« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 51  52  53  54 ... 55 ... 98  99  100  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 16.5.2024
1.992 Antworten | 211 Autoren 1992
170
2162
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#1041)
Glaubst wirklich, dass du (ihr) des noch 3 Mon. auch noch aufpassts, wann die güstigsten Stundentarife san? Natürlich kein Problem, wenn Nachttariftaugliche Geräte wie E-Auto oder WP WP [Wärmepumpe] betrieben werden können. Dass man sich den Tagesablauf nach den Stromtarifen ausrichten muss, finde ich übertrieben!

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#1042)
Is ja nur Gewohnheitssache.
Ob der Gschirrspüler jetzt rennt oder in 2 Stunden is komplett wurscht, oder?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#1043)

zitat..
altehuette schrieb: Dass man sich den Tagesablauf nach den Stromtarifen ausrichten muss, finde ich übertrieben!

naja, is ja kaum Mehraufwand, wenn man die Waschmaschine/Geschirrpüler so einstellt, dass er nicht gleich, sondern erst später starten soll.
Ich finds auch gut, dass man awareness schafft, dass Strom etwas kostet und nicht nur aus der Steckdose kommt.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1044)
Hi

zitat..
altehuette schrieb: Dass man sich den Tagesablauf nach den Stromtarifen ausrichten muss, finde ich übertrieben!

Da hast auch Recht, ma muss da differenziern glaub ich. Wama und spüler wurden eh schon genannt, da ists wurscht.

Beim Föhnen, staubsaugen etc wirds eh problematisch, weil ich ned um 3 Uhr früh alle aufscheuchen kann zum Föhnen, staubsaugen, hecke schneiden, lockenstab benutzen, etc....

Es ist eine Gratwanderung 😁
LG


1
  •  Melmar
12.5.2023  (#1045)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Beim Föhnen, staubsaugen etc wirds eh problematisch, weil ich ned um 3 Uhr früh alle aufscheuchen kann zum Föhnen, staubsaugen, hecke schneiden, lockenstab benutzen, etc....

Warum nicht? Wie will man sonst Geld sparen?😆


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1046)
Hi
Najo spätestens beim Hecke Schneiden, Gras Mähen, Häckseln etc. Werden die Nachbarn fragen, ob der Strom wirklich so günstig ist.......

....und mit dem Holzschneiden beginnen... 🙈🙈🙈🙉🙉🙉
Lg

1
  •  Melmar
12.5.2023  (#1047)
Des passt dann perfekt. Die Nachbarschaft was donn, daß der Strom günstig is, wegen dem Lärm. Die brauchen dann a nix die Preise checken. Man könnte sich da in der Nachbarschaft ja abwechseln mit dem Preise checken. Hecke schneiden - Strom billig, Häckseln - Strom billig, Föhngeräusche im Bad - Strom billig, ......😆 und man braucht a ka Kommunikationsmittel, wos Strom verbraucht😇

lG

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#1048)
Fakt ist, dass auch ohne große Optimierungsaktionen aktuell der hourly-Tarif von awattar äußerst vorteilhaft ist (vorher z.B. Energie-AG: 32 Cent Brutto (Arbeitspreis) und awattar: ca. 14 Cent Brutto). Natürlich "aktuell". Das kann sich schnell drehen, wobei aber der Markt nicht wirklich davon ausgeht. Optimierungen (Geschirrspüler, Trockner, Poolpumpe (wenn endlich das warme Wetter anspringen würde!!!!, etc.) sind dann halt noch eine schöne Draufgabe emoji

1
  •  PV2023
12.5.2023  (#1049)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Najo spätestens beim Hecke Schneiden, Gras Mähen, Häckseln etc. Werden die Nachbarn fragen, ob der Strom wirklich so günstig ist.......

....und mit dem Holzschneiden beginnen... 🙈🙈🙈🙉🙉🙉
Lg

Warum? Das macht man dann mit Akkugeräten wann grad Zeit ist. Aufladen wenn Strom günstig... oder? emoji


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1050)
Der Optimierungswahn flacht mit der Zeit sicher ab! Ist ja nicht das Problem im eigenen Haus den GS und WM in der Nacht laufen zu lassen, in einem Mehrparteienhaus wirds halt gleich zu Problemen kommen. Wenn ich oft sehe wie die Leute zur Arbeit kommen, noch halb im Pyjama und ohne Frühstück, frage ich mich wie soll so ein Hetzer noch die WM oder den GS in der Früh ausräumen? Zur nachtaktiven WM, in der Nacht waschen und dann gleich in den sehr "effizienten" Trockner rein, anstatt der kostenlosen Lufttrocknung?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
12.5.2023  (#1051)
Wär ja schon mal ned schlecht, solche Geräte gerade in den paar teuersten Stunden NICHT laufen zu lassen....wenn man sichs einteilen kann....
Hilft dem Netz und dem Geldbörserl 😉

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1052)
Wenn man eine PV hat, schaut man eh in der Regel dass man den eigenen Strom verwendet, und net olle Stromfresser zugleich laufen lässt. Geht halt auch nicht immer. Aber vom Strompreis den Tagesablauf diktieren zu lassen, ist übertrieben.

1
  •  Kiwi38
12.5.2023  (#1053)
Also wir schauen nur bei Waschmaschine, Geschirrspüler und Auto drauf wann der Strom günstig ist. Beim Kochen, Föhnen, etc. ist mir das ganz egal und oft läuft die Waschmaschine auch zur teuersten Zeit, wenns mal notwendig ist. Gerade das Kochen findet auch meistens in der teuersten Zeit statt. Aber trotz all dem waren wir im März durchschnittlich auf 8,9Cent und im April auf 9,4Cent pro KWh.
Habe mir die App 'AWattPrice' geholt und kann sie nur jedem ans Herz legen. Meine bessere Hälfte benutzt sie auch und hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. Ist auch einfach nur eine Gewohnheitssache. Geschirrspüler einräumen, blick auf die App, Zeit einstellen und fertig. dauert keine 10 Sekunden länger und spart aufs Monat gerechnet schon einiges.


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#1054)
Ich hab die App "Spot"

1
  •  Hannes52
12.5.2023  (#1055)
Ich lese hier schon lange mit, es ist super dass alle (zu recht) mit Awattar zufrieden sind, ist ja ein gutes, durchdachtes System!
Aber es gibt auch eine andere Seite von Awattar:
Ich war seit 2021 im Tarif YEARLY, und war eigentlich ganz zufrieden damit. (Ich habe noch kein freigeschaltetes Smartmeter, daher war es die einzige Variante).
Der Energiepreis betrug 2022 8,551 ct/kWh netto. Im vergangenen November stellte mich Awattar vor die Wahl mich mit 31.12. zu kündigen oder einen Neuvertrag mit einem Energiepreis 43,890 ct/kWh netto und Tarifbindung für ein Jahr zu akzeptieren! (friß oder stirb).
Die Vorgangsweise erinnert stark an das Vorgehen anderer Anbieter (https://tirol.arbeiterkammer.at/Hall_AG_Klage) aber ich hoffe dass sich mein Fall auch ohne AK und e-control lösen lässt. In Kürze wird mein Smartmeter freigeschaltet, einmal schauen wie es dann weitergeht...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1056)

zitat..
Hannes52 schrieb: Im vergangenen November stellte mich Awattar vor die Wahl mich mit 31.12. zu kündigen oder einen Neuvertrag mit einem Energiepreis 43,890 ct/kWh netto und Tarifbindung für ein Jahr zu akzeptieren! (friß oder stirb).

Zu dieser Zeit und auch davor sind viele gekündigt worden.
Ich find da eigentlich nix unfaires dran, sie habens dir freigestellt und du hättest einen anderen Anbieter wählen können.

Unfäir hingegen fand/finde ich das Vorgehen der EVN, die einfach die Leute umgestellt haben, ohne sie zu informieren.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#1057)
Schon immer wieder interessant wie darauf gepocht wird man würde eingespielte Gewohnheiten in ein paar Monaten wieder über den Haufen werfen... nur weil mans offensichtlich selber nicht machen möchte...

Einmal daran gewöhnt wann der Strom günstig ist und wann nicht (360 Tage im Jahr verlaufen gleich und die restlichen 6 sind wurscht 😉) und du musst gar nicht mehr aktiv nachdenken. Das geht in den Alltag über wie man eben das Geschirr in den Geschirrspüler räumt, die Wäsche in den Wäschekorb und den Müll in die Mülltonne. Darüber denkst doch auch nicht mehr nach, oder?

Dass Teenager und Kinder davon ausgenommen sind ist klar, aber den Großteil des Stroms verbrauchen eh die Eltern bzw. "der Haushalt".

Hauptsächlich geht es darum sich einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen und zwar auch mit allen Mitbewohnern und dann geht das alles in die Routine über.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1058)

zitat..
Hannes52 schrieb: stellte mich Awattar vor die Wahl mich mit 31.12. zu kündigen oder einen Neuvertrag

Und wo ist das Problem? Du hattest die Information und auch die Wahl.

Natürlich war es nicht fein, dass es massiv teurer wurde. Die meisten sind auf den Hourly gegangen. Dass das bei dir nicht geht, dafür kann der Lieferant nichts.

Da hilft dir auch keine AK und E-Control. Das ist legitimes marktwirtschaftliches Verhalten. 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1059)

zitat..
rabaum schrieb: Dass das bei dir nicht geht, dafür kann der Lieferant nichts.

Und was kann der Kunde dafür dass er noch keinen freigeschaltenen Smartmeter hat? Nehme woll an, dass er den nicht verweigert hat?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1060)
Der Smartmeter hat nichts mit dem Stromlieferanten am Hut, sondern mit dem Netzbetreiber. Dort kann man sich allenfalls beschweren. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#1061)
Wir sind auch erst nach mehr als 1,5 Jahren nach Montage des Smartmeters freigeschaltet worden. Im jetzigen Fall konnte der Kunde auch nichts dafür, dass er nicht früher freigeschaltet wurde. Wieso der Strom teurer sein soll weil er nicht über einen freigeschaltetenen Smartmeter fließt, geht mir nicht ein! 
Die Vergangenheit dieser Anbieter wird jetzt halt "reingewaschen" mit fadenscheinigen Ausreden!
.........sind sie eh alle, Bezeichnung will ich hier nicht schreiben! Ebenso wie mein Stromlieferant.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next