« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Soleverrohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.4. - 30.4.2021
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Hallo liebes Forum,

ich benötige bitte wieder einmal eure Hilfe bei der "Weiterentwicklung" der Soleverrohrung für unsere F1155-6. Es geht um folgende Ausgangslage:

- PE Solerohre wurden bei der damaligen Installation rund 30 cm nach der Einführung in den Technikraum gekürzt und die Verrohung bis zu den Soleverteilern mit Kupfer weitergeführt . Denke um die in meiner Skizze gezeigten Bögen für die vertikale Verteilermontage zu realisieren.

- Problematik: der Anschluss mit Metall an den SBK-Verteiler in Kunststoff ist leider nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Dies führt in weiterer Folge zu einem extrem schleichenden Druckverlust. Außerdem ist bei dieser Leitungsführung das Dämmen schwierig und Kondensatbildung nicht wirklich vermeidbar. Auch das möchte ich mit dem Umbau deutlich verbessern.

- fehlende Entlüftung soll mit einem Mikroblasenabscheider + NIBE Vase umgesetzt werden und das derzeitige MAG ersetzen. Position siehe Skizze. Alternativ wäre auch eine Montage nach dem Überdruckventil (siehe Fotos) möglich.

- komplette Soleverrohrung wurde in Kupfer 28x1 mm ausgeführt. Aufgrund der doch sehr kurzen Leitungslängen würde ich den Querschnitt beim Umbau nicht erhöhen.

- Soleverteiler von 2x 4 Anschlüsse auf 4x 2 Anschlüsse umbauen bzw. ggf. neue Verteiler kaufen. PE Solerohre per Schweißmuffen verlängern und, wie eigentlich üblich, per Klemmverschraubung an die Verteiler anschließen.

Vom Platz her sollte sich das so ausgehen. Zwischen WP WP [Wärmepumpe] und der Wand an dem die Soleverteilung montiert ist liegen rund 38 cm. Montage wird bestimmt lustig ;)

Zum besseren Verständnis eine Skizze und ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Danke und lG Gregor


2021/20210423299928.png

2021/20210423124699.jpg

2021/20210423430274.jpg

2021/20210423849857.jpg

2021/202104237172.jpg

2021/20210423150110.jpg

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#1)
Hydraulisch gefällt mir das mit dem T bei den Doppelsoleverteilern nicht so. Da sollte man zumindest den Druckverlust berechnen.

Auf die Vase oben zur Vervollständing der Skizze Minikugelhahn und Anschluß fürs Fahrradventil.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#2)
Ja, das T-Stück ist vermutlich nicht ideal. Keine Ahnung wieviel das dann wirklich ausmacht?

Wieso oben auch nochmal einen Minikugelhahn? Wollte oben eigentlich nur das Schraderventil setzen?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#3)
Schraderventile können auch undicht werden. Der Minikugelhahn kostet nicht die Welt und ist eine Absicherung.

1


  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#4)
Alles klar, danke. Dann kommt oben auch noch ein Minikugelhahn drauf ;)

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#5)
Wäre es strömungstechnisch evtl. besser von jedem Verteiler mit einer eigenen Leitung und Bogen wegzufahren und diese erst später mittels Y-Stück (Hosenträger) zusammenzufassen?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#6)
Müsste man berechnen. Mein Gefühl sagt mir eher nicht.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#7)
oben nochmal einen Minikugelhahn ist hier "eigentlich" überflüssig. Wenn das Ventil undicht ist, Kappe abschrauben und tauschen.

Aber: 
bei mir ist dieses billig-Ventil auch schon undicht. Ich verliere auch schleichend etwas Druck. Stört mich aber nicht. Im Prinzip passiert auch Drucklos nix. Wenn ich dran denke, pumpe ich hin und wieder mit der Fahrradpumpe bissl auf.
Mit dem Zusatz-Minikugelhahn könntest sogar das leicht undichte Ventil drauf lassen. 
Einfach nach dem Pumpen Kugelhahn zu, fertig.

Zur Verrohrung:
Wenn Bogen und T-Stück noch mit großem Durchmesser gemacht werden und dann erst reduziert wird, seh ich da keine Druckverlust-Nachteile.

Die Lösung wird aber bissl was kosten...
Alleine die Verteiler sind aus Gold.
müsstest mal schaun, ob man die noch irgendwo günstig in einem Onlineshop kriegt. Glaub auf Ebay waren die mal günstig zu haben?!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#8)
geht sichs Platzmäßig vielleicht so irgendwie aus?


2021/20210423658729.png

Nonair/Vase evtl. erst nach einem 90° Bogen nach dem Verteiler und Sicherheitsventil versetzen?! Und nen Multifill DN32
Wäre vermutlich weniger Kupfer/Rotguss Aufwand.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#9)
danke pedaaa für deinen input!

ja, ist mir klar dass das nicht gerade die günstigste lösung ist. mal sehen.

größerer abgang sollte ja kein stress sein. gute idee.

keine ahnung ob man einzelteile für die verteiler bekommt. dann wäre es ja möglich die vorhandenen umzubauen. kunststoff klemmverschraubung mit AG könnte in die verteiler eingeklebt werden. das sollte dann dauerhaft dicht bleiben, hoffentlich?

kugelhahn oben an der vase ist da, auch finanziell, das kleinste problem ;)

bin aber auch für ganz andere vorschläge offen ;)

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#10)
haben sich überschnitten unsere letzten posts.
danke, ja, könnte sich auch ausgehen. muss ich mir im detail ansehen. vorausgesetzt die klemmverschraubung ist durch einkleben am verteiler dauerhaft dicht zu bekommen.
wenn die verteiler relativ hoch montiert werden sollte sich das "verziehen" der solerohre auch ausgehen denke ich.
schau ich mir an, danke für den input!

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#11)
danke nochmal für deinen vorschlag pedaaa. wäre zwar machbar ist aber auch aus optischen gründen nicht meine bevorzugte variante. verteiler müssten sehr hoch montiert werden und dann sieht das mit der schwarzen dämmung doch etwas bescheiden aus fürchte ich.

die verteiler für meine oben gepostete variante (4 stk. 2er verteiler) umzubauen kostet nicht die welt. 2x anschlussblock, 2x endplatte, 8x klemmverschraubung 32x1" AG, 2x dichtung macht in etwa €160. das geht finde ich.

von den verteilern gehe ich dann ja mit 1 1/4" kupfer (35 mm) weg. kann ich dann bald mal auf kupfer 28 mm reduzieren oder sollte ich z.b. bis zum NONAIR mit 35 mm fahren?

danke und lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fugen im Zementestrich