« Fenster & Türen  |

Maximale Größe Fixverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobias325
6.7. - 9.7.2021
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hätte äußerst gerne eine Fixverglasung beim Essbereich mit den Maßen 2,8m x 3,8m (wobei das die Maße der Grundrissfläche sind, also da kommt sicher noch etwas weg aufgrund des Rahmens und der zusätzlichen Wandstärke die so dafür benötigt wird). Ist so eine Fixverglasung im Bereich des Machbaren? Ich will keine Nurglasfugen und wenn es nicht anders geht, kann man natürlich auch weniger als die volle Raumhöhe machen, man sollte ja nur im Stehen und Sitzen angenehm rausschauen können. Nur vollständigkeitshalber, mir ist schon klar, dass nahezu alles möglich ist und natürlich gibt es weit größere Fixverglasungen wenn man durch jede x-beliebige Stadt fährt, aber ein bisschen sollte ich natürlich auch auf die Kosten achten und ich denke ab einer gewissen Größe werden die Kosten unverhältnismäßig ansteigen.

Hat jemand Erfahrungen mit großen Fixverglasungen gemacht?
Wie viel würde 2,8m x 3,8m 3-fach Verglasung ca. wiegen (in kg)?
Kann das noch eine Mannschaft montieren, oder braucht man dafür bereits einen Kran?
Würdet ihr mir eher empfehlen 1m x 3,8m zu machen von 1-2 Meter Raumhöhe um Kosten zu sparen, da diese überpropertional wachsen würden?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#1)
Würde ich einfach mit einem Fensterhersteller mal besprechen. 
Ich hab gehört 2.6m sind so ein Mass ab dem die Kosten überproportional ansteigen, weiss es aber noch nicht genau...

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
6.7.2021  (#2)
Dafür ist sicher ein Kran notwendig. Das Glas für unsere Fixverglasung mit 2,5x2,4 m wurde extra angeliefert und wiegt 243 kg. Das haben 6 Männer gerade noch geschafft in den Rahmen zu heben.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.7.2021  (#3)
Wir haben eine mit 3x2 meter und war abgesehen von der Montage kein Problem. 
Bekannter von mir hat eine über 400kg Scheibe im Stiegenhaus. Einfach mal nachfragen beim Fensterbauer.


1


  •  Kellerkind1
8.7.2021  (#4)
Wir bekommen ein bodentiefes Eckfenster und das größere Fixelement hat dann 3,3 x 2,3 m, wobei da noch einiges wegkommt für Stockverbreiterung weil Eckfenster + Steher und dann noch der eigentliche Fensterrahmen. lt. Fensterbauer kommt das ca. auf 400 kg wie mein vorredner schon erwähnt hat. Von der Größe her wollte er nicht mehr viel mehr haben auch wegen Windlast etc. (Internorm Fenster werdens).

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#5)

zitat..
tobias325 schrieb: Kann das noch eine Mannschaft montieren, oder braucht man dafür bereits einen Kran?

Kran! Wir haben eine ca. 3m x 2.2m Fixverglasung, die laut Angebot 350kg wiegt und mit einem kleinen Spinnenkran gehoben wurde. Die 6 Monteure hatten trotzdem noch Schwerstarbeit zu leisten.

zitat..
tobias325 schrieb: sollte ich natürlich auch auf die Kosten achten

Wie der Preis dann skaliert weiß ich nicht. Aber zum Vergleich: unser Fenster (Internorm KF410) hat ca. 2300 Eur gekostet, Raffstore ca. 700 Eur und für den Sondertransport inkl. Kranmontage wurden uns 400 Eur extra verrechnet. Also in Summe inkl. Steuer gute 5k.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
8.7.2021  (#6)
Ich glaube da wirst du dir schon mal schwer tun ein Angebot zu bekommen. Gehen tut natürlich alles aber das kostet wahrscheinlich das doppelte als wenn du es in der mitte teilst. Statisch muss so eine Scheibe natürlich einiges aushalten. Mit 8/6/8mm wird sich das glaube ich nicht mehr ausgehen. 

Ich würde mal anfangen Angebote dafür einzuholen und dann weiterschauen. Momentan können sich ja alle Firmen die Baustellen aussuchen, da muss schon einer davon masochistisch veranlagt sein bei so einer Scheibe. Ohne Kran geht da natürlich nix mehr...

Bedenke, dass wenn du einen Sonnenschutz brauchst dann ws auch der so lange ist wie das Fenster. sonst hättest du ja in der Mitte eine Schiene. Bei so einer Länge scheppert der auch mehr als wenn du 2 Stück daraus machst. 

1
  •  tobias325
8.7.2021  (#7)
Danke für die Infos. Ich habe mit ca. 3000 € für das Fixglaselement geplant. Ich warte einmal ab was sie mir jetzt anbieten, bald steht der Plan, dann kenn ich die genauen Maße von der Fixverglasung. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass chrismo mit 400€ Transport + Kranmontage ausgekommen ist, ich dachte gefühlsmäßig mindestens 1000€, aber dann fällt der Kran kaum noch ins Gewicht, es wird noch ein weiteres etwas kleineres Element werden, was aber dann auch den Kran brauchen wird somit halten sich die Mehrkosten in Grenzen. Ich denke wenn 3,3 x 2,3 funktioniert, wird meines auch irgendwie klappen. 

Ich poste hier noch einmal, wenn ich ein Angebot habe. Aber ich freue mich über weiteren Input.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#8)
wir haben ein fixelement HxB 2,7x2,3m (josko platin passiv)
preis war knapp 2.000,-- netto per element ohne montage.
einbau war eigentlich kein problem (ohne kran).

größere flächen würde man eher mehrteilig machen. unsere südverglasung ca. 7m lang und besteht aus 4 teilen. die konstentreiber sind da die rahmenansichtsbreiten (je weniger desto teurer :))

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Insektenschutz Balkontür - außen kein Rahmen