« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 78  79  80  81 ... 82 ... 98  99  100  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 16.5.2024
1.992 Antworten | 211 Autoren 1992
170
2162
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#1581)

zitat..
cete8 schrieb:

Bei awattar zahlt man voraus. Wird dann monatlich immer abgerechnet oder jährlich? Wenn ich zb. 100 Euro pro Monat voraus zahle und in 1. Monat nur 80 verbraucht habe und im 2. Monat wieder 80. Bekomme ich dann 40 Euro zurücküberwiesen oder bleibt die Summe bis zur Abrechnung quasi als "Guthaben" bei awattar?

Steirerstrom Smart und SmartEnergy Control sind günstiger als der neue awattar Tarif und du zahlst im Nachhinein das was du auch tatsächlich verbraucht hast.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#1582)

zitat..
dyarne schrieb:

ich leiste mir den zweiten zähler nur zur dokumentation. es käme günstiger nur einen zähler zu nutzen, dann wäre der preis ein mischpreis aus den beiden obigen...

Schon mal überlegt einen eigenen Subzähler um ca. 50 Euro zu installieren?


zitat..
TomF79 schrieb: SmartEnergy Control sind günstiger als der neue awattar Tarif und du zahlst im Nachhinein das was du auch tatsächlich verbraucht hast.

Bei SmartEnergy hast du per default Jahresabrechnung und zahlst monatlich einen gewissen immer gleichen Betrag.
Man kann sich aber umstellen lassen.




1
  •  cete8
26.12.2023  (#1583)
Okay danke, gut zu wissen. Stimmt, SmartEnergy ist tatsächlich etwas günstiger.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#1584)

zitat..
cete8 schrieb: Bei awattar zahlt man voraus.

Wie kommst du auf solche Behauptungen?


1
  •  Fauwee
26.12.2023  (#1585)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Bei awattar zahlt man voraus.
───────────────

Wie kommst du auf solche Behauptungen?

Für neue Kunden ist das so. Sommer 2023 war die Umstellung. 
hier ein paar Infos zur Abrechnung:
https://www.awattar.at/faqs/billing/smartmeter


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#1586)

zitat..
cete8 schrieb:
Bei awattar zahlt man voraus. Wird dann monatlich immer abgerechnet oder jährlich?

ich zahle monatlich nach tatsächlichem verbrauch...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#1587)

zitat..
streicher schrieb:
Schon mal überlegt einen eigenen Subzähler um ca. 50 Euro zu installieren?

ich hab 4 eigene subzähler ... emoji

es geht mir um die saubere doku. strompreiskurven mit lastprofilen so wie in den beiden  kurven unten die ich jedes monat von meinem lieferanten bekommem mit individuell erzieltem strompreis.
nur damit wird der effekt der lastverschiebung voll sichtbar...

es geht mir da eher ums große ganze... emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#1588)

zitat..
Fauwee schrieb: Sommer 2023 war die Umstellung. 

Faszinierend.


1
  •  grua
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#1589)

zitat..
cete8 schrieb:

Bei awattar zahlt man voraus. Wird dann monatlich immer abgerechnet oder jährlich? Wenn ich zb. 100 Euro pro Monat voraus zahle und in 1. Monat nur 80 verbraucht habe und im 2. Monat wieder 80. Bekomme ich dann 40 Euro zurücküberwiesen oder bleibt die Summe bis zur Abrechnung quasi als "Guthaben" bei awattar?

Wird meines Wissens immer mit der nächsten Monatsrechnung gegengerechnet.

Aber wie schon mein Vorschreiber erwähnte, ist SmartEnergy aktuell günstiger.


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1590)

zitat..
grua schrieb: Aber wie schon mein Vorschreiber erwähnte, ist SmartEnergy aktuell günstiger.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei 1,44ct/kWh Aufschlag.




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1591)

zitat..
MartinSt schrieb:

──────..
grua schrieb: Aber wie schon mein Vorschreiber erwähnte, ist SmartEnergy aktuell günstiger.
───────────────

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei 1,44ct/kWh Aufschlag.

Awattar neu hat +3% + 1,80€ Aufschlag 


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1592)

zitat..
TomF79 schrieb: Awattar neu hat +3% + 1,80€ Aufschlag

1,8 cent/kWh

Man muss neben dem Preis aber auch das große Ganze sehen, Awattar war einsamer Pionier und hat Stundentarife überhaupt etabliert, hat Schnittstellen zu  Wärmepumpen und Ladegeräte vermutlich mitentwickelt oder zumindest vorangetrieben. Das hat für mich auch einen Wert.
Wünschenswert wäre allerdings ein modernes Onlineportal wie es die Smart Energy hat.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1593)

zitat..
Executer schrieb:

──
Wünschenswert wäre allerdings ein modernes Onlineportal wie es die Smart Energy hat.

wozu?


1
  •  Kiwi38
27.12.2023  (#1594)

zitat..
Man muss neben dem Preis aber auch das große Ganze sehen, Awattar war einsamer Pionier und hat Stundentarife überhaupt etabliert, hat Schnittstellen zu  Wärmepumpen und Ladegeräte vermutlich mitentwickelt oder zumindest vorangetrieben. Das hat für mich auch einen Wert.
Wünschenswert wäre allerdings ein modernes Onlineportal wie es die Smart Energy hat.

Nur weil sie der erste am markt waren, rechtfertigt das nicht, dass sie teurer sind.

natürlich haben sie durch ihr konzept frischen wind in den privaten energiemarkt gebracht, aber seither sehr nachlassen und jetzt auch noch die preise erhöht.

die anbindungen an ladegeräte und co sind kein hexenwerk und rechtfertigen in keiner weise eine erhöhung der preise.
die hersteller der wärmepumpen und wallboxen hätten auch ganz ohne awattar diese integrationen machen können.

außerdem wurde awatter von tado übernommen, und deren hauptgeschäft ist die intelligente steuerung von heizungen und neuerdings auch wallboxen.
also bezweifle ich sehr, dass das von awattar selbst gemacht wurde.

andere anbieter haben awattar leider überholt was kundenfreundlichkeit betrifft.
ich meine ja nur... im jahr 2023 keine app haben in der man seine kosten und verbrauch sehen kann ist schon ein bischen peinlich, erst recht wenn man der erste am markt war und tado seit fast 2 jahren als seinen "papa" hat.

ich will hier auch nichts schlecht reden. awattar ist super... aber eben nichts besonderes mehr. solange ich noch den alten tarif habe werde ich auch bei awattar bleiben weil sie die günstigsten sind. aber wenn die auf die idee kommen mich umzustellen, bin ich weg.

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1595)
Also ich zahl bei Awattar immer am Ende jeden Monats das was ich verbraucht habe und auch der Tarif hat nur die 3% Aufschlag. Bei den neuen Verträgen sieht das freilich anders aus.

SmartEnergy bietet auch monatliche Abrechnung im Folgemonat? Zu TZB, Akonto usw möcht ich eigentlich nicht zurück..

Derzeit sieht der Jahresvergleich so aus, ab Februar bei Awattar:

2023/20231227610613.png

SmartEnergy würde also ganze 9€ einsparen, zahlt sich derzeit für mich noch nicht wirklich aus wenn es sonst keine Vorteile bietet.

Immerhin ist es beim alten Tarif ja so dass die 3% deutlich günstiger sind als die 1,44c Fixaufschlag bei niedrigen Preisen, erst ab 48c/kWh wäre hier Smartenergy im Vorteil.
Beim neuen Tarif natürlich anders..


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1596)

zitat..
satking schrieb: Wünschenswert wäre allerdings ein modernes Onlineportal wie es die Smart Energy hat.
wozu?

Eine App wo ich aktuelle bzw. historische Preise sehe, meine Tagesverbräuche samt Preise usw. wäre eine nette Sache. So muss man immer bis zur Monatsabrechnung warten, und hat auch hier ein eher unübersichtliches Diagramm.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1597)

zitat..
Executer schrieb: Eine App wo ich aktuelle bzw. historische Preise sehe, meine Tagesverbräuche samt Preise usw. wäre eine nette Sache.

Sehe ich auch so, ein Portal oder eine App ist natürlich nicht existentiell, aber in der heutigen Zeit regiert nun mal die Information. Man könnte auch am Ende des Monats auf einem A4-Zettel erfahren, was die PV produziert hat, das würde wohl die meisten Anlagenbetreiber nicht so glücklich stimmen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#1598)

zitat..
Kiwi38 schrieb:
Nur weil sie der erste am markt waren, rechtfertigt das nicht, dass sie teurer sind...

teurer oder die zweitgünstigsten?
andere müssen erst ihre verläßlichkeit und beständigkeit bewiesen.
aWATTar macht das als pionier seit bald 10 jahren...


zitat..
Kiwi38 schrieb: die anbindungen an ladegeräte und co sind kein hexenwerk...

aha. und warum hat das sonst noch keiner?
viel glauben, wenig wissen I...

ich war zufällig damals mit dem integrationstest dabei und weiß wieviel abstimmungsarbeit das war...


zitat..
Kiwi38 schrieb: die hersteller der wärmepumpen und wallboxen hätten auch ganz ohne awattar diese integrationen machen können.

aha. und warum haben sie das nicht?


zitat..
Kiwi38 schrieb: außerdem wurde awatter von tado übernommen, und deren hauptgeschäft ist die intelligente steuerung von heizungen und neuerdings auch wallboxen.
also bezweifle ich sehr, dass das von awattar selbst gemacht wurde...

viel glauben, wenig wissen II...
die integration war 2016, da hat Tado noch lange nicht gewußt wie man aWATTar schreibt.

weißt du auch warum aWATTar zu Tado gegangen ist?
weil sie ihr 'abgesicherter hourly-tarif' der hourly-cap in der energiepreiskrise an den abgrund gedrängt hat. sie haben dabei massiv draufgezahlt, weil solche preisexplosionen für die branchne ebenso wie für die kunden unvorstellbar waren...

2023/20231227500546.png
sie mußten großkunden kündigen um ihren fortbestand zu sichern...


zitat..
Kiwi38 schrieb: andere anbieter haben awattar leider überholt was kundenfreundlichkeit betrifft...

kann ich nicht bestätigen...


zitat..
Kiwi38 schrieb: aber wenn die auf die idee kommen mich umzustellen, bin ich weg...

gute reise & happy tarifhopping.
jedem das seine...




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1599)

zitat..
dyarne schrieb:

aha. und warum hat das sonst noch keiner?
viel glauben, wenig wissen I...

ich war zufällig damals mit dem integrationstest dabei und weiß wieviel abstimmungsarbeit das war...

Kannst da noch näheres sagen? Eine Integration der Börsenpreise ist nun wirklich keine Herausforderung und dafür brauchst Awattar auch nicht.
Warum es die Hersteller nicht vorher gemacht haben, musst bei den Herstellern nachfragen.

1
  •  cete8
27.12.2023  (#1600)
Also ich überlege nach Ende meiner Bindung bei EVN im Sommer zu awattar oder smartenergy auf die Stundentarife zu wechseln. Aber mal sehen wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Wenn es weiterhin mit den Preisen nach unten geht, da wird auch die EVN mit den Fixtarifen runtergehen. Wenn ich in 6-7 Monaten vielleicht einen Fixtarif von 20 Cent all in erhalte, da werde ich dann nix wechseln, weil bei awattar oder sonst wo bin ich mit allen Zuschlägen und all in. auch im Schnitt mindestens auf 15 cent pro kwh im besten Szenario. Aber schauen wir mal wie realistisch die 20 Cent sein werden bei EVN. Derzeit zahle ich fix all in. MO-FR von 6 bis 20h knapp 36 Cent und die übrige Zeit 29 Cent.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1601)

zitat..
cete8 schrieb:

Also ich überlege nach Ende meiner Bindung bei EVN im Sommer zu awattar oder smartenergy auf die Stundentarife zu wechseln. Aber mal sehen wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Wenn es weiterhin mit den Preisen nach unten geht, da wird auch die EVN mit den Fixtarifen runtergehen. Wenn ich in 6-7 Monaten vielleicht einen Fixtarif von 20 Cent all in erhalte, da werde ich dann nix wechseln, weil bei awattar oder sonst wo bin ich mit allen Zuschlägen und all in. auch im Schnitt mindestens auf 15 cent pro kwh im besten Szenario. Aber schauen wir mal wie realistisch die 20 Cent sein werden bei EVN. Derzeit zahle ich fix all in. MO-FR von 6 bis 20h knapp 36 Cent und die übrige Zeit 29 Cent.

Wenn du bei der EVN 20 Cent all in angeboten bekommst, dann schau dir lieber Awattar an, weil das heißt im Umkehrschluss, dass die Spotpreise ziemlich weit unten sein müssten.

Kann dir zB ein Beispiel von mir nennen, November Rechnung war all in ca. 20 ct/kWh. Da hatte ich einen Durchschnittspreis von 9,34 ct/kWh brutto reiner Energiepreis.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next