die verbräuche notieren erspart den noteinsatz im kernwinter.

jährlich mal die siebe reinigen und wenigstens zweijährlich mal die vordrücke der MAGs überprüfen sollte schon drin sein.

entweder haben sich luftpolster gelöst und sind über den entlüfter entwichen oder das MAG hat druck verloren ( das passiert ganz normal bis zu 20% pro jahr) oder gibt den geist auf.
kann verschiedene gründe haben.

undichtigkeit oder zerstörung des kollektors durch wurzeln würde ich ausschließen.
auch ohne großen vordruck läuft die anlage, aber die pumpen könnten durch kavitation beschädigt werden und es könnte durch unterdruck an der saugseite luft ins system gezogen werden.

du hast spülanschlüsse am solekreis, schließe dort einen gefüllten wasserschlauch an und gib etwas wasser rein, bis der druck wieder passt.

wenn man das zu oft macht, verdünnt sich die sole und der frostschutz ist nichtmehr gegeben, doch zum einmaligen druck anheben sollte das ok sein.

im zweifel den heizi kommen lassen und direkt den vordruck vom MAG testen lassen.
das kannst du auch selber machen. dazu muss das entleert werden und mit nem reifendruckprüfer getestet werden.
auffüllen aber am besten mit stickstoff aus der dose. luft geht auch, aber da scheiden sich die geister.


1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#5)
Guten Morgen, 
Danke für die Info!
Die wichtigste Frage, kann ich die Heizung heute so laufen lassen, oder kann ein Schaden entstehten?
Es hat über nacht -2 Grad bekommen und sie ist daher angesprungen und heizt zur Zeit.
Für mich sieht alles normal aus, aber ich kenne mich leider nicht aus mit der Anlage, weiß weder was MAGs sind noch wo die Spühlanschlüsse sind. Da ist alles zugeklebt, hier die Bilder.


2021/2021101023433.jpg

2021/20211010320168.jpg

2021/20211010511250.jpg


Offensichtlich sehe ich auch keine Anschlüsse zum Spülen, bin daher nicht sicher ob ich da selbst was machen sollte?

Danke für eure Einschätzung.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#6)
MAG ist das MembranAusdehnungsGefäß, auf deinem letzten Bild das runde, weiße Ding.
Da steht auch der Vordruck drauf, eventuell wurde der bei Inbetriebnahme angepasst und darauf notiert. Hast Du kein Übergabeprotokoll?

Heizkreis hat auch eins, welches größer sein sollte.

Auf den ersten Blick sehe ich da auch keine Anschlüsse, außer vielleicht der zugeklebte Knubbel mittig am oberen isolierten Rohr?
Da geht noch eine isolierte Leitung hinten nach unten? Ist da noch was dran und wo geht die hin? (zweiter Verteiler?)

Irgendwie ist die Sole ja da rein gekommen... es müssten zwei Anschlüsse versteckt sein.

Edit:
auf dem letzten Bild sieht man eventuell unter dem MAG hinten noch einen "knubbel" an der Isolierung.

Eigentlich sollte auch noch ein Filter versteckt sein.
Der Hahn mit dem gelben Hebel sieht mir auf den ersten Blick nicht wie ein Filterball aus, sondern nur eine einfache Absperrung ?

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#7)
Ich denke ich werde bei KNV anrufen müssen und einen Techniker Bestellen - hoffe die haben nächste Woche noch einen Termin frei.

Kann ich die Anlage bis dahin laufen lassen, oder besteht die Gefahr eines Schadens?
 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#8)
der ansprechpartner ist da eher dein heizungsbauer. das ist ja kein fehler der WP WP [Wärmepumpe] sondern der gesamtanlage.

das manometer sitzt auf der druckseite der pumpe und zeigt deshalb nun einen gerigen druck an. 
auf der saugseite dürfte ein geringer unterdruck entstehen.
ob da nun schäden entstehen könnten... wie oben geschrieben: die quellenpumpe mag das dauerhaft nicht und es besteht die möglichkeit durch den unterdruck auf der saugseite luft einzusaugen.

das dürfte aber eher bei dauerbetrieb in diesem zustand für probleme sorgen und wenn mehr leistung angefordert wird.
vermutlich hast du so schon monate lang warmwasser bereitet, daher vermute ich keine probleme, wenn es noch ein paar tage dauert.
das ist aber meine laienmeinung.

schau dass der installateur kurzfristig vorbei kommt.
der KNV-techniker könnte das aber natürlich auch beheben. ich vermute, daß er teurer ist.

eventuell könnte man als notbehelf vorerst einfach mit der fahrradpumpe das MAG etwas aufpumpen um wenigstens 0,3-0,5 bar auf die anlage zu bekommen.
unten am MAG ist das ventil drunter, eventuell noch eine abdeckkappe drauf.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#9)
Kann das jeder Heizungsbauer erledigen?
Oder muss der die KNV Wärmepumpe kennen?
Denn dir Firma die bei mir die komplette HKLS gemacht hat, hat nicht die Inbetriebnahme der Heizung gemacht, da haben Sie jemanden von KNV geschickt.
Dennoch Installateur anrufen oder direkt KNV?
Danke für die Info


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#10)
Installateur. Wie schon geschrieben ist es primär ein Problem deiner Installation (Installateur) und nicht deiner Wärmepumpe (KNV).

Und wenn der da ist, lässt du dir von ihm erklären, wo der Filterball ist und wie man ihn jährlich selbst reinigt.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
13.10.2021  (#11)
Morgen kommt der Installateur den Druck in Ordnung bringen.
Hoffe es ist ein normaler Druckverlust und es ist nichts kaputt.
Wie ist das denn nun eigentlich mit Bäumen über dem Ringgraben - kann das ein Problem sein oder darf man die bedenkenlos Pflanzen?
Würde sie wieder entfernen wenn die zu Problemen führen können.
Danke für die Infos dazu




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.10.2021  (#12)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wie ist das denn nun eigentlich mit Bäumen über dem Ringgraben - kann das ein Problem sein oder darf man die bedenkenlos Pflanzen?
Würde sie wieder entfernen wenn die zu Problemen führen können.

Solltest du wirklich damit Probleme haben kannst dich an dyarne wenden. Weil dann wärst du glaub ich der erste...


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#13)
zu viele bäume machen zu viel schatten und saugen zu viel wasser weg. dadurch theoretisch weniger leistung.
ne eiche o.ä würde ich nicht direkt drüber pflanzen aber wurzeln zerstören kanäle eigentlich nur, wenn schon undichtigkeiten vorhanden waren durch einwuchs, weil sie das wasser suchen.
richtig dicke wurzeln könnten natürlich beim wachsen durch verdrängung das rohr (zer)drücken.
also real keine probleme mit ausnahme eiche etc direkt am kollektor.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.10.2021  (#14)
Ich würde eventuell nach Wiederherstellung des Drucks beim Umwälzpumpenmenü für die GP2 den Modus auf "10 Tage" stellen - einfach um sicherzugehen, daß sämtliche Luftblasen im Kollektor mitgerissen werden.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
24.10.2021  (#15)
Möchte euch nun mal den Status schrieben und bin gespannt auf eure Meinung.
Am 14.10 war der Installateur da und hat den Druckausgleichsbehälter aufgepumt. Da sich dadurch der Duck auf der Anzeige nicht geänder hat, hat er ca. 5 Liter Sole nachgefüllt.
Währen des Nachpumpen konnte man sehen wie der Druck auf der Anzeige von 0 auf knapp über 1,8 Bar gesteigen ist.

Noch wärend er da war ist der Druck auf knapp unter 1,8 Bar gefallen - da meinte er ist normal.
Ich soll es beobachten und wenn es bis zum Wochenende auf unter 1,5 Bar fällt mich noch mal melden.
In den nächsten 2 Tagen ist Druck immer ein wenig gesungken, ist dann aber bei ca. 1,65 stehen geblieben und hat sich nicht mehr verändert.
Gestern habe ich dann wieder drauf geschaut und gesehen, dass der Druck nun knapp unter 1,6 steht wenn die Heizung nicht läuft und auf knapp über 1,5 fällt wenn der Heizbetrieb läuft.

Nun bin ich wieder verunsichtert ob das so sein darf - oder ob ich doch ein Problem habe.
Immerhin ist der Druck im nicht Hiezbetrieb in 10 Tagen um 0,2 Bar gefallen.
Ich hatte den Installateur auch auf das Sieb angesprochen, er meinte aber er weis nicht  genau wo das verbaut ist, da er die Anlage nicht gebaut hat und der Kollege im Krankenstand ist. Aber die Anlage ist viel zu jung als das, dass Sieb schon verschmutz sein könnte emoji
Was ist euer Meinung, woran kann es liegen, dass der Druck in 10 Tagen um 0,2 Bar sinkt?
Ich hoffe es ist zu wenig, als das es eine Undichtheit am Kollektor sein kann - hoffe das ihr mir das bestätigen könnt.
Weis vielleicht jemand wieviel Liter Sole im Kollektor sind, um einschätzen zu können wie viel % gefehlt haben wenn 5Liter nachgefüllt wurden?
Was meint ihr was ich tun sollte, Installateur noch mal kommen lassen, was überprüfen lassen?

Danke für euere Hilfe!
LG
Christoph 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#16)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Weis vielleicht jemand wieviel Liter Sole im Kollektor sind, um einschätzen zu können wie viel % gefehlt haben wenn 5Liter nachgefüllt wurden?

Das kannst du selbst ausrechnen aus Rohrdurchmesser und Rohrlänge.

Beispiel: Unsere TB besteht aus 4x100m PE32, dazu kommen 4x5m Anbindung. Macht zusammen 420m PE32.

PE32 ist in Wahrheit 32x2,9, hat also 2,9 mm Wandstärke. Damit ist der Innendurchmesser bei 32-2x2.9=26,2 mm. Damit haben wir einen Querschnitt von 5,4 cm^2. Ein Meter Rohr enthält also folglich 540 ml Sole. Bei 420 Meter sind es somit 226,8 Liter.

Und nun bist du dran... denn niemand weiß, wie lang deine Kollektorrohre sind, wie viele Kreise es sind und ob es PE32 oder PE40 ist.


1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
24.10.2021  (#17)
Ich tippe mal zu 90% auf ein undichtes Ausgleichsgefäß bzw. eine undichte Verschraubung oberhalb des Füllstandes am Ausgleichsbehälter der Soleleitung.
Komisch ist aber das der Insti 5L Sole nachgefüllt hat und der Ausgleichsbehälter trotzdem mit Sole gefüllt war?
Tatsächlich könnte sich eine Luftblase gelöst haben und über den Behälter entwichen sein was zu Folge hat dass mehr Sole in den Kreis passt...
Ich fülle alle 5-6 Monate den Ausgleichsbehälter mit "frischer Luft" 😅 um den Druck in der Soleleitung auf 0.8-1.2bar zu halten.
Wenn ich mal gut Zeit habe dann suche ich das Leck.💤
Wenn du nun keine Sole mehr nachfüllen musst dann kann es nur der Ausgleichsbehälter od. diese Caleffi Kesselgruppe sein wo LUFT entweicht.


2021/20211024803273.jpg


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#18)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Am 14.10 war der Installateur da und hat den Druckausgleichsbehälter aufgepumt. Da sich dadurch der Duck auf der Anzeige nicht geänder hat, hat er ca. 5 Liter Sole nachgefüllt.

hat er einfach blind aufgepumpt, oder vorher die wasservorlage drucklos gemacht, dann den druck überprüft und dann auf den gewünschten (berechneten) wert aufgepumpt?

anders gefragt: wieviel vordruck ist jetzt vorhanden?

5 liter ist schon ordentlich, es wird aber vermutlich davon einiges ins MAG gegangen sein.
da das pe-rohr ein besonderes kriechverhalten an den tag legt, dehnt sich das rohr langsam aus und der druck fällt wieder etwas.
außerdem ändert sich der druck auch mit der soletemperatur.
eventuell sitzt auch noch irgendwo ein luftpolster, welches sicht teilweise entlüftet hat und daher der druck überhaupt abgefallen ist.

ist das MAG jetzt nicht mit passendem vordruck versehen ( daher die frage wie hoch der ist), kann es möglicher weise garnicht regeln.

dein sieb wird hier vermutlich nicht das problem sein, doch gerade im jahr nach der inbetriebnahme sollte es mal kontrolliert werden, da sich darin auch hanf, teflonband,erde, steinchen etc. sammeln, die beim spülen mglw nicht rauskamen.

edit:
haben wir jetzt hier ne vase oder n MAG?
edit2:
trango71 hat mich verunsichert ;) natürlich ein MAG, wie auf den bildern oben zu sehen.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
24.10.2021  (#19)
Er hat am MAG geklopft und gemeint ist leer.
Dann hat er mit einer Luftpumpe gesschaut und gesagt, kein Druck - wieviel er genau eigepumpt hat kann ich nicht sagen - soll ich mit meiner Fahrradpumpe schauen welcher Druck dinnen ist, oder kann ich da was kaputt machen?
Beim Einpumpen ist aber der Druck auf der Anzeige der Soleleitung nicht gestiegen, daher hat er gemient solle gehört nachgefüllt.

Dies hat er so lange gemacht, bis die Anzeige von 0 auf knapp über 1,8 gestiegen ist.
Das waren eben zwischen 4 und 5 Liter.

Ob wir beim Nachfüllen im Heizbetrieb waren oder nicht, kann ich nicht sagen - er meinte auf jeden Fall es wäre egal.

Nun im Heizbetrieb haben wir etwas über 1,5 Bar in der Soleleitung.

Ich denke ich sollte den Installateur noch mal kommen lassen, die Frage ist nur, was ich ihm sage was er genau tun oder nicht tun soll.
Was meint ihr?




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#20)
ich denke er hat das schon praxisgerecht durchgeführt.

durch klopfen war ihm klar, daß die membrane nicht gerissen ist, sonst wär das ding bis unten voll gewesen.
weil eh kein druck auf der anlage war, hat er vermutlich darauf verzichtet die wasservorlage zuerst abzulassen(wäre vermutlich eh nix raus gekommen), bevor der vordruck eingestellt wurde.

da er bis auf 1,8bar gefüllt hat, vermute ich, daß er den vordruck auf 1,5bar eingestellt hat.
frag ihn das das nächste mal.

beim befüllen mit neuer sole füllt sich dann ab ca. 1,5bar auch teilweise das MAG.
das ist dann die wasservorlage, oben im MAG, welche dafür zuständig ist, bei druckschwankungen die membrane in beide richtungen arbeiten zu lassen, um den druck konstant zu halten.
guck dir mal schematische darstellungen zu MAGs an, um das zu verstehen.

wenn jetzt dein druck wieder auf 1,5bar gefallen ist, kann das MAG wieder nichtmehr arbeiten.
also sole wieder auf 1,8bar einstellen.

warum der druck wieder gefallen ist... vermutlich luftpolster, welche jetzt wieder am entlüfter abgeschieden wurden.

stell mal die solepumpe ne zeit lang auf 100% (entlüftungsprogramm oder manuell) um letzte luftpolster  durchzujagen.
dabei auch mal stundenweise nur jeh einen kreis laufen lassen.
(abdrehen kannst du am verteiler links hinten unten bei der WP WP [Wärmepumpe] an den zwei knöpfen/ventilen oben drauf. an dem verteiler hinter der WP WP [Wärmepumpe] sind auch 2 durchflussmesser, die kappen darauf kann man einfach abziehen/drehen)
wenn du dabei gelegentliche geräusche am verteiler hörst, kam luft durch.

erst danach soll er vorbeikommen und hoffentlich zum vorerst letzten mal nachfüllen.
sonst muss er nach jeder luftblase wieder kommen.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
11.11.2021  (#21)
Neuigkeit - auch wenn die wohl wenig erfreulich sind:
Da der Druck nun wieder unter 1,5 Bar gefallen ist - war heute noch mal der Installateur da.
Er hat die Isolierungen der Soleleitungen aufgeschnitten und da ist bei allen 4 Leitungen Sole aus der Isolierung geronnen. 
Man sieht auch wie langsam aber stetig Sole aus den "Muffen" rinnt.
Er hat dann versucht diese nachzuziehen, aber ohne Erfolg.

Gehe zwar davon aus, dass das Gewährleistung sein muss (wäre fein wenn das jemand von euch bestätigen kann) aber nun ist der Installateur unverichteter Dinge wieder gefahren.
Was ich mitbekommen habe ist nun die Diskusion ob der Installateur schuld ist oder KNV die die Teil geliefert haben.
Hoffe nur ich bin nicht am Ende der Blöde emoji
Kennt so ein Problem jemand von euch?

2021/20211111215351.jpg


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next