« Hausbau-, Sanierung  |

Steinwolle - Gesundheit/Ökologie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marti565
3.2.2006
3 Antworten 3
3
Eigentlich haben wir uns jetzt schon fix für einen Fertighaushersteller (guter Ruf, oberes Preissegment) entschieden, dieser Hersteller dämmt jedoch ausschließlich mit Steinwolle. Nun höre und lese ich aber immer wieder Bedenken gegen Steinwolle hinsichtlich Gesundheit (krebserregend...) und Ökologie (Entsorgung...), z.B. hier: http://www.mythen-post.ch/themen_uebersicht/isolation.htm. Wir überlegen nun, doch zu einer anderen Firma zu gehen, die mit Zellulose und Kork dämmt. Ich bin zwar absolu

  •  Marti565
3.2.2006  (#1)
Steinwolle - Gesundheit/Ökologie (2/2) - t kein Ökofreak, aber irgendwie habe ich doch Angst, dass in 10 Jahren auf einmal bekannt wird, dass Mineralwolle ähnlich schädlich ist, wie z.B. Asbest. Wäre ich da nicht mit Zellulose, die nebenbei auch nicht wahnsinnig viel teurer ist, auf der sichereren Seite?

1
  •  kraweuschuasta
3.2.2006  (#2)
Steinwolle - So auf die schnelle hätt ich gesagt, sprecht mit eurem Hüttenhersteller, dass ihr als Dämmung was anderes wollt, und sie es machen sollen, falls durchführbar/leistbar....
¶lg, kraweuschuasta

1
  •  gurki
3.2.2006  (#3)
naja - Beim Verarbeiten von Steinwolle sollte man natürlich entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Aber im eingebauten Zustand sehe ich keine Gefahr, dass da etwas in die Atemluft gelangt. Der Dämmstoff ist abgedeckt, auch durch Löcher sollte nichts kommen. Wenn der Dämmstoff nicht bewegt wird, können keine Fasern abbrechen und Luftzug sollte es in der Dämmung auch nicht geben. Ich habe da keine Bedenken, auch in meinem Haus befindet sich hauptsächlich Steinwolle.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis für Vollwärmeschutz-Fassade