« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung was ist euer must have

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  JohanWalter
25.9. - 13.10.2021
65 Antworten | 32 Autoren 65
9
74
Hallo beisammen

wir haben seid längeren immer fleißig Geld zurück gelegt jetzt sind wir am Planen für die neue Küche.
Es wird eine L Küche Mit gegenüberliegenden Tisch Tresen.
Sahen die wir unbedingt wollen sind
-Backofen auf Augenhöhe
-Spüle mit rausziehbaren Wasserhahn
-Granit arbeitsplatte
Die Küche soll in einen Modernen Weiß-Grau gehalten sein , da das denke ich auch noch in 10 Jahren gefallen wird.
Wo würdet ihr eure Küche kaufen, wir werden wahrscheinlich auch nochmal ins Küchenstudio gehen und uns dort beraten lassen. Preislich werden wir die Küche aber wahrscheinlich Online Kaufen.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#41)
Das wichtigste wäre mir, dass die Küche einfach gut in den Raum passt ohne komischen Kompromissen und Schnörkeleien. Als zweite Priorität sind mir klare Arbeitsschritte und kurze Wege (Arbeitsdreieck). Als dritte Priorität hätte ich ein klares einheitliches Fugenbild. Dann möglichst viel Schubladen. Was ich niemals machen würde: Alle Schnörkeleien die man im Küchenkatalog oder der neuen Küche einer Freundin gesehen hat, als Must-Have dem Planer als Vorgabe geben, da kommt nur ein schlechter Kompromiss ohne klarer Linie heraus. Anfang der 2000er-Jahre waren die 70cm tiefen hässlichen Metallkästen (aka Side-by-Side) der Trend, wo man einmal pro Woche die Eiswürfel entnimmt und Lifttürschränke aus Glas ebenfalls ein Must-Have, wo heute die Beschläge die Türen nicht mehr halten und der Side-By-Side-Protz-Kasten einfach nur unpraktisch ist. 

Was ich sagen will: Guten Planer finden (das ist schwierig) und nicht zu viele Vorgaben machen, ausser dass du darin Kochen und bevorraten willst.

2
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#42)
Hallo
Wir hatten anfangs so eine super moderne grifflose Hochglanz-Küche geplant, wie sie in vielen Prospekten abgebildet sind und wo man eigentlich darin gar nichts kochen möchte weil sie dazu gar nicht einladend wirkt.
Als wir dann einmal bei Ikea waren, haben wir erst bemerkt, dass wir lieber eine "heimelig" wirkend Küche wollen.Die ursprünglichen Pläne haben wir dann gekübelt und geworden ist es eine weiße Landhausküche mit warm wirkender Holzarbeitsplatte.
Ich wollte damals auch unbedingt einen höher gestellten GSP und obwohl unsere Küche eigentlich recht groß ist ließ es sich nicht realisieren. Allerdings gibt es GSP wo die Laden nach oben ausfahren, was den gleichen Effekt erzielt.
Mfg
Sektionschef

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.10.2021  (#43)

zitat..
Sektionschef schrieb: Ich wollte damals auch unbedingt einen höher gestellten GSP und obwohl unsere Küche eigentlich recht groß ist ließ es sich nicht realisieren.

Ich denke die meisten glauben, das geht so einfach in der Planung und Realisierung wie wenn man den Backofen oben statt unten einbauen lässt. Was die wenigsten dabei bedenken, sind die Kompromisse. Der GS muss zwingend in einem Hochschrank neben der Arbeitsplatte, weil ein GS ohne Abstellbereich unmittelbar daneben hat wäre falsch platziert. Der GS hat im Gegensatz zu Einbauöfen oder Kühlschränke keinen Einbauschrank, sondern muss in eine Nische zwischen Schränken platziert werden. Damit der GS neben einer Arbeitsplatte ist, kann man keine Nische rein aus Schränken bauen, es muss auch eine eine Abschluss-Seitenwange stabil gebaut werden. Hier nimmt man eine Hochkant montierte Arbeitsplatte oder eine mdst. 22mm starke Deckseiten, womit man aus Optik-Gründen die ganze Küche mit solch starken Seitenwangen bauen muss. Dann muss auch von dieser mitten in Hochschränken eingebauten Nische, die einen schweren GS tragen muss auch der GS-Sockel abgedeckt werden.  Zusätzlich muss der umbaute Aufsatzschrank über den GS einen Dampfschutz haben, wie auch die Unterkante der darüberliegenden Front. Wenn man nun Echtholz-Fronten oder furnierte Fronten plant, so denke ich wird das nicht lange gut gehen. Auch in der Fuge zwischen darüberliegender Front und Schrank darf kein Dampf eindringen. Wenn der Küchenhersteller ehrlich langlebig plant, so macht er eine Blind-Blende von 10-20cm über den GSP und bietet das nur in Kombination mit HPL/CPL-Fronten an, wo mit Laserkanten gearbeitet wird. Normalerweise steht ein GS am Boden und hat im Küchensockel auch Technik wie Ablaufpumpe, Ionisierungspatrone usw. dahinter. Wenn man den GS dann oben einbaut, muss der Sockel irgendwie verdeckt werden. Man will aber alle Fronten bündig haben, bei einem normalen GS würde daher die GS-Tür am Sockel darunter anschlagen beim öffnen. Also muss man einen GS für Hocheinbau nehmen, der eine extra Mechanik hat, welche der die Tür beim öffnen nach vorne schwenkt. Das macht den Einbau aufwändiger, auch die Einstellung des Fugenmaßes komplizierter. Zudem gibt es keine Normen über Fronthöhe und Sockelhöhe und Nischenhöhe. Viele Küchenhersteller machen das daher nur in Kombination mit ein oder zwei Markenherstellern und klar vorgegebenen Hochschrank-Kombinationen, teilweise auch nur in Kombination bestimmter Laminat-Arbeitsplatten (eckige Kante, damit diese den Hochscrank seitlich abschließt). Wenn das Eckventil nicht im Nachbar-Hochschrank oder unmittelbar unter dem GS ist, so muss man auch den Zulaufschlauch verlängern. Das geht nicht irgendwie mit Lagerware von Baumärkten/Installateuren, wenn man den Aqua-Stopp mit Alarmierung und Auslösung haben will. Solch eine Verlängerung gibt es nur vom GS-Hersteller zum goldenen Zubehör-Preis.
Wenn der GS eines Tages getauscht werden muss, dann wird dieser hoffentlich von jemanden bestellt, der die ganzen Zusammenhänge versteht und nicht nur die Front abmisst und sagt 60iger-vollintegrierter Spüler gleicher Höhe, wird schon passen. Und wer das dann einbaut, weiß hoffentlich auch was er tut und prüft vorher Sockelhöhe, Fronthöhe, Schwenk-Bereich usw.

Wer die Vorgabe macht, einen hochgestellten GS haben zu wollen, wird den Planer ordentlich einschränken. Es gibt nur mehr wenige Markenküchen und es werden höchstwahrscheinlich keine Echtholz-Oberflächen.
Ikea bietet von sich aus sowas gar nicht an, weil ohne richtiger Tischlermontage geht das auch sehr schwer. Manche behelfen sich und bauen das trotzdem, übersehen aber oft Probleme wie Dampfschutz im darüberliegenden Bereich usw.

5
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
4.10.2021  (#44)
Wir haben damals beim Küchenkauf einen hochgestellten Geschirrspüler überlegt. Ausgeschlossen hab ich ein hochgestelltes Backrohr, weil in meinen Augen unnötig.

Geworden ist es ein hochgestelltes Backrohr und ein normal platzierter Geschirrspüler. 😂
Ich hatte unterschätzt, dass die Touch-Anzeige vom Backrohr unter der Arbeitsplatte schwierig zu bedienen sein würde. Außerdem zeigt die Backrohranzeige die Restlaufzeit vom Geschirrspüler an, auch das wäre an der ursprünglichen Stelle schwierig geworden.
Wir sind sehr happy mit der Lösung.

Mein Must-Have ist eine optimale Arbeitsplattenhöhe. Wir haben mit Bügelbrett verhandelt (Mann und ich haben doch einen merkbaren Größenunterschied) und einen guten Kompromiss gefunden, bei dem wir beide gut arbeiten können.


1
  •  sandboden
6.10.2021  (#45)

zitat..
cc9966 schrieb: Ich denke die meisten glauben, das geht so einfach in der Planung und Realisierung wie wenn man den Backofen oben statt unten einbauen lässt. Was die wenigsten dabei bedenken, sind die Kompromisse.

Super Zusammenfassung dein Beitrag!

Wir haben auch einen hochgestellten Geschirrspüler. Uns war das bei der Planung nicht bewusst mit welchen Einschränkungen man eventuell zu kämpfen hat. Wurde von den Küchenplaneren aber auch nicht kommuniziert. (z.b. da waren hald Seitenwangen am Plan, haben wir nicht groß hinterfragt, stört uns auch nicht, weil symetrisch auch auf der anderen Küchenseite)  Geworden ist es eine Tischler Küche, aber auch Lutz und ein Küchenstudio hätten es gleich umsetzen können.
Die Anschlüsse für den Geschrirrspüler waren gerade lang genug bis zu den Wandanschlüssen im Übernächsten Unterschrank
Größte Herausforderung bei der Montage war die Sockelverkleidung des GS.  Die Blende hat er 2x neu gemacht, damit alles passt beim öffenen und es trotzdem noch halbwegs hübsch aussieht ;)

Haben auch Echtholzfunier, direkt darüber ist jedoch keine Front sondern, das Backrohr. Wir sind beide nicht klein, daher passt das von der Höhe. Jedoch geht das m.M.n. nur mit der versenkbaren Klappe von den Neff Geräten die scho weiter oben angesprochen wurde. Sind übrigens sehr zufrieden damit - auch von den Reinigungsmöglichkeiten.  Bild könnte ich nachreichen wenn jemand interesse hat.

1
  •  garten2021
6.10.2021  (#46)
Was sich bei uns noch als einfach perfekt rausgestellt hat ist, dass wir egal wo wir in der Küche arbeiten (Insel, Spülenseite) einen großzügigen Blick ins Freie haben. Ich werde jedesmal fast erschlagen, wenn ich bei Freunden bei der Spüle stehe und 60 cm vor mir in eine Wand starre. 
Die Dirty Kitchen, Speis gleich daneben ist ebenfalls ein Traum. 
Was wir nicht haben, was ich jetzt allerdings gerne nehmen würde ist eine Warmhaltelade für das vorwärmen der Teller.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#47)

zitat..
sandboden schrieb: Sind übrigens sehr zufrieden damit - auch von den Reinigungsmöglichkeiten.

Ist dann ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr Verkäuferansagen und Realität auseinanderklaffen können. 😉


1
  •  garten2021
6.10.2021  (#48)
Was man nicht vergessen darf:
Ich habe im letzten Jahr viele Neubauküchen gesehen wo der Geschirrspüler hochgestellt wurde, allerdings nicht in Hochschränken sondern wo sich über dem Geschirrspüler nur eine Abstellfläche befindet. 
Diesen Zwang den Geschirrspüler in diesem Fall höher zu stellen kann ich nicht verstehen. Da habe ich lieber diesen 1 m2 mehr Arbeitsfläche als einen höher gestellen Geschirrspüler wo ich darüber nur etwas Deko abstellen kann. 
Wir haben bewusst darauf verzichtet und mehr Arbeitsfläche genommen. Im Nachhinein bin ich froh über mehr Arbeitsfläche.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#49)
Neben meinem höhergestellten Geschirrspüler ist mein persönliches Must-Have der Rolloschrank. Wir haben keine Speis und im Rolloschrank befindet sich alles was ich nicht auf der Arbeitsfläche herumstehen haben möchte, z.B. Toaster, Milchschäumer, etc... Auch haben wir noch das ganze Kaffeegeschirr drinnen und die Kaffeemaschine steht gleich neben dem Rolloschrank. 

Meine Mikrowelle mag ich eigentlich auch, für die ungeduldigen Kinder ist da schnell mal was aufgewärmt.

Wichtig war mir auch noch, dass die Küche immer aufgeräumt aussieht. D.h. die Oberschränke sind z.B. nicht aus Glas oder Milchglas sondern normale Fronten, damit man das Zeugs darin nicht sieht. Oder die Barplatte liegt auf einer Blende auf, damit man vom Wohn-/Essbereich das Kochfeld nicht sieht. Offene Regale und Fächer hab ich kaum, da sammelt sich eh nur Krimskrams an.... 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#50)

zitat..
BK1982 schrieb: Rolloschrank.

 Das war bei unserer Küche der Knackpunkt. Mangels Speis wollte Frau eine Möglichkeit, Aufschnittmaschine, Küchenmaschine und Toaster schnell verschwinden zu lassen. Es war verdammt schwer, einen Rolloschrank zu bekommen, der zumindest 55cm tief bei 120cm Breite ist und auch noch einigermaßen gut integriert ist (keine Alulamellen!). Jetzt ist kurz vor Lieferung der Küche der Hersteller so eines Rolloschrankes Pleite gegangen. Nun bekommen wir eigentlich unbezahlbare Pocket Doors ohne Aufpreis - bis auf den seitlichen Platzverlust für uns die beste Möglichkeit. 🙂
Leider hab ich noch keine praktische Erfahrung damit, da die Küche im Vorraum des Aufbaues harrt.

(Übrigens ad hochgestellter GSP: Irgendwohin muss ja die Kaffeemaschine. emoji )

1
  •  stefan4713
6.10.2021  (#51)

zitat..
BK1982 schrieb:

Neben meinem höhergestellten Geschirrspüler ist mein persönliches Must-Have der Rolloschrank. Wir haben keine Speis und im Rolloschrank befindet sich alles was ich nicht auf der Arbeitsfläche herumstehen haben möchte, z.B. Toaster, Milchschäumer, etc... Auch haben wir noch das ganze Kaffeegeschirr drinnen und die Kaffeemaschine steht gleich neben dem Rolloschrank. 

Meine Mikrowelle mag ich eigentlich auch, für die ungeduldigen Kinder ist da schnell mal was aufgewärmt.

Wichtig war mir auch noch, dass die Küche immer aufgeräumt aussieht. D.h. die Oberschränke sind z.B. nicht aus Glas oder Milchglas sondern normale Fronten, damit man das Zeugs darin nicht sieht. Oder die Barplatte liegt auf einer Blende auf, damit man vom Wohn-/Essbereich das Kochfeld nicht sieht. Offene Regale und Fächer hab ich kaum, da sammelt sich eh nur Krimskrams an....

sind wir voll bei euch - wobei ohne hochgestellten GS
toaster, smothymaker...sind im eckschrank in einer rondel - sehr gut platziert
kaffeemaschine darf sichtbar stehen - sonos ebenso

gerade kinder sollten gesund essen und nicht mikrowelle-aufgewärmt - meine meinung

so auch bei uns - alles aufgeräumt, keine offenen regale (schmutzfänger) kein milchglas, schlicht einfach fad funktionell emoji




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.10.2021  (#52)

zitat..
stefan4713 schrieb: gerade kinder sollten gesund essen und nicht mikrowelle-aufgewärmt - meine meinung

Da werde ich jetzt vermutlich eine Debatte starten, aber: Essen aus der Mirkrowelle ist nicht ungesund, nur weil es aus der Mikrowelle kommt emoji

2
  •  Guti
6.10.2021  (#53)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: gerade kinder sollten gesund essen und nicht mikrowelle-aufgewärmt - meine meinung
──────

Da werde ich jetzt vermutlich eine Debatte starten, aber: Essen aus der Mirkrowelle ist nicht ungesund, nur weil es aus der Mikrowelle kommt

? Eben, warum sollte Essen aus einer Mikrowelle ungesünder sein. Eine Mikrowelle ist einfach eine sehr energiesparende Möglichkeit Essen aufzuwärmen und ein Must-Have.

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#54)

zitat..
Guti schrieb: ein Must-Have.

Jedem das seine.
Ich persönlich finde es tatsächlich schwer Kirschkernsackerl ohne Mikrowelle aufzuwärmen.

Sonst brauch ich sie auch nicht wirklich.

Aber das soll jeder so handhaben, wie er will. ☮️


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#55)
@sandboden 

Also ich bitte um ein Foto vom Backrohr. Das ist das einzige was mich in unserer Küche ein wenig nervt: Herd unterm Kochfeld und jedesmal beim Putzen eine Qual weil ich mich verrenken muss. Ich reinige immer nach Benutzung das Rohr, keine Pyrolyse.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#56)

zitat..
garten2021 schrieb: Diesen Zwang den Geschirrspüler in diesem Fall höher zu stellen kann ich nicht verstehen. Da habe ich lieber diesen 1 m2 mehr Arbeitsfläche als einen höher gestellen Geschirrspüler wo ich darüber nur etwas Deko abstellen kann. 

Das ist meiner Meinung nach eine gute Lösung, eine richtige Arbeitsplatte mit Dampfschutz zu montieren, als Möbelfronten über dem GS zu haben. Insbesondere Echtholzfronten würden da leiden, da wäre das eine gute Lösung.

Diese ca. 1,4-1,6m hohen Schränke haben schon einen Sinn, wenn man genug Platz in der Küche hat, ein höherer GS hat auch Komfort.  Alternative wären unten eingebaute ComfortLift-Geschirrspüler (zB AEG), wo zumindest der untere Korb nach oben ausschwenkbar ist.

1
  •  sandboden
8.10.2021  (#57)

zitat..
Shan schrieb: Also ich bitte um ein Foto vom Backrohr.



2021/20211008200104.jpg

2
  •  Guti
10.10.2021  (#58)

zitat..
sandboden schrieb:

──────
Shan schrieb: Also ich bitte um ein Foto vom Backrohr.
──────

Sehr schön

1
  •  Valentina13
11.10.2021  (#59)
Unsere Must Have´s waren bzw. sind:

- hochgesteller GS (ist im Hochschrank verbaut) - würde ich nie wieder tauschen wollen :)
- hochgestellter Backofen (ebenfalls im Hochschrank verbaut)
- Abluft Dunstabzug
- Kücheninsel als reine Arbeitsfläche
- Echtholzfunier mit dunklen Fronten kombiniert

Wir haben auch noch einen "Apotheker" mit 4 Laden und 2 Fächer - da bringt man wahnsinnig viel unter. Der ist echt toll.
Für die nicht so schönen Sachen wie Schneidmaschine, Toaster, etc. haben wir eine separate Speis.

1
  •  newHome
12.10.2021  (#60)

zitat..
sandboden schrieb:

──────
Shan schrieb: Also ich bitte um ein Foto vom Backrohr.
──────

Gefällt mir auch sehr gut.
Wir waren letzte Woche beim Ersttermin zur Küchenplanung,
da wurde uns aber aufgrund unserer Größe (1,75m) gleich von dieser Kombi abgeraten. emoji

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#61)
@sandboden 

Lieben Dank emoji Das schaut super aus!
Muss man da viel herumtappen am Display oder pflegeleicht? Sprich müsst ihr oft klicken bis ihr Heißluft, Oberhitze und Temperatur etc. eingestellt habt, ähnlich einem Drehregler oder nur Programmauswahlen möglich? Wie schnell ist das Display voller Fingerabdrücke?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next