« Pflanzen- & Garten  |

Welches Gerät zur Ansaat und zum Düngen anschaffen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
15.8. - 16.8.2021
11 Antworten | 8 Autoren 11
1
12
Hallo,

welchen Streuer für die Rasensamen bei der Ansaat und zum Aufbringen von Dünger könnt ihr empfehlen?
Es soll für eine Rasenfläche von 700 m2 geeignet sein.

Dankeschön.

  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#1)
Für eine so große Fläche eignet sich mMn nur ein Schleuder-Streuer. Ich habe den Gardena XL: Der ist in Ordnung, aber nicht perfekt. Mir würden die Schleuderstreuer gefallen, die man auf Youtube bei den Amerikanern öfter im Einsatz sieht: Schwarz-grün, Standfest, größere Räder, Abdeckhaube gegen einsetzenden Regen, weniger Plastikzeug etc.

Grundsätzlich richtet sich das auch danach, ob es viele angrenzende Flächen gibt, auf die kein Streugut kommen soll. Bei uns ist das mit Kies- und Beetflächen reichlich der Fall. Dann ist ein Kastenstreuer oder ein elektrischer Handstreuer eine gute Ergänzung. 

1
  •  garten2021
15.8.2021  (#2)
@­MissT danke dir

Kiesbeete haben wir aktuell keine, lediglich auf 30 lfm wird eine Schotterböschung o.Ä. kommen, allerdings erst nach der Rasenansaat. D.h. für den Rasenanbau wäre das kein Problem.

Sind die Schleuderstreuer gleichmäßig in der Verteilung? Irgendwie denke ich, dass man mit den anderen Streuern irgendwie gleichmäßiger auftragen kann wenn man immer nur kleinere Bahnen macht.
Die Fläche selbst ist nicht ein riesiger Fleck sondern mehr ein Schlauch, der sich rund ums Haus zieht (6-9 m breit). Das wäre vielleicht noch ein wichtiger Aspekt für das Gerät das man sich dann anschafft. 
Ist in diesem Fall vielleicht dennoch ein anderer Streuer besser als ein Schleuder-Streuer?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#3)
Gleichmäßigkeit ist immer eine Herausforderung. Meiner Meinung nach ist das bei Schleuderstreuern leichter zu erreichen. Bei Kastenstreuern ist es eine Herausforderung, dass sich die Bahnen weder überlappen noch ein Abstand bleibt. Es ist auch eine Option, die ausgebrachte Menge bewusst zu halbieren und dafür kreuz & quer oder 50% überlappend zu streuen.  

6-9m Breite ist jetzt nicht unbedingt schmal. Bei den Schleuderstreuern - jedenfalls beim Gardena - kannst Du das Streubild von 180 bis 90 Grad einstellen. Wenn Du also in eine angrenzende Fläche nichts bringen möchtest, stellst Du den Schleuderstreuer auf 90 Grad und fährst damit so an der Grenze entlang, dass Du von dieser weg streust.

Bedenke, dass Du - je nach gewünschter Qualität und Optik des Rasens - ggf. auch später noch immer wieder Samen ausbringen wirst im Zuge eines „Overseedings“. 

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#4)
Du kannst auch noch den Wolf Handstreuer nehmen, wenns billig sein soll. Der is toll

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Wolf HandstreuerWerbung
1
  •  garten2021
15.8.2021  (#5)
Ah, das ist natürlich dann wieder etwas anderes wenn man hier natürlich begrenzen kann. Daran habe ich nicht gedacht. 

Welche Geräte sind für den Anbau noch interessant? 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.8.2021  (#6)
Ich habe einen Cemo Schleuderstreuer mit 50lt Aufsatz im Einsatz. Die Deichsel hab ich umgebaut, dass ich ihn am Aufsitzmäher anhängen kann. Letzte Woche 3000m2 in 15 Minuten gedüngt....

Bei nur 700m2 würd ich eher zum Kastenstreuer raten. Da bist du auch noch zügig fertig. Beim Schleuderstreuer kannst die Menge/m2 nicht so genau einstellen, da es sehr von der Geschwindigkeit abhängt, wie weit du schleuderst

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#7)
Ich hab den Wolf auch und bin nicht so begeistert. Manchmal will er aus unerfindlichen Gründen nicht laufen und das Streugut rutscht gegen Ende nicht gut nach. Im Nachhinein wär mir der Einhell lieber: Der scheint sehr ähnlich zu sein, läuft aber mit Akku.

700m2 mit einem Kastenstreuer? Da wirst Du ja uralt, zum einen wegen der geringen Fläche, die man pro Bahn andeckt, zum anderen wegen des geringen Volumens, das man ständig nachfüllen muss.

Betreffend sonstige Geräte: Walze, breite Rechen - für die Ansaat idealerweise Erd- nicht Rasenrechen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#8)
Ich streue mit der Hand..  das wird schön gleichmäßig und in 20 Minuten bin ich mit den 1200m2 Rasenfläche fertig.

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#9)
Für eine gute Gleichmäßigkeit ist ein Schleuderstreuer die beste Wahl. Bei den Guten kann man auch seitlich begrenzen um direkt an einer Kante entlang zu fahren.
Bei Senkrechtstreuern ist es viel schwieriger ein gleichmäßiges Bild zu bekommen, selbst wenn man kreuzweise arbeitet (was ich auch mit dem Schleuderstreuer machen würde).
Rasenanlage wird bei uns mit der großen Maschine vom Gärtner gemacht, für späteres Düngen und Overseeding kommt der Einhell Hand-Akku-Steuer.

Ein paar vielleicht interessante Videos zu dem Thema Steuer und Rasen allgemein:







Je nachdem wie sportlich man das betreiben möchte :)


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#10)
Ich bin von dem Wolf-Streukübel mit Motor begeistert und verwende diesen schon seit vielen Jahren fürs Düngen. Das Gute ist, dass man das Gerät auch bei Regen verwenden kann. Einen Regenschirm habe ich dabei aber schon dabei.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#11)
+1 Wolf-Schleuderstreuer
https://www.amazon.de/WOLF-Garten-5455000-WOLF-Garten-Universal-Streuer/dp/B000PKDMK0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rasen - Bestimmung Pflanze