« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 79  80  81  82 ... 83 ... 97  98  99  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 4.5.2024
1.966 Antworten | 210 Autoren 1966
168
2134
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1601)

zitat..
cete8 schrieb:

Also ich überlege nach Ende meiner Bindung bei EVN im Sommer zu awattar oder smartenergy auf die Stundentarife zu wechseln. Aber mal sehen wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Wenn es weiterhin mit den Preisen nach unten geht, da wird auch die EVN mit den Fixtarifen runtergehen. Wenn ich in 6-7 Monaten vielleicht einen Fixtarif von 20 Cent all in erhalte, da werde ich dann nix wechseln, weil bei awattar oder sonst wo bin ich mit allen Zuschlägen und all in. auch im Schnitt mindestens auf 15 cent pro kwh im besten Szenario. Aber schauen wir mal wie realistisch die 20 Cent sein werden bei EVN. Derzeit zahle ich fix all in. MO-FR von 6 bis 20h knapp 36 Cent und die übrige Zeit 29 Cent.

Wenn du bei der EVN 20 Cent all in angeboten bekommst, dann schau dir lieber Awattar an, weil das heißt im Umkehrschluss, dass die Spotpreise ziemlich weit unten sein müssten.

Kann dir zB ein Beispiel von mir nennen, November Rechnung war all in ca. 20 ct/kWh. Da hatte ich einen Durchschnittspreis von 9,34 ct/kWh brutto reiner Energiepreis.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1602)
Das kann sich @cete8 und auch alle anderen mit https://awattar-backtesting.github.io/ selber ansehen.

1
  •  scssr
27.12.2023  (#1603)

zitat..
derLandmann schrieb:

SmartEnergy bietet auch monatliche Abrechnung im Folgemonat? Zu TZB, Akonto usw möcht ich eigentlich nicht zurück..


ich habe vor einiger Zeit bei SmartEnergy wegen monatlicher Abrechnung nachgefragt, für den Fall, dass aWATTar auch die Bestandskunden mit alten Verträgen auf das neue Verrechnungssystem umstellt, hier die Antwort:

Information zu Ihrer Anfrage
Sehr geehrter Herr X,
danke für Ihre Anfrage.
Standardmäßig wird der Tarif jährlich abgerechnet.
Sie können den Abrechnungszyklus nach der Anmeldung aber auch auf monatlich ändern.
Viel Energie!
Dein smartENERGY Team

 


1
  •  grua
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1604)

zitat..
scssr schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

SmartEnergy bietet auch monatliche Abrechnung im Folgemonat? Zu TZB, Akonto usw möcht ich eigentlich nicht zurück..

───────────────

ich habe vor einiger Zeit bei SmartEnergy wegen monatlicher Abrechnung nachgefragt, für den Fall, dass aWATTar auch die Bestandskunden mit alten Verträgen auf das neue Verrechnungssystem umstellt, hier die Antwort:

Information zu Ihrer Anfrage

Sehr geehrter Herr X,

danke für Ihre Anfrage.

Standardmäßig wird der Tarif jährlich abgerechnet.

Sie können den Abrechnungszyklus nach der Anmeldung aber auch auf monatlich ändern.

Viel Energie!

Dein smartENERGY Team

Ich lass aber bewusst mal bei SmartEnergy auf Jahresabrechnung laufen mit der Hoffnung, dass dann auch die Strompreisbremse mit 2900 kWh aufs Jahr gerechnet wird und nicht aliqout monatlich wie z.B. bei awattar

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1605)

zitat..
scssr schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

SmartEnergy bietet auch monatliche Abrechnung im Folgemonat? Zu TZB, Akonto usw möcht ich eigentlich nicht zurück..

───────────────

ich habe vor einiger Zeit bei SmartEnergy wegen monatlicher Abrechnung nachgefragt, für den Fall, dass aWATTar auch die Bestandskunden mit alten Verträgen auf das neue Verrechnungssystem umstellt, hier die Antwort:

Information zu Ihrer Anfrage

Sehr geehrter Herr X,

danke für Ihre Anfrage.

Standardmäßig wird der Tarif jährlich abgerechnet.

Sie können den Abrechnungszyklus nach der Anmeldung aber auch auf monatlich ändern.

Viel Energie!

Dein smartENERGY Team

danke für die Info, sollte dann also monatlicher Verbrauch sein und nicht Akonto.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1606)

zitat..
dyarne schrieb: andere müssen erst ihre verläßlichkeit und beständigkeit bewiesen.
aWATTar macht das als pionier seit bald 10 jahren...

Den Vertrauensvorsprung von mir haben sie leider verspielt.
Wären sie so fair wie früher geblieben, würde ich auch einen kleinen Aufschlag in Kauf nehmen.


zitat..
dyarne schrieb: weißt du auch warum aWATTar zu Tado gegangen ist?

Aha, die wurden aufgekauft, das erklärt für mich einiges.


zitat..
dyarne schrieb: weil sie ihr 'abgesicherter hourly-tarif' der hourly-cap in der energiepreiskrise an den abgrund gedrängt hat. sie haben dabei massiv draufgezahlt, weil solche preisexplosionen für die branchne ebenso wie für die kunden unvorstellbar waren...

Das haben Sie sich im Folgejahr mehr als zurück geholt. Mein Mitleid für alle Energieversorger hält sich in Grenzen...
Eine offene Kundenkommunikation wäre eher Awattar Stil gewesen.
Vertragskündigung zur für die Kunden absolut schlechtesten Zeit ist nicht sehr vertauensbildend.
Sogar die Landesenergieversorger sind da besser vorgegangen. Frühzeitig moderate Anhebung und dafür auch wieder Senkung als die Preise genau so überraschend schnell wieder gefallen sind.
Awattar behaart bis 31.12. auf die 44ct Netto obwohl der Marktpreis seit Jänner runter geht.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ck
27.12.2023  (#1607)

zitat..
dyarne schrieb:

andere müssen erst ihre verläßlichkeit und beständigkeit bewiesen.
aWATTar macht das als pionier seit bald 10 jahren...

Sie haben den Kunden aber auch einiges zugemutet, ich erinnere zB an die falsch (zu hoch) abgerechnete Energieabgabe.

https://www.energiesparhaus.at/forum-awattar-elektrizitaetsabgabe-falsch-berechnet/71353_1


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1608)
Awattar hat mir die Werbeprämie für geworbene Neukunden nach 1,5 Jahren 2 Mal anrufen und 2 E-Mails endlich ausbezahlt.

Die 20 Euro sind mir Wurst, aber wenn sie nicht die Kapazitäten oder die Lust haben das abzurechnen und auszuzahlen sollten sie es einfach nicht anbieten.

Ich hätte sie auch so weiterempfohlen aber durch dieses Kundenservice-Debakel ist Awattar in meiner Meinung 10 mal mehr gesunken als mich die 20 Euro freuen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1609)

zitat..
rocco81 schrieb:
Den Vertrauensvorsprung von mir haben sie leider verspielt.
Wären sie so fair wie früher geblieben, würde ich auch einen kleinen Aufschlag in Kauf nehmen.

zitat..
rocco81 schrieb: Das haben Sie sich im Folgejahr mehr als zurück geholt. Mein Mitleid für alle Energieversorger hält sich in Grenzen...
Vertragskündigung zur für die Kunden absolut schlechtesten Zeit ist nicht sehr vertauensbildend.
Sogar die Landesenergieversorger sind da besser vorgegangen...

wie gesagt ist es da wohl ums überleben gegangen, der hourly-cap hat geld verbrannt weil er nie für dieses bis dahin für unmöglich gehaltene szenario gedacht war...

auch landesversorger haben damals kunden gekündigt aus denselben gründen, obwohl die sicher mehr finanziellen rückhalt haben.

bei den jahrestarifen hat man die preisexplosion im folgejahr mit jahrestarifen von 50ct/kwh über 70ct/kwh bis zu 100ct/kwh nachgezahlt. beim hourly-cap halt ähnlich.

ich hab mit dem offenen hourly den preisanstig quasi live gezahlt. damals sind viele aus den tarifen raus in die 'vermeintlich' sicheren. dort kam die rechnung dann im folgejahr.

das war die situation am strommarkt. kein versorger kann dir die wegbügeln...

2023/20231227500546.png




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1610)

zitat..
Altromondo schrieb: Awattar hat mir die Werbeprämie für geworbene Neukunden nach 1,5 Jahren 2 Mal anrufen und 2 E-Mails endlich ausbezahlt.

Das stimmt leider, es bleibt ein fader Beigeschmack. Hatte 4 auf der Liste. Musste selber aktiv werden, damit sie das abrechnen, ok ein pdf, dann wieder 1 Monat nichts. Dann nochmal urgieren, dass es auch ausbezahlt wird. Kann ja keiner ahnen, dass man nach einem Wisch auch das Geld am Konto haben will. 🤡


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1611)

zitat..
Altromondo schrieb: Awattar hat mir die Werbeprämie für geworbene Neukunden nach 1,5 Jahren 2 Mal anrufen und 2 E-Mails endlich ausbezahlt.

zitat..
rabaum schrieb: Das stimmt leider, es bleibt ein fader Beigeschmack. Hatte 4 auf der Liste. Musste selber aktiv werden, damit sie das abrechnen, ok ein pdf, dann wieder 1 Monat nichts.

Habe auch nie etwas bekommen, bin aber auch nie aktive geworden. Bin zu aWATTar gewechselt als ich bei der EVN 72ct/kWh zahlen habe müssen. Der Wechsel hat ohne Probleme funktioniert und ich habe mir durch den Wechsel mehr als die Werbeprämie erspart, deshalb bin ich den 20 Euro jetzt nicht nachgelaufen, aber ihr habt recht wenn man es verspricht sollte man es auch halten.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1612)

Jahrelang wurden mir die Werbeprämien automatisch ausbezahlt.
Irgendwann dann nicht mehr, auf Nachfrage keine Reaktion.
Auch hier musste ich Ihnen wieder nachrennen. Habe eine Liste geschickt von den Neukunden wo ich wusste dass sie meinen Code verwendet haben. Sie habens dann kommentarlos überwiesen.
Kann ja mal sein dass in der Abrechnung was stockt oder bei der EDV Umstellung was war, das kann man doch bitte auch dem Kunden sagen.
So hinterlässt es ein Fragezeichen und hat wieder einen faden Nachgeschmack.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1613)

zitat..
dyarne schrieb: wie gesagt ist es da wohl ums überleben gegangen, der hourly-cap hat geld verbrannt weil er nie für dieses bis dahin für unmöglich gehaltene szenario gedacht war...

Awattar hat als Begründung für den teuren CAP Tarif geschrieben dass sie ja den Strom fürs ganze Jahr im voraus kaufen müssen.
Im Umkehrschluss bedeutet das dass sie den günstigen CAP Tarif Strom aber auch schon im Voraus gekauft hatten.
Entweder sie wollen den Kunden einen Bären aufbinden, oder haben sich halt verzockt.


zitat..
dyarne schrieb: auch landesversorger haben damals kunden gekündigt aus denselben gründen, obwohl die sicher mehr finanziellen rückhalt haben.

Alles die selben Würstel. Haben dadurch die Energiepreispanik noch mehr geschürt anstatt Ruhe rein zu bringen.
Schlussendlich staatliche (= vom Steuerzahler bezahlte) Hilfe losgerüttelt und fette Gewinne eingefahren.
Wie gesagt: Mein Beileid hält sich in Grenzen.




1
  •  grua
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1614)
Hatte das 1 Jahr Bindung für den CAP letztes Jahr echt überlesen, war von monatlich kündbar ausgegangen, weil das zuvor sowohl bei Hourly als auch Hourly-Cap bei awattar immer so war. Ok, meine Schuld, klar. Aber auf etwas Kulanz hätte ich als langjähriger awattar Kunde schon gehofft. Aber no chance. Ließen mich trotz mehrmaligem Versuch und entsprechender Argumentation nicht raus.

Dann hatten im Laufe des Jahres einige andere Versorger die Fixtarife von sich aus gesenkt. Bei awattar wieder no chance, nix.

Dann 2x Freundschaft-Werbeprämien erst nach aktiver Nachrfrage ausbezahlt.

Nun noch der neue schlechtere Hourly-Tarif, auch wenn ich als wie erwähnt bereits langjähriger Kunde von Cap zu Hourly wechseln würde. No Chance auf den guten alten Tarif, den ich vor Cap früher schon mal hatte.

Insgesamt reichts mir jetzt, auch wenn ich sehr lange sehr begeistert war. Ab 05.01. SmartENERGY!

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1615)

zitat..
dyarne schrieb: teurer oder die zweitgünstigsten?
andere müssen erst ihre verläßlichkeit und beständigkeit bewiesen.
aWATTar macht das als pionier seit bald 10 jahren...

Pionier zu sein hilft halt leider nix, siehe z.B. Kodak, Nokia, etc.  In so einem Sektor kann man sich nicht auf seine Lorbeeren ausruhen. Dass es nach bald 10 Jahren noch immer kein Kundenportal gibt wie es z.b. smartCONTROL aktuell anbietet ist schon wirklich schwach. Durch mein Backtracking Tool hab ich etwa eine Vorstellung wieviel Aufwand sowas ist; das ist wirklich keine Hexerei, das hätt auch mal ein Praktikant im Sommer hinrotzen können 😄 Und es ist definitiv Bedarf da: Ich hab schon von einigen das Feedback bekommen dass sie mein Backtracking Tool als Bestandskunde regelmässig benutzen um ihren Monatsschnitt zu checken.
Konkurrenz belebt halt auch den Markt. Über drei Ecken hab ich gehört dass aWATTar aktuell eh an ein Userportal arbeitet, vielleicht haben da alternative Angebote wie smartCONTROL da den richtigen Schupser gegeben.
Wenn ich jetzt als Neukunde, der zuvor noch nie etwas von dynamischen Stromtarifen gehört hat, die Wahl habe zwischen
  • ein Startup dass teurer ist und weniger transparent durch fehlendes Userportal vs.
  • ein Tarif von der großen E-Steiermark der günstiger ist, und ein Userportal hat

... dann fällt die Wahl nicht schwer.
 
Von daher: Ja wir "Insider" wissen dass wir vieles vom Ist-Zustand aWATTar zu verdanken haben, aber von den vielen Neukunden die hoffentlich über die nächsten Jahren sich für einen dynamischen Stromtarif entscheiden muss man halt auch attraktiv bleiben.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1616)

zitat..
lewurm schrieb: Dass es nach bald 10 Jahren noch immer kein Kundenportal gibt wie es z.b. smartCONTROL aktuell anbietet ist schon wirklich schwach.

Eines muss ich trotz SmartEnergy Kunde schon sagen. Ich verwende immer das Diagramm von Awattar für die Forecasts der Stundenwerte weil das viel besser lesbar ist als alle anderen die ich kenne.
Und awattar stellt den nächsten Tag auch schon viel früher online als SmartEnergy.




1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#1617)

zitat..
streicher schrieb: Und awattar stellt den nächsten Tag auch schon viel früher online als SmartEnergy.

noch schneller gibt's es bei der Quelle: https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=AT&trading_date=2023-12-27&delivery_date=2023-12-28&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&technology=&product=60&data_mode=table&period=&production_period=

... leider noch unattraktiver fürs Auge 😅

Irgendwo wurde hier schon gepostet wie man das schön in sein Home Assistant rein bekommt, sieht dann so aus:


2023/20231228504353.png


2
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#1618)
Finde die Seite am schönsten

https://www.exaa.at/

Man muss die 12.00 Uhr Preise nehmen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#1619)

zitat..
lewurm schrieb:

Irgendwo wurde hier schon gepostet wie man das schön in sein Home Assistant rein bekommt, sieht dann so aus:

Ich hätte es eh gerne im HomeAssistant, nur leider bin ich da neu und kenne mich viel zu wenig aus. Da wäre eine Step-by-Step Anleitung voll super. Vielleicht hat ja jemand eine?




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#1620)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
lewurm schrieb:

Irgendwo wurde hier schon gepostet wie man das schön in sein Home Assistant rein bekommt, sieht dann so aus:
───────────────

Ich hätte es eh gerne im HomeAssistant, nur leider bin ich da neu und kenne mich viel zu wenig aus. Da wäre eine Step-by-Step Anleitung voll super. Vielleicht hat ja jemand eine?

https://github.com/mampfes/ha_epex_spot

Les dir das mal durch. Wenn du Hilfe brauchst melde dich.

2
  •  Zogi
28.12.2023  (#1621)
Jetzt wiederhole ich meine Frage wieder... nein und bitte nicht die Kristallkugel. 
Ich bin momentan mit Solewärmepumpe, E-Auto und 2 Haushalten mit 16tkWh bei Avia Floater Tarif, also EEX gebunden Monatlich im Nachhinein. 16,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV ist neu und jetzt im Winter kann ich fast den ganzen Strom(das winterliche bischen) in der Wärmepumpe verbrennen. Wenn ich zukünftig Auto von 1-5 Uhr lade und WP WP [Wärmepumpe] auf 3-6 Uhr und dann 10-15 Uhr Anhebung stelle sollte ich PV Strom erwischen und sonst auch in der günstigsten Zeit verbrauchen. 
geht sich alleine mit Zeitprofil ein Vorteil bei aWATTar Eurer Meinung nach aus??

Der Einspeisetarif vielleicht auch gleich dazu... damit alles aus einer Hand kommt. Ich möchte nicht jeden Tag in die Preise schauen, obwohl ich das jetzt beim EEX auch mehrmals wöchentlich tue.... 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next