« Hausbau-, Sanierung  |

Werkstattraum in Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert4711
7.6. - 8.6.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
bin dankbar für Empfehlungen zu folgenden Thema.

Habe eine unbeheizte Garage aus Dichtbeton (weil zum Großteil in der Erde steht, Hanglage). Die Garage wird nur zum Abstellen eines Oldtimers verwendet. Damit stellt für mich mal das Verschließen der einen Öffnung der Querlüftung im Winter kein großes Thema dar.
Den hinteren Teil der Garage verwende ich als Werkstatt zum Basteln.

Im Winter ist mir allerdings ein wenig kalt…  Daher möchte ich aus dem hinteren Teil einen Raum machen also vom Rest der Garage trennen, isolieren und ggfs. punktuell mit Elektro-Ölradiator im Winter beheizen. E-Installationen passen für das Vorhaben.

Dazu folgende Idee:
 • Holzständerkonstruktion für die Abtrennwand zur restlichen Garage, Dämmung in die Holzständerkonstruktion, Dampfbremsfolie innen und darüber OSB Platten innen als Wandverkleidung

 • Aussen zur restlichen Garage hin, würde ich die Wand zunächst offen lassen, optisch nicht schön weil man die Dämmung sieht aber zunächst egal

 • Fussbodenunterkonstruktion aus Kanthölzern. dazwischen wieder Dämmung, Dampfbremsfolie und darüber OSB Platten als Bodenbelag. Fussbodenunterkonstruktion auch um eine ebene Fläche für Werkstattboden zu schaffen, Garagenboden hat Gefälle zur Mitte zur Ölauffangwanne….

 • Restliche Wände + Decke würde ich vorerst so lassen, 1 Wand ist bereits mit Mineraldämmung gedämmt und verputzt, weil die Garage an einer Seite am Haus klebt

Fragen:

Kann das funktionieren oder schimmelt mir da was weg (wenn ich im Winter beheize)?
Zur Dämmung tendiere ich zu Mineraldämmung weil falls mal brennt….

Kann ich beim Boden die Dämmung einfach auf den Boden legen oder Latten zw. Betonboden und Dämmung wegen Hinterlüftung?

Soll man die Mineraldämmung auf jeden Fall „abdecken“ (z.B. mit Nut&Feder Bretter) weil sonst irgendwelche Fasern in die Luft gelangen und schädlich sind? Oder sind die heutigen Mineraldämmungen unbedenklich?

Ist die Verwendung von EPS/XPS Dämmungen in Garagen am Boden und Wänden eigentlich brandschutztechnisch erlaubt? An der Decke glaube ich nicht weil das runtertropft wenns brennt…

Auch noch ein kleine Skizze zur Visualisierung.


2021/20210607852493.jpg

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

lg, Herbert

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
7.6.2021  (#1)
Ich kann dir nur soviel sagen, dass mir seitens Gemeinde ein abgetrennter Raum in der Garage in REI 60 vorgeschrieben wurde.
Also REI 60 bezeichnet ein Bauteil, dessen Tragfähigkeit (R), raumabschließende Funktion (E) sowie Wärmedämmung (I) im Brandfall für mindestens 60 Minuten erhalten bleibt.

Da würde ich mich erkundigen, welchen Wandaufbau du da brauchst, da es im Falle eines Brandfalls eventuell auch versicherungstechnische Nachteile geben könnte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MrCrabs, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.6.2021  (#2)

zitat..
herbert4711 schrieb: Kann das funktionieren oder schimmelt mir da was weg (wenn ich im Winter beheize)?

Nein, ist eine Dampfbremse da.

zitat..
herbert4711 schrieb: Zur Dämmung tendiere ich zu Mineraldämmung weil falls mal brennt….

Dann brennt aber OSB auch, da musst du dir keine Gedanken zur Brandlast vom EPS machen.

zitat..
herbert4711 schrieb: Kann ich beim Boden die Dämmung einfach auf den Boden legen oder Latten zw. Betonboden und Dämmung wegen Hinterlüftung?

Am Boden würde ich OSB auf XPS legen, da du ja nicht jeden Tag heizt ist da bez. Dampfdiffusion kein Problem zu erwarten.

zitat..
herbert4711 schrieb: Soll man die Mineraldämmung auf jeden Fall „abdecken“ (z.B. mit Nut&Feder Bretter) weil sonst irgendwelche Fasern in die Luft gelangen und schädlich sind? Oder sind die heutigen Mineraldämmungen unbedenklich?

Grundsätzlich unbedenklich, aber das Zeug ist weich und wird nicht lange heil bleiben, also besser abdecken.

zitat..
herbert4711 schrieb: Ist die Verwendung von EPS/XPS Dämmungen in Garagen am Boden und Wänden eigentlich brandschutztechnisch erlaubt? An der Decke glaube ich nicht weil das runtertropft wenns brennt…

Die Brandschutzanforderungen sind spezifisch für das Bundesland, da soll besser jemand anderes etwas dazu sagen.



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonmauer mit Einschiebelementen