« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung was ist euer must have

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  JohanWalter
25.9. - 13.10.2021
65 Antworten | 32 Autoren 65
9
74
Hallo beisammen

wir haben seid längeren immer fleißig Geld zurück gelegt jetzt sind wir am Planen für die neue Küche.
Es wird eine L Küche Mit gegenüberliegenden Tisch Tresen.
Sahen die wir unbedingt wollen sind
-Backofen auf Augenhöhe
-Spüle mit rausziehbaren Wasserhahn
-Granit arbeitsplatte
Die Küche soll in einen Modernen Weiß-Grau gehalten sein , da das denke ich auch noch in 10 Jahren gefallen wird.
Wo würdet ihr eure Küche kaufen, wir werden wahrscheinlich auch nochmal ins Küchenstudio gehen und uns dort beraten lassen. Preislich werden wir die Küche aber wahrscheinlich Online Kaufen.

  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
27.9.2021  (#21)

zitat..
hellsayer schrieb:  • Geschirrspüler unbedingt am Boden, sonst technisch aufwändig (wie geht der vernünftig auf wenn ein Kastel drunter ist), sonst kein Großraum-GSP möglich (bester Tipp der Küchencity!),

Wir haben einen XXL Spüler, hochgestellt mit Lade drunter. Überhaupt kein Problem.


1
  •  reibinho
28.9.2021  (#22)
Unser persönliches must-have war eine separate Speis (eigentlich Zweitküche) wo Toaster, Brotschneidemaschine, Gefrierschrank usw stehen, hat auch eine eigene Arbeitsplatte (aber nicht aus Stein) -  Vorteile: Hauptküche sieht nicht so angeräumt aus, Vorratshaltung, Platz
Ansonsten waren uns Miele Geräte wichtig (rein persönlich)

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#23)

zitat..
CarinaM schrieb: Wir haben einen XXL Spüler, hochgestellt mit Lade drunter. Überhaupt kein Problem.

War eine Aussage vom Küchenbauer - witzig, dann bitte das ignorieren :) aber überhaupt kein Problem ist es sicher nicht, weil es immer eine spezielle Lösung benötigt, um den GSP aufzubekommen (so wird einfach der Sockel ausgeschnitten). Und das Problem mit der Projektion bleibt ebenfalls. Meine Eltern haben den GSP hochgestellt - ich finde das extrem unangenehm, wenn auf Kniehöhe was offen ist. Meine Frau und ich empfinden das als echt störend, auch meine Eltern (obwohl 65+) würden es nicht mehr machen, da es bei ihnen auch viele andere Zugeständnisse bei der Küchenplanung gebraucht hat und der Nutzen für sie ebenfalls begrenzt - jedem das seine. LG

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#24)
Das ist leider eine Fehlinformation, Geschirrspüler hochgestellt ist einfach zeitgemäß, nothing else.

Auch bei uns ist ne ca. 20cm hohe Lade drunter, wir haben einen XXL Spüli verbaut, das ist null Problem. Die Front öffnet ganz normal.

Einzig die Projektion sehen wir nicht, intressiert mich aber auch nicht denn er springt wenn er fertig ist sowieso von alleine auf.

Wenn mans nicht mag macht mans einfach nicht, das ist klar.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#25)

zitat..
hellsayer schrieb:  KEIN Abzug im Kochfeld, kostet nur viel Platz / Geld und ein Abzug ist einfach unersetzbar (KEINE Umluft), außerdem verliert man dann auch viel Platz zB in der Insel. 

Auch diese Aussage trifft bei uns absolut nicht zu, wir sind mit dem Bora Kochfeldabzug mit Umluft über die Maßen zufrieden und kein Vergleich zur vorigen Überkopfabsaugung. Auch der Geruch beim Braten wird effektiv gefiltert, Leistung auch hier besser als beim alten Überkopfabzug.
Weiters kostet ein Extra Abzug  mit breiten Kochfeld sicherlich nicht weniger als ein Kombiniertes.

Da wir einen Heizkamin im Wohn-/Essbereich haben und sich das im Winter auch mal negativ auswirken kann wenn der Abzug auf voller Leistung läuft und man nachlegen möchte (der zieht schon ordentlich Luft weg) haben wir uns bewusst für Umluft entschieden und keinen Tag bereut.

Scheint als wäre der Küchenbauer nicht ganz Up-to-date.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#26)
Und wir haben uns bewußt für überhaupt keinen Abzug entschieden. Der Raum ist recht groß, ich kann Fenster / Terrassentür aufmachen, und wirklich frittiert wird bei uns 2x im Jahr. Den Rest richtet der Lehmputz. emoji

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#27)

zitat..
derLandmann schrieb: Auch diese Aussage trifft bei uns absolut nicht zu, wir sind mit dem Bora Kochfeldabzug mit Umluft über die Maßen zufrieden und kein Vergleich zur vorigen Überkopfabsaugung.

Sind halt die unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder macht. Ich habe einmal einen Bora von einem Kollegen (Küche ca. 7J alt) zerlegt, einfach katastrophal zu reinigen das Ganze und bei Umluft / Abluft gibt es sowieso denke ich kein richtig / falsch. Wir haben einen klassischen Haubenlüfter, die Fettfilter gehen in den GSP und die Luft geht nach draußen über einen isolierten Mauerkasten. Im Kasten darüber ist auch noch Platz und in der Insel sind alle Laden zu 100% benutzbar, genau wie das Kochfeld. Fettspritzer bleiben beim Feld und an der Wand und nicht überall anders. War für uns die bessere und günstigere Lösung. Normal öffenbare Fenster haben wir auch - habe ich in der Must-Have Liste vergessen :) LG

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#28)

zitat..
hellsayer schrieb: Und das Problem mit der Projektion bleibt ebenfalls.

Von Bosch und Siemens gibt's jetzt ein paar Geräte, die leuchten in den Spalt links (oder rechts) zu den Nachbarfronten. SideLight heißt das glaub ich. Erfahrung damit hab ich erst im Frühling...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#29)
Hi

zitat..
derLandmann schrieb: Einzig die Projektion sehen wir nicht

Wir haben a Lade drunter und ham den spüler so einbauen lassen, dass die Projektion in der Lade sichtbar ist.
Meistens rennt der Spüli eh in der Nacht, aber wenn mich interessiert, wann er meint, dass er fertig ist, schau ich in der Lade nach..... 😀
Lg Wolfgang


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#30)
Thema hochgestellter GSP: wir zB hätten erstens den Platz gar nicht und zudem haben wir den GSP an der Halbinsel, von daher blieb uns sowieso keine Wahl. Ich bins aber auch seit Jahren so gewohnt und es hat mich nie gestört. Ich konnte es bei meinen Freundinnen ausprobieren und muss ehrlich sagen: für mich ist das nix. Daugt mir nicht. Wenn also mal ein neuer GSP fällig wird, dann höchstens einer mit einem Lift-Korb. 😉

Wir haben allgemein keine "besondere" Küche - wir haben unsere "alte" Küche aus der Wohnung mitgenommen (sie war erst 2 Jahre alt) und vom Tischler erweitern und anpasssen lassen. Reicht erstmal für die nächsten 10 Jahre. 
Auch haben wir keine besondere Technik verbaut, weil uns das 1. nicht wichtig ist und wir 2. nicht sehr intensiv kochen.

Was haben wir dennoch (weils für uns wichtig ist):
 • Side by side Kühlschrank
 • autarkes Induktionskochfeld
 • hoch gestellten Backofen (der ist dafür High-End) von Siemens in Weiß-Hochglanz
 • Über dem Backrohr einen Schrank mit Lifttür, da drin versteckt sich die Mikrowelle
 • Unter dem Backrohr eine Lade für Gitter und Bleche (sehr praktisch)
 • Apothekerschrank
 • eine XXL-Keramikspüle von Franke
 • vollintegrierter GSP mit Restlaufanzeige, die auf den Boden projiziert wird)

Wir haben eine "normale" Dunstabzugshaube (Abluft), die unsichtbar verbaut ist - für unsere Zwecke reicht die hundertmal aus.

Alle Geräte hatten wir in der Wohnung schon - hier kam nichts dazu. Es wurden nur Schränke erweitert und eine völlig neue Arbeitsplatte und Rückwand verbaut. Wir haben sehr viel Stauraum in der Küche und teilweise sind ein paar Kastln sogar leer 😅. Wichtig war uns die Speis - die ist für uns unverzichtbar zur Lagerung und als Stauraum.

Info: 2 Erwachsene mitte 30 (beide vollzeitbeschäftigt) - kein Kinderwunsch - gekocht wird eigentlich nur am Wochenende - im Kühlschrank finden sich meist mehr Getränke als Essen 😂

Es kommt natürlich immer darauf an, wie intensiv man die Küche nutzt, wie viele Familienmitglieder es gibt und natürlich, ob man sich noch andere "must haves" wünscht.
Wir haben keine High-End-Küche und brauchen sie auch nicht - aber sie ist technisch völlig ausreichend und optisch modern gestaltet worden, ohne Unsummen auszugeben.
Ich finde, die Küche wird oft überbewertet und keine Ahnung, warum sie immer als "Herz des Hauses" bezeichnet wird - ich verbringe meine Zeit lieber mit Familie und Freunden im Esszimmer oder auf der Terrasse - da ist mein Herz "zuhause" 😊

Just my senf 😎

1
  •  Fevi
29.9.2021  (#31)
"-Backofen auf Augenhöhe" unbedingt in einem Geschäft ausprobieren, dass es nicht zu hoch ist. Wir haben das Backrohr schon ein wenig höher und drüber den Dampfgarer, das kann bei was schwerem rausnehmen schon a bissl mühsam werden.

Noch etwas, was vermutlich im ersten Moment etwas lächerlich klingt - einen Platz, wo man die Geschirrtücher aufhängt, wenn man sie nicht in der Küche auf den Griffen verteilt haben will. 

Wir haben den (höhergestellten) Geschirrspüler gleich neben der Wand und dort eine Glasscheibe - oft ist noch ein Rest im Glas, ein bissl Kaffee im Häferl - beim schnellen Einräumen sind dann gleich mal Spritzer an der Wand - so kann man das einfach wegwischen....

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#32)

zitat..
Fevi schrieb:

"-Backofen auf Augenhöhe" unbedingt in einem Geschäft ausprobieren, dass es nicht zu hoch ist.

Da kann ich nur zustimmen - viele Backrohre sind in der Höhe, als würden sie auf der Arbeitsplatte stehen (also irgendwo zwischen 88 und 91cm) - in meinem Fall würde ich mir jedes Mal die Ellenbogen verbrennen, weil ich einfach zu klein bin. Ich habe mein Backrohr 10cm tiefer setzen lassen und es ist optimal 😊


1
  •  stefan4713
30.9.2021  (#33)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Wir haben allgemein keine "besondere" Küche - wir haben unsere "alte" Küche aus der Wohnung mitgenommen (sie war erst 2 Jahre alt) und vom Tischler erweitern und anpasssen lassen. Reicht erstmal für die nächsten 10 Jahre. 
Auch haben wir keine besondere Technik verbaut, weil uns das 1. nicht wichtig ist und wir 2. nicht sehr intensiv kochen.

Was haben wir dennoch (weils für uns wichtig ist):
 • Side by side Kühlschrank
 • Unter dem Backrohr eine Lade für Gitter und Bleche (sehr praktisch)
 • vollintegrierter GSP mit Restlaufanzeige, die auf den Boden projiziert wird)

Wir haben eine "normale" Dunstabzugshaube (Abluft), die unsichtbar verbaut ist - für unsere Zwecke reicht die hundertmal aus.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie intensiv man die Küche nutzt, wie viele Familienmitglieder es gibt und natürlich, ob man sich noch andere "must haves" wünscht.
Wir haben keine High-End-Küche und brauchen sie auch nicht - aber sie ist technisch völlig ausreichend und optisch modern gestaltet worden, ohne Unsummen auszugeben.
Ich finde, die Küche wird oft überbewertet und keine Ahnung, warum sie immer als "Herz des Hauses" bezeichnet wird - ich verbringe meine Zeit lieber mit Familie und Freunden im Esszimmer oder auf der Terrasse - da ist mein Herz "zuhause" 😊

Just my senf 😎

gottseidank eine wortmeldung wo es nicht um die neuesten "modernen" raffinessen geht, sondern einfach NUR eine küche wo gekocht werden kann - wir haben auch im sockel 3 schubladen die komfortabel genutzt werden...ja mein gott
ein mikrowellenherd kommt uns nicht ins haus - nein danke
meine freundin backt selber brot, kocht selber und dass auch mit enkelkinder mittlerweile....


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#34)
Jeder hat andere Erfahrungen. Wir haben eine alte Küche, die wir sehr gerne haben und kommen sehr gut ohne Dunstabzug, Umluft, Bora etc. aus. Für mich war ein Herd mit 2 Reglnern wichtig, also altmodisch einer für die Temperatur und einer für Heißluft und Co. Ich möchte kein Programm einprogrammieren, sondern auf das was ich im Rohr habe gleich reagieren können. Auch beim Kochfeld möchte ich kein Touch etc. Rauf und runter mit der Hitze so wie es passt ohne Schnickschnack emoji

Praktisch finde ich ein großes Spülbecken und einen Wasserhahn zum Ausziehen. Ich kann problemlos Wasserkübel anfüllen, das Backblech und große Töpfe abwaschen ohne eine Überschwemmung zu produzieren.

Für mich wäre ein hochgestellter Geschirrspüler unnötig. Mit einem höhergestellten Backrohr komme ich allerdings sehr gut zurecht, ließ sich aber bei uns nicht verwirklichen da der einzige Platz dafür neben der Kühlgefrierkombi wäre und ich das nicht optimal finde ...

Ich vermute, dass für jeden etwas anderes zählt bzw. wichtig ist. Also mein "must-have" für die Küche: nach den eigenen Arbeitsabläufen, Vorlieben und Erfahrungen planen emoji

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.9.2021  (#35)
Haben eine alte ausgediente Eck-Holzküche geschenkt bekommen und diese in ein einseitig freistehendes "L" umgebaut und mit Kreidefarbe und einer neuen Eichenarbeitsplatte revitalisiert. Haben ein flächenbüdniges Induktionskochfeld (https://www.energiesparhaus.at/forum-kochfeld-ohne-induktion-mit-abzug-gesucht/62737_1#604386) und beim freistehenden Ende des "L" eine Arbeitsplattendose (https://www.energiesparhaus.at/forum-bodendose-im-wohnzimmer-wer-hat-eine-und-welche/60629_1#589803) eingelassen.

Als Spüle haben wir den großen Villeroy und Boch Keramik-Doppelspülstein verbaut, die Optik gefällt mir auch sehr gut und man hat viel Platz.

Wir haben auch eine French Door Kühlschrank-Gefrier Kombi (TK unten, KS oben) besorgt, die ist für uns besser geeignet als ein Side by Side, da wir den TK viel weniger brauchen als den KS.

Geschirrspüler war bei der Küche dabei und wir haben ihn um ca. 10cm, (dieselbe Höhe die wir die Küche erhöht haben) minimal hochgestellt.

Backrohr auf normaler Höhe und wir haben keinen Dunstabzug, erachte ich für uns für unnötig, hatte in der Wohnung einen Abluft, der wurde nie benutzt und war nur ein Staubfänger.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#36)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Da kann ich nur zustimmen - viele Backrohre sind in der Höhe, als würden sie auf der Arbeitsplatte stehen (also irgendwo zwischen 88 und 91cm) - in meinem Fall würde ich mir jedes Mal die Ellenbogen verbrennen, weil ich einfach zu klein bin. Ich habe mein Backrohr 10cm tiefer setzen lassen und es ist optimal 😊

Für sowas gibt es mittlerweile Geräte wo du die Front nach dem Aufklappen reinschieben kannst, ich glaube das war von NEF... fand ich sehr praktisch fürs Be- und Entladen. 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.9.2021  (#37)

zitat..
derLandmann schrieb: Für sowas gibt es mittlerweile Geräte wo du die Front nach dem Aufklappen reinschieben kannst, ich glaube das war von NEF...

Und mir wiederum wurde von solchen Geräten dringend abgeraten, da man da die "Sauerei" v.a. bei Dampf ins Gerät "hineintransportiert" und es quasi unmöglich ist, jemals gescheit zu reinigen...


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#38)
Da ist sicherlich was dran :)

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.10.2021  (#39)

zitat..
stefan4713 schrieb:

gottseidank eine wortmeldung wo es nicht um die neuesten "modernen" raffinessen geht, sondern einfach NUR eine küche wo gekocht werden kann - wir haben auch im sockel 3 schubladen die komfortabel genutzt werden...ja mein gott
ein mikrowellenherd kommt uns nicht ins haus - nein danke
meine freundin backt selber brot, kocht selber und dass auch mit enkelkinder mittlerweile....

Danke 😊 ich bin eher praktisch veranlagt - Kosten/Nutzen muss sich für mich rentieren und da wir keine großen Köche sind... 😜 Optisch schön und "modern" ist sie aber trotzdem, was aber nicht unbedingt nur mit einem großen Budget zu erreichen ist 😉
Unsere Mikrowelle ist eher dazu da, um die 2-3 mal im Jahr Popcorn zu machen, oder klassisch die Butter zu schmelzen, die ich für das Einfetten vom Backblech brauche 😉 darum wurde sie auch unsichtbar integriert.


1
  •  Guti
1.10.2021  (#40)
Steinplatte, Muldenlüfter und Speis für Lebensmittel und kleine Geräte (Mikro, Toaster, etc.) ist unser must-have. Der Rest ist wahr uns nicht wichtig uns ist variabel.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#41)
Das wichtigste wäre mir, dass die Küche einfach gut in den Raum passt ohne komischen Kompromissen und Schnörkeleien. Als zweite Priorität sind mir klare Arbeitsschritte und kurze Wege (Arbeitsdreieck). Als dritte Priorität hätte ich ein klares einheitliches Fugenbild. Dann möglichst viel Schubladen. Was ich niemals machen würde: Alle Schnörkeleien die man im Küchenkatalog oder der neuen Küche einer Freundin gesehen hat, als Must-Have dem Planer als Vorgabe geben, da kommt nur ein schlechter Kompromiss ohne klarer Linie heraus. Anfang der 2000er-Jahre waren die 70cm tiefen hässlichen Metallkästen (aka Side-by-Side) der Trend, wo man einmal pro Woche die Eiswürfel entnimmt und Lifttürschränke aus Glas ebenfalls ein Must-Have, wo heute die Beschläge die Türen nicht mehr halten und der Side-By-Side-Protz-Kasten einfach nur unpraktisch ist. 

Was ich sagen will: Guten Planer finden (das ist schwierig) und nicht zu viele Vorgaben machen, ausser dass du darin Kochen und bevorraten willst.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next