« Pflanzen- & Garten  |

Wasser im Außenbereich in Elektro-Leerrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
24.6. - 29.6.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,

aufgrund der Hektik beim Erstellen der Bodenplatte haben wir leider ein 100er PVC Rohr vom Technikraum in den Garten vergessen. Wir haben somit zwar Wasser draußen (2 Kemper), hätten aber gerne einen Wasseranschluss direkt in Hochbeet-Nähe.

Wir haben dazumal vom Technikraum 3 Elektro-Schläuche raus in den Gartengelegt (DM 50 mm).
Spricht etwas dagegen diese Elektroleerrohre zu nutzen und einen 50m langen 1/2 Zoll Gadenerschlauch vom Technikraum durch den Elektroschlauch an die entsprechende Stelle zu ziehen? Im Winter würde ich diesen mit Druckluft ausblasen.

  •  lukaz2020
24.6.2021  (#1)
Hallo,

was verstehst du unter Elektroleerrohre, größe, ist es ein FXP-Schlauch?

1
  •  garten2021
24.6.2021  (#2)
Nennt sich laut Rechnung Kabelschutzrohr mit DA 50 und DI 40 mm und ist schwarz

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
24.6.2021  (#3)
Ich würde dir ein PE-Rohr (Schlauch) empfehlen. In einem DN50 Schlauch wirst du einen DN25 Schlauch (3/4Zoll) hinein bringen, sollte für die normale Gartenbewässerung reichen.
Fädle vorher einen Vorspannschnur mit einer Kabeleinzugsfeder ein, die du dann ausreichend gut am PE Schlauch befestigst. Mit Silikonspray den Schlauch gut besprühen, dann solltest du den Schlauch rein bringen, wenn keine engen Radien im Leerrohr sind.
Sonst würde es auch spezielle Schläuche ähnlich wie Flexschläuche geben, sind aber nicht günstig.

1


  •  garten2021
27.6.2021  (#4)
ich habe einen sehr engen Radius zu bewältigen (20 cm), da wird das mit dem PE-Rohr wahrscheinlich schwierig oder?
Spricht etwas dagegen direkt einen Gardena-Schlauch ins Leerrohr zu ziehen?

z.B. so einen:
https://www.amazon.de/GARDENA-Comfort-HighFLEX-Schlauch-Power-Grip-Profil/dp/B00HS9QNP2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.6.2021  (#5)
Steht der immer unter druck? Was passiert, wenn er im Leerrohr platzt?

Ich würde ein Mehrschichtverbundrohr nehmen. Der Gartenschlauch wär mir zu unsicher...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#6)
Wenn der Schlauch mit den Jahren in der Biegung knickt, kriegst wenig Wasser durch.

1
  •  garten2021
28.6.2021  (#7)
Ich werde alles daran setzen, ein dickwandiges Rohr durchzubringen.

Eine Frage bzgl. Wasserdosen die man im Rasen installiert. Ist es möglich, das Rohr für die Versorgung dieser nur in 20-30 cm Tiefe zu führen?
Im Winter würde das Rohr sowieso mit Druckluft ausgeblasen so dass es nicht auffrieren kann.




1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
29.6.2021  (#8)
Ich würde auch nur ein Pe \pp rohr nehmen oder  Alu Verbund Rohr  (zb rautitan). Pe rohr vorher mit heißem Wasser füllen dann wird es biegsamer zudem schauen dass man mittels Feder von der anderen Seite zieht. 
in welcher Tiefe die Versorgungsleitungen verlegt werden ist prinzipiell egal wenn sie vor dem ersten Frost durchgeblasen werden. Beachten muss man nur dass man sie eher mit dem Spaten oder vertikutierer erwischt umso weniger tief sie verlegt sind....


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Typen von Mauer: Löffel-, Trocken-, Wurfstein ETC?