« Hausbau-, Sanierung  |

Baustromkasten vom Nachbarn auf unserem Grundstück aufgestellt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Huber08
28.8. - 30.8.2021
14 Antworten | 12 Autoren 14
14
Liebes Forum, 
folgende Sachlage. 
Wir haben ein Grundstück gekauft, und werden in 2 Monaten mit dem Aushub beginnen. 
Das Nachbargrundstück wurde zeitgleich verkauft, und der Nachbar fängt nächste Woche an zu bauen. Gestern sind wir auf unser Grundstück gefahren, und staunten nicht schlecht, als wir den Baustromkasten des Nachbarn auf unserem Grundstück stehen gesehen haben ohne gefragt worden zu sein. 
Der allgemeine Stromverteilerkasten steht etwas näher an unserem Grunstück, und um den Baustromkasten auf seinem Grundstück aufstellen zu können, hätte man die Zufahrtsstraße überwinden müssen, also haben mein Nachbar und der Energieversorger, den kürzeren Weg gewählt und den Kasten einfach auf unser Grundstück gestellt. 
Natürlich habe ich sofort zum Handy gegriffen und den Nachbarn danach gefragt, aber da ich keinen Streit will, habe ich ihm im Grunde nur erklärt, dass das nicht geht ohne uns zu fragen.
Da mich das aber doch etwas mehr beschäftigt als gedacht, wollte ich einmal in die Runde fragen was ihr davon hält. Ob ich mir da zu viele Gedanken mache, oder dass das einfach nicht geht? 
Freue mich über Eure Antworten bzw Ratschläge

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#1)
Ist der Kasten an der Stelle wo er steht  bei deinem Bauvorhaben hinderlich oder würde er dich nicht behindern?
In 2 Monaten hat dein Nachbar schon einen fixen Zählerkasten drinnen und keinen Baustrom mehr, wenn es zügig voran geht.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#2)
Wenn es eure Arbeiten nicht behindert würde ich es dabei belassen. Er weiß jetzt hoffentlich, dass er das ohne Fragen nicht mehr machen kann. 

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
29.8.2021  (#3)
Wär mir egal,wenn es keinen Einfluss auf meinen Bau hat. 

1


  •  baustoff
  •   Bronze-Award
29.8.2021  (#4)
Der andere Bauherr wird den Baustromkasten wohl nicht selbst aufgestellt haben? Beim Bau kriegt so manches eine Eigendynamik.

Wenn er nicht im Weg ist, fänd ich es kleinlich, ihn umsetzen zu lassen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#5)

zitat..
baustoff schrieb: Der andere Bauherr wird den Baustromkasten wohl nicht selbst aufgestellt haben? Beim Bau kriegt so manches eine Eigendynamik.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Da stellt eine Firma schnell mal irgendwas, irgendwohin, weil es für sie am einfachsten ist, ohne dass man da als Bauherr aktiv mitarbeitet. Oder sogar gegen Anweisungen, die man zuvor gegeben hat. Ihr werdet das selbst merken, wenn es los geht.

Klar, wenn er stört, muss er weg. Aber sonst würde ich mich da nicht großartig aufregen, ihr werdet die Nerven noch brauchen. Und vielleicht habt ihr ja dann auch eine Situation, wo ihr umgekehrt was vom Nachbarn braucht.

Unser Nachbar war damals, als wir gebaut haben, wirklich sehr kulant und wir haben ihm das dann "zurückgezahlt" als er selbst umgebaut hat. Am Ende haben wir somit beide profitiert.

1
  •  Huber08
29.8.2021  (#6)
Danke für Eure aufmunternden Worte. Ich habe nun ein viel besseres Gefühl bei der Sache. 
Liebe Grüße 
Heinz

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
29.8.2021  (#7)

zitat..
Huber08 schrieb: Der allgemeine Stromverteilerkasten steht etwas näher an unserem Grunstück...

Steht nachbars Kasten tatsächlich auf eurem Grundstück?
Falls er (wie sehr oft) knapp ausserhalb auf öffentlichen Grund steht, braucht niemand eine Genehmigung von euch.

1
  •  Huber08
29.8.2021  (#8)


2021/20210829280334.jpg
Bilder sagen mehr als Worte
Top 3 ist unser Nachbar
Top 4 sind wir 
Roter Kreis ist der allgemeine Stromkasten den sich 4 Grundstücke teilen.
Blaues X ist der Baustromkasten des Nachbarn.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
29.8.2021  (#9)
omg, du wirst noch ganz andere probleme haben beim Bau 😅 Wäre mir keine Aufregung wert

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#10)
Ist doch cool, hast gleich einen Baustrom Verteiler am Grundstück 😀

1
  •  Huber08
30.8.2021  (#11)
Ihr habt recht. 😁

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#12)
du kannst ja mal den Nachbar fragen ob es ihn dann eh nicht stört wenn ihr gleich an dem vorhandenen Verteiler ansteckt :)

Je nachdem wer den für ihn aufgestellt hat kann er ja vl gleich für euer Vorhaben bleiben..

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#13)
Ich würd mir an seiner Stelle eher Sorgen um die angeschlossenen Kabel machen wenn euer Aushub startet- die werden ja wsl. quer über die einzige Zufahrt liegen - jedesmal Kabelbrücken darüberlegen ist vll. auch ein bisschen mühsam  emoji

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#14)
Vielleicht seh ich das falsch, aber sollte das Stromkabel nicht früher oder später ohnehin irgendwie auf seinen Grund finden? Darüber würde ich mir aktuell eher Gedanken machen.

Also interessant wär eigentlich: wo liegt das Stromkabel das eigentlich auf seinem Grund sein sollte?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenneuaufbau