« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach und Pur-Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
22.9. - 3.10.2021
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
⁷Guten Abend, heute waren endlich die Dachdecker da und haben das Flachdach-Carport abgedichtet. Morgen machen sie es fertig, drum wollte ich euch nochmal konsultieren. Uns wurde eine Gefälledämmung PUR mit Resitrix verkauft. Das Gefälle selbst haben sie heute mit vorgeschnitten Styropor hergestellt. Darauf dann die PUR Platten und darüber Resitrix. Ich war aber nicht da wie sie es gemacht haben. Am Wandanschluss wurde die Folie angepickt, wo ich vorher genetzt und gespachtelt habe. Da ich mich mit Dachabdichtung nicht so wirklich auskennen möchte ich fragen ob die Verarbeitung auf den Bildern so gut ausschauen und alles passt. Einige Falten sind schon drinnen und laut Dachdecker wird nach Regen immer etwas Wasser stehen weil die durch die Länge des Daches und die Höhe der Attika und 1 Ablauf er nicht mehr Gefälle zusammenbringt.
Danke und LG das Kellerkind 


2021/20210922149404.jpg


2021/20210922189371.jpg


2021/20210922550301.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.9.2021  (#1)
Grundsätzlich sehen die Nähte gut aus (sichtbare Raupe).

Die Detailausbildung am Außeneck sieht dagegen nicht sehr überzeugend aus (kapillarer Eckstoß!) Wenn du wissen willst wie sich der Hersteller das vorstellt, dann schau dir
an, das wird dort deutlich aufwändiger gemacht.

Man kann den Stoß aber sicher noch nacharbeiten und das würde ich auch empfehlen.

Den Überlauf kann ich nicht beurteilen, sieht etwas kryptisch aus, aber dazu findest du vermutlich auch auf https://www.resitrix.com/de/service/verlegevideos/  etwas.

1
  •  Kellerkind1
2.10.2021  (#2)
Hallo Talesien, danke für das Verarbeitungsvideo der Resitrix und deine Tipps im Forum. Kannst du mir nochmal helfen die Situation einzuschätzen ob ich eh nicht übertreibe. Da wir am Flachdachcarport aussen noch eine Hinterlüftumg anbringen werden hat der Dachdecker vorher gesagt er wird die Attikaverblechung dann erst später anbringen damit wir besser Platz zum anbringen haben. Am Tag der Resitrixverlegung war ich leider nur kurz vor Arbeitsbeginn der Dachdecker vor Ort. Ich habe jetzt am Flachdach nachkontrolliert und mittels Email und Fotos reklamiert und freundlich auf Nachbesserung und einen Vor-Ort Termin gebeten. Rg wurde noch nicht gestellt. Also auch noch nichts bezahlt. Wie würdest du nun weiter vorgehen anhand dieser Bilder. Beim Verkaufen wurde auch immer von der Überlegenheit der PUR-Dämmung (druckfest) gegenüber reinen Styropor (Schwund des Materials über die Zeit) und Folie + Bekiesung gesprochen. Am Tag der Verlegung haben die dann trotzdem normales Styropor im Gefälle geschnitten verlegt und darauf dann diese dünnen ca PUR-Platten (falls das überhaupt welche sind). Siehe auch Auszug aus dem Angebot und Bild der dünnen Platten. Ich war aus welchen Gründen auch immer der Meinung die PUR gibt es durch und durch als Gefällekeile worauf dann die Resitrix befestigt wird. Bin halt Laie aber will nicht abgezockt werden. Hast du eine Ahnung ob das so in Ordnung ist? Die Kaminverblechung habe ich auch reklamiert. Wie siehst du die Situation. 


2021/20211002995881.jpg


2021/20211002478978.jpg

2021/2021100236173.jpg

2021/20211002856407.jpg

2021/20211002964064.jpg

2021/2021100296379.jpg

2021/20211002275461.jpg

2021/20211002215855.jpg

2021/20211002286072.jpg

2021/20211002820709.jpg

2021/20211002182946.jpg

2021/20211002906570.jpg

2021/20211002380626.jpg

2021/20211002295943.jpg

2021/20211002683981.jpg

2021/20211002865808.jpg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kellerkind1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#3)

zitat..
Kellerkind1 schrieb: Ich war aus welchen Gründen auch immer der Meinung die PUR gibt es durch und durch als Gefällekeile worauf dann die Resitrix befestigt wird.

Da kannst du nur verlangen, was ausgemacht war. PUR ist fester, hat weniger Wassseraufnahme, einen niedrigeren thermischen Leitwert UND kostet viel mehr. Wenn das also nicht ausdrücklich vereinbart war, kannst du nicht erwarten, dass es teuer gemacht wird und wenig kostet. Im Angebot steht 'Eventual' und ohne Preis!

Die Verlegung ist zumindest reichlich schludrig, aber soweit ich das auf den Bildern erkennen kann sind die offenen Stellen meist im Hochzubereich oben. Da kann man das zwar ordentlicher machen, aber es ist auch kein großes Malheur, wenn es von oben überdeckt wird.

Ich würde auf Nacharbeit bestehen und die Rechnung erst bezahlen, wenn das passiert ist. Falls  auf einen Streit rausläuft kannst du nachgeben und es auf eigene Kosten nacharbeiten oder einen Sachverständigen zuziehen und streiten (wohl eher nicht sinnvoll). Aber für Rechtsfragen sind sicher andere qualifizierter.

1


  •  Kellerkind1
2.10.2021  (#4)
Hi ich habe ja mit der Firma ausgemacht, dass dieser Eventualposten für die PUR gemacht wird, weil das Dach dann eben mehr kann. Um das erhöht sich halt die Endrechnung. Das ist mir schon klar. Ich wollte nur fragen wenn du den reinen m2-Preis vom Angebot hernimmst, dann bin ich davon ausgegangen das die komplette PUR im Gefälle ist und nicht nur dünne Platten aus PUR. Wie gesagt das Gefälle unter den PUR-Platten wurde mit im Gefälle geschnittenen Styropor hergestellt und davon ist im Angebot nichts drinnen. Der Dachdecker hat jetzt folgendermaßen argumentiert: "der eventualpsten im Anbot den wir eh genommen haben --> m2-Preis für die PUR (dies ist eine Mischkalkalkulation für Styropor im Gefälle und PUR-PLATTEN)

Was sagst du zur Kaminverblechung?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#5)
Gemäß Angebot sind mMn 12 cm (mittler Höhe) PUR im Mittel Angeboten worden. Nachdem PUR einen weitaus besseren Dämmwert aber auch höheren Preis hat, würde ich drauf bestehen oder die Eventualposition nicht bezahlen. Der Preis für 2 cm PUR alukaschiert liegt unter 10 Euro p. m².

Ich such dir mal meine Preise, da je nach Aanforderung bei mir beides verbaut wurde raus.
Die 14 cm (mD) PUR kostete bei mir 60,14 Euro exkl, und die EPS-Gefälledämmung 28,45 Euro exkl. p. m² inkl. Verlegung.

Die Frage ist, erfüllst du mit 12 cm EPS überhaupt die Mindestanforderung an den Dämmwert, wäre sich bei mir nicht ausgegangen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#6)

zitat..
Kellerkind1 schrieb:
Was sagst du zur Kaminverblechung?

So kann man es nicht lassen.

Rechts (von unten gesehen) müssen zumindest noch Schindeln bis an den Falz eingeschnitten werden. Weil die Seite aber so kurz ist, hätte ich den Falz halt beidseitig weiter rausgesetzt und die linke Schindel etwas kleiner und rechts das Blech über den Wulst gehen lassen.

Dann wäre da Brustblech sauber auf die nächste Schindelreihe gegangen.

Aber das ist kein Beinbruch, Schindeln rein und gut, 10 Minuten Arbeit.

2
  •  Kellerkind1
3.10.2021  (#7)
Danke Berhahn für die Info; der Dämmwert ist hier bei uns nicht wichtig da es nur ein Doppelcarport und Schuppen ist. Ich wollte halt ein Festes Gefällematerial unter der Folie haben, weil mir die Firma sagte das ist besser und langlebiger, zwecks Hitze/Schmelzen und Begehbarkeit. Mich stört halt das die Dachdecker lange nicht gekommen sind und dann nur dünne PUR-Platten verbaut haben was so nicht ausgemacht war. Für mich als Kunde schaut das jetzt so aus als ob Sie das Material nicht bekommen haben und dann eben eine Alternative verbaut haben ohne mich in Kenntnis zu setzen. Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was tun mit alten Granitterrassenplatten?